Deutschsprachiger Modder-Kodex

Wieso muss das Portal in den Namen rein? Das löst bei mir so ein Dejavue aus: "Wir machen einen Dachverband und alles unter meiner Leitung!" ... Also ne, diesen Beigeschmack gefällt mir nicht. Hier wird wert gelegt darauf, dass das von der Community ausging und deswegen sollte er dann auch so heissen. Darüber müsste man eigentlich gar nicht abstimmen. Ich sagte schon einmal ... man kann Dinge auch zu Tode demokratisieren. Nehmt endlich die Sektflasche und tauft das Community-Baby. Das kann man sich so ja nicht mehr anschauen. ;)

Sehe ich auch so. :good:

Hoch lebe der Modderkodex der deutschsprachigen Elder Scrolls - Community! :yeah:
 
Ich möchte hier gar nichts tot diskutieren es geht hier alleine nur darum was alle dazu denken. Fällt euch nichts auf, das seit sonst wieviel posts nur die gleichen schreiben siehe killfetzer, weltengänger sowie einige anderen auch. Und da liegt das problem nur weil 3 oder 4 leute es so wollen, heisst es nicht das andere es auch so sehen. Und daher gab es von mir den vorschlag eine abstimmung zu machen, um dies zum abschluss zu bringen.
 
Code:
[center][size=+3][b]Modderkodex[/b][/size]
[size=+2][b]der deutschsprachigen [i]Elder Scrolls[/i] - Community[/b][/size][/center]

Jede Gemeinschaft lebt vom guten Miteinander ihrer Mitglieder, das gilt auch für die Modder-Community. Daher sollte sich jeder Modder bemühen, einige simple Grundregeln einzuhalten, wenn er innerhalb  der Gemeinschaft geachtet werden möchte. Der Modderkodex fasst diese weitgehend ungeschriebenen Regeln zusammen. Er bezieht sich auf das Verhalten des Modders, nicht auf technische Einzelheiten von Spielen oder Plattformen.

Der Kodex gilt forenunabhängig und ist dabei als eine freiwillige, selbstauferlegte Richtlinie zu verstehen. Damit stellt er sowohl Gedankenstütze für erfahrene Modder als auch Nachschlagewerk für Neulinge dar. Er ist nicht als Qualitätssiegel gedacht. Niemand verpflichtet sich formal dem Kodex. Die Einhaltung seiner Regeln sollte daher jeder Mod-Ersteller persönlich mit sich und seinem Ruf als Modder ausmachen.

Die Richtlinien wurden in den folgenden Punkten niedergeschrieben:

[list][*][b]Ich lege nicht unerlaubt Hand an fremde Arbeiten oder Ideen.[/b]
Kreativer Diebstahl liegt mir fern. Ich werde keine Werke (Scripting, Meshes, Texturen, etc.) oder Ideen anderer Modder benutzen, ohne VORHER deren Erlaubnis erhalten zu haben. Ich zeige Respekt vor dem geistigen Eigentum anderer und mache keine Veränderungen an fremden Arbeiten oder übersetze sie ohne das Einverständnis desjenigen, der sie geschaffen hat.[/list]
[center][b]• • •[/b][/center]

[list][*][b]Ich behaupte nicht wider besseren Wissens, eines anderen Leistung wäre die meine.[/b]
Plagiate sind unerwünscht und ich werde keine verbreiten, indem ich wissentlich Ideen und Arbeiten anderer Modder verwende oder kopiere, und diese dann für meine Werke ausgebe. Ich erhebe keinen Anspruch auf die Leistungen anderer.[/list]
[center][b]• • •[/b][/center]

[list][*][b]Ich werde jene ehren, deren Wissen/Werke ich für meine Arbeit nutze.[/b]
Wenn ich die Erlaubnis habe, die Werke anderer in meine Modifikation einfließen zu lassen, zolle ich ihnen den Respekt, den sie verdienen. Ich erwähne diese Modder und die Teile ihrer Arbeiten, die ich für mein Werk verwendet habe. Gleiches gilt für all jene, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.[/list]
[center][b]• • •[/b][/center]

[list][*][b]Ich biete mein Werk in angemessener Form dar.[/b]
Keine Modifikation, wie klein sie auch sein mag, sollte ohne eine verständliche Readme (mit ausführlicher Installations-Anleitung) veröffentlicht und der Allgemeinheit dargeboten werden. Ich weiß vielleicht, was zu tun ist und wo Probleme mit meinem Werk auftreten könnten - andere wissen das möglicherweise nicht. Ich werde meine Arbeit deshalb angemessen beschreiben und erwähne alle mir bekannten Probleme und Anforderungen.[/list]
[center][b]• • •[/b][/center]

[list][*][b]Ich verrichte mein Tagwerk mit gebotener Sorgfalt.[/b]
Eine Modifikation sollte technisch so sauber (clean) und stabil wie nur möglich sein und nichts verändern, das nicht wirklich geändert werden soll - es gibt Hilfsprogramme, die mich dabei unterstützen. Stilistisch achte ich auf ordentliche Rechtschreibung. Je komplexer ein Werk ist, desto mehr Fehler können sich einschleichen. Ich teste meine Mod zunächst ausführlich selbst und lasse Betatests von anderen durchführen, wenn es möglich ist und mir geboten erscheint.[/list]
[center][b]• • •[/b][/center]

[list][*][b]Ich hege keine unlauteren Absichten.[/b]
Mein Werk wurde komplett frei von schädlicher Software erstellt. Ich nutze es auch nicht, um die Ehre oder den Ruf irgendeiner realen Person/Gruppierung durch Beleidigungen oder Verleumdung zu beschmutzen. Ebensowenig trachte ich danach, finanziell Nutzen aus diesem Projekt zu ziehen.[/list]
[center][b]• • •[/b][/center]

[list][*][b]Ich komme der Verantwortung für mein Werk nach.[/b]
Als Ersteller kenne ich mein Werk am besten. Egal, wie gut und sorgfältig ich arbeite, wir sind alle Menschen und Fehler können selbst den Besten passieren. Sollten Fragen zu meiner Modifikation auftreten, werde ich notwendigen Support leisten. Falls darin nach der Veröffentlichung Fehler auftreten, werde ich diese durch Updates oder Fixes beseitigen, sofern mir das möglich ist.[/list]
[center][b]• • •[/b][/center]

Dieser Kodex wurde im <insert date> von der deutschsprachigen Community entworfen. Er entstand hauptsächlich aus einem Vorschlag £exas.

Wenn man bedenkt, dass Mitglieder aus verschiedenen Foren daran gearbeitet haben, ist es dies ein Kodex der Community.

Daher gehe ich einfach mal voran und wähle diese Version als die nach der ich modden will. :)
 
  • Like
Reaktionen: Dunkelherz und Momo
@ Eldarie

Du sagtst eine Abstimmung, mit wem? Mit Scharesoft/Pagan Usern/Moddern? Da käm das dabei raus, was du kritisiest. Eben das sich Andere übergangen fühlen.
Und über was willst du abstimmen?

Über den Inhalt wurde bereits abgestimmt. Oder wollen wir jetzt etwa darüber abstimmen, das der Kodex jetzt für alle anderen gültig sein muß, weil vier Leute das so wollen?

Bevor über das Weiterführende abgestimmt werden kann, sollte man erstmal die Zustimmung der anderen Foren haben. Scharesoft und Pagan ist schließlich nicht die ganze TES-Gemeinde.

Ich bin Scharesoftler und mit dem Kodex voll einverstanden, doch scheint mir dein Vorschlag, nicht das Wahre.
 
@Rotwadron jetzt grade geht es um was anderes, es geht da drum wie der kodex heissen entweder, kodex des share forums oder aller communities, die 2te wahl beinhaltet vortragen in anderen was zum teil schon geschehen ist. 1 wahl würde heissen das der kodex vom share forum erstellt worden ist, und später auch in anderen foren benutzt werden kann wo dann wahl 2 ran kommt. Zur frage warum dann nicht gleich punkt 2? Kann ich euch sagen, so wie ich es grade sehe kommen wir anders nicht zum punkt. Und ich habe so das gefühl das es hier irgendwann komplett aus dem ruder läuft und dann ist hier schicht im schacht, und das ist der grund das es eine abstimmung geben soll.
 
Was erhofft ihr euch eigentlich von diesem ominösen Kodex?

Die Blüte hat Oblivion imo eh hinter sich, das momentan hier ist eher das Ausklingen. Und da jetzt einen Kodex zu erstellen, der nicht von offizieller Seite abgesegnet ist, halte ich für schlichtweg überflüssig.
Wie man mit fremden Inhalten umgeht, schreibt in der Regel der Orginalverfasser in die Readme und es sollte eine Sache zwischen Author und Verwender sein, da haben sich dritte gar nicht einzumischen.

Stattdessen wird hier eine private Inquisition ins Leben gerufen, die dann Leute, die ihr vom Verhalten her nicht passen, konsequent aus der Community jagt und bis in die letzten Winkel des Internets nachstellt.

Hexenjagd ahoi.

Da wir grade beim Thema sind:
Hat eigentlich EINER von euch mal nachgeprüft, ob der, dessen Name nicht genannt werden darf :)roll:) tatsächlich keine Befugnis hat, die Sachen zu benutzen? Stattdessen wird schon pauschal verurteilt und die Person in einer Nacht und Nebelaktion ohne sich äußern zu können gesperrt und verbannt.

So stelle ich mir eine funktioniernde Community vor :-D
 
Was erhofft ihr euch eigentlich von diesem ominösen Kodex?

Die Blüte hat Oblivion imo eh hinter sich, das momentan hier ist eher das Ausklingen.
Elder Scrolls != Oblivion. Und der Kodex gilt auch für Morrowind, und sollte auch für TES V gelten...;)

Und da jetzt einen Kodex zu erstellen, der nicht von offizieller Seite abgesegnet ist, halte ich für schlichtweg überflüssig.
Deine Meinung. Meine Meinung: der Schutz geistigen Eigentums gehört jedem Modder ins Gedächtnis gerufen. Ich kann mir ja auch nicht nen Picasso nehmen, einen Tupfen Farbe drauftun und sagen, es sei mein Werk, oder?

Wie man mit fremden Inhalten umgeht, schreibt in der Regel der Orginalverfasser in die Readme und es sollte eine Sache zwischen Author und Verwender sein, da haben sich dritte gar nicht einzumischen.
Der Gesetzgeber ist in deiner Formulierung ein Dritter, und der schreibt sehrwohl vor, wie man da vorzugehen hat. Ich frage mich, ob einige hier immer noch nicht kapiert haben, dass die Verwendung von Meshes, Texturen, etc. (nicht der .esp selbst) ohne Erlaubnis vom Standpunkt des Gesetzes her Diebstahl geistigen Eigentums ist - eine kriminelle Handlung!

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wirklich mal ein Contentklauer verklagt werden muss, ehe einige einsehen, dass Contentklau illegal und strafbar ist.:roll:

Da wir grade beim Thema sind:
Hat eigentlich EINER von euch mal nachgeprüft, ob der, dessen Name nicht genannt werden darf :)roll:) tatsächlich keine Befugnis hat, die Sachen zu benutzen? Stattdessen wird schon pauschal verurteilt und die Person in einer Nacht und Nebelaktion ohne sich äußern zu können gesperrt und verbannt.

So stelle ich mir eine funktioniernde Community vor :-D
Das Schaf hat mit dem Kodex nichts zu tun - nur scheinen sich seine Fanboys massig vor dem Kodex zu fürchten und versuchen, ihn totzureden oder als Hexenjagd, etc. abzutun. Wenn der Herr nicht klaut, hat er nichts zu befürchten...

