Deutschsprachiger Modder-Kodex

Wenn mir einer ein schönes TES-Hintergründchen zur Verfügung stellt, mache ich gern ein stilechtes pdf.
 
Hiho!

Erstens:
Mit dem jetzt vorliegen Entwurf sind wir wieder da angelangt, wo wir vor Seiten schon mal waren. Die Regeln stehn zwar da, aber es steht jedem frei danach zu handeln.

Was erwartest Du? Sicherlich kann jeder für sich entscheiden, nach was er handelt und nach was nicht. Die Ratifizierung des Kodexes kann doch nur eines bewirken. Er zeigt auf welche "Seite" sich jemand stellt und das sichtbar für alle. Was habe ich nun von dieser Ratifizierung als User? (Dabei spreche ich nun für mich.) Als Mitglied der Com, die diesen "Kodex" schon immer achtet, erleichtert mir die Wahl des Umfeldes. Ich kann von vorne herein sehen, ob ich mich in eine "Schlangengrube" begebe oder ob ich unter "Gleichgesinnten" bin.

Die Konsequenzen wurden herausgestrichen. Ich meine da jetzt nicht was geschieht, wenn ein technisch unfertiger Mod veröffentlicht wird, sondern was geschieht, wenn Diebstahl an gestohlenen geistigen Eigentum begangen wird. Das sein Ruf in allen anderen Portalen sinkt, daß soll alles sein?

Also ich finde das schon immens viel. Denn sinkt der Ruf eines Portales, weil es von vielen als nicht ehrenhaft eingestuft wird und man distanziert sich davon, dann steht es ziemlich alleine da. Durch die Ratifizierung des Kodexes wird sich das "Raubrittertum" einiger Modder in der Com nicht ändern. Das Anheften dieses Kodexes wird nicht ausreichen, denn da die Ratifizierung von unten erfolgte, wird sehr schnell klar werden, welche Portale das ernst nehmen und welche nicht. An diesen Kodex können allenfalls Wünsche und Hoffnungen derjenigen geknüpft sein, die schon immer für ihn einstanden, aber aus den verschiedensten Gründen gegen unsichtbare Mauern liefen. Allerdings werden sich dann auch viele Mitglieder auf "eine Seite" schlagen und eine Entscheidung treffen. Es wird dann Portale geben mit ehrenhaften Moddern und es wird Portale geben mit einer "Nehmen was wollen"-Einstellung. ABER ... Jeder kann das dann erkennen, was derzeit nicht so ist. Modderneulinge können "offensiv" ehrenhaft in die Moddingszene "reingezogen" werden. Der Kodex macht deutlich, "Nehmen was wollen" ist nicht "normal". Das ist aber das, was viele aus dieser Gemeinschaft gerne glauben machen wollen. Sie gehen teilweise noch einen Schritt weiter und sagen: "Der Modder soll doch froh sein, dass er ausgeschlachtet wird. So hatte seine Arbeit doch was gutes." Für diese "Nehmen was wollen" Gemeinschaft sind wir irre (sie haben noch unschönere Ausdrücke dafür, die ich lieber nicht nutze) - wir, die den Kodex achten. Und ja, ich bin dafür dieser Gemeinschaft zu zeigen wieviele "Irre" wir eigentlich sind. Und wenn sich irgendwann welche von der anderen Seite wundern, warum das Verhältnis so ungleich ist und vielleicht doch alles irgendwie etwas anders ist, als es immer dargestellt wird, DANN haben wir sehr viel erreicht!

Jeder hat die Wahl. Und wenn einer unehrenhaft sein möchte, dann wird er das tun - Kodex hin oder her. Aber es ist schön, wenn man das als "Unbeteiligter" sehen kann. :)

Zweitens:

Ich finde £exas (Thx Killfetzer ich finde nun das Pfundzeichen :D ) Fassung klasse und eine HTML-Version zum Nachschlagen und für den Ausdruck der Zugehörigkeit sehr passend. :)

GreeZ,
Suchan
 
Die Sternewertung hat im Augenblick und wenn ich das alles so lese wird es auch dabei bleiben, nichts mit dem Kodex zu tun. Aber muß das so bleiben? Warum nimmt man den Kodes nicht als, wenn er dann beschlossen, befürwortet, was auch immer, als Bewertungsmaßstab für die Nutzer?

Bestes Beispiel wie irreführend der derzetige Bewertungsmodus ist, ist zB. eine Mod, die im Advendskalender vorgestellt worden. Von Anfang mit vier Sternen bewertet, im Releasthread nur Kritiken, weil von zu fast 100% nicht spielbar.
Auf diese Kritiken antwortete der Modder, daß er seinen Mod nicht verbessern und weiter supporten würde, weil er sich mit solch einfachen Dingen des Moddens nicht mehr abgeben möchte.



Im Augenblick, auch wenn ich alles richtig finde, ist der Wert dieses Kodexes, weil Nichts umgesetzt werden soll, etwa mit dem Merkblatt für Arbeitslosengeldempfänger vergleichbar.

Was wird einen der bisher kein Gewissen hatte, davon abhalten. nicht so weiter zu machen? Irgend einen Druck oder eine Notwendigkeit, sein Handeln zu überdenken hat er ja nicht.

Ich muß ganz ehrlich sagen, ich habe gehofft, das die Portale jetzt ein Mittel in der Hand haben, um wirksam gegen solche Leite vorgehen zu können. Aber da hab ich mich wohl getäuscht. Statt dessen wird immer mehr verweichlicht, man will ja keinen wehtun.

@Fennighor
In wie fern widerspricht der Portalbetreiber dem Gesetzgeber, wenn in den Forenregeln steht, daß Diebesgut nicht toleriert wird und zur sofortigen Löschung führt? Mit so einer Regel übernimmt man auch nicht die Funktion des Gesetzgebers, sondern hält lediglich den vor gegebenen Rahmen ein.
Das muß so auch nicht im Kodex stehen, aber wenigstens könnte aus den Forenregeln ersichtbar sein.

@Suchan
Ich stimme da voll mit dir überein. Aber wie will ein Unbeteiligter einen Mod und den Ersteller dieser beurteilen? Er läd ich das Ding runter. Wenns läuft, hat er keine Gründe sich mit der Mod weiter zu beschäftigen. Wenn die Mod nicht läuft fängt er nach den Grund zuforschen. Er fragt sich zB. warum die Mod mit 4 Sternen bewertet wurde oder in einen anderen Forum mit 9,81 Punkten auf der Richterskala.
Am Ende findet er noch raus das der Modder einen schlechten Ruf hat. Doch was nutzt ihm das alles hinterher? Er weiß nur das er ein linkes Ei herunter geladen hat und ist erbost über das Portal, das den Download mit Loorbeeren , Bestand hat.

Was ich damit sagen will, daß der User als Nutzer der Mod das Recht hat, zumindest rechtlich unbedenkliche Ware nutzen zu können, und da ist mir eine Grundlage die nur an das Gewossen appeliert zu wenig, weil sich die sich jetzt schon nicht daran halten, keinen Drund haben es in Zukunft anders zu machen.

@ Dunkelherz

Ich will bestimmt keine Stimmung gegen Pagan machen, denn ich schätze euer Forum sehr und will auch nicht bezweifeln, das es bei euch intern diskutiert wird.
Nur klang mir dein Hinweis auf andere Foren allzu optimistisch.
Das Ei der Zeit hat die Möglichkeit, die ihr, wie du schreibst, nicht habt. Und dieses Dessinteresse finde ich irgendwie mies. Diskutiert haben dort User, die es auch hier tun. Allerdings herrscht dort seit drei Wochen Funkstille zu diesem Thema.


Was ist das überhaupt fur ein Kodex? Nennt sich Modderkodex, war das Ergebnis einer Suche nach Modderkodex in TES-Foren.

http://www.sendspace.com/file/53ylzm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

den Kodex für die Bewertung beim Download heranzuziehen halte ich für nicht praktikabel.

Zum einen sind dort sehr viele ältere Mods mit guten Bewertungen, die zum damaligen Zeitpunkt durchaus berechtigt waren. Mit den Jahren kam die Erfahrung und so stellt sich nachträglich heraus, dass gewisse Praktiken beim Modden zu Problemen führen kann. Darunter fallen z.B. die gelöschten Referenzen. Damals wusste man nichts von dem Problem und heute nennt man solche Mods "unclean". Wer soll sich denn da nun bitte hinsetzen und den ganzen Downloadbereich danach abgrasen?


Es ist nun mal so, dass teilweise die Bewertungen abgegeben werden, bevor eine Mod gespielt wurde. Ob es nun Sinn macht, das ganze Bewertungssystem umzustellen bezweifle ich eher. Im schlimmsten Fall wird dann gar nicht mehr bewertet und das kann auch nicht Sinn der Sache sein. -.-

GreeZ,
Suchan

Edit: Ein Grund für die Funkstille könnte sein, dass es wie bereits gesagt schon Foren gibt, die den ungeschriebenen Kodex sowieso praktizieren. Bevor man dahinter etwas wie Desinteresse vermutet, sollte man sich vielleicht mal das Klientel der User anschauen und dann kann man ziemlich leicht feststellen, dass dort sehr viele namhafte und ehrenwerte Modder verkehren. Warum sollten diese ein Interesse an der Ratifizierung haben? Sie haben das längst für sich getan und modden danach. ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fennighor
In wie fern widerspricht der Portalbetreiber dem Gesetzgeber, wenn in den Forenregeln steht, daß Diebesgut nicht toleriert wird und zur sofortigen Löschung führt?
Gar nicht, ich schrub auch nix von einem Widerspruch. *g*

Mit so einer Regel übernimmt man auch nicht die Funktion des Gesetzgebers, sondern hält lediglich den vor gegebenen Rahmen ein.
Das muß so auch nicht im Kodex stehen, aber wenigstens könnte aus den Forenregeln ersichtbar sein.
Lies mal Punkt 2.2.1 der Forenregeln. ;)
 
den kodex in der jetzigen fassung ist doch super geht ja mal langsam voran. Aber trotzdem einige halten sich noch immer damit auf was passiert wenn geklaut wird. Kill hat doch in einem beispiel genau geschrieben was dann passiert. Und das gerede von ehre und ehrlosigkeit oh man ich frag mich echt was das damit zu tun hat, am rande dazu mal ne frage suchan sind entwickler ala ea oder sony ehrlos weil se bei anderen klauen? Meiner meinung nach nicht dafür gibt es gerichte die endscheiden was richtig und was falsch ist. Ot arbeitsloser vergleich war neben rolex jetzt auch ich schmeiss mich weg.
 
:good:Verpass dem Teil jetzt noch einen schönen warmen Sandhintergrund und du kannst es sofort zur Verwendung freigeben.

Also mir gefällts super!

Danke dafür!
 
@Suchan, Rotwardon,
ich möchte einfach mal behaupten das die anderen Foren eine noch eher abwartende Haltung eingenommen haben. Die Hauptsächliche Diskussion findet ja hier statt und wenn der Entwurf des Kodex, nun da er schriftlich existiert, in diesen Foren verbreitet wird, dann geht auch dort die Diskussion weiter. Da ich selbst das Ei der Zeit als Heimatforum ansehe, habe ich den jetzigen Entwurf auch dort gepostet und warte auf Reaktionen.

Der ganze "Geburtsvorgang" hier, war ja nur der erste Schritt auf dem Weg zur Bildung eines Gemeinschaftsverständnisses. Versteht mich nicht falsch, das heißt nicht, das sich die Gemeinschaft nicht dessen bewußt wäre, sondern das wenn das Ding angenommen wird, eine erste gemeinsame Grundlage besteht auf die man sich beziehen kann und die aus der Gemeinschaft entwickelt wurde.
 
:good:Verpass dem Teil jetzt noch einen schönen warmen Sandhintergrund und du kannst es sofort zur Verwendung freigeben.

Also mir gefällts super!

Danke dafür!

Ich habe den Kodex absichtlich so entworfen, damit er ohne Probleme in jedes Portal/Forum eingefügt werden kann. Ein sandfarbener Hintergrund sähe auf unserem hellblau zum Beispiel grauenhaft aus. Oder auch das dunkelbraun vom Ei passt nicht zu sandfarben. Wie man einen HTML-Code in das jeweilige Portal einfügt, sollte ja jeder Betreiber selber wissen.

Ich habe die obige Version noch soweit verändert, dass die Breitenangaben jetzt relativ sind, dann passt das auch in divs rein.

/EDIT: Und hier noch das Ganze als BB-Code.

Code:
[noparse][CENTER][SIZE=+3][B]Modderkodex[/B][/SIZE][/noparse]
[noparse][SIZE=+2][B]der deutschsprachigen [I]Elder Scrolls[/I] - Community[/B][/SIZE][/CENTER][/noparse]

Jede Gemeinschaft lebt vom guten Miteinander ihrer Mitglieder, das gilt auch für die Modder-Community. Daher sollte sich jeder Modder bemühen, einige simple Grundregeln einzuhalten, wenn er innerhalb  der Gemeinschaft geachtet werden möchte. Der Modderkodex fasst diese weitgehend ungeschriebenen Regeln zusammen. Er bezieht sich auf das Verhalten des Modders, nicht auf technische Einzelheiten von Spielen oder Plattformen.

Der Kodex gilt forenunabhängig und ist dabei als eine freiwillige, selbstauferlegte Richtlinie zu verstehen. Damit stellt er sowohl Gedankenstütze für erfahrene Modder als auch Nachschlagewerk für Neulinge dar. Er ist nicht als Qualitätssiegel gedacht. Niemand verpflichtet sich formal dem Kodex. Die Einhaltung seiner Regeln sollte daher jeder Mod-Ersteller persönlich mit sich und seinem Ruf als Modder ausmachen.

Die Richtlinien wurden in den folgenden Punkten niedergeschrieben:

[noparse][LIST][*][B]Ich lege nicht unerlaubt Hand an fremde Arbeiten oder Ideen.[/B][/noparse]
Kreativer Diebstahl liegt mir fern. Ich werde keine Werke (Scripting, Meshes, Texturen, etc.) oder Ideen anderer Modder benutzen, ohne VORHER deren Erlaubnis erhalten zu haben. Ich zeige Respekt vor dem geistigen Eigentum anderer und mache keine Veränderungen an fremden Arbeiten oder übersetze sie ohne das Einverständnis desjenigen, der sie geschaffen hat.[noparse][/LIST][/noparse]
[noparse][CENTER][B]• • •[/B][/CENTER][/noparse]

[noparse][LIST][*][B]Ich behaupte nicht wider besseren Wissens, eines anderen Leistung wäre die meine.[/B][/noparse]
Plagiate sind unerwünscht und ich werde keine verbreiten, indem ich wissentlich Ideen und Arbeiten anderer Modder verwende oder kopiere, und diese dann für meine Werke ausgebe. Ich erhebe keinen Anspruch auf die Leistungen anderer.[noparse][/LIST][/noparse]
[noparse][CENTER][B]• • •[/B][/CENTER][/noparse]

[noparse][LIST][*][B]Ich werde jene ehren, deren Wissen/Werke ich für meine Arbeit nutze.[/B][/noparse]
Wenn ich die Erlaubnis habe, die Werke anderer in meine Modifikation einfließen zu lassen, zolle ich ihnen den Respekt, den sie verdienen. Ich erwähne diese Modder und die Teile ihrer Arbeiten, die ich für mein Werk verwendet habe. Gleiches gilt für all jene, die mir mit Rat und Tat zur Seite standen.[noparse][/LIST][/noparse]
[noparse][CENTER][B]• • •[/B][/CENTER][/noparse]

[noparse][LIST][*][B]Ich biete mein Werk in angemessener Form dar.[/B][/noparse]
Keine Modifikation, wie klein sie auch sein mag, sollte ohne eine verständliche Readme (mit ausführlicher Installations-Anleitung) veröffentlicht und der Allgemeinheit dargeboten werden. Ich weiß vielleicht, was zu tun ist und wo Probleme mit meinem Werk auftreten könnten - andere wissen das möglicherweise nicht. Ich werde meine Arbeit deshalb angemessen beschreiben und erwähne alle mir bekannten Probleme und Anforderungen.[noparse][/LIST][/noparse]
[noparse][CENTER][B]• • •[/B][/CENTER][/noparse]

[noparse][LIST][*][B]Ich verrichte mein Tagwerk mit gebotener Sorgfalt.[/B][/noparse]
Eine Modifikation sollte technisch so sauber (clean) und stabil wie nur möglich sein und nichts verändern, das nicht wirklich geändert werden soll - es gibt Hilfsprogramme, die mich dabei unterstützen. Stilistisch achte ich auf ordentliche Rechtschreibung. Je komplexer ein Werk ist, desto mehr Fehler können sich einschleichen. Ich teste meine Mod zunächst ausführlich selbst und lasse Betatests von anderen durchführen, wenn es möglich ist und mir geboten erscheint.[noparse][/LIST][/noparse]
[noparse][CENTER][B]• • •[/B][/CENTER][/noparse]

[noparse][LIST][*][B]Ich hege keine unlauteren Absichten.[/B][/noparse]
Mein Werk wurde komplett frei von schädlicher Software erstellt. Ich nutze es auch nicht, um die Ehre oder den Ruf irgendeiner realen Person/Gruppierung durch Beleidigungen oder Verleumdung zu beschmutzen. Ebensowenig trachte ich danach, finanziell Nutzen aus diesem Projekt zu ziehen.[noparse][/LIST][/noparse]
[noparse][CENTER][B]• • •[/B][/CENTER][/noparse]

[noparse][LIST][*][B]Ich komme der Verantwortung für mein Werk nach.[/B][/noparse]
Als Ersteller kenne ich mein Werk am besten. Egal, wie gut und sorgfältig ich arbeite, wir sind alle Menschen und Fehler können selbst den Besten passieren. Sollten Fragen zu meiner Modifikation auftreten, werde ich notwendigen Support leisten. Falls darin nach der Veröffentlichung Fehler auftreten, werde ich diese durch Updates oder Fixes beseitigen, sofern mir das möglich ist.[noparse][/LIST][/noparse]
[noparse][CENTER][B]• • •[/B][/CENTER][/noparse]

Dieser Kodex wurde im <insert date> von der deutschsprachigen Community entworfen. Er entstand hauptsächlich aus einem Vorschlag £exas.

Wegen Nichtverfügbarkeit im BB-Code musste ich den Blocksatz und Serifenschrift weglassen (die vorhandene Schriftart-Lösung im BB-Code setzt keine Alternativschrift und ist somit für mich nicht forenübergreifend tragbar).

/EDIT2:
Für ein PDF brauche ich natürlich mehr Gestaltungsvorgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, mein Gott, was war das denn für ein Clown?

Killfetzer, deine Version des Modderkodexes gefällt mir sehr gut und auch die Aufmachung finde ich sehr ansprechend. Was in der Pdf für ein Hintergrund reinkommt ist mir eigentlich schnuppe, aber ich würde kein Bild von einem "vermoddeten" Oblivion nehmen wollen, viel lieber irgendwas tolles aus Vanilla-Oblivion, was auch Wiedererkennungswert hat. Nicht unbedingt einen LoadingScreen, aber eine nette Location (hm..in Vanilla-Oblivion?)

edit: und weg ist der Clown^^ das ging sehr schnell...
 
Gelinde gesagt komme ich mir veräppelt vor, oder bin ich schon für einige ein rotes Tuch?
Ernstgenommen sieht anders aus, jedenfalls bemühe ich mich um den nötigen Respekt anderen gegenüber, daß fängt schon damit an, daß man den anderen wenigstens antwortet.
Ich hab auch fast keine Lust mehr, mich zu diesen Thema dazu zu äußern.

@ Suchan
Was soll überhaupt die Unterscheidung nach Jung-Modder, Alt-Modder, Unerfahrene und alte Hasen. Was zählt ist ob die Mod guund korrekt ist und ob der Modder schon 20 oder ein Jahr seinen Hobby nach kommt.
Ich habe zwar noch nichts vor zuweisen, aber ich lege auch keinen Wert auf Selbsbetitelungen.
Karl C. Agathon hat mit seinen Erstlingswerk gezeigt, daß so eine Einteilung überholt ist. Mit seiner Mod hat er so ein Ansehen gewonnen, wo manch alter Hase nur davon träumen kann.

@ Fennighor

Du verweißt mich auf einen Punkt in den Forenregeln, die erstmals nur Beiträge, deren Inhalte, Screenshots und den Umgang untereinander betreffen, Mods sind da garnicht angesprochen. Es ist da nichts zu lesen, was ich anspreche.

In der einen Post verweist du darauf, das der Gesetzgeber solche Dinge schon geregelt hat. Darauf bin ich auch schon gekommen, kann man auch nachlesen.
Doch wie verhält sich das Portal?

Ich muß ganz ehrlich sagen, ich bin von dem bisherigen Ergebnis enttäuscht. Da wird über 32 Seiten mit fast 500 Post diskutuert, über etwas, was schon im ersten Post schon als Vorlage dastand.

Nur glaube ich nicht, daß es nur Ziel war nur diese Regeln nur so einfach nieder zu schreiben, sondern auch an einer Umsetzung .

Jetzt haben wir diesen Kodex in Formaten, verschiedenen Codes vorliegen. Was nun?

@Kai1971
Hast du dir mal den letzten Satz durch gelesen (des Kodexes in BB-Code?)
Was wollt ihr jetzt daran noch diskutieren? Da steht 2010 von der deutschsprachigen Moddercommunity entworfen. Ein wenig spät, findest du nicht auch?

Oder alles beginnt von neuen, diesmal Forenübergreifend. Was soll da jetzt raus kommen, wenn ihr jetzt erst darüber diskutieren wollt?
Aber das hatte ich ja schon mal angesprochen, vielleichtmal auch Andere zu fragen bzw. mit denen zu kooperieren.



Was ist überhaupt mit dem Vorschlag den Kodex für User als Bewertungsgrundlage für Mods zunehmen.
Killfetzer schreibt das es bisher an einer vernünftigen Grundlage gefehlt hat, Suchan lehnt ab. Alle Anderen hüllen sich in Stillschweigen.

Jetzt hat man eine vernüftige Grundlage und schweigt. Was gibt es den noch für einen gerechteren Maßstab eine Mod, durch den Nutzer( in den Punkten die er beurteilen kann, Qualität, Spielbarkeit, Stabilitaet,Support) beurteilen zu lassen? Oder wird da schon wieder ein Schlupfloch gesucht?
 
@Kai1971
Hast du dir mal den letzten Satz durch gelesen (des Kodexes in BB-Code?)
Was wollt ihr jetzt daran noch diskutieren? Da steht 2010 von der deutschsprachigen Moddercommunity entworfen. Ein wenig spät, findest du nicht auch?

Oder alles beginnt von neuen, diesmal Forenübergreifend. Was soll da jetzt raus kommen, wenn ihr jetzt erst darüber diskutieren wollt?
Aber das hatte ich ja schon mal angesprochen, vielleichtmal auch Andere zu fragen bzw. mit denen zu kooperieren.
@Rotwardon,
dieser Satz dürfte noch gar nicht angehängt sein, da diese Version als Vorschlag und Diskussionsgrundlage an die anderen Foren gehen sollte!
Den Satz kann man Anhängen wenn sich der Rest der Comunity, sprich die anderen Foren dazu geäußert hat. Da ist Killfetzer wohl schon etwas weiter gewesen in Gedanken.
 
@Rotwadron:

Ich antworte mal auf den Hinweis von Fennighor. Ich denke erstmal gebe ich noch ein Zitat daraus, weil Du es ja scheinbar sehr schwer hast Texte durchzulesen und zu verinnerlichen.

Forenregeln schrieb:
oder sonst gegen ein Gesetz verstoßen würden.

Also ich verstehe den Wink mit dem Zaunpfahl, Laternenpfahl ...

Rotwadron schrieb:
Gelinde gesagt komme ich mir veräppelt vor, oder bin ich schon für einige ein rotes Tuch?
Ernstgenommen sieht anders aus, jedenfalls bemühe ich mich um den nötigen Respekt anderen gegenüber, daß fängt schon damit an, daß man den anderen wenigstens antwortet.

Das kommt aus der Sichtweise an. Ehrlich gesagt, glaube ich kaum, daß noch irgendjemand Dir wirklich antworten will. Sprich, die Mühe machen, Dir etwas verständlich zu machen. Weil Du es sowieso nach Gutdünken entweder ständig alles verdrehst oder Dir ständig widersprichst.

Rotwadron schrieb:
Was wollt ihr jetzt daran noch diskutieren? Da steht 2010 von der deutschsprachigen Moddercommunity entworfen. Ein wenig spät, findest du nicht auch?

Zum Einen möchtest Du die Meinungen von anderen Foren hören, dann wiederrum eher nicht. Wenn Du jemanden mit Deinen bisherigen Äußerungen verwirren wolltest, dann sage ich: Glückwunsch, es ist Dir gelungen.


Rotwadron schrieb:
Ich hab auch fast keine Lust mehr, mich zu diesen Thema dazu zu äußern.

Daran glaube ich eher nicht. Obwohl ich gerne überrascht werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kai1971
@ Fennighor

Du verweißt mich auf einen Punkt in den Forenregeln, die erstmals nur Beiträge, deren Inhalte, Screenshots und den Umgang untereinander betreffen, Mods sind da garnicht angesprochen. Es ist da nichts zu lesen, was ich anspreche.

Auszug aus den Forenregeln:

Es ist verboten Beiträge zu verfassen, die ... oder sonst gegen ein Gesetz verstoßen würden.

Wenn jemand in einem Beitrag eine Mod bespricht die zum Beispiel unerlaubte Inhalte enthält, ist das ein Regelverstoß. Gleiches gilt, wenn zum Beispiel auf eine solche Mod verwiesen wird.

Das reicht doch. Oder was willst du noch?

Davon abgesehen ist das Forum nicht die Download Abteilung.
 
Was in der Pdf für ein Hintergrund reinkommt ist mir eigentlich schnuppe, aber ich würde kein Bild von einem "vermoddeten" Oblivion nehmen wollen, viel lieber irgendwas tolles aus Vanilla-Oblivion, was auch Wiedererkennungswert hat. Nicht unbedingt einen LoadingScreen, aber eine nette Location (hm..in Vanilla-Oblivion?).

Es gibt auch Morrowind :p

@Rotwardon,
dieser Satz dürfte noch gar nicht angehängt sein, da diese Version als Vorschlag und Diskussionsgrundlage an die anderen Foren gehen sollte!
Den Satz kann man Anhängen wenn sich der Rest der Comunity, sprich die anderen Foren dazu geäußert hat. Da ist Killfetzer wohl schon etwas weiter gewesen in Gedanken.

Ich sehe keinen Grund ihn nicht anzuhängen. Ich bin einfach so frei davon auszugehen, dass wir die Diskussion noch dieses Jahr abschließen. Damit ist der Satz wahr. ;)
Weiterhin halte ich mich an die Regeln des Kodex und gebe Credit an £exa. ;)
Ein Schlusswort gehört auf jeden Fall zum Kodex dazu. Deshalb sollte es in der Vorstellungsversion auch enthalten sein. Um Missverständnisse zu vermeiden, ersetze ich den Text "im Jahr 2010" durch "im <insert date>". Das sollte dann klar sein.


Noch etwas anderes:
Intern ist der Satz "Als ehrenhafter Modder achte ich auf Folgendes:" auf erheblichen Widerstand gestoßen. Es wird eine Formulierung gewünscht, die keinen "Schwur" implizieren könnte.

Meine Alternativen:
- Folgene Richtlinien bilden den Kodex:
- Die Richtlinien wurden in den folgenden Punkten niedergeschrieben: (um mal was Pathetisches zu versuchen)

/EDIT: http://team.scharesoft.de/~killfetzer/Modderkodex.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keinen Grund ihn nicht anzuhängen. Ich bin einfach so frei davon auszugehen, dass wir die Diskussion noch dieses Jahr abschließen. Damit ist der Satz wahr. ;)
Weiterhin halte ich mich an die Regeln des Kodex und gebe Credit an £exa. ;)
Ein Schlusswort gehört auf jeden Fall zum Kodex dazu. Deshalb sollte es in der Vorstellungsversion auch enthalten sein. Um Missverständnisse zu vermeiden, ersetze ich den Text "im Jahr 2010" durch "im <insert date>". Das sollte dann klar sein.

Also dem ersten Argument, kann ich mich nur anschließen, zumindest was die Hoffnung auf ein Ende dieses Jahr anbelangt. Es hatte nur beim ersten Lesen den Eindruck vermittelt, als wäre es schon von allen abgesegnet worden. Aber das ist wohl Geschmackssache und darüber streitet man nicht.^^
Wegen der Credits, überhaupt kein Einwand, denn das ist ja eine der Hauptaussagen des Kodex und Ehre wem Ehre gebührt.^^

Mit der Änderung, ließt sich das ganze schon nicht mehr so Endgültig und wird daher meinen "Fehler" nicht mehr provozieren.^^