@Spiritogre
Ironischerweise habe ich von den genannten Indie-Spielen nur World of Goo, Plants vs. Zombies und Machinarium gespielt ... allerdings alle auf dem Tablet.
Und ich habe lustigerweise keines davon gespielt, weil sie mich bis auf Machinarium absolut nicht interessierten. Mein Gelegenheitsspiel der Wahl ist Luminees auf der PSP. Das zocke ich unheimlich gerne, immer noch.
Das Ding ist halt, INdy-Games wollen lausige Technik oft mit speziellem Artdesign kaschieren. Und ich mag diesen 70er / 80er Jahre Kinderbuchstil, den viele da fahren leider überhaupt nicht. Bin da etwas geschädigt, weil Kinderbücher in diesem Stil damals immer den erhobenen Zeigefinger hatten. Deswegen kann ich z.B. auch mit den Deadalic Adventures durch die Bank überhaupt nichts anfangen - und das als großer Adventure Fan.
Ouya ist noch mal ein anderes Thema ... das Ding wird sich anfangs durch den Hype noch etwas halten, danach müssen aber bald (Ouya-)Exklusivtitel kommen, ansonsten seh ich für eine solche Android-Konsole schwarz. Ich selber habe einen dieser HDMI-Android-Sticks für den TV, die es mittlerweile wie Sand am mehr gibt. Das Ding ist von der Hardware schon besser als die Ouya, kostet bloß die Hälfte und ist kaum größer als eine Streichholzschachtel. Da das Ding Bluetooth hat, kann ich das bequem mit jedem beliebigen Bluetooth-Gerät koppeln (Controller, Maus, Tastatur etc.), damit seh ich da nach dem aktuellen Stand keinen Unterschied zur Ouya. Man kann bequem alle Titel aus dem Play Store spielen, wobei ich das Ding eher für XBMC zum Abspielen von Medien von meinem NAS bzw. aktuell den Streaming-Dienst watchever nutze. Die Ouya wird es also recht schwer haben, da es zu viel Konkurrenz gibt die den selben Spielemarkt bedient. Darüberhinaus glaube ich nicht wirklich, dass aus der Ouya mehr als nur ein Casual-Wohnzimmer-Spielzeug wird. Naja die Zeit wird es zeigen.
Tja, zu Ouya und Co. habe ich ja einen riesigen (Meinungs-) Artikel in meinem Blog geschrieben. Meiner Ansicht nach wird das nichts. Die werden im laufe der Zeit vielleicht bis 250.000 - vielleicht sogar bis zu 500.000 von diesen Teilen absetzen, was sehr erfolgreich ist, aber eben nur ein Witz im Vergleich. Es wird deswegen keine(!) Exklusivtitel geben. Die Ouya Macher müssen ja jetzt schon zu allen Tricks greifen: "Nur bei uns und völlig exklusiv gibt es Final Fantasy III - auf stationärer Konsole" (dabei wird das NES und jedes Tablet und Smartphone, das durch hinlegen neben dem Fernseher auch stationär wird, mal eben dezent unter den Tisch gekehrt).
Was sie kriegen, wenn sie artig sind (sprich irgendwelche finanziellen Anreize geben) sind zeitlich begrenzte Exklusivität. Aber jeder Spieleentwickler mit dem Hauch von Verstand wird seinen Titel in jedem Fall auch im normalen Google Play Store anbieten. Und jede Konsole, die nicht wirklich bombastische(!) Exklusivtitel hat, ist bisher grandios gefloppt! Ich bin nämlich zufällig stolzer Besitzer einiger dieser Linux-Handhelds - und die sind weitaus praktischer als Ouya. Aber keiner davon hat auch nur irgend wen (abseits von Freak-Kreisen) den Hauch interessiert.
Das Teil ist also meiner Ansicht nach eher was für Linux-Freaks die damit rumbasteln wollen und für Raubkopierer (voll rootbar). Meiner Meinung nach sind die mit Pandora und Co aber dennoch besser dran. Und Emus kann man nun wirklich so ziemlich überall spielen. Dafür braucht man so einen Kasten auch nicht.
Mediencenter? Wo lege ich die DVD oder Blue-ray rein? Geht also auch nicht vollwertig, dazu müsste ich alles streamen, denn das Ding hat ja nur 8GB Speicher. Und wenn ich eh den PC anschalten muss, dann kann ich den auch gleich direkt als Mediencenter am TV nutzen.
Dann die Langfristigkeit. Ouya hat Tegra 3 - wie mein Tablet auch - nur, es kommt schon dieses Jahr Tegra 4. In spätestens eineinhalb, zwei Jahren wird es die ersten Spiele geben, die nicht mehr richtig auf Ouya laufen. Da werden einige "Konsoleros" ziemlich doof gucken. Und jedes Jahr eine neue Ouya kaufen? Das wird dann auch teuer.
Drölfzig Zeilen zusammenschwallen aber den Post nicht mal richtig lesen...bitter! Da oben stand beispielhaft auch Vampire: Bloodlines und da ich mich bei KotoR sogar geirrt habe, darfst du das mit Drakensang ersetzen.
Anscheinend haben wir sehr unterschiedliche Vorstellungen von Tiefgang - ich persönlich stehe nicht so sehr auf Push to Win und flache Story, weshalb es mir ein Rätsel ist wie Risen 2 überhaupt mit Gothic 1/2 verglichen werden kann. The Witcher 2 war ganz sicher nicht schlecht, im Gegensatz zum ersten Teil waren aber genau die Probleme, die Konsolentitel meistens haben, zu erkennen.
Aber wer alles was nicht QTE-basiert ist als roh und ruppig bezeichnet... :3
Ich musste tatsächlich schmunzeln, aktuelle Dragon Age und Mass Effect-Teile mit Baldurs Gate zu vergleichen - vor allem bei diesen extrem komplexen Dialogen und gehaltvollen Charakteren heutzutage. Ieksdeh
Die ersten Teile dieser Titel waren tatsächlich keine schlechten Spiele, auch wenn sie imho nicht mehr so vom Hocker hauen konnten, wie es frühere Toptitel getan haben (es ist auch schwer das Rad neu zu erfinden). Aber Dragon Age 2 und Mass Effect 3 wären wohl besser Konsolentitel geworden. Da hätte niemand die Abstriche bemerkt.
Ich rate dir einfach, deine "Retro"-Titel alle noch mal zu spielen, du wirst verwundert sein - jedenfalls wenn du die rosarote Fanbrille abnimmst, wie schlecht die eigentlich im Vergleich, eben auch gerade bei Story und Tiefgang, für heutige Verhältnisse sind. Die Klischees der 1990er wirken heutzutage halt doch etwas altbacken.
Und sorry, ja das gilt auch für Baldur's Gate. Meine Ansprüche an Tiefgang und Komplexität sind doch etwas gestiegen in den vergangenen Jahren, dazu kommt ein recht schlechtes Interface (aber man kann sich daran gewöhnen, es ist halt alles sehr träge und langatmig). Und ja, ich habe BG2 seit etwa eineinhalb Jahren fest auf meinem Netbook installiert und zocke es gelegentlich darauf. Aber ich tue es wirklich eigentlich nur aus Nostalgiegründen.
Gerade Gothic 1 - Story: Wo? Eigentlich kaum vorhanden. ein paar NPCs sagen mal was, das war's. Dazu: Sehr begrenztes Areal, katastrophale Steuerung und vor allem Bugs ohne Ende. Gothic 2 wollte ich vor zwei, drei Jahren noch mal zocken, weil ich den damals ausgelassen hatte. Ich war entsetzt! Das Teil war irgendwie für heutige Verhältnisse unspielbar. Ich habe es nach zwei Stunden frustriert aufgegeben. Nein, Gothic ist alles bloß kein Titel mit tiefgehender Story und Charakteren. Selbst der dritte Teil spult Fantasy-Klischees ohne Ende ab - und verdammt, es gibt nicht mal Frauen ... ^^
Auch Vampire habe ich nicht vergessen, weder Teil 1 noch Teil 2, die ich beide liebe, lustigerweise fand ich damals den ersten besser. Nur auch hier gilt, der letzte Teil erschien 2004 - das sind fast zehn(!) Jahre! Ich will aktuelle Spiele aus der aktuellen Generation von dir hören, die gehaltvoller sind als Titel auf Konsolen, denn genau darum ging es doch, die heutigen Zocker (auf Konsole) wollen alle nur Fastfood-Action und nichts gehaltvolles mehr. Und du konntest immer noch nicht einen einzigen lausigen Titel auf PC nennen, der mit Konsolengames bei Story und Tiefgang wenigstens mithalten kann. Von deiner Behauptung will ich schon fast gar nicht mehr reden. Aber es wäre schön, wenn sich PCler jetzt nicht den Vorwurf des Action-Junkies gefallen lassen müssen - immerhin haben wir festgestellt, dass genau das Gegenteil zu deiner Behauptung der Fall ist.
Aber irgendwie alles sehr peinlich, und du merkst es nicht einmal, wie sehr du dich hier zum .... machst, weil du dein Wunschdenken bezüglich Konsole / PC nicht mal mit einem einzigen lausigen Titel belegen kannst!
Wie gesagt, wenn du mit Uralt-Spielen kommst, dann kann ich auch vom SNES bis PS2 alles auspacken - und damals gab es verdammt viele JRPGs, weitaus mehr als westliche.