Deutschsprachiger Modder-Kodex

OMG!

Jetzt haben wir uns aber gründlich missverstanden...Sorry:oops:



Das galt als Erklärung für dich und war nicht für den Kodex gedacht. Ich wollte nur den Datenbankklau erläutern.

Und ich finde, das ist kein Kavaliersdelikt.;) Daher sollte das wenigstens mit ein/zwei Sätzen im Kodex umrissen werden.

Ja, aber erst jetzt. ;)

Ich habe schon verstanden, dass das eine Erklärung für mich sein sollte. Mein Kommentar mit dem Verstehen bezog sich auf die Datenbanken in deinem Absatz. Ohne weitere Erklärung ist der Satz "Ich benutze nicht unerlaubt Datenbanken anderer Übersetzungen." nicht zu verstehen.

Das ist sicherlich kein Kavaliersdelikt. Aber erkläre mir, was der Unterschied ist zwischen:
"Ich verändere eine Übersetzung einer Mod und gebe sie als meine aus."
und
"Ich verändere eine Übersetzung einer Mod mit irgendeinem Datenbankprogramm und gebe sie als meine aus."

Ersteres ist eindeutig im Kodex nicht erlaubt, warum willst du also einen Spezialfall mit aufnehmen? Um mal ein anderes Beispiel zu bringen. In den 10 Geboten heißt es "Du sollst nicht töten." Deine Forderung ist für mich vergleichbar mit einer Forderung ein elftes Gebot aufzunehmen "Du sollst keine rothaarigen Frauen töten." (womit ich auf niemanden anspielen möchte, ich habe keine Ahnung, wie die Haarfarben einzelner Frauen hier sind ;)).
 
Genau...und das ist "schwammig". Jemand, der das überlesen will überliest es und ignoriert es.

Da der Kodex ohnehin nur eine freiwillige Selbstverpflichtung sein sollte (und in meinen Augen momentan auch nicht mehr sein kann) ist es ja sowieso so, dass jemand, der sich nicht dran halten will das auch nicht tut.

Es gibt Zeitgenossen in der Community, die warten regelrecht darauf, dass eine Mod übersetzt ist. Diese Übersetzung wird dann runtergeladen und im Translator geöffnet. Es werden einige Wörter/Sätze oder auch hier und da ein Script verändert, speichert ab und die "Zweitübersetzung" kann als eigenes Werk angeboten werden. DAS ist Datenbankklau! Ich nehme die Arbeit eines anderen...und gebe sie als mein Werk aus. Es ist sogar schon geschehen, dass es einfach nur gemacht wurde, um eine Modsammlung in einem Forum zu vervollständigen.;)

So etwas führt zu Streit und Zwietracht und sollte vermieden werden.

Unter der Voraussetzung, dass unter Werke auch Übersetzungen fällt (was man ja einfach mal in der Einleitung so definieren kann), ist dieser Fall aber bereits ebenfalls enthalten:
Ich behaupte nicht wider besseren Wissens, eines anderen Leistung wäre die meine.
Plagiate sind unerwünscht und ich werde keine verbreiten, indem ich wissentlich Ideen und Arbeiten anderer Modder verwende oder kopiere, und diese dann für meine Werke ausgebe. Ich erhebe keinen Anspruch auf die Leistungen anderer.

Würde dir das so reichen?

Worum es mir geht ist folgendes:

Dass ich eine gewisse Sorgfaltspflicht walten lasse. Zumindest in den Foren, wo der Übersetzer unterwegs ist, sollte er die SUFU betätigen. Aber das muss noch nicht mal mit in den Kodex rein. Es reicht, dass darauf aufmerksam gemacht wird, dass man sich informiert, ob diese Übersetzung (wörtlich Übersetzung und nicht Arbeit, Mod oder Werk) schon in dieser Version veröffentlicht ist. Punkt...ist mit einem Satz abgehandelt.

Warum macht ihr das denn so schrecklich kompliziert? :huh:

Weil es kompliziert ist, weil ich immer noch nicht genau verstehe was du eigentlich willst. Liegt vielleicht auch daran dass ich mit Modden und Übersetzen nichts am Hut habe, keine Ahnung.
Aber was ich verstehe ist, dass du möchtest, dass jede Mod nur einmal übersetzt wird (pro Version). Warum gehst du dann nicht einfach zu dem Modder, dessen Mod du übersetzen möchtest, und bittest ihn um exklusive Übersetzungsrechte? Dann kann der Modder niemand anderem mehr die Übersetzung erlauben. Wenn er es doch tut musst du das mit dem Modder klären, da kann dir ein Kodex dann auch nicht mehr helfen. Über den möglichen Fall, dass jemand eine weitere Übersetzung ohne Erlaubnis anfertigt braucht man ja hoffentlich nicht weiter zu reden, dagegen wurde ja auch vor dem Kodex schon vorgegangen und ist ja auch vom Kodex bereits explizit abgedeckt.

Wenn du jetzt aber im Kodex vorschreibst, dass es nur eine Übersetzung pro Mod(-version) geben darf, dann implizierst du damit, dass ein Modder nur Exklusivrechte für Übersetzungen geben darf wenn er sich an den Kodex halten will. Damit greifst du aber in die Möglichkeiten ein, wie jemand mit seinem eigenen geistigen Eigentum umgeht. Ich vermute, dass dies für den durchschnittlichen Modder nicht akzeptabel ist. Wenn ich ein Modder wäre, ich würde es nicht akzeptieren.
 
Die Anzahl der Übersetzungen lässt sich nicht begrenzen, egal ob per Kodex oder irgendeiner anderen Regelung.
Einzig der Urheber hat das Recht zu bestimmen, was mit seiner Mod geschehen darf. Auch, wer wie oft seine Mod übersetzen, wiederveröffentlichen darf.


Der Kodex unterscheidet nicht....aber jemand, der es darauf anlegt, sich mit fremden Federn zu schmücken.

Wer es darauf anlegt sich mit fremden Federn zu schmücken, dem ist der Kodex sowieso schnuppe, egal was im Kodex drin steht. Den erreichst du also auch nicht mit noch so ausgefeilten Formulierungen.

Der Kodex ist für Leute gedacht, die sich an den Kodex halten wollen.
Diese Leute finden in der bestehenden Fassung alles was sie brauchen.
 
Unter der Voraussetzung, dass unter Werke auch Übersetzungen fällt (was man ja einfach mal in der Einleitung so definieren kann), ist dieser Fall aber bereits ebenfalls enthalten:


Würde dir das so reichen?

Nein...denn der, der es falsch verstehen will, versteht es falsch.
Verdammt...es ist so schwer zu erklären, ich versuche es aber nochmals.

Ein Neuling, ob Modder oder Übersetzer weiß nicht, was alles unter den Begriff "Werke" fällt.

Jemand, der eine Mod klauen will, weiß, dass die Community auf ihn los gehen wird. Trotzdem wird es getan.

Bei Übersetzungen sieht es aber anders aus. Da ist es mittlerweile Usus, dass Datenbanken kopiert/geklaut werden, Zweitübersetzungen veröffentlicht werden, einfach nur so....weil es dann die 95. Übersetzung am Stück wäre, usw. Übersetzungen sind eine etwas "Neuere" Art des Moddens und werden landläufig als "Zweitklassig" angesehen. Geht doch schnell und kümmert eh keinen. Ist ja kein Modden in dem Sinne. Was ich damit sagen möchte ist, dass es für Übersetzungen noch keinen alteingesessenen ungeschriebenen Kodex gibt! Jeder handhabt das nach eigenem Gutdünken. Genau deshalb hätte ich gern in ein paar Sätzen erklärt, was gewünscht ist, und was nicht.




Weil es kompliziert ist, weil ich immer noch nicht genau verstehe was du eigentlich willst. Liegt vielleicht auch daran dass ich mit Modden und Übersetzen nichts am Hut habe, keine Ahnung.
*nett gemeinter Seufzer!*
Aber was ich verstehe ist, dass du möchtest, dass jede Mod nur einmal übersetzt wird (pro Version). Warum gehst du dann nicht einfach zu dem Modder, dessen Mod du übersetzen möchtest, und bittest ihn um exklusive Übersetzungsrechte? Dann kann der Modder niemand anderem mehr die Übersetzung erlauben.

Das machen nur die wenigsten EV-Modder. Die ausländischen Modder möchten natürlich, dass ihre Arbeit weitläufig verbreitet werden. Einige wenige geben Exclusiv-Permission. Als Beispiel...Xenius. Von dem hatte ich die Exklusivrechte. Genau 3 Wochen lang...dann hatte er es sich wieder überlegt und auch jemand anderes die Erlaubnis gegeben. Wieder 2 Wochen später, hat er alle seine Mods auf dem Nexus gesperrt und mir wieder die Rechte übertragen. Es ist also nicht so einfach, wie du dir das vorstellst. Leider!
Wenn er es doch tut musst du das mit dem Modder klären, da kann dir ein Kodex dann auch nicht mehr helfen. Über den möglichen Fall, dass jemand eine weitere Übersetzung ohne Erlaubnis anfertigt braucht man ja hoffentlich nicht weiter zu reden, dagegen wurde ja auch vor dem Kodex schon vorgegangen und ist ja auch vom Kodex bereits explizit abgedeckt.

Wenn du jetzt aber im Kodex vorschreibst, dass es nur eine Übersetzung pro Mod(-version) geben darf, dann implizierst du damit, dass ein Modder nur Exklusivrechte für Übersetzungen geben darf wenn er sich an den Kodex halten will. Damit greifst du aber in die Möglichkeiten ein, wie jemand mit seinem eigenen geistigen Eigentum umgeht. Ich vermute, dass dies für den durchschnittlichen Modder nicht akzeptabel ist. Wenn ich ein Modder wäre, ich würde es nicht akzeptieren.

Alles schön und gut....

Aber dann erkläre du mir bitte, was z.B. Scharesoft oder Pagan mit 5 Versionen von ein und derselben Mod sollen?
Was ich möchte, ist einfach nur ein Satz, dass sowas nicht erwünscht ist....nicht verboten, aber nicht erwünscht. Und ich glaube auch nicht, dass der Originalmodder sowas gut heißen würde.

.....Ich gebs auf....
 
Nein...denn der, der es falsch verstehen will, versteht es falsch.

Wer etwas falsch verstehen will, wird es immer falsch verstehen. Da kannst du so lange formulieren wie du willst.

Ein Neuling, ob Modder oder Übersetzer weiß nicht, was alles unter den Begriff "Werke" fällt.

Jubidus Vorschlag war gewesen, dass dies explizit geschrieben wird. Dann weiß jeder, der des Lesens mächtig ist, was der Kodex unter einem Werk versteht.
 
Nein...denn der, der es falsch verstehen will, versteht es falsch.

Es wird immer Leute geben die sich nur die Rosinen aus dem Kuchen picken. Dagegen kann man nichts machen, auch durch noch so tolle Formulierungen.

Verdammt...es ist so schwer zu erklären, ich versuche es aber nochmals.

Ein Neuling, ob Modder oder Übersetzer weiß nicht, was alles unter den Begriff "Werke" fällt.

Deshalb würde ich das in die Einleitung oder so mitaufnehmen. Dann steht das mal ganz klar da.

Bei Übersetzungen sieht es aber anders aus. Da ist es mittlerweile Usus, dass Datenbanken kopiert/geklaut werden, Zweitübersetzungen veröffentlicht werden, einfach nur so....weil es dann die 95. Übersetzung am Stück wäre, usw. Übersetzungen sind eine etwas "Neuere" Art des Moddens und werden landläufig als "Zweitklassig" angesehen. Geht doch schnell und kümmert eh keinen. Ist ja kein Modden in dem Sinne. Was ich damit sagen möchte ist, dass es für Übersetzungen noch keinen alteingesessenen ungeschriebenen Kodex gibt! Jeder handhabt das nach eigenem Gutdünken. Genau deshalb hätte ich gern in ein paar Sätzen erklärt, was gewünscht ist, und was nicht.

Wenn jemand Daten "klaut", dann braucht es dafür im Grunde nicht mal einen Kodex, da reicht meist schon das Urheberrecht; um dieses kommt man so oder so nicht rum.
Trotzdem ist im Kodex ein Passus zu Plagiaten und unrechtmäßig verwendeten Inhalten enthalten.
Was soll man denn da noch mehr schreiben?

Das machen nur die wenigsten EV-Modder. Die ausländischen Modder möchten natürlich, dass ihre Arbeit weitläufig verbreitet werden. Einige wenige geben Exclusiv-Permission. Als Beispiel...Xenius. Von dem hatte ich die Exklusivrechte. Genau 3 Wochen lang...dann hatte er es sich wieder überlegt und auch jemand anderes die Erlaubnis gegeben. Wieder 2 Wochen später, hat er alle seine Mods auf dem Nexus gesperrt und mir wieder die Rechte übertragen. Es ist also nicht so einfach, wie du dir das vorstellst. Leider!

Und was soll daran ein Kodex ändern? Willst du jetzt mit einem deutschen Kodex das (zugegebenermaßen blöde) Verhalten eines ausländischen Modders kompensieren? Glaubst du wirklich dass das funktionieren kann?

Alles schön und gut....

Aber dann erkläre du mir bitte, was z.B. Scharesoft oder Pagan mit 5 Versionen von ein und derselben Mod sollen?
Was ich möchte, ist einfach nur ein Satz, dass sowas nicht erwünscht ist....nicht verboten, aber nicht erwünscht. Und ich glaube auch nicht, dass der Originalmodder sowas gut heißen würde.

.....Ich gebs auf....

Das kommt auf die Übersetzungen an.

Ich komme aus der Linux- und Opensourcewelt. Für mich ist es ganz normal, dass es für praktisch jede Aufgabe zig unterschiedliche Lösungen gibt. Da kann man sich auch ganz schnell fragen wofür man jetzt x unterschiedliche cron-Implementierungen braucht. Aber letztlich ist es eine Frage des Geschmacks, der Gewohnheit und der Anforderungen. Es schadet nicht, die Wahl zu haben.
Das ist klar eine andere Welt, sicher nicht vergleichbar mit dem hier. Aber man kann ja mal über den Tellerrand hinaussehen, wie das anderswo läuft.

Ich sehe das jedenfalls nicht als Problem, wenn es Redundanz gibt.
 
Bisher wurde weder von Scharesoft, noch von einem anderen Admin auch nur irgendwas "diktiert". Aber Vorschläge wird man als Admin ja wohl machen dürfen, oder?
Nein haben sie nicht und das habe ich auch nie behauptet aber, dass ist nunmal das was viele denken wenn sie die Worte "Scharesoft" und "Kodex" zusammen in einem Satz hören.

Deswegen meine ich auch das ein eigenes Forum sinnvoll wäre damit alles etwas "freier" rüberkommt. (Eben unabhängig von scharesoft was es doch ist und auch sein soll oder nicht?)
 
Deswegen meine ich auch das ein eigenes Forum sinnvoll wäre damit alles etwas "freier" rüberkommt. (Eben unabhängig von scharesoft was es doch ist und auch sein soll oder nicht?)

sorry, wenn ich das man so knallhart und direkt sage, aber eine seperates Forum, um weiter drüber zu diskutieren, was der Kodes ist und was in ihn möglicherweise noch rein gehört ist, doch nun wirklich blödsinning und überflüssigt...

Wenn was bewirkt werden soll, dann muß die jetzige Fassung an die verschiedenen Foren harangetragen werden, und dort vorgestellt werden. Und das sollte übrigens meiners Erachtens nach von denjeningen kommen, die diesen Kodex entwickelt haben und nicht von den Moderatoren hier ;)

Nur so kann man auch rausfinden, wie andere darüber denken und was die sich unter so einem Kodex vorstellen. Da hilft keine weiteres Extraforum, wo wahrscheinlich eh nur dieselben wieder diskutieren und es sich dann wie bisher weiter nur im Kreis dreht ;) :p
 
  • Like
Reaktionen: Kai1971
Dann darf man sich aber hinterher auch nicht wundern wenn einige Foren der sache eher skeptisch gegenüberstehen, wir werden ja sehen.
 
CKomet schrieb:
Wenn was bewirkt werden soll, dann muß die jetzige Fassung an die verschiedenen Foren harangetragen werden, und dort vorgestellt werden. Und das sollte übrigens meiners Erachtens nach von denjeningen kommen, die diesen Kodex entwickelt haben und nicht von den Moderatoren hier

Nun wer das wo reinstellt sollte doch eigentlich völlig egal sein. Für den Rest, CKomet meint damit explizit mich und Killfetzer. Ich habe es mal um die Sache ins Rollen zu bringen, ich bei Global Gameport und Killfetzer ins Egg of Time hineingestellt.

Allerdings ist es genau das passiert, zumindest bei mir, was einige spöttisch vorher angemahnt hatten. Sobald ein Moderator von diesem Forum hier in andere Foren was reinstellen tut, wird das wieder als Diktat aufgefasst. Um sich von unserer Seite wichtigzustellen/hervorzutun. Darüber kann ich nur müde lächelnd den Kopf schütteln.

Das war in beiden Fällen als reine Information gedacht, mehr nicht. Als Diskussionsgrundlage, nur ist es nicht erkannt worden. An den Rest, der noch sich in irgend einer Form engagieren will oder schon getan, der kann schonmal bei den o.a. Foren reinschauen. Und natürlich sollte die eigentlichen Initiatoren, selber tätig werden, um andere bisher ausgelassene Foren zu kontaktieren. Es liegt an Euch diese Sache zum Abschluß zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich guck mal, was sich machen lässt. Hier in den Links stehen ja einige, wo man das mal vortragen könnte.
 
Ich schreib mal erst meine Meinung dazu, bevor ich richtig mitdiskutiere:

Ich finde dieses Idee wirklich spitze. Das größte Problem wird jedoch sein, dass sich nicht jeder dran halten wird. Aber ich habe nichts dagegen, wenn sich jemand die Mühe machen würde da etwas auf die Beine zu stellen.

Sollte so ein Kodex erscheine würde ich ihn natürlich sofort auf meine Mod-Homepage stellen, und der verbreitung des Schriftstücks helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das größte Problem wird jedoch sein, dass sich nicht jeder dran halten wird.

Das größte Problem dieses Kodex ist wahrscheinlich immer noch das, das der Großteil der Mitleser hier noch nicht verstanden hat, dass sich an diesen Kodex niemand halten muss. Es scheint fast das allseits bekannte Gerede gegen die Wand zu sein, das Diejenigen, die sich die Mühe gemacht haben, diesen Kodex zu entwickeln, führen...
 
Mir ist da was lustiges aufgefallen :

Scharesoft :
Wir haben von Anfang an mehrfach gesagt, dass der Kodex seites der User und nicht seitens des Teams erstellt wird. Somit sind wir die vollkommen falschen, um den Kodex an andere Foren hernanzutragen.

Jubidu
Der Kodex ist ein von und in der Community erarbeitetes Werk. Es wäre ein falsches Signal, wenn das in anderen Foren jetzt plötzlich von uns kommt.

Killfetzer :
Stellt euch mal vor, ihr seid Admin eines TES-Forums und irgendwann kommt der Admin eines anderen Forums, das ihr evt. nicht sonderlich leiden könnt, und legt euch einen Text vor, in dem von einem Kodex der gesamten Community gemurmelt wird. Ihr habt davon niemals etwas gehört und eure Community hat dazu auch nichts gesagt, sondern nur der Admin, den ihr nicht mögt. Ich würde mir den Kodex höchstwahrscheinlich nicht objektiv bewerten. Deswegen kann es nicht von uns ausgehen.

Und jetzt die Pointe :

http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=538459&postcount=32

Wirkt auf mich, als wenn ihr das eine sagt,
und das andere macht. ;)
 
Es ist sehr lustig. :roll:

Nur hättest Du Dir die Mühe gemacht, alles durchzulesen, dann hättest Du die Zusammenhänge begriffen, warum ich das getan habe. Ich habe nicht als Stellvertreter für das Team geschrieben, sondern das Konzept nur als Info vorgelegt. Und der Großteil Benutzer dort hat es mittlerweile begriffen, wie es gemeint war, nur halt Du nicht.

Und somit ist Dein obiges Zitat, weniger lustig, sondern kommt einer Verhöhnung gleich. Vielleicht solltest Du statt sowas rauszusuchen, viel lieber was zur Sache beitragen. Mit solchen Zitaten schadest Du weniger mir, aber vielmehr dem Projekt. Man könnte sogar meinen, daß Du das somit insgeheim torpedieren versuchst.
 
Irgendwie fühle ich mich wie in der Politik. Erst schreien alle, dass "jemand" doch endlich mal etwas unternehmen soll. Wenn sich dann jemand das Herz nimmt und etwas unternimmt, schreien dann alle los, dass es ja "jemand" hätte tun müssen, aber doch nicht gerade "der" (in der Politik sind nur normalerweise die hervorgehobenen Wörter "etwas" und "das"). :roll:

Da hier aber gerade der Thread von GGP verlinkt wurde und ich keine Lust habe mich dort zu registrieren...

Dieses Projekt wurde "Modderkodex" genannt (von Eddy Kaschinski, nur fürs Protokoll) und nicht "Kodex der TES-Forenleitungen zum Umgang mit diebischen Moddern". Jetzt wird wieder einmal gefordert, dass die Forenleitungen daraus Konsequenzen gegen die Modder ziehen sollen. Das passt einfach nicht. Nicht die Forenleitungen verpflichten sich dem Kodex, sondern die Modder.

Die Forenleitungen handeln unabhängig von diesem Kodex. Egal ob hier irgendwo ein Kodex rumhängt oder nicht, gehen die Forenleitungen (ich verallgemeinere hier mal, auch wenn ich es definitiv nur für unsere sagen kann) Beschwerden nach und handeln dann ggf. auch entsprechend. Was gegebenenfalls und entsprechend ist, ist sicherlich von Forum zu Forum unterschiedlich. Hier könnte man sicherlich auch ein Projekt starten, einheitliche Reaktionen zu finden. Aber das ist ein anderes Projekt als ein Modderkodex.

Ein Modderkodex sollte von Moddern im Speziellen bzw. der Community im Allgemeinen ausgehen. Diese müssen ihn "durchsetzen". Sie können vielleicht keine Mods löschen wie ein Admin, aber die Community hat durchaus ihre eigenen Wege "Macht" auszuüben. Alleine dadurch, dass ihr Moddiebe nicht unterstützt, übt ihr Druck aus. Wenn niemand geklaute Mods spielt, hat der Modder auch keinen Grund irgendetwas zu klauen. Die Verantwortung so etwas zu unterbinden liegt also nicht, wie einige argumentierten, bei der Forenleitung. Sie liegt bei den Konsumenten. Forenleitungen können abwehrend tätig werden, aber nicht vorbeugend.
Da öfters der Vergleich zum Rechtswesen gefallen ist: Die Strafverfolgung kann Verbrechen aufklären, aber verhindern kann sie sie nicht. Die Gesellschaft kann aber durch entsprechendes Verhalten die Wahrscheinlichkeit für Verbrechen stark senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da noch eine kleine Abmerkung bezüglich des Titels. Dieses Unterfangen ist viel komplexer als sich das einige vorgestellt haben. TES ist schließlich nicht das einzige Spiel wo es möglich ist zu Modden.
"Deutsprachiger Modderkodex" damit kann nur ein Insider der Tes Foren was anfangen kann, aber nicht der, wer sich zB. Diablo verschrieben hat. Obwohl diese Regeln sicher auf alle nicht Tes Mods übertragbar sind.
Deshalb wäre ich für eine Namensänderung in etwa :"Deutsprachiger Modderkodex der Tes Comunity", alles andere wäre arogant und überheblich, wo man noch nicht mal alle eigenen großen TES Foren für diese Sache gewinnen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint es so, das einige nur versuchen das thema anzuheizen damit der kodex nie erscheint. Wenn es auch nur dadurch ist das man nicht richtig liest. Was soll man dazu noch sagen.