Deutschsprachiger Modder-Kodex

@ Weltengänger
Das betrifft aber nur auf den Eröffnungsthread zu, spätestens ab Seite 27 trifft das nicht mehr zu, hier ist nur noch von einem deutschsprachigen Kodex die Rede.

@PsychoHT
Lese erstmal alles selber eh du solche Weißheiten von dir gibst. Ich habe diesen Codex noch nie torpetiert, noch suche ich nach einem Schlupfloch diesen Regeln zu wider zu handeln. Wenn du das ignorierst tust du mir leid.

Was ich mir wünsche ist eine Version die von der Mehrheit akzeptiert wird und andere nicht ausschließt. Nicht mehr. Und da ist eine Bezeichnung deutschsprachiger Modderkodex sehr überheblich.

War nur eine Vorschlag, aber wenn es gleich so ausgelegt wird, kein Kommentar.
 
Meine Meinung: es ist wie mit dem Bio-Gütesiegel

Mann bekommt es nur wenn es den Vorgaben entspricht und so sollte es auch mit dem kodex sein, er sollte eine art Richtlinie werden, die zur orientierung für modder werden kann. Ein produkt was nun durch das Modder-Siegel oder sowas ehnliches gekenzeichnet ist, zeigt, dass es den Vorlagen entspricht. Jedoch sollte jeder modder gefragt werden ob er so eine "Prüfung" gern hätte.

Zu den "Prüfern": Man kann doch eine Gruppe von Leuten bilden, die die Mods (zumindest bei uns auf Scharesoft") prüfen. Wenn die Mod bestanden hat kann sie das Siegel bekommen.

So das war zumindest meine Idee
 
Meine Meinung: es ist wie mit dem Bio-Gütesiegel

Mann bekommt es nur wenn es den Vorgaben entspricht und so sollte es auch mit dem kodex sein, er sollte eine art Richtlinie werden, die zur orientierung für modder werden kann. Ein produkt was nun durch das Modder-Siegel oder sowas ehnliches gekenzeichnet ist, zeigt, dass es den Vorlagen entspricht. Jedoch sollte jeder modder gefragt werden ob er so eine "Prüfung" gern hätte.

Zu den "Prüfern": Man kann doch eine Gruppe von Leuten bilden, die die Mods (zumindest bei uns auf Scharesoft") prüfen. Wenn die Mod bestanden hat kann sie das Siegel bekommen.

So das war zumindest meine Idee

Herzlichen Glückwunsch! Auch du hast es nicht geschafft die letzten 542 Beiträge zu lesen. Hättest du auch nur einen kleinen Teil davon gelesen, dann wüsstest du, dass der Kodex NICHT ALS GÜTESIEGEL GEDACHT IST!
 
  • Like
Reaktionen: Dunkelherz
und auch nochmal für die, die die letzten 542 Beiträge nicht gelesen haben warum?

Und warum sollte man alles noch mal für dich durchkauen? Vielleicht machst du dir einfach mal die Mühe und liest den Thread durch. :roll:

Und was meine Meinung zum Kodex angeht: Nehmt den jetzt wie er ist und fertig. Schließt den Thread und macht der ewigen Diskussion ein Ende. :?
 
Und was meine Meinung zum Kodex angeht: Nehmt den jetzt wie er ist und fertig. Schließt den Thread und macht der ewigen Diskussion ein Ende. :?

Auch das scheint untergegangen zu sein ;)

Das Scharesoft-Portal hat dem Kodex in der Form wie er derzeit vorliegt ja zugestimmt. Aber das ist "euer" Kodex, "ihr" wolltet ihn forenübergreifend gestalten. Also muss auch von "euch" eine Antwort kommen, ob das nun ein Kodex der deutschsprachigen Community oder ein Kodex des Scharesoft-Portals ist...

(Ich weiß, dass Teammitglieder hier führend mitdiskutiert haben, deswegen die Anführungszeichen.)
 
In welchen foren wurde der kodex jetzt schon vorgeschlagen? Und wie ist der stand der dinge dort? Und noch nen vorschlag hängt doch noch ne abstimmung hier ran, wer es möchte das es forenübergreifend ist und wer es möchte das es share exclusiv ist. Das würde es ein bisschen hier beschleunigen.
 
Auch das scheint untergegangen zu sein ;)

Das Scharesoft-Portal hat dem Kodex in der Form wie er derzeit vorliegt ja zugestimmt. Aber das ist "euer" Kodex, "ihr" wolltet ihn forenübergreifend gestalten. Also muss auch von "euch" eine Antwort kommen, ob das nun ein Kodex der deutschsprachigen Community oder ein Kodex des Scharesoft-Portals ist...

(Ich weiß, dass Teammitglieder hier führend mitdiskutiert haben, deswegen die Anführungszeichen.)
es gibt ja keine "aktiven" Gegenstimme gegen den Kodex, alle Beteiligten sind für ihn. Evtl könnte man noch eine Umfrage durchführen, ob Community - oder Scharesoft - Kodex.
Ich wäre für die Bezeichung Scharesoft - Kodex (natürlci mit TEs..pliplaplo) , da wir zu diesem Zeitpunkt einfach nicht alle Communities auf einen Nenner bringen können. Vielleicht wird es eines Tages einen Kodex der Community geben, aber das werden wir die nächsten Wochen mit Sicherheit nicht erreichen. Und um es nochmal zu sagen: ich bin auch für den Kodex, weil er niemanden zwingt, sondern eine schöne Richtlinie ist, an die man sich halten kann.
Wenn nun also ein solcher Kodex für das Scharesoft Portal offiziell gemacht wird, wird niemandem geschadet, vielmehr dient er als Stütze für Unerfahrene und ist mit Sicherheit noch nicht zu hundert prozent hieb- und stichfest, da es immer Grauzonen gibt. Aber das schöne an der einem Forum ist doch, dass man aktiv diskutieren kann und mitreden kann. Wenn es also einen "Problemfall" geben sollte, in dem man nicht mehr weiter weiß, kann man sich immernoch in einem Thread wie diesem beraten, wie man vorgehen kann, um Fehler/Missverständnisse zu vermeiden/ oder zu klären. Dass, das auch keine hundertprozentige Sache ist, sollte jedem klar sein, etwas völlig lückenloses kann man in einer sich so schnell verändernden Community einfach nicht schaffen, egal wieviele Versionen eines Kodexes man nun verfasst und wie eng man die Maschen setzt. Ich bin für eine Veröffentlichung des Kodexes hier im Forum, als Basisversion, auf die man auch aufbauen kann. Vielleicht finden wir ja Lösungen für gewisse Probleme und dementsprechende Formulierungen nachher einfügen. Dabei wird bestimmt nicht immer alles reibungslos verlaufen, auf jeden Fall muss diskutiert und auch abgestimmt werden um den Ansprüchen aller gerecht zu werden.
Ich sehe keinen Grund, warum man den Kodex als Hilfe in diesem Forum absolut nicht veröffentlichen sollte und hoffe ich bin icht aus Versehen komplett am Thema vorbeigesegelt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gegen die Bezeichnung 'Scharesoft - Kodex', dass schließt andere Foren aus, finde ich.

'Modderkodex der deutschsprachigen Elder Scrolls - Community' klingt meiner Meinung nach am Besten.
 
Dass das Vorbild, das der Kodex darstellen soll, eigentlich Standard für jeden anständigen Modder ist, darüber waren wir uns schon von Anfang an einig, das sehe ich auch so.
Der Kodex stellt in meinen Augen ein Schriftstück dar, der diese, für alte Hasen und Leute, die sich mit PIs beschäftigen, Selbstverständlichkeit, auch dem "gemeinen" User, bzw Moddinganfänger nahelegt. Viele sind sich überhaupt keines Fehlers bewusst, wenn sie mit "fremden Eigentum" in ihren Mods haushalten und diese dann ohne Credits und Nachfrage releasen.
Alleinschon um Zwiste, die aus so einer kleinen Situation entstehen, entgegenzuwirken, wäre es nützlich diverse Eckpfeiler für jeden lesbar niederzuschreiben.

Was du mit Chefetage usw meinst, weiß ich nicht, da anscheinend Beiträge editiert/gelöscht/wasweißichwast wurden. Würde mich aber sehr interessieren, was es damit auf sich hat. Ich denke wir sind alle vernünftig genug und können in diesem Forum offen reden, ohne dass still und heimlich Sachen gelöscht werden. Ich habe keine Ahnung, ob das tatsächlich der Fall ist, wenn ja, wird man es nur schwer in Erfahrung bringen. Ich denke/hoffe wir haben soetwas nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinn und Zweck des Kodex wurde zur Genüge diskutiert. :?

Die Frage die es zu klären wäre ist folgende:

Also muss auch von "euch" eine Antwort kommen, ob das nun ein Kodex der deutschsprachigen Community oder ein Kodex des Scharesoft-Portals ist...

Ich wäre auch dafür einfach mal abzustimmen, anstatt ewig weiter zu diskutieren.
 
Genau das schrieb auch vorher. Jetzt hört doch auf weiter da drüber zu diskutieren und schreibt wer alles dafür ist, das der kodex entweder kodex vom ********* forum ist oder aber von allen com's ist, sonst sind wir in 10jahren noch dabei. Ich bin auch für die ********* version.
 
Das Scharesoft-Portal hat dem Kodex in der Form wie er derzeit vorliegt ja zugestimmt. Aber das ist "euer" Kodex, "ihr" wolltet ihn forenübergreifend gestalten. Also muss auch von "euch" eine Antwort kommen, ob das nun ein Kodex der deutschsprachigen Community oder ein Kodex des Scharesoft-Portals ist...

Also wenn ich nichts an den Augen habe, dann will Pagan den auch übernehmen ... Mal ganz doof gefragt ... Sollen die sich dann Scharesoft-Modder-Kodex ins Forum kleben oder gleich ihren eigenen Stempel aufdrücken? ... Ich finde diese Frage - irgendwie - naja ... überflüssig? ... Denn es sind bislang mindestens 2 Portale an der Schaffung mitbeteiligt von daher möchte ich dann noch einen weiteren Vorschlag einbringen ... Wie wäre es denn mit PagSchare-Modder-Kodex ... oder ScharePag-Modder-Kodex ... Da können wir noch wochenlang drüber sinieren ... von daher wäre ich dann doch eher für die deutschsprachige Community ... wer weiss, wer schlussendlich noch mitzieht? ;)

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: Killfetzer
Im nachhinein könnte dies ja passieren aber um es hier endlich auf den punkt zu bringen, hoffe ich das eine abstimmung statt findet. 38 seiten reichen auch langsam.
 
Wieso muss das Portal in den Namen rein? Das löst bei mir so ein Dejavue aus: "Wir machen einen Dachverband und alles unter meiner Leitung!" ... Also ne, diesen Beigeschmack gefällt mir nicht. Hier wird wert gelegt darauf, dass das von der Community ausging und deswegen sollte er dann auch so heissen. Darüber müsste man eigentlich gar nicht abstimmen. Ich sagte schon einmal ... man kann Dinge auch zu Tode demokratisieren. Nehmt endlich die Sektflasche und tauft das Community-Baby. Das kann man sich so ja nicht mehr anschauen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Dunkelherz
Abgesehen davon, daß ich eine andere Meinung hatte (und habe): Noch immer wird hier für nichts bis zum Erbrechen diskutiert. Aber: Eine Todgeburt bleibt eine. Und: Man muß auch mal verlieren können (Befürworter). Und noch ein "Und": Der Initiator des "KODEX' z. B. arbeitet an seinem neuesten Werk. Das ist weit wichtiger als über den Blödsinn eines KODEX zu schreiben. Trinkt den Sekt allein und laßt den Dingen ihren Lauf.
 
Zuletzt bearbeitet: