Was erhofft ihr euch eigentlich von diesem ominösen Kodex?
Die Blüte hat Oblivion imo eh hinter sich, das momentan hier ist eher das Ausklingen.
Elder Scrolls != Oblivion. Und der Kodex gilt auch für Morrowind, und sollte auch für TES V gelten...
Und da jetzt einen Kodex zu erstellen, der nicht von offizieller Seite abgesegnet ist, halte ich für schlichtweg überflüssig.
Deine Meinung. Meine Meinung: der Schutz geistigen Eigentums gehört jedem Modder ins Gedächtnis gerufen. Ich kann mir ja auch nicht nen Picasso nehmen, einen Tupfen Farbe drauftun und sagen, es sei mein Werk, oder?
Wie man mit fremden Inhalten umgeht, schreibt in der Regel der Orginalverfasser in die Readme und es sollte eine Sache zwischen Author und Verwender sein, da haben sich dritte gar nicht einzumischen.
Der Gesetzgeber ist in deiner Formulierung ein Dritter, und der schreibt sehrwohl vor, wie man da vorzugehen hat. Ich frage mich, ob einige hier immer noch nicht kapiert haben, dass die Verwendung von Meshes, Texturen, etc. (nicht der .esp selbst) ohne Erlaubnis vom Standpunkt des Gesetzes her Diebstahl geistigen Eigentums ist - eine kriminelle Handlung!
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wirklich mal ein Contentklauer verklagt werden muss, ehe einige einsehen, dass Contentklau illegal und strafbar ist.:roll:
Da wir grade beim Thema sind:
Hat eigentlich EINER von euch mal nachgeprüft, ob der, dessen Name nicht genannt werden darf roll tatsächlich keine Befugnis hat, die Sachen zu benutzen? Stattdessen wird schon pauschal verurteilt und die Person in einer Nacht und Nebelaktion ohne sich äußern zu können gesperrt und verbannt.
So stelle ich mir eine funktioniernde Community vor :-D
Das Schaf hat mit dem Kodex nichts zu tun - nur scheinen sich seine Fanboys massig vor dem Kodex zu fürchten und versuchen, ihn totzureden oder als Hexenjagd, etc. abzutun. Wenn der Herr nicht klaut, hat er nichts zu befürchten...
Irgendwie kommt mir dieses Umpolen des Kodex und die Sichtweise als Hexenjagd sehr seltsam vor...warum die Panik, hätte er nichts zu befürchten? Der Kodex ist kein Gütesiegel, der Kodex ist keine Zensur. Warum die Panik vor einem Leitfaden? :lol:
Noch was: privat gibt es nicht im Internet. Sobald eine Datei wo hochgeladen wurde, kann sie gefunden und geladen werden. Insofern ist es Blödsinn, von "privaten" Mods zu reden, die "nur ein paar Leuten" zur Verfügung gestellt wird. Sobald ich was hochlade, muss ich damit rechnen, dass jemand es ohne mein Wissen saugt. --> Auch Uploads, die "privat" sind, sind Diebstahl. Privat ists, wenn es nicht über das Internet wandert, ganz einfach.
___
Ich würde den Kodex jetzt einfach mal hier rausjagen. Jegliches Zögern bringt die Sache nur mehr ins Wanken. Zur Namensdebatte: "Modderkodex" sollte völlig genügen. Damit tritt man Foren, die das nicht unterstützen, nicht auf die Füße, man vermeidet schwammige Formulierungen und es besteht kein großes Problem...wenn man einen "Modderkodex" in einem TES - Forum findet, sollte es klar sein, dass sich das auf TES bezieht.
@Rotwadron: irgendwie muss gehandelt werden. Dieses Zögern, Abwarten, etc. führt leider zu nichts. Wenn einer mit gutem Beispiel vorangeht, dann werden andere hoffentlich folgen. Einen Schulterschluss wird man eh nicht schaffen.