Der Next-Gen Konsolen Thread!

Nun, ich bin kein Experte auf dem Gebiet aber meiner Meinung nach macht es nicht viel Sinn PC- und Konsolen Hardware zu vergleichen. Ich finde es schon beeindruckend was man heute noch aus einer PS3 oder XBox 360 rausholen kann. Klar sind sie hoffnungslos veraltet, aber genau das ist doch der Punkt. Versucht mal auf einem PC der ähnliche Hardware hat wie die aktuellen Konsolen Skyrim, FarCry oder Crysis zu spielen... Nichtmal ein aktuelles Windows würde auf so einer Kiste anständig laufen. Eine PS4 leistet ein vielfaches mehr als die aktuellen Konsolen. Ich denke da ist noch viel mehr möglich, als das was man in den ersten Trailern sieht.

Zudem ist Grafik nicht alles. Wie Revan schon schreibt, spiele wie "The Journey" haben gezeigt dass man keine Crysis Grafik braucht um ein interessantes Spiel zu schaffen.
 
Also PC Spiele, die auch nur annähernd so aussehen wie Uncharted 3 oder Heavy Rain kann man an einer Hand abzählen. Fakt wäre aber auch, auf dem PC mit höherer Auflösung und besserer Kantenglättung würde ein Uncharted 3 noch mal einen Tick besser aussehen.
Von daher ist jeder Vergleich müßig!

Dass Konsolen keine komplexen Storys bieten, das jedoch halte ich für ein Gerücht eines PC-Fanboys, der noch nie an Konsolen gespielt hat. Gerade auf Konsole gibt es einige Titel mit extremem Tiefgang und sehr guter Charakterentwicklung, ich denke da nur mal an Catherine oder Persona oder das oben erwähnte Heavy Rain. Auf dem PC gibt es NICHTS dergleichen. Gerade viele JRPGs zeichnen sich hier aus. Und ein The Walking Dead, das quasi Referenz auf dem Gebiet ist, gibt es Plattformübergreifend, genauso wie die Titel von Story- und Charakterkönig Bioware, die schon seit zehn Jahren primär für die XBoxen entwickeln.

Was auch zu bedenken ist, Konsolenspiele sehen im ersten Jahr häufig nicht sonderlich gut aus. Als Ausnahme fällt mir hier vor allem Motorstorm ein. Bisher brauchten die Entwickler jedoch meist immer eine Weile, um mit der neuen Hardware klar zu kommen und sie auszureizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das der Grafiksprung nicht so groß ist liegt auch daran dass, die meisten Spiele auch noch für die alten Konsolen kommen z.B. Watch Dogs. Ausnahmen sind vermutlich Titel wie das neue Killzone die exklusiv veröffentlicht werden um die Verkäufe hoch zu treiben.
 
Dass die Unreal Engine 4 nicht so sonderlich toll auf der PS4 lief, das habe ich auch schon gehört. Vielleicht wird sie ja noch optimiert? Einige der Screens sahen ja eher nach Unreal Engine 3 aus, besonders das Vergleichsfoto von diesem "Diablo"-Typen. Nun muss man noch dazu nehmen, dass die gezeigte UE 4 Demo auf dem PC extreme High-End Hardware verwendet, sind es nicht sogar gleich zwei GeForce 680 für weit über 1000 Euro im Verbund? Bis Standard-Spiele-PCs diese Leistung erreichen, also mit einer Mittelklasse-Karte im Bereich 200 bis 300 Euro, werden auch noch ein paar Jährchen vergehen. Und dann bleibt immer noch die Frage, da die PS4 ja auch Full HD bietet, ob Spiele dann auf PC wirklich besser aussehen oder doch alles nur 1:1 Umsetzungen werden.
 
Amüsant wie Journey hier immer wieder als genialster Indietitel gehandelt wird. Wie viele davon kommen noch mal jede Woche, allein bei Steam, für den PC raus?
Dass Konsolen keine komplexen Storys bieten, das jedoch halte ich für ein Gerücht eines PC-Fanboys, der noch nie an Konsolen gespielt hat.
Konsolenspieler zeigen oftmals eine signifikant geringere Aufmerksamkeitsspanne - vielleicht weil die Dialoge ihrer zumeist oberflächlichen Spiele nur aus Einzeiler-Hauptsätzen bestehen. Ist in diesem Fall auch die Spanne einer Kaulquappe gegeben?
Aktuelle Konsolentitel mit guter Story lassen sich nämlich an zwei Händen abzählen.
smiley_emoticons_rolleyes.gif

* Plattformübergreifende Titel gelten übrigens nicht. Die sind - Überraschung - plattformübergreifend.
 
Konsolenspieler zeigen oftmals eine signifikant geringere Aufmerksamkeitsspanne - vielleicht weil die Dialoge ihrer zumeist oberflächlichen Spiele nur aus Einzeiler-Hauptsätzen bestehen. Ist in diesem Fall auch die Spanne einer Kaulquappe gegeben?
Ich hasse diese "Rassenkunde" unter Spielern.
Nur weil jemand auf einer anderen Plattform spielt soll er gleich dümmer, oberflächlicher und anspruchsloser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Head of Asgard
Ich hasse diese Defizite. Das es eine Erwiderung auf diese immer gleiche "Wer eine Konsole (berechtigt) kritisiert ist ein Hater (in diesem Fall PC-Fanboy)"-Masche ist, sollte doch für jeden den Mama und Papa schon allein im Internet surfen lasen, zu erkennen sein.
Eine Frage: Wird sinnerfassendes Lesen heute noch gelehrt?
 
Ich hasse diese Defizite. Das es eine Erwiderung auf diese immer gleiche "Wer eine Konsole (berechtigt) kritisiert ist ein Hater (in diesem Fall PC-Fanboy)"-Masche ist, sollte doch für jeden den Mama und Papa schon allein im Internet surfen lasen, zu erkennen sein.
Eine Frage: Wird sinnerfassendes Lesen heute noch gelehrt?
Achso, ich bin ein Konsolen Fanboy? Ich wusste bis jetzt nicht einmal das ich eine besitze xD Du hast keine Konsole kritisiert, du hast eine Menschen Gruppe diskriminiert. Außerdem: Ich denke nicht das du denn überblick über alle Spiele hast, natürlich der Mainstream Markt ist Aktion lastig. Das heißt aber nicht das es auch noch andere, Story getriebene, Spiele gibt. Was sind denn deine ach so Anspruchsvollen und Intellektuellen Spiele?
 
Himmel, wenn dich Konsolen nicht interessieren, dann lass doch diesen Thread zufrieden!

Solange du keine Beispiele für PC Exklusive super tolle Storyspiele mit Anspruch und Charaktertiefe nennst (zu denen es auf Konsole nichts vergleichbares gibt) bleibt dein Geblubber nichts weiter als sinnfreies Gebashe und Getrolle.
Ich habe ja ein paar Spiele (Konsole und Multiformat) genannt, vielleicht meinst du ja was anderes? Aber ohne Beispiele wird das bei dir nichts!

Gerade die Playstations bieten auch sehr viele Spiele für Erwachsene mit vernünftiger erwachsener Story.


Und Journey wird immer als Vorzeigetitel genannt, weil es das bekannteste ist (Soundtrack ist Grammy nominiert). Von der gleichen Firma gibt es noch FlOw und Flower. Und dann gibt es noch unzählige solche innovativen Titel mehr, etwa The unfinished Swan, Fez, Sound Shapes, Dust: An Elysian Tail, The Room, Mark Of The Ninja, Trials: Evolution, Dear Esther und, und, und - und nur wenige davon gibt es auch auf PC.
 
  • Like
Reaktionen: Aïphálos DeModrey
Ich hasse diese Defizite. Das es eine Erwiderung auf diese immer gleiche "Wer eine Konsole (berechtigt) kritisiert ist ein Hater (in diesem Fall PC-Fanboy)"-Masche ist, sollte doch für jeden den Mama und Papa schon allein im Internet surfen lasen, zu erkennen sein.
Eine Frage: Wird sinnerfassendes Lesen heute noch gelehrt?

Tut mir leid, aber langsam wirds beleidgend.
In deinem falle ist es schon stark an der grenze zum Haden. Große und vorallem tolle Indie Spieel wie Minecraft gibt es auch auf den konsolen und verstoßen da mal CoD vom Online Thron. Du kritisierst nicht, du sagst einfach das Konsolen nur plumpe Mainstream unterhaltung bieten und das immer so sein wird.

Bleib auf dem Pc und lass uns mit deiner "Ey die Konsole aht voll die schwache hardware" in ruhe
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sgt. Fontanelli's beitrag zum thema Aufmerksamkeitsspanne bei Konsoleros.

oAMx5lp.jpg


Was bei allem....eine ernsthafte frage: Bist du Betrunken?! Wenn ja hör auf besoffen Dummheiten von dir ins Internet zu geben. Das ist das dümmste was ich hier je lesen durfte. Was kommt als nächstes Rassentrennung? Diesen Beitrag finde ich mehr als Beleidigend. In anderen Foren würdest du deswegen ohne Kommentar gebannt werden und ich werde diesen beitrag auch der Administration melden. Dein beitrag zeigt mir aber auch dass du dich 0 damit auseinander gesetzt hast und lieber irgendwelchen Dünnschiss von dir gibst. Es gibt viel mehr tiefgründigere spiele als du es dir wohl vorstellen kannst: Heavy Rain, Alan Wake, Journey (Was übrigens OHNE Sprachausgabe funktioniert) und dann noch die spiele die durch eine detaillierte Spielwelt glänzen: gears of War mit seinen 5 Büchern und 24 Comics gibt es eine menge infos zu Sera und zur Spielwelt. Dann noch Red Dead Redemption welches das Western Szenario in Spielen auf ein neues Niveau hob. Dann die Rennsimulationen die sehr viel Detail Arbeit von dne Entwicklern und zumt eil auch von den Spielern erfordern: Forza Motorsport 4 zb da kann man einzeln einstellen wie sich ein Auto steuert, Allrad oder nicht, die einzelnen komponente festelegen penibeles Tuning uvvvm. Man kann einstellen wie ruckartig sich die Räder den bewegungne des Fahrers beugen usw.

Also schreibe nicht so einen Bullshit.
 
  • Like
Reaktionen: Robinator und revan21
Apropos, die beiden besten aktuelleren Rennspiele gibt es auch bloß für (jeweils eine) Konsole, namentlich Forza Horizon (bzw. Forza 4) und Gran Tourismo 5.
Und wer z.B. Motorstorm kennt, der fasst ein (viel neueres) Nail'd nicht mit der Kneifzange an, da liegen Welten zwischen. Und das war jetzt nur ein Genre, wo PCler sehr neidisch auf Konsolen schielen dürfen.
 
Achso, ich bin ein Konsolen Fanboy? Ich wusste bis jetzt nicht einmal das ich eine besitze xD
Zum Posten in einem Forum gehört die Fähigkeit zu lesen - warum beginnst du damit nicht erst einmal? Ich wiederhole mich aber auch gern noch mal für die, die etwas begriffsstutzig sind: der Beitrag ist eine Reaktion auf Spiritogres Beitrag, in welchem er versuchte die Kritik zu negieren, indem er sie als Produkt eines Haters abstempelt. Die Reaktion hat sich (bewusst) die gleiche Simplifizierung zunutze gemacht, die im Ausgangsbeitrag zu finden ist.
Wenn du das immer nicht nicht verstanden hast, bessere nicht mehr allein im Internet surfen.
Himmel, wenn dich Konsolen nicht interessieren, dann lass doch diesen Thread zufrieden!
Zeig mir die Stelle wo ich das sagte?
Und dir muss ich doch eigentlich nichts von irgendwelchen Spielen erzählen, sei es Gothic, Baldur Gate, die frühen Falloutteile usw. du kennst die Spiele selbst gut genug. Ebenso hält es sich mit den Indietiteln für den PC, ich nehme dir nicht ab, die ganzen Steamtitel nicht zu kennen. ;)
Edit: Stimmt, neben Beat `em Ups gibt es auch noch die Rennspiele im Metier der Konsolen.


Also schreibe nicht so einen Bullshit.
Geh doch weinen - mehr fällt mir zu so einem flachen Beitrag nicht ein. Du bist empfindlich wegen des Tons, dabei ist dein eigener Ausdruck eine Katastrophe. Du käust von Anderen gesagtes wieder und wiederholst es ohne weitere Aussage nur noch einmal. Da lohnt sich gar keine weitere Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konsolentitel würde ich jetzt nicht unbedingt mit Einzeiler-Dialogen assoziieren ... gerade bei den japanischen Titeln, die die Final Fantasy & Co Schiene fahren, zieht sich sowas ganz schön in die Länge - da kann dann eine einfache Dialog-Zwischensequenz schon mal 15 Minuten und mehr gehen. Das ist dann je nach Titel aber nicht unbedingt tiefsinnig sondern eher schmalzig.

Apropos tiefsinnig ... was habt ihr alle mit diesem Journey? Was soll daran tiefsinnig sein? Das Spiel ist allerhöchstens künstlerisch wertvoll, ansonsten springt und flattert man nur je nach Spielweise 1,5-2 Stunden lang mit nem Jawa-Verschnitt auf Stelzen auf nen Berg zu. Dazwischen gibt es null Gameplay, Story, Herausforderung oder sonstwas. Zugegeben das sieht nett aus, ist aber trotzdem recht langweilig.
 
Zum Posten in einem Forum gehört die Fähigkeit zu lesen - warum beginnst du damit nicht erst einmal? Ich wiederhole mich aber auch gern noch mal für die, die etwas begriffsstutzig sind: der Beitrag ist eine Reaktion auf Spiritogres Beitrag, in welchem er versuchte die Kritik zu negieren, indem er sie als Produkt eines Haters abstempelt. Die Reaktion hat sich (bewusst) die gleiche Simplifizierung zunutze gemacht, die im Ausgangsbeitrag zu finden ist.
Wenn du das immer nicht nicht verstanden hast, bessere nicht mehr allein im Internet surfen.
Du hast behauptet das es auf Konsolen keine Anspruchsvollen Spiele (Im bezug auf Story) gibt. Darauf hat er geantwortet und dich als "Pc Fanboy" bezeichnet. Das fandest du dann soo schlimm das du nicht etwas vernünftiger darauf reagieren konntest?! Oder spiegelt dein Text deine wirkliche Meinung wieder?
 
Zeig mir die Stelle wo ich das sagte?
Das geht sehr eindeutig aus deiner Aussage hervor.

Und dir muss ich doch eigentlich nichts von irgendwelchen Spielen erzählen, sei es Gothic, Baldur Gate, die frühen Falloutteile usw. du kennst die Spiele selbst gut genug. Ebenso hält es sich mit den Indietiteln für den PC, ich nehme dir nicht ab, die ganzen Steamtitel nicht zu kennen. ;)
Edit: Stimmt, neben Beat `em Ups gibt es auch noch die Rennspiele im Metier der Konsolen.
Du bist süß! Die Aussage war auf dem PC gibt(!) es Spiele mit tieferer Story und Charakterentwicklung. Und jetzt kommst du mit Beispielen von vor 15 Jahren!? Wobei ALLE Hersteller der von dir genannten Spiele, wie ich schon an meinen Beispielen anführte, heute primär genau solche Titel für Konsole entwickeln und nur auf den PC portieren, bestes Beispiel: Bioware.
Und egal ob Fallout oder Gothic / Risen - gibt es alles auch für Konsole! Sogar The Witcher (2) gibt es inzwischen für Konsole.

Wenn du mit 15 Jahre alten Games kommst, dann kann ich auch die Playstation 1 auspacken - weißt du wieviele ungeheurlich geniale RPGs es auf der PS1 gibt? Square (Enix) haben die damals im Dutzend rausgehauen. Die meisten sind leider nicht in PAL Regionen erschienen aber eben durchaus auf Englisch erhältlich.

Und ja, ich kenne die ganzen Steam Spiele, ich kenne überhaupt die Spielesituation auf allen(!) Plattformen einschließlich mobil. Und genau deswegen liegst du nämlich falsch! Die wirklich exzellenten und herausragenden Titel aus diesem Indie-Steam Bereich sind, wenn überhaupt am PC zu haben, auch alle schon vorher auf XBox Live oder im Playstation Store gewesen. Und die wirklich innovativen Kracher wie eben Journey, Unfinished Swan, Fez oder Trials gibt es eben sogar nur ausschließlich für Konsole! Nenne mir doch mal einen aktuelleren (PC exklusiven) Indie-Titel, der auch nur annähernd das gleiche Erlebnis wie diese vier genannten bietet! Kannst du nicht, schlicht weil es sie nicht gibt! Selbst Trine, Bastion, Braid und wie sie alle heißen kamen zuerst für Konsole und erst später auf Steam.

Legend of Grimrock hat seine (Alt-) Fans auf PC gefunden. Nur, mit Etrian Odyssey oder Wizardry (gibt es immer noch die Serie) gibt es ähnliche Spielereihen, die das eigentlich tote Genre der Dungeon-Crawler seit ewigen Zeiten auf Konsole leben lassen, wo auch fast jedes Jahr ein neuