Der Next-Gen Konsolen Thread!

Ach ja ?
Mit welchem PC-Spiel, was nun nicht nur irgendeine lumpige Konsolenumsetzung war, sondern wo zu allererst wirklich mal wieder der PC im Vordergrund stand und die Möglichkeiten des PC auch genutzt wurden, kann es sich da denn messen ?
Mir fällt keins ein.

Ach komme, gib es auf. Deine gesamten Beiträge bezüglich Konsolen beweisen jedem Leser, dass du keine Ahnung von der Materie hast.
Dein ständiges Konsolen-Gebashe - ohne je mal ein Spiel auf PS3 oder XBox 360 persönlich gezockt oder scheinbar überhaupt mal gesehen zu haben ist jedenfalls nur noch peinlich!

Und richtig, dir kann keines einfallen, weil es kein PC only Spiel gibt, das auch nur annähernd so gut aussieht wie Uncharted (3)!

Crytek selber sagen doch das wohl kaum ein Spiel auf den neuen Konsolen so aussehen wird, wie Crysis 3 jetzt am PC. Und selbst wenn, wird der PC dann wieder meilenweit voraus sein.
Wo sagen die das? Bitte genaues Zitat mit Quelle!
Ich lese nun wirkliche etliche Spieleseiten aber das wäre mir völlig neu.

Und selbst wenn, Crytek entwickelt doch gar nicht mehr für Konsole! Ihre kommenden Titel werden alle PC only sein, da sie nur noch F2P Games machen. Aussagen solcher Leute sind eh nur immer Marketing-Geschwurbel ohne Gehalt und gerade Yerli erzählt immer ganz, ganz viel Mist, wenn der Tag lang ist, deswegen ist der Mann doch mindestens genauso unbeliebt in Spielerkreisen wie Michael Pachter.
 
Ich lachte hart. Und bevor ich jetzt mit dem ganzen Grafikkram den eine Konsole im Gegensatz zum PC nicht beherrscht anfange: 720p. lolwas?
Ach komm, du gehörst auch zur Fraktion der Konsolen-Basher und bist bei dem Thema nicht ernst zu nehmen.

720p reicht bei Konsole eigentlich, da man vom Fernseher sowieso ca. 3 Meter entfernt sitzt, beim PC aber nur 50cm bis maximal 1m. Nur auf 3 bis 4 Metern Entfernung sieht man den Unterschied zwischen 720p und 1080p eh nicht mehr.

Was stimmt ist, dass Konsolen einfach leider nicht so fähiges Anti-Aliasing haben wie Spiele-PC Karten. Man also Treppchenbildung sieht. Und ich denke das ist, wo ihr Konsolen-Hasser immer drauf rumreitet. Und da gebe ich durchaus recht, das ist teilweise schon lästig.

Und was eine Konsole an "Effekten" nicht beherrscht nunja, darüber lässt sich streiten. Bis auf Spielereien wie Tesselation, das ja auch bei sooo wahnsinnig vielen PC Spielen zum Einsatz kommt fehlt da nicht viel.

Ich habe gerade Two Worlds 2 von der aktuellen PC Games installiert. Schöne Grafik, alles voll aufgedreht - und mir ist fast schlecht geworden! Ich musste erst mal Tiefenunschärfe und Motion Blur komplett ausschalten, damit es erträglich wurde.

Wenn ich hier über Uncharted 3 im Vergleich zu PC Spielen rede, dann meine ich vor allem den Detailgrad, Animationen und ähnliches, das bieten nur ganz wenige PC Spiele und dann braucht man, siehe Crysis 3, auch einen PC dessen Grafikkarte soviel kostet wie PS3 und XBox 360 zusammen(!) - und, was viele nicht Konsoleros gar nicht wissen - es gibt in Uncharted 3 quasi keine Ladepausen! Alles wird vorab in den Speicher gestreamt was ein absolut flüssiges Erlebnis bietet. Das kenne ich in der Form von KEINEM PC Titel auch nur ansatzweise so.

Aber basht ihr nur weiter gegen Konsolen, dafür entgehen euch zahllose Spieleperlen. Ich habe mir gerade heute Final Fantasy XIII-2 und Catherine bestellt (je 20 Euro), und letzteres bestimmt nicht wegen der Grafik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt neue Infos zur Ouya: http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/ouya-ouya/android_konsole_ouya,535,3010524.html

Scheinbar soll es keine Möglichkeit geben, alternativ auch den Play Store zu nutzen und vielleicht auch nicht, Apps aus anderen Quellen außer dem Ouya Store zu installieren.
Außerdem wird ein Lüfter eingebaut.

Krass ist, was im verlinkten Artikel noch steht: http://www.brightsideofnews.com/news/2013/3/20/ouyas-future-is-murky.aspx

Nämlich, dass bei der Ouya, weil sie "nur" einen Tegra 3 hat, ein Update-Zyklus wie bei Smartphones angedacht ist. Sprich, es soll wohl tatsächlich jedes Jahr eine neue Konsole kommen!

Hier mal die Rede von Julie Uhrman: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=WEBz54Q0ogs
 
Zuletzt bearbeitet:
2 fragen: Who the **** ist Julia Uhrmann? Du nennst ihren Namen als müsse man sie kennen :D Und 2: Ich bin net sicher ob Ouy...dingens wirklich eine NG-Konsole ist. Eher so wie die Wii eine New Gen Konsole.
 
Haha, natürlich, Julie Uhrman ist die Chefin von Ouya.

Und natürlich ist die Ouya keine Next-Gen Konsole, eigentlich ist es gar keine Konsole, sondern schlicht ein Android Tablet ohne Touchscreen und ohne Akku.
 
So etwas braucht einen Chef?
gerri.gif
Und Ouy....dingens soll jedes Jahr "erneuert" werden? Also jedes Jahr eine neue Konsole/Tablet?
skeptisch.gif
Warum dann nicht direkt für Tablets machen und diesen "Möchtegern Konsole Mumpitz" sein Lassen? Das kann doch nicht gut gehen
willnich.gif
Da kriege ich jetzt schon das Kotzen
thdown.gif
thdown.gif
thdown.gif
 
Oh, du hättest den Hype erleben sollen. Auch heute noch gibt es große Fanboys, die keine Kritik an Ouya zulassen. Das Ding ist halt eine Indie-Konsole (Indie ist sehr "in") und wurde genau im rechten Augenblick auf Kickstarter gestellt (als Kickstarter mit einmal bekannt wurde und alle unbedingt was "backen" wollten).

Tatsächlich ist die Ouya nichts weiter als ein weiteres Android Gerät wie Dutzende andere auch. Der Unterschied zu den anderen ist halt der eigene Ouya Store, vergleichbar mit Steam, und das ein Joypad beiliegt und alle Spiele eine Joypad-Anpassung erhalten. Was bisher zwar unter Android geht, aber eben leider nur wenige Spiele bieten.

Dass das Teil von jedem Smartphone, jedem Tablet ersetzt werden kann, dass es eigentlich sinnlos ist die Android-Mobilspiele auf dem großen TV zocken zu wollen, weil die eigentlich alle für den kurzen Zock in der U-Bahn konzipiert sind, dass mögen die Fans gar nicht gerne hören.
 
Ja. Ehrlich gesagt klingt es ja schon ganz nett. Aber es ist halt die frage ob man es braucht. Entweder hat man ein Handy mit Android oder ein Tablet. Oder man hat einen PC oder eine Konsole. Und nahe zu jedes Handy wa sin 1 Jahr kommt wird ne bessere Hardware haben (Wie sehen die Specs von Ouyoua (?) aus?)
 
Ouya hat einen Tegra 3 von NVidia. Der Tegra 4 kommt bald, Tegra 5 und 6 wurden schon grob umrissen vorgestellt. Der Tegra 3 hat viele grafische Effekte, welche die anderen Mobilchips nicht haben. Aber es gibt nur wenige angepasste Games: tegrazone.com

Die in den meisten Mobilgeräten verbauten Chips, selbst beim uralten iPad 2 und auch viele Billigchips wie der Mali 400 sind in Benchmarks schneller als der Tegra 3. Deswegen jetzt wohl auch der Lüfter, ich denke, in der Ouya wird der Chip stark übertaktet. Was nichts daran ändert, dass eben in wenigen Wochen die ersten Geräte mit dem Nachfolger auf den Markt kommen und es dann langsam auch sicher mit den ersten Spielen los geht, die den nutzen.
Deswegen ja auch die Verlautbarung, dass wohl jedes Jahr eine neue Ouya kommen soll ...
 
Noch ein kleines Update, dass insbesondere für Steambox-Interessierte nicht ganz unerheblich sein sollte:
http://www.heise.de/newsticker/meld...ortierung-Sprungbrett-zu-Android-1827868.html

Linux Ports finden hauptsächlich statt, weil man von da leicht weiter zu Android porten kann.
Steam und AMD GPU und Linux = läuft nicht gut und oft nicht ohne extreme Frickelei, was Linux-Profis vorbehalten bleibt.

Na, wenn man da nicht auf das falsche Pferd setzt. Ich stelle mir gerade eine weitere Aufsplittung des Marktes in Hardcore Gamer, die auf der künftigen PS4 und XBox spielen und im Win PC dann auf AMD setzen, weil die Konsolenports da am besten sind - und der Rest zockt dann auf Android und Linux billige Casual Games und Valve geht sang und klanglos unter ...
 
Warum sollte Valve untergehen? Es gab doch dieses Gerücht einer Mobilen Konsole von Valve, ich denke das hat damit zutun. Und wenn nicht, wollen sie vielleicht die source engine an Android Spiele Entwickler Lizenzieren.

"Hätten sie verdient."

Was macht Valve so schlimm? Valve ist bei den meisten Spielern eher beliebter als MS und co.
 
Sie haben einfach keine guten spiele mehr hergestellt. L4D, Counterstrike, lediglich Portal hat noch Spaß gemacht. Selbst mit Episode 2haben sie Half Life in meinen augen Versaut.
 
Valve ist der TEUFEL! Wegen ihrem Steam DURFTE ich Skyrim nicht kaufen und spielen! Wegen ihrem Steam habe ich bis heute kein Half Life 2 gezockt! Weil mein Spiel mein Spiel ist und ich mich nicht von so einem Hersteller bevormunden und entrechten lasse! Und weil alle anderen Publisher sehr gerne auf dieser totalen Spielerkontrolle mit aufspringen, nachdem der Laden so ein Erfolg wurde.


Sie haben gemerkt, dass sie als Shopbetreiber ohne großen Aufwand sehr viel Kohle verdienen können, was einiges leichter ist, als selbst Spiele zu entwickeln (ja ja, ich weiß, Valve bringt im Schnitt ein Spiel im Jahr, ist aber fast alles bloß Online-Shooter-Krams).

Bei Linux ist das Problem, dass es nicht DAS Linux gibt, sondern über 100 verschiedene Distributionen, die relevant sind. Bei den ganz wichtigen sind zumindest Debian und Suse aber großteils inkompatibel miteinander, jedes Programm muss speziell kompiliert werden. Valve muss also sein Steam erst Mal für alle wichtigen Distris anpassen und anbieten.
Aber gerade auf dem PC spielen die meisten Leute eben nicht nur und wenn will man auch nicht nur Steam-Spiele.
Letztlich ist es so, wenn die 1 Prozent Linux Anwender ein relevanter Markt im Software-Business wären, dann würde es auch im Anwendungsbereich kommerzielle Software da geben. Gibt es aber nicht.
Das wird Steam, nachdem der erste Hype verklungen ist, schmerzlich feststellen. Und, diejenigen die Linux-Steam nutzen, die werden zu 100 Prozent Wahrscheinlichkeit vorher Windows-Steam genutzt haben. D.h. es ist letztlich ein Verlustgeschäft, da Investitionen getätigt wurden, ohne dass man mehr verkauft.

Davon ab, was will Valve auf Android? Dem Play Store und Ouya Konkurrenz machen? Wozu? Für die drei Leute, die wirklich Half Life auf ihrem Smartphone spielen wollen? Portal könnte ich mir noch vorstellen, aber dann sollen die das halt porten und in den Play Store stellen und gut ist ... (ach ne, das wollen die natürlich nicht, die wollen ja ihr eigenes DRM durchdrücken).
 
Letztlich ist es so, wenn die 1 Prozent Linux Anwender ein relevanter Markt im Software-Business wären, dann würde es auch im Anwendungsbereich kommerzielle Software da geben. Gibt es aber nicht.
Ich lachte bitterlich. Sorry, ich war immer der Meinung du hättest ein wenig Ahnung, aber nach einem solchen Kommentar kann man dich wirklich nicht mehr ernst nehmen. Wenn du wüsstest wie viel Industrie-, Medizin-, und Messtechnik ausschließlich auf Linux läuft, wärst du nicht mal auf die Idee gekommen so einen Quatsch zu schreiben. Zumal OSX streng genommen...und die verkaufen nun wirklich viel Software...aber das wird zu kompliziert.
 
Ich lachte bitterlich. Sorry, ich war immer der Meinung du hättest ein wenig Ahnung, aber nach einem solchen Kommentar kann man dich wirklich nicht mehr ernst nehmen. Wenn du wüsstest wie viel Industrie-, Medizin-, und Messtechnik ausschließlich auf Linux läuft, wärst du nicht mal auf die Idee gekommen so einen Quatsch zu schreiben. Zumal OSX streng genommen...und die verkaufen nun wirklich viel Software...aber das wird zu kompliziert.
Spiritogre bezog sich nur auf den Desktop-Markt, da dümpelt Linux tatsächlich bei 1% rum, wenn du unbedingt OSX dazu zählen willst, wären das nochmal etwa 5-6%. Bei Embedded Systems, Servern & Co hast du zwar recht. D.h. Linux bzw. eher Unix ist hier mit 65%+ Marktanteil der absolute Platzhirsch, allerdings sind das alles Systeme bei denen nur die wenigsten auf die Idee kommen würden, darauf Steam zu installieren. Hier mal noch ein paar Zahlen.
 
Naja, er sprach vom Software-Business allgemein und ein nicht unerheblicher Teil des Geldes in dem Bereich wird in der Industrie verdient und eben nicht mit Privatanwendersoftware für 100€, sondern mit einer Lizenz die sehr viel teurer sein dürfte. Deshalb sollte er die Aussage dann auch entsprechend präzisieren.
 
Ich spreche, wenn ich von Linux rede, grundsätzlich nur und ausschließlich vom Heimanwender und vom Desktop! (Wo sonst würde man Steam installieren?)

Und Mac OS ist kein Linux-Derivat sondern basiert auf Free BSD, was ein Unix Derivat ist. Linux selbst ist auch ein Unix-Derivat und hat ein weiteres Unix-Derviat zum Vorbild, nämlich Minix, ist also quasi ein Derivat vom Derivat.

Dass es spezielle kommerzielle Server Software oder Anwendungen gibt, das ist mir schon klar.
Wobei ich hoffe, dass der Sergeant weiß, dass diese Art von (Linux-) Software oftmals nicht nur in die 10-Tausende sondern auch in die 100-Tausende Euro gehen kann und oftmals speziell für den Kunden programmiert und zugeschnitten wird, es sich also absolut nicht um irgendwo im Handel käuflich zu erwerbende (Standard-) Software handelt. Wobei in dem Bereich, abseits der Server, eben auch oft Windows noch ein wenig öfters zum Einsatz kommt. Linux ist es häufig nur dann, wenn Thin Clients verwendet werden und die Soft direkt auf dem Server laufen muss. In dem Bereich ist das OS auch meist völlig wurscht, es kommt auf den Zuschnitt der Software an, denn außer einem Terminal-Fenster sieht man vom OS bei solchen Anwendungen in der Regel sowieso nichts. Das mal so als kleiner Rundumschlag, der aber natürlich absolut nichts mit Spielen und Heimanwendern zu tun hat und deswegen für uns völlig irrelevant ist.
 
  • Like
Reaktionen: Sgt. Fontanelli