Ich bin heut extrem angefressen, weil ich trotz geschaltenem DSL 16000 immernoch mit der Geschwindigkeit des alten DSL 1000 rumkrebse.
Hatte schon ein ungutes Gefühl als ich heute Nachmittag von Arbeit aus den Status meines Anschlusses abgefragt habe und da stand ich solle mich mit der Service-Hotline in Verbindung setzen. Nun, das dort beschriebene Problem schien nicht mehr zu bestehen, mir wurde gesagt, dass DSL 16000 heute geschalten wurde. Aber in meiner Fritzbox stand immernoch 1000. Also zur technischen Hotline bzw. Störungstelle. Die gute Frau meinte, ok, mal DSL-Kabel am Splitter ziehen und neu anstecken. Weil der Splitter aber bei mir ziemlich unerreichbar in einer Ecke war hab ich mir erst mal sämtliche Knochen verrenkt, dabei vermutlich das Telefonkabel gleich mit erwischt womit die Leitung unterbrochen war. Das DSL-Kabel wieder reinzubekommen dauerte so 5 Minuten. Endlich geschafft zeigt sich aber auch keine schnellere Verbindung. Wieder bei der Hotline angrufen. Die stellte fest, dass die Leitungsdämpfung viel zu hoch für DSL 16000 ist als ich ihr die Zahlen nannte. Als mögliche Ursache wurde der an einer gut 8m langen Verlängerung steckende Splitter benannt, also hieß es das Teil nur über das kurze damals mitgelieferte Kabel anzuschließen.
Und wie bitteschön überbrücke ich die Entfernung (ca. 7 m) zwischen Splitter und Box wenn das LAN-Kabel nur 1,50m und das Kabel vom Splitter zur Box etwas 2m ist?
Also in den nächsten größeren Elektronikmarkt als es mir fast die Sprache verschlug was die für ein 10m Cat5e geschirmtes Patchkabel haben wollten. OK, eins ohne Umverpackung mit 20m war nen Euro preiswerter und der Verkäufer brachte ein noch etwas preiswerteres mit 15m an was noch gar nicht im Laden hing, aber genommen hab ichs trotzdem nicht weil der preis trotzdem viel zu heftig war. Mir war inzwischen wieder eingefallen, dass ich doch zu meiner neuen Fritzbox einen WLAN-Stick habe.
Also ohne Kabel wieder heim, Splitter aus der Ecke gefitzt und mit kurzem Kabel an Dose, neue Fritzbox über WLAN angeschlossen und eingerichtet - klappte alles prima. Nur: die Leitungsdämpfung war noch genau noch so hoch und das DSL nicht schneller. Das ganze umbauen hätt ich mir schenken können.
Wieder beim Support angerufen und die Störung aufnehmen lassen. Nu muss ich wieder 48 Stunden warten und hoffen.
Später was in der Fritzbox geändert, dass der WLAN-Name nicht mehr gesendet wird und prompt war ich meine Verbindung los und sie lies sich nicht mehr herstellen. Und wie sollte ich nun in die Fritzbox kommen um Einstellungen wieder zu ändern?
Hmm, zum Glück hab ich noch ein etwas längeres LAN-Kabel entdeckt was bei meiner alten Fritzbox dazu war und von Splitter zur Box führte. Das war meine Rettung. Die Fritzbox stand nu mitten im Wohnzimmer auf dem Fußboden und die Kabel reichten gerade so aus. Nunja, WLAN geht nu wieder und hab bei der Gelegenheit gleich mal die Verschlüsselung auf WPA2 geändert wofür man sich aber erst bei Microsoft nen Patch runterladen muss damit XP das überhaupt unterstützt.
So dass musst ich jetzt mal loswerden. Nu gehts mir ein klein wenig besser.