Irgendwie kommt mir dieses Umpolen des Kodex und die Sichtweise als Hexenjagd sehr seltsam vor...warum die Panik, hätte er nichts zu befürchten? Der Kodex ist kein Gütesiegel, der Kodex ist keine Zensur. Warum die Panik vor einem Leitfaden? :lol:

Noch was: privat gibt es nicht im Internet. Sobald eine Datei wo hochgeladen wurde, kann sie gefunden und geladen werden. Insofern ist es Blödsinn, von "privaten" Mods zu reden, die "nur ein paar Leuten" zur Verfügung gestellt wird. Sobald ich was hochlade, muss ich damit rechnen, dass jemand es ohne mein Wissen saugt. --> Auch Uploads, die "privat" sind, sind Diebstahl. Privat ists, wenn es nicht über das Internet wandert, ganz einfach.;)

___

Ich würde den Kodex jetzt einfach mal hier rausjagen. Jegliches Zögern bringt die Sache nur mehr ins Wanken. Zur Namensdebatte: "Modderkodex" sollte völlig genügen. Damit tritt man Foren, die das nicht unterstützen, nicht auf die Füße, man vermeidet schwammige Formulierungen und es besteht kein großes Problem...wenn man einen "Modderkodex" in einem TES - Forum findet, sollte es klar sein, dass sich das auf TES bezieht.;)

@Rotwadron: irgendwie muss gehandelt werden. Dieses Zögern, Abwarten, etc. führt leider zu nichts. Wenn einer mit gutem Beispiel vorangeht, dann werden andere hoffentlich folgen. Einen Schulterschluss wird man eh nicht schaffen.
 
@ Dunkelherz

Ich gebe dir ja Recht.

Ich würde das Ganze in " Deutschsprachiger Modderkodex für The Elders Scrolls " umbenennen, und dann darüber, hoffentlich das letzte Mal, abstimmen. Da fühlt sich kein anderes Portal übergangen oder auf den Schlips getreten.
Wenn später andere Portale auf den Zug mit aufspringen, kann man es immer noch zu einen Gemeinschaftunternehmen der gesamten Comunity machen.
 
  • Like
Reaktionen: PsychoHT
@ Rotwadron das ist doch ne super idee dann hoffe ich doch mal das das team von share ne abstimmung rein setzt denn dann wird es doch noch was.
 
Der Gesetzgeber ist in deiner Formulierung ein Dritter, und der schreibt sehrwohl vor, wie man da vorzugehen hat. Ich frage mich, ob einige hier immer noch nicht kapiert haben, dass die Verwendung von Meshes, Texturen, etc. (nicht der .esp selbst) ohne Erlaubnis vom Standpunkt des Gesetzes her Diebstahl geistigen Eigentums ist - eine kriminelle Handlung!

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wirklich mal ein Contentklauer verklagt werden muss, ehe einige einsehen, dass Contentklau illegal und strafbar ist.:roll:
Dann spielt mal weiter Sheriff. Zumindest hier bei *********. Andere Seiten KÖNNEN es übernehmen, können es aber auch sein lassen. Zwingen könnt ihr sie wohl kaum.

Was macht ihr eigentlich, wenn ein Nicht-Deutscher mal eine Mod kopiert :huh:.

P.S.:
Ich bin kein Schafjünger, ich habe meine eigene Meinung zu dem ganzen Ablauf hier, losgelöst von irgendwelchen Parteien.

P.P.S.: Wie geil, der Name der Webpage wird zensiert? :D
 
Wir wollen keinen dazu zwingen das rein freiwillig und wenn du dir das thema gründlich durchgelesen hättest wüsstest du es auch.
 
Mal an die ganzen Leute, die sich über die Sternchen wundern:

Die Seite heißt Scharesoft-Portal und Scharesoft war es Leid seinen Namen falsch geschrieben zu sehen...

Ansonsten bin ich hier S-Mod, aber kein Admin. Da werde ich garantiert nicht in einer Frage der "Außenpolitik" Partei für eine Seite ergreifen. Unsere beiden Admins sind derzeit für mich nicht erreichbar, solange werde ich hier weiterhin entsprechende Diskussionen unterbinden.
 
Wenn's denn an der Bezeichnung scheitert, nun

deutschsprachiger..., Deutscher..., TES-..., Scharesoft...

Der in deutscher Sprache von einigen Mitgliedern der Modder Community für die Allgmeinheit aller Modder und Nichtmodder und Internetpräsenzanbieter verfaßte Kodex für Modifikationen zu Spielen der The Elder Scrolls Reihe

Mumpitz...

Ihr könntet auch kurz und knackig "£exa's Kodex" sagen, denn das Ding ist in seiner Ursprungsform und dem heutigen Zustand vom Wortlaut her weitgehend von mir ausformuliert worden.

Genauso Mumpitz...

Er heißt, wie er heißt. Sein Titel ist sinnvoll und damit genau richtig.

Von meiner Seite kann jeder den Kodex jetzt verwenden, der ihn verwenden will. In der Fassung, in der er zur Zeit da steht. Wer ihn nicht verwenden will, tut es nicht. Mir auch recht. Wer ihn gut findet, ebenso wie jedem, der ihn nicht gut findet, sage ich das gleiche: Das war und ist mein Ehrenkodex, nach dem ich arbeite (dem Sinn nach). Das mache ich, unabhängig davon, ob es offiziell kodifiziert ist oder von anderen mitgetragen wird. Ich mache es für mich. Nicht, um es anderen recht zu machen, sondern um meinem Anspruch an meine Arbeit zu genügen, wenn ich sie veröffentliche. Punkt.

Klar wäre es mir sehr recht, wenn alle danach arbeiten. Doch missionieren will ich nicht. Darum propagiere ich den Kodex auch nicht anderswo, wiewohl das manche wohl schon gefordert haben. Ich werde es nicht tun. Von daher kann Scharesoft das Ding zunächst auch nur in Eigenregie nutzen, oder warten, bis andere mitmachen. Wenn es sich als eine gute Sache erweist, werden andere von sich aus folgen. Und wenn sie es nicht machen, ist es auch in Ordnung. Wer (andere Foren-/Portalbetreiber oder Modder) das Machwerk gut findet und es benutzen will, soll dies einfach tun.

Das Werk liegt auf dem Tisch, nutzt es oder nicht.

PS: Ich kann Killfetzer nur zustimmen, was die präemptive Zensur gewisser Beiträge angeht. Einerseits gehört sowas nicht wirklich hierher und andererseits sollte die Administration entscheiden, inwieweit sie forenfremde Diskussionen und Streit hier zulassen will. Einem friedvollen Miteinander ist es sicherlich nicht wirklich zuträglich, egal was nun genau der Anlaß ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat £exa
Ich kann Killfetzer nur zustimmen, was die präemptive Zensur gewisser Beiträge angeht.
Hallo, nabend. Meintest du "präventiv" statt "präemptiv"? Habe nämlich nur ersteres im Duden finden können :book:

Bin übrigens nicht der Meinung, dass es sich um eine forenfremde Diskussion Marke "Falscher Thread" handelt, wenn beim Kodex-Theoretisieren mal nachgefragt wird, wie's denn bei einigen der im Thread Agierenden in der Praxis aussieht. Man sollte als Killer auch nicht unbedingt einen Kodex gegen das Umlegen gestalten, wirkt etwas deplaziert. Etwa wie bei Papi und Mami, die ihre Kleinen vor den Gefahren des Allolols warnen, sich aber jeden Abend selbst die Kante geben. Wie ernst wird man die wohl nehmen?

Und was das Schäfchen-Zählen angeht: Wenn eine Riesenmod, in die eine Menge Modder ein, zwei Jahre oder länger ihr Herzblut gesteckt haben, noch am Tag ihres Erscheinens ausgeschlachtet werden soll und das in einem hier wohlbekannten Hinterzimmer beschlossen wird, dann gehört das sehr wohl zum Thema. Das Abwürgen entsprechender Anmerkungen trägt mit Sicherheit nicht zu einem friedvollen Miteinander bei, sondern eher zu einer Art Friedhofsruhe, weil man sich nur noch fragt, wer hier wen verarscht.

@ £exa: Die Arbeit, die du dir offensichtlich mit dem Kodex gemacht hast, finde ich unterstützenswert. Auch wenn er imo nicht mehr bewirken wird, als ab und zu einige selbstverständliche Spielregeln ins Gedächtnis zu rufen, an die sich allerdings wohl nur diejenigen halten werden, die auch ohne Kodex schon fair gemoddet haben. Was die Gegenseite betrifft: Die gibt dann hier ein bisschen warme Luft und Lippenbekenntnisse zum Besten und zieht sich anschließend zum Virtual Real Life ins Hinterzimmer zurück. Gehört nicht zum Thema? Also, echt, ey :D !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nabend. Meintest du "präventiv" statt "präemptiv"? Habe nämlich nur ersteres im Duden finden können :book:
Präemption, präemptives Handeln. Siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Präemption
Im Regelfall weiss ich, was ich zusammenfabuliere.

Ansonsten kann man das sehen, wie man will. Klar kann man drüber reden, sollte man auch. Aber es endet gern mit Streit und Stress, wenn an Board A das Handeln von Forum B angeprangert wird. Ich hab sowas in meinen langen Jahren der Tätigkeit als Admin bzw. Moderator diverser Foren mehr als nur ein Mal erlebt. Von daher... erstmal Deckel drauf, bis die Chefs sich entschieden haben, wie weit sie das hier zulassen wollen. Ansonsten läuft sowas schnell mal aus dem Ruder und das kann eigentlich auch keiner wollen. Andererseits... hm, ich muß ja nicht aufräumen. Also von mir aus, nur zu. Für ein wenig kurzweilige Unterhaltung bin ich immer zu haben :-D

Was die Arbeit angeht... ich hab nur einige Worte arrangiert und ein paar Posts geschrieben. Arbeit steckt da wenig drin. Ob daraus etwas wird, weiss ich nicht - man wird sehen. Wie schon gesagt, ich selbst verfolge keine Ziele damit und die Zeit wird zeigen, ob etwas daraus entsteht oder nicht.

Also, beachtet mich gar nicht... :pfeif:
 
  • Like
Reaktionen: Killfetzer
@ Lexa

Deine allererste Sorge scheint zu sein, daß du deine Version hier durch boxst. Deine Ausarbeitung finden viele andere und ich gut, aber dann sollte es vom deiner Seite mal aufhören mit Selbstmitleid.
Nun gibt es aber Leute , die sich aufgrund bestimmter Details Sorgen machen, daß dieses Projekt scheitert.
Darunter zählt das es als Gesamt-Tes- Comunity Kodex deklariert wird und auch noch hier im Forum darüber abgestimmt werden soll. Mit dem Titel sprichst du 100% Modder an, aber gerademal 20% kennen deinen Kodex , und davon ist der größte Teil von hier oder von Pagan. In anderen Foren interessiert das fast niemand. Hab mich da täglich diesbezüglich umgeschaut.

Warum fällt es dir schwer, gewisse Dinge aus dem Titel (nicht aus dem Inhalt) zu streichen, wodurch sich andere Portale bevormundet fühlen. Einen Vorschlag meinerseits hast du.

Aber eines darfst du dir gewiss sein, daß ich mit Nein stimme, wenn es als Forenübergreifender von der Tes-Comunity ausgearbeiteter Kodex deklariert wird.

Ich las mich wegen dem , nicht in Zukunft als anmaßender, besserwisserischer Scharesoftler abstempeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PsychoHT
:lol:

Sorry...
@ Lexa

Deine allererste Sorge scheint zu sein, daß du deine Version hier durch boxst.

...

Aber eines darfst du dir gewiss sein, daß ich mit Nein stimme, wenn es als Forenübergreifender von der Tes-Comunity ausgearbeiteter Kodex deklariert wird.

Ich las mich wegen dem , nicht in Zukunft als anmaßender, besserwisserischer Scharesoftler abstempeln.
...aber liest du meine Beiträge eigentlich? Oder mangelt es dir am Verständnis derselben? Eigentlich dachte ich immer, dass ich klar und verständlich schreibe. In unübersehbaen Buchstaben, damit es auch der letzte peilt:

Es ist mir egal, ob man meine Version nimmt oder eine andere - oder keine!

Von mir aus, kann man das Projekt auch beerdigen, selbst das würde mich in keiner Weise stören und an meiner Arbeitsweise/Ansicht nicht das geringste ändern. Alles was ich gemacht habe, ist einen Vorschlag zu formulieren, der von seiner Formulierung her bei etlichen Leuten Anklang findet, nicht bei allen. Das war von vorneherein klar und ist in Ordnung. Nur kann man nunmal bei der Fassung irgendeines Regelwerkes, Leitfadens oder was auch immer nicht auf jede letzte Stimme hören. Irgendwann muß man anfangen, sonst kommt man nie zum Ziel. So sieht's aus. Aberhunderte Posts in diesem Thema belegen die These. Also nochmal... ihr habt zur Zeit einen Vorschlag von mir.

Wer ihn gut findet, soll (im Sinne von kann bzw. darf) ihn benutzen. Wer ihn nicht gut findet, der soll's halt lassen oder Änderungen machen. Ich werde danach arbeiten, egal wie der Titel lautet. Das ist alles was ich sage. Die Titeldiskussion ist Mumpitz, der sinngemäße (nicht Wortlaut) Inhalt zählt. Ich sage nur, dass ich den jetzigen Titel in Ordnung finde, mehr nicht und dass ich (persönlicher Geschmack) noch keinen besseren gesehen habe. Egal wie du das Kind nennst, irgendwer wird sich doch dran stören - und wenn der Titel nur als Vorwand hergenommen wird, weil einem die Idee nicht paßt.

Doch genug davon, ich habe besseres zu tun. Arkngchend R3LOADED benötigt ein Dwemer Wasserkraftwerk...


PS: Nur so am Rande - ein Gedankengang von mir:
" Deutschsprachiger Modderkodex für The Elders Scrolls "
Also DAS klingt in meinen Ohnren hochoffiziell. Ist das vom Entwickler und Rechteinhaber abgesegnet? Dann mit so einem Titel nimmst du die im deutschen Sprachbereich höchste nur mögliche Allgemeingültigkeit in Anspruch - nämlich, dass es quasi offiziell ist und kein reines Community Projekt, auch wenn da Modderkodex steht. Es hat alles seine zwei Seiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
auf jeden Fall sind dank dem "Ding" hier jetzt viel mehr leute beleidigt und unglücklich als vorher und wäre der Thread nicht mit einem total unötigen kommentar über das "Problem" wo im Namen das Wort deutsch und TES zu stehen hat gebumpt worden, wären uns mit sicherheit ganz viele dumme kommentare erspart geblieben. Mich würde mal intressieren wer von den anwesenden hier überhaupt jemals für ein TES spiel modden will oder getan hat und wer hier nur aus mosachistischen gründen mitredet oder weil ihm Seite ...41 des Thread grad ins Auge sprang und man dann einen Dreizeiler loswerden will.
ich vermute die Erkenntnis wäre nur all zu ernüchternd, es handelt sich nämlich um einen Kodex der nur 50 Leute anspricht, egal welches Forum.
 
Gelöschte Beiträge im Thema: Deutschsprachiger Modderkodex

Wir haben die Beiträge entfernt, deren Sinn die Provokation eines anderen Forums waren. Die Reaktionen auf diese wurden natürlich ebenfalls gelöscht. Wir können und werden es nicht zu lassen, uns in Streitigkeiten oder Meinungsverschiedenheiten, die Ihr mit anderen Benutzern oder Forenbetreibern führt, mit einbezogen zu werden.

Dabei spielen bestimmte überrmittelte Beweise keine Rolle und sind irrelevant, besonders wenn sie in einer Art und Form übermittelt werden, die dem Anstand und guter Sitte in jeglicher Form widersprechen.

Wir lassen uns nicht gegen andere Portale aufhetzen. Alles weitere zu dem Thema ist hier unerwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lexa
Wieder mal einer mit einem Lesehinweis.
Dann les dir deine Post 573 durch, steht nicht all zuweit darüber.
Es hat keiner was dagegen wenn es "Deutschsprachiger Modderkodex für The Elders Scrolls" heißen würde.
Aber das es im Namen aller deutschen Portale geschieht. Und das dürfte doch nicht zu schwer sein, es dahin gehend zu ändern, das es für andere Foren nicht zum Aufhänger wird.
Das wäre in etwa so, als würde ich in Leipzig abstimmen, wann in deinem Heimatort die Lichter aus zugehen haben.

Und eh du mich fragst, Nein ich habe keine Angst davor, das es umgesezt wird.
 
Zuletzt bearbeitet: