Der Next-Gen Konsolen Thread!

Also sooo schlecht ist die Grafik doch gar nicht. Klar, ich habe gerade diverse Crysis 3 Videos gesehen, die PS4 Titel sahen effektiv genauso aus, wenn nicht teilweise sicherlich sogar schlechter. Nur muss man mal klar sagen, dass Spiele nun mal vom Stand der Technik abhängen. D.h. Crysis 3 ist derzeit die Spitze des Eisbergs, entsprechend sieht alles auch maximal "nur" genauso aus, schlicht, weil es noch gar keine bessere Technik gibt.
 
Wieso müssen hier wieder alle rumhaten ? Ich ahbe wenig ahnung von der Technik und weiß da die Ps4 da ziemlich weit vorne ist
 
@Revan: Ja das sind diese Dummen PC-Fanboys :mad: "Wähh! WÄHH! Das sah ich schon am PC!"Ja und noch bessere Grafik sah ich in jedem Pixar Film :p Sony und MS sind in einer Zwickmühle, sie müssen geld verdienen und die Gamer schreien nach toller hardware aber das geht günstig nicht. Und kaum einer hat geld für einen richtig Fetten High-End PC. Also machen sie Standard PC Hardware (Sogar noch ein Bissel besser) und verkaufen sie dann eben. Und selbst dann ist die Konsole im Vorteil. Die Gamerbranche richtet sich nun mal an Konsolen. Und da Bringt mir ein high-end PC auch nichts. Was habe ich dann? Bessere Auflösung, bisschen bessere Weitsicht toll. Und von Mods will ich gar nicht erst anfangen was da ab und zu für Mumpitz serviert wird ist nicht mehr Feierlich. (Aber es gibt auch richtig geile Mods, Nehrim z.b) Wenn ich mir einen PC mit der selben Hardware wie die PS 4 kaufe, geht das schon um die (kann man schlecht sagen, ist alles für ps4 spezifisch gebaut worden. aber 8 kerne und 8 gb ddr5 sind selbst bei pcs heute nicht selbverständlich. produktionskosten belaufen isch von manchen geschätzt auf 700-750 dollar plus gewinnspanne) so um die 850€. (Konsolen um die 400-600€) Und da die meisten spiele (Ea, Ubi usw.) schlecht für PC portiert sind, sind die Hardware Anforderungen deutlich höher. Und da die Grafik ja immer besser wird und die Konsolen ihre hardware ja nicht verbessern (Siehe Entwicklung von gears 1 zu Gears 3 alles auf der gleichen hardware) und bei einem PC müsste man schon wieder aufbessern durch neue Grafikkarte oder mehr Ram. Und so wird es auch mit der Next-gen sein. Alle gehen auf die Konsolen selbst Blizzard macht auf Konsolen. Der PC wird als Spielplattform nicht aussterben aber wird immer weiter in die unnötigkeit geschoben. Dann gibt es ja noch so richtig Fette Perlen auf den Konsolen die die PC Spieler nie zocken werden. Gears of War, Crackdown, Red Dead Redemption, God of War, Mortal Kombat, Metal Gear, und viele, viele mehr. Und diejenigen die sagen dass sie sowas nicht mögen OHNE ES GESPIELT ZU HABEN (!!!) deren meinung nehme ich nicht für voll und ignoriere sie. Genau so wie die Lappen die Konsolen als "Turbotoaster" bezeichnen nehme ich auch nicht für voll. Warum auch? Das ist als würde ich Forest gump über die Totalität des Universums fragen: DER HAT KEINE AHNUNG! Und ich habe langsam echt keine Lust ständig irgendwelches gebashe gegen Konsolen zu lesen. Ich konnte vieles davon Ignorieren doch dass mache ich einfach nicht mehr mit. Konsolen sind jetzt die herrschende Macht in der Gamer-Branche und wer das nicht einsieht kann sich gerne weiter an seinen PC Klammern. Ich habe nichts gegen den PC aber ständig das bashe nervt einfach nur noch.

@Topic: Microsoftt ließ sich die Domain XBoxevent.com sichern. Außerdem nennen viele entwickler "April" zu thema XBox 720 ankünigung.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der hauptgrund warum ich eine ps3 besitzte ;)
Beim Pc mus ich erst noch über systemvorausetzungen belesen, bei der konsole lege die disk ein und ich weiß es läuft
 
Wie bitte? Hier meckern ernsthaft Leute über schlechte Grafik und schlechter Hardware? Scheinbar sind hier wirklich nur Leute unterwegs, die keine Ahnung von Konsolen haben.

Die ersten Spiele einer neuen Konsolen Generation sind grafisch immer nur mittelmäßig, da die Systeme, bzw. die gezeigten Spiele nur einen Bruchteil der vorhandenen Hardware wirklich ausnutzen. Erst in den darauffolgenden Jahren sieht man die wirkliche Grafik. Ich kann das allerdings hier absolut nicht nachvollziehen, was sieht an diesen Trailern, bzw. Tech Demos denn schlecht aus?! Das gezeigte ist besser als viele PC-Exklusivtitel der letzten Jahre.

[video=youtube;YmwsWbC4I8E]http://www.youtube.com/watch?v=YmwsWbC4I8E[/video]
[video=youtube;UVX0OUO9ptU]http://www.youtube.com/watch?v=UVX0OUO9ptU[/video]
[video=youtube;tHSeyPl--Fw]http://www.youtube.com/watch?v=tHSeyPl--Fw[/video]
[video=youtube;ww03Je35Bc0]http://www.youtube.com/watch?v=ww03Je35Bc0[/video]
[video=youtube;1uqUadDEa4w]http://www.youtube.com/watch?v=1uqUadDEa4w[/video]

Insbesondere der letzte Trailer schlägt alles, was man bisher auf dem PC gesehen hat, um Welten. Natürlich kommen jetzt wieder Leute die sagen, das es sich hier um ein gerendertes Video handelt. Der Beweis dafür das die PS4 extrem Hardware stark ist, ist die Final Fantasy Tech Demo. Diese läuft auf einer PS4 problemlos und absolut ruckelfrei mit, so wirkt es, 60 FPS - Gäbe es das als Benchmark würden mit Sicherheit selbst die aktuellsten High End-Rechner in die Knie gehen.

Aber heult ruhig weiter rum, die PS4 ist alles, aber bestimmt nicht Hardwareschwach und grafisch unterirdisch - Zeigt mir einen High End Rechner der zur der gleichen Qualität wie die gezeigten Bilder der PS4 kommt - Dazu kommt noch: Die Spiele werden an die PS4 angepasst -> Daher wird die PS4 noch einige Jahre locker mit den PCs mithalten. (Bestes Beispiel wäre da Far Cry 3 - Sehr hohe Anforderungen am PC - Jedoch sieht die PS3-Fassung nicht viel schlechter aus, wobei man anmerken sollte, das die PS3 bereits 6-7 Jahre auf dem Buckel hat.)
Die kommende Xbox hat bereits im Vorfeld zu viele Nachteile um auch nur ein Kauf, von mir aus gesehen, in Erwägung zu ziehen. (Laut Gerüchte und Hardware Berechnungen ist die neue Xbox auch noch um einiges schwächer als die PS4, dazu kommt der permanente Online Zwang, sowie die Spielbindung an Accounts, den den Weiterverkauf ausschließen wird.)

Und ganz ehrlich: Was habt ihr erwartet?! Erwartet ihr fotorealistische Grafik? Ich will auf keinen solche Spiele haben...lieber sollen Spiele mit tollen Storys entwickelt werden. Der grafische Standard wird durch die neue Konsolengeneration erheblich nach oben gelegt --> Nach einer gewissen Zeit wird es Spiele mit sehr guter Grafik und guten Storys geben. Das gibt es bereits seit langem nicht mehr. Der größte Fail in Sachen Storytelling ist Crysis 3. Grafisch toll, eine Spielzeit von max. 5 Stunden und eine stupide Story...aber Hauptsache es sah schön aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kommende Xbox hat bereits im Vorfeld zu viele Nachteile um auch nur ein Kauf, von mir aus gesehen, in Erwägung zu ziehen. (Laut Gerüchte und Hardware Berechnungen ist die neue Xbox auch noch um einiges schwächer als die PS4, dazu kommt der permanente Online Zwang, sowie die Spielbindung an Accounts, den den Weiterverkauf ausschließen wird.)

Was allerdings noch gerüchte sind. Ich glaube nicht dass MS das machen wird.
 
Die aktuellen Konsolen waren damals auch nicht mehr wie Mittelklasse und wie lange hats gedauert bist völliger Stillstand eintrat und der bis heute anhält, 2-3 Jahre, bis Crysis erschien. Das heute durch seinen eigenen 3. Teil erst getoppt wird, nach über 6 Jahren.
Und genauso wirds wohl wieder werden. Es wäre ja noch nichtmal was dagegen zu sagen, wenn die Spiele tatsächlich inhaltlich besser werden würden. Aber das ist ja nicht der Fall, braucht man sich die Trailerchen nur angucken.
 
Und du findest jetzt Crysis 3 inhaltlich besser als andere Spiele? Außer das es hübsch aussieht ist nicht mehr drin. Ganze 5 Stunden Spielzeit sind für mich ein absolutes No-Go. Wartet einfach mal ab, in einem Jahr kann man sich immer noch über die Konsolen beschweren. Das was ich bis jetzt in der Sony Konferenz gesehen hat, hat mir gefallen. Auch wenn ich nicht auf Facebook usw. registriert bin. Unter anderem die kreativen Spielen, die Sony schon seit einigen Jahren fördert, gefallen mir. Auch die PS Vita Integrierungen gefällt mir. Das die Konsole nicht gezeigt wurde, ist verständlich. Da die E3 das wichtigste Ereignis des Spielejahres ist.

Übrigens: MS möchte im April ebenfalls ein Event veranstalten -> Wenn dort nur wieder ein Kinect Upgrade kommt und sonst nicht viel mehr, werden alle die Sony Konferenz hochloben. Was will MS zeigen? Genaueres weis man erst im April.
 
Ich hab nicht behauptet das Crysis 3 inhaltlich was besseres wäre, ich sag ja die Spiele werden es leider ja nicht. Technisch hat es aber nun den 1. Teil abgelöst als Spitze nach 6 Jahren. Und zumindest das hätte es nicht gegeben wenn die Konsolen nicht gebremst hätten.
 
Und weshalb kommt Crysis 3 auch für die Konsolen? Ich meine, niemand hat CryTek gezwungen, Crysis 2 grafisch nicht besser als den ersten Teil zu machen.

Ich sehe da eher weniger die Schuld an den Konsolen als an CryTek.
 
Also Fakt ist, nachdem ich mir einige Testvideos angesehen habe, Crysis 3 ist auf dem PC die neue Grafikreferenz!
Die Konsolenfassungen können hier schlicht nicht mehr mithalten.

Spielzeit 5 Stunden ist aber nur auf leichtem Schwierigkeitsgrad und ohne alles Freizuspielen, also nur mit einmal schnell durchrushen!

Für Crysis 2 hat Crytek sich wenig Mühe gegeben. Ich glaube sie waren frustriert, dass ihre Titel viel kopiert aber kaum gekauft werden und haben sich deswegen auf die Konsolenfassungen konzentriert und in die PC Version nicht mehr Energie gesteckt. Crysis 3 jedoch ist vor allem auch wieder ein Vorzeigetitel für ihre Engine. Es war ja sowieso das letzt normale Spiel, was Crytek gemacht hat, jetzt kommt ja nur noch Online- und F2P-Gedöns von denen, weil sie da vermutlich mehr Geld mit verdienen können als mit einem Halo-Konkurrenten aus Deutschland, für den sich Amis nicht interessieren.

Der Stil ist ein wenig anders aber generell ist Deep Down ziemlich auf einer Höhe mit Crysis 3, Gesichter, Texturen, Feuereffekte. Das Problem bei dem Trailer, Aufgrund der Kameraeinstellungen ist absolut klar, dass es keine normalen Spielszenen sind, egal was wer behauptet!
Und wie das Gameplay ist, lässt sich natürlich gar nicht sagen, wenn es nach Trailern ging, dann fand ich damals Hunted - The Demon's Forge auch absolut genial. Was rauskam wissen wir, ziemliche Grütze.

Die PS4 ist für mich zumindest ein Pflichtkauf, bei WiiU und der kommenden XBox bin ich mir noch nicht schlüssig. Ich denke für WiiU wird es wenige Exklusivspiele geben, die mich wirklich reizen, das meiste wird eh Multiplattform sein. Und die Boxen haben mir auch immer zu wenig interessante Exklusivtitel, wo ich nicht am PC entweder gleich das Spiel oder zumindest Alternativen habe, bzw. Spiele ich Shooter, wenn dann eh am PC. Wenn die nächste Box kommt, dann werde ich mir vielleicht endlich mal die 360 zulegen, so ähnlich habe ich das auch mit der alten XBox gemacht.

Pflichtkauf wird die PS4 jedoch auch erst, wenn sie ca. 1 Jahr auf dem Markt ist und gute Bundles sowie die ersten Budgettitel erhältlich sind. Aber dann wird sie auf jeden Fall gekauft. Bei der Vita bin ich immer noch nicht schlüssig. Die PSP ist mein liebster Handheld, hat jedoch Vorteile, welche die Vita schlicht nicht mehr hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dante2000
Schau dir das Spiel doch auf dem PC und auf den Konsolen an. Und das selbe wird wieder in paar Jahren so sein, weil die Konsolen dann wieder bremsen werden. Und inhaltlich werden wir auch kaum mehr bessere Spiele haben, als heute.
 
Also es wird definitiv mehr auf der 720 geben als auf der 360. Rare arbeitet an eine Spiel mit Wassereffekten die gigantisch genial sein sollen, Lionhead wird auch schon an Fable 4 arbeiten, dann 343i Halo ,4,5,6 und Epic Gears 4,5,6 dann noch der angekündigte Sci-Fi shooter von Tusk ist bestimmt nicht für jeden was aber für mich ists Super!
 
Bitte lasst nicht zu einem Pc vs. ps4 vs. xbox 720 fight kommen. ich denke alle plattformen haben ihre vorzüge und nachteile ;)
 
Das Thema, dass Konsolen den technischen Fortschritt bremsen ist müßig. Es gibt viele Gründe. Zum einen der tatsächliche Fortschritt. Alles wird immer komplexer und aufwendiger, entsprechend länger dauern Veränderungen.

Der Hauptgrund ist selbstredend einfach Geld.

Die Konsolenversion verkauft sich zig-fach besser, also wird primär für Konsole entwickelt und der PC bekommt einen einfachen Port. Die Amis spielen nun Mal hauptsächlich auf Konsole, das war schon immer so, entsprechend entwickeln Amis am liebsten für die XBox, ein heimisches System.
Die Japaner hingegen haben kein Geld mehr, Spieleentwicklung ist für sie zu teuer geworden, deswegen konzentrieren sie sich schon seit der noch aktuellen Generation hauptsächlich auf Handhelds, Smartphones und billige Onlinespiele (für PC).
Viele populäre Traditionsmarken werden an westliche Entwickler gegeben, damit die westliche Spiele daraus machen. Das kommt in den USA vielleicht an, bei europäischen Core-Gamern stößt das hingegen regelmäßig sauer auf.

Der Witz ist ja gerade, dass Resident Evil Revelations für 3DS oder auch Final Fantasy Crisis Core und Type Zero (beide PSP) von Spielern als die wesentlich besseren Teile gesehen werden als die Ableger für die großen Konsolen.

Für mich sind Konsolen auch hauptsächlich wegen der besonderen Japano-Spiele interessant. Leider wie gesagt, können sie sich gerade JRPGs mit aktueller Technik nicht leisten, weswegen wenn dann auf PS2 Niveau für kleinere Plattformen entwickelt wird (Handheld). Nur gerade da will ich eigentlich kein 60 Stunden RPG Schwergewicht zocken. Von daher würde ich es sehr begrüßen, wenn dann spezielle Spiele wie z.B. die Shin Megami Tensei Reihe nicht nur auf 3DS und PSV fortgeführt wird, nachdem sich neue PS2 Folgen wohl nicht mehr lohnen, sondern wenn sie einfach diese PS2 Grafik auf PS3 und PS4 übernehmen. Persona 3 und 4 sehen auf einem HD TV nämlich selbst mit PS2 und Komponentenkabel erstklassig aus!


Je nachdem wie lange eine Konsolengeneration am Markt besteht, bekommt man selbstredend auch auf PC irgendwann keine grafischen Bollwerke mehr. Aber alleine dass die Hersteller diese Generation so extrem lange am Leben ließen zeigt schon, dass es enorm schwierig für sie ist und die alten Geräte wirklich so lange wie möglich ausgereizt werden müssen, einfach um finanziell gesichert zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade dem Giga Crysis 3 Test gesehen. Die Grafik ist durchaus herausragend, aber solch eine Stufe sollte durch die Optimierungen doch auf einer PS4 zu schaffen sein, oder irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade dem Giga Crysis 3 Test gesehen. Die Grafik ist durchaus herausragend, aber solch eine Stufe sollte durch die Optimierungen doch auf einer PS4 zu schaffen sein, oder irre ich mich?
Vermutlich ohne weitere Probleme. Es wäre auch sehr traurig, wen eine zukünftige Konsolengeneration aktuelle PC-Titel nicht aushalten würde. Aber bedenkt: Auch die PS3-Spiele waren anfangs mindestens gleichwertig (in Wahrheit wahrscheinlich ein gutes Stück besser) zur aktuellen PC-Grafik. Aber nach wenigen Jahren sah man dann der PS3 ihren Technikrückstand im Vergleich zu dem, was auf dem PC möglich war, deutlich an. Dies wird auch auf der nächsten Generation passieren. Es ist nur eine Frage des Wann.

Wie ich schon gesagt habe, von der Grafik von Deep Inside bin ich äußerst beeindruckt und wenn das ingame dann auch wirklich so aussieht, bin ich für den momentan absolut zufriedengestellt. Mehr kann man eigentlich nicht erwarten, zumal man ja bedenken muss, dass sich die Grafik in der ersten Hälfte eines Konsolenzyklus i.d.R. noch steigert. Der Großteil der gezeigten Spiele wirkte jedoch unmotiviert und nur unwesentlich besser als aktuelle PC-Grafik. Ich hoffe für alle beteiligten, dass das nur Unwille und/oder Kinderkrankheiten sind und die Grafik von Deep Inside in einigen Jahren flächendeckend und auch für größere Areale eingesetzt werden kann. Wenn das (oder zumindest etwas ähnliches) mit der PS4 nicht machbar ist, wird man sich in spätestens zwei Jahren (zu Recht) wieder dem Vorwurf der Technikbremse stellen müssen.

Ach ja, übrigens gefällt mir der Online- und Socialtrend nicht wirklich. Share-Button als eines der Hauptfeatures? Für mich eine absolute Nebensächlichkeit.
 
Wenn man die Hardware der PS4 nimmt, gewinnt man am PC mit Crysis 3 im Moment keinen Blumentopf. Also ist Stillstand doch vorprogrammiert und das wohl auch sehr schnell.
Ich frag mich auch wie man den meisten Leuten überhaupt schmackhaft machen will, eine neue Konsole zu kaufen. Die Grafik kanns nicht sein, die juckt wohl die meisten nicht wirklich und sonst bieten die Dinger doch nichts, was jeder 500 Euro PC heute auch bietet.
 
@ Dante2000
Ich antworte jetzt mal nur auf dich, weil die anderen Beiden nicht mal in der Lage sind sich grammatikalisch richtig auszudrücken und dementsprechend keine Antwort wert sind. Deine Ausführungen hingegen waren sehr gut, deshalb folgendes...
Erwartet ihr fotorealistische Grafik? Ich will auf keinen solche Spiele haben...lieber sollen Spiele mit tollen Storys entwickelt werden.
Nein, ich erwarte keine fotorealistische Grafik. Allerdings gehört das - zumindest im ersten Jahr - zu einem von lediglich zwei Dingen, welche die Konsole beherrscht (neben Beat 'em ups). Aktuelle Konsolentitel mit guter Story lassen sich nämlich an zwei Händen abzählen. Die Konsole ist einfach keine Plattform für komplexe Handlungen, die viel nachdenken, Planung und Voraussicht erfordern. Dementsprechend leidet auch die Umsetzung von zeitgemäßer KI in angemessener Menge auf der Konsole und macht theoretisch mögliche Umsetzungen auf dieser Basis unmöglich.
Und aus diesem Grund ist eine gute Grafik für Konsolen um so wichtiger, während sie auf dem PC zu Gunsten der Handlung / Spielmechanik zu vernachlässigen ist. Aus diesem Blickwinkel betrachtet stellt die PS4 eine relativ schwache Hardwarebasis dar, die auf dem für sie wichtigen Feld der Grafik von Anfang an keine Spitzenposition einnehmen konnte und schon sehr bald wieder stark hinter den Möglichkeiten abgeschlagen sein wird.

Allerdings war diese Entwicklung - wie gesagt - absehbar, da schon seit längerer Zeit vermutet wurde, dass man die Konsolen auch über einen geringeren Preis als ihre Vorgänger attraktiver machen möchte. Ob sie allerdings das Manko der eher oberen Mittelklasse Hardware und damit einhergehende Verluste im Bereich Grafik zukünftig mit mehr Handlung ausgleichen kann, bleibt abzuwarten.
Ebenso gespannt bin ich, wie kompatibel die Konsole mit den Einzug haltenden 4k Displays sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal das du dir eh keine PS4 oder Xbox 720 holen wirst weshalb ich mich frage warum du allen unter die nase reibst das ein mittleklasse Pc die selbe Hardware hat.
Die Konsolen werden nie an PCs rankommen und das finde ich gut.
Titel wie Journey oder Demon souls haben bewiesen das es auf konsolen nicht nur Shooter gibt.