Deutschsprachiger Modder-Kodex

Das ganze noch als .html statt als .jpg und es taugt auch für den Gebrauch als Kodex auf Portalen was. So als Bild ists ja leider eher unbrauchbar...aber die grafische Gestaltung ist ansprechend. Vll. könnte man ja auf der anderen Seite neben dem Septim-Emblem ja noch das Morrowind-Logo einfügen, damit der "globale" Wirkungskreis des Kodexes klar wird. Das Septim-Emblem verbinde ich eher mit TES IV als mit Nr. III. ;)
 
Kann ich nur zustimmen, das Bild ansich sieht zwar ganz gut aus, aber als pdf oder ähnliches wäre es sinnvoller. Zusätzlich ein solches Bild kann allerdings auf jeden Fall nicht schaden. Dabei würde ich aber den Schriftzug "Modderkodex der deutschsprachigen Community" in einer besser lesbaren Schrift darstellen.
 
Intern ist der Satz "Als ehrenhafter Modder achte ich auf Folgendes:" auf erheblichen Widerstand gestoßen. Es wird eine Formulierung gewünscht, die keinen "Schwur" implizieren könnte.

Meine Alternativen:
- Folgene Richtlinien bilden den Kodex:
- Die Richtlinien wurden in den folgenden Punkten niedergeschrieben: (um mal was Pathetisches zu versuchen)
DAS kann ich jetzt echt nicht mehr nachvollziehen. Einerseits will man, dass der Modder von sich aus bei seiner Ehre erklärt, die Regeln zu befolgen (quasi ein Gelöbnis, einen Schwur oder sowas in der Art ablegt, sich dran zu halten... was dann durch die Erwähnung des Kodex in Verbindung mit der Mod gekennzeichnet wird. Ja, Ich hab mich dran gehalten....), aber dann andererseits darf es nicht danach klingen? Paßt irgendwo nicht zusammen... :nono:

Nehmt doch gleich noch die Egoform wieder weg... so wie sie jetzt da stehen, sind es alles Schwüre. Und das mit Recht, schließlich soll das Ding den Modder bei seiner Ehre packen, wenn er es verwendet.

Aber bitte... ihr werdet schon wissen, was ihr macht. Also ich finde, beide alternative Vorschläge klingen irgendwie nach... nichts.
 
Da die entsprechende Person das intern angesprochen hat, nehme ich einfach an, dass sie nicht bereit ist, ihre Gründe hier öffentlich zu diskutieren. Deswegen werde dazu nichts weiter sagen. Ich hoffe, die Person äußert sich dazu von selbst in diesem Thread.

Ich finde es nur schade, dass der Kodex nun anscheinend über dem Einleitungssatz zu scheitern droht (Und das gilt jetzt für alle Seiten. Wie bereits gesagt, mir ist die Formulierung dieses Satzes schnuppe.) :roll:
 
Da soll nun einer draus Schlau werden, ich denke die User sollen hier etwas erarbeiten und dann kommt aus der Administration so eine Art "Veto"!?
Schön das ihr das intern auch diskutiert, aber wenn sich nun jemand an der Formulierung stößt, so möge er doch bitte seine Gründe offen darlegen. Wenn ich mich "Selbstverpflichte", so hat dies in meinen Augen zu Recht die Bedeutung einen Eides oder Schwures! Also kann man es auch in dieser sehr gelungenen Form belassen. Aber wir alle sind natürlich auch daran interessiert die Bedenken zu hören die jemand aus dem Team hat.
 
Da die entsprechende Person das intern angesprochen hat, nehme ich einfach an, dass sie nicht bereit ist, ihre Gründe hier öffentlich zu diskutieren.

Ich habe kein Problem damit, das auch öffentlich zu diskutieren.
Allerdings war das von mir eher eine persönliche Anmerkung, nichts was nun noch groß rausgebracht, diskutiert werden muss.
Hätte ich geahnt, dass du daraus einen erheblichen Widerstand machst, hätt ich gar nichts gesagt. *g*

Ich hatte lediglich geschrieben, intern, dass mich das 'als ehrenhafter Modder' stört, nachhaltig.
Die Ehrenhaftigkeit ergibt sich für mich erst aus dem Verhalten, nicht allein aus der Behauptung ehrenhaft zu sein.

Ich finde es nur schade, dass der Kodex nun anscheinend über dem Einleitungssatz zu scheitern droht (Und das gilt jetzt für alle Seiten. Wie bereits gesagt, mir ist die Formulierung dieses Satzes schnuppe.) :roll:

Hättest du es so nach Außen kommuniziert wie ich es intern geschrieben habe, wäre nichts weiter passiert. Da du aber von 'erheblichem Widerstand' sprachst, kam das natürlich völlig falsch rüber.
Es wäre sinnvoller gewesen das vorher abzuklären, ob man das überhaupt diskutieren will, oder ob ich auch damit leben kann wenn man es lässt wie es ist.

Ich für meinen Teil finde die Formulierung zwar nicht gut, sie stört mich in der Tat nachhaltig, bin aber der Letzte der sich hinstellt und versucht in diesem Fall der Community etwas vorzuschreiben. Wenn die Community den Satz so will, dann soll es so sein.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ich für meinen Teil finde die Formulierung zwar nicht gut, sie stört mich in der Tat nachhaltig...
Dann mach einen besseren Vorschlag. Diese Formulierung ist so nicht von mir, ich habe sie aus der Vorlage von Killfetzer übernommen, denn ich finde sie gut und zur Form des Kodex passend. Aber falls irgendjemand zu dem Teilstück eine bessere Idee hat, bitte... nur zu... ich bin nicht davon ausgegangen, dass "mein" 1.03er Vorschlag der Weisheit letzter Schluss wäre.
 
@ Scrib

Du kannst sicher sein, daß ich mich zum Thema icht mehr äußern werde, nicht weil ich keine Lust mehr habe, sondern aus gesundheitlichen Gründen.

Vieleicht hast du sogar recht mit dem was du mir vorwirfst. Aber als Moderator des Off Topic Bereichs dürfte dir der Thread über Depressionen bekannt sein. In diesen hatte ich auch geschrieben, daß ich davon betroffen bin.
Seid einiger Zeit bechäftige ich mit dem Sinn des eigenen Seins. Vieleicht hat das auch einige meiner Posts beinflußt, ich weiß es nicht. Vor Jahren habe ich mich bei so einer Attacke, bewußt um fast Alles gebracht ohne Rücksicht auf alles.
Ich will da jetzt nichts beschönigen, aber das ist die Art wie es sich bei mir äußert und ich habe da keinen Einfluß drauf.

Ich wünsche bei der Endfassung des Kodexes noch viel Glück.
 
Da einer meiner Beiträge anscheinend gegen diesen "Modder-Kodex" verstoßen hat, möchte ich bitte wissen, was es mit folgendem Passus auf sich hat (entsprechendes ist markiert):

Ich lege nicht unerlaubt Hand an fremde Arbeiten oder Ideen.
Kreativer Diebstahl liegt mir fern. Ich werde keine Werke (Scripting, Meshes, Texturen, etc.) oder Ideen anderer Modder benutzen, ohne VORHER deren Erlaubnis erhalten zu haben. Ich zeige Respekt vor dem geistigen Eigentum anderer und mache keine Veränderungen an fremden Arbeiten oder übersetze sie ohne das Einverständnis desjenigen, der sie geschaffen hat.

In meinem Fall habe ich eine EV Version übersetzt. Übersetzt ist hier vielleicht hochtrabend, das einzige was ich gemacht habe, war, das Plugin statt nach der englischsprachigen MORROWIND.esm zu fragen, die deutsche entsprechend mit dem TES Dependency Toolkit hinzuzufügen. Ebenso habe ich sie einfach durch den Fix-Wie-Nix-Übersetzer gejagt, lediglich einige englischsprachige in deutschsprachige übersetzt hat.

Die zwei Antworten die ich bekam klangen so, als hätte ich ein Riesen Verbrechen begangen. Seh ich nicht so denn
- Ich habe nachgefragt aber nach ausreichender Wartezeit keinerlei Antwort bekommen
- Das Werk an sich ist absolut unangetastet geblieben, lediglich obige zwei Dinge wurden ausgeführt (Alles andere wie z.Bsp. bei Texte übersetzen hätte ich absolutes Verständnis)
-Sämtliches Credits und Co gingen weiterhin an den Ersteller

Ich sehe das Problem nicht (liegt ein rechtliches vor?). Edit: Hier wird von Diebesgut gesprochen. Kann ich hier nicht erkennen. Ab wann ist etwas denn bitte Diebesgut und wo noch nicht?
Wäre der Autor Deutscher, so wäre die Datei identisch zu meiner DV, es liegt also keine Verfremdung vor.

Ferner habe ich als bisheriger Ab-und-Zu-Forenmitleser das Gefühl, hier wird etwas hochtrabendes formuliert ohne Wirkung zu haben und/oder wie in meinem Fall nach meinem Ermessen absolut über das Ziel hinauszuschießen

Ps: Ich habe die ersten und letzten Seiten gelesen, falls irgendwo mittendrin etwas wichtiges steht, so möge man mir das verzeihen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht worum es genau geht, aber was ich deinem Beitrag entnehmen kann ist, dass du ein Plugin übersetzt hast ohne dazu vom originalen Autor eine Genehmigung (Lizenz) erhalten zu haben. Damit ist die Sache eigentlich auch schon klar, das darfst du nicht. Punkt. Egal ob du jetzt "angemessen lange" wartest (eine "ausreichende Wartezeit" gibt es in diesem Fall einfach nicht bzw. sie ist unendlich lange) ob er antwortet oder nicht, ohne Erlaubnis geht es nicht. Egal wie klein deine Veränderungen sind, es liegt wahrscheinlich eine Urheberrechtsverletzung vor, zumindest müssen wir davon ausgehen. Das hat im Grunde nur am Rande mit dem Modderkodex zu tun sondern ist in erster Linie ein juristisches Problem. Wenn du näheres zu den Hintergründen wissen möchtest kann ich dir eine Hintergrundrecherche zum Thema Urheberrecht ans Herz legen. Wenigstens den Wikipedia-Artikel dazu solltest du mal lesen.
 
*mal wieder in den Thread unkt*

Wie oft soll ich eigentlich noch bemerken, dass zu Übersetzungen was genaueres ausgearbeitet werden muss. Leute...das ist so wichtig. Seid mir bitte nicht böse, aber so kommt es immer wieder zu Zwischenfällen, weil Übersetzungen nicht genügend abgehandelt sind.

Nur als Beispiel:

Was ist Datenbankklau...wo fängt er an?
Darf ich ohne Permission übersetzen?
Sollte ein PI so oft als möglich übersetzt werden? So nach dem Motto..."Jeder darf mal"?
Muss der Übersetzer der DV auch gefragt werden, wenn die Übersetzung in einer Mod verwendet werden soll?
Wie regelt man das mit Doppelübersetzungen (Gleiche Version...kein Update)?
Darf bei einem Update auf eine vorhandene Übersetzung ohne Genehmigung des Erstübersetzers aufgebaut werden?
Bekommt der Übersetzer Credits, wenn die Mod verwendet wird?

Ich finde, es sollte einen eigenen Unterpunkt zu Übersetzungen im Kodex geben. Übersetzungen sind auch Modifikationen, allerdings anders gelagert und nicht so "alteingesessen" wie das Modden im CS. Ich habe die Befürchtung, dass es sonst immer wieder Reibungspunkte und Missverständnisse geben wird.

Sollten wir mal drauf rumdenken.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
:clap: :clap: :hah: :hah: :win:

SUUUPPPPERRRR !

Astreine Spitzensahne.
Eigentlich müsste man sich jetzt dort anmelden und denen einfach nur mal sagen wie gut sie sind!

:win: :master:

So mag ich das.

Einfach machen! :lol:

Tja, warum sollten wir jetzt noch warten, liebe Gemeinde? :p
 
ich sehe auch keinen Grund noch ewig zu warten, bis am Ende wieder alles vergessen ist. Die Formulierungen so sind schon genügend besprochen und meiner Meinung nach umfassend genug aufgeschrieben worden.

Wer Lücken suchen will, der wird immer welche finden, da ist es völlig egal, wie lange hier noch diskutiert wird.
Ich würde mich an diesen Kodex halten, weil er im Grunde nur meine persönliche Einstellung zum Modden wiedergibt und fände es auch nicht überstürtzt oder sonstwie gebldendet gehandelt, wenn jetzt in diesem Forum auch ein solcher Kodex veröffentlicht würde. Er schadet niemanden und wenn man irgenwann eine Art Gütesiegel entwerfen möchte, dann kann man das ja machen; allerdings bitte separat, denn der Kodex hat damit wirklich nichts zu tun. Damit würde nämlich diese Diskussion dem Kodex nicht mehr im Wege stehen.

Danke, Kaiserfloh! Zu viel Gerede hält von den Taten nur ab!
 
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
Tja, warum sollten wir jetzt noch warten, liebe Gemeinde? :p

Aus einem einfachen Grund. Wir (das Team) haben immer gesagt, dass wir nicht als alleinige "Kasper" einen "Deutschsprachigen Modderkodex" unterstützen. Außerdem haben wir immer gesagt, dass wir nicht federführend sein werden, wenn es darum geht andere Foren zu überzeugen.

Vor einer Seite wurde ich noch fast gehäutet, weil ich ein Schlusswort unter den Kodex gesetzt habe, was ihn angeblich unveränderlich für alle Zeiten macht. Ihr wolltet erst die Meinung anderer Foren einholen und die hier ausgearbeitete Fassung präsentieren. Ist das geschehen? Meines Wissens nicht.

Solange das nicht passiert ist, werden wir hier auch keinen "Deutschsprachigen Modderkodex" in irgendeiner Weise präsentieren.

PS: Sollte sich hier nichts weiter tun, werden wir den hier ausgearbeiteten Vorschlag wohl an die Nettiquette dranhängen, damit es nicht ganz umsonst war.
 
warum wird denn nicht einfach ein Modderkodex für das Scharesoft Forum verfasst?
Kaiserfloh hat den Kodex auch nur für seines übernommen.
Wer wollte denn andere Foren kontaktieren und mit ihnen Sachen besprechen? Warum hat sich der-/diejenige nicht gemeldet?
Wer sagt denn, dass dieses Forum hier einen Kodex für die komplette deutsche TES Community erstellen muss? Reicht es nicht erstmal für dieses eine Forum? Andere Foren werden dann schon darauf Aufmerksam und von alleine kreativ. Wenn wirklich ein Modderkodex für alle deutschsprachigen TES Foren formuliert werden soll, wieso macht man dann nicht ein Art "Versammlung" in einem Forum, mit Mitgliedern aller möglicher Foren und setzt sich einen Abend lang zusammen? Wenn es wirklich so wichtig ist die komplette Community abzudecken...
irgendwie hat die Idee aber etwas lachhaftes, eine Großversammlung aller Foren, sowas käme nie zustande...so denke ich nunmal.
Es gäbe so viele Möglichkeiten etwas zu schaffenm, wenn der Wille wirklich da wäre.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
warum wird denn nicht einfach ein Modderkodex für das Scharesoft Forum verfasst?

Die Community wollte einen einheitlichen Modderkodex. Nicht das Scharesoft-Portal.
Wenn jetzt jedes Forum macht, was es gerade will, waren die letzten 500 Beiträge absolut umsonst. Die Community bzw. die Modder möchten gerne einen Kodex für sich aufstellen. Die wollen aber nicht von einem Forenteam (von dem die meisten in jedem Forum garantiert noch niemals gemoddet haben) irgend einen Kodex aufgedrückt bekommen. Genau das schlägst du aber gerade vor, womit du die gesamte Idee ad absurdum führst.
 
warum wird denn nicht einfach ein Modderkodex für das Scharesoft Forum verfasst?
Kaiserfloh hat den Kodex auch nur für seines übernommen.
Wer wollte denn andere Foren kontaktieren und mit ihnen Sachen besprechen? Warum hat sich der-/diejenige nicht gemeldet?
^Wie sicher viele wissen bin ich bei nirn.de sehr aktiv und ich würde dort auch die Sache mit dem Kodex vortragen. Allerdings halte ich das immoment noch nicht für sehr sinnvoll, da braucht man sich ja nur diesen Thread einmal anschauen: 34 Seiten und noch immer ist man sich nicht ganz einig. Wie soll das dann erst in anderen Foren aussehen, sollen die sich auch erst 34 Seiten lang streiten und uneinig sein? Ich persöhnlich halte es erstmal für sinnvoll einen Kodex auszuarbeiten wo man so zu sagen den "Scharesoft-Stempel" draufklatschen kann und sagen kann: "Wir sind uns Einig darüber." und dann das ganze in anderen Foren vorzustellen.

^Tut mir leid wenn das schon angesprochen wurde aber ich wollte mir jetzt die 34 Seiten streiterei nicht noch einmal durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
...werden wir den hier ausgearbeiteten Vorschlag wohl an die Nettiquette dranhängen, damit es nicht ganz umsonst war.
Warum erst dann und nicht jetzt? Der Kodex steht, er schaut doch brauchbar aus und kann somit bereits genutzt werden.

Wozu abwarten? Wenn Scharesoft (Forum) nun darauf wartet, dass das durch die anderen Boards geht, wird sich gar nichts bewegen. Da stimme ich Boby zu. Selbst wenn die jetzige Form nicht jedem zusagt, so what? Es wird keine Version geben, die wirklich jeder gut findet. Man muß Kompromisse eingehen. Ihr habt einen Vorschlag auf dem Tisch, nun macht was draus.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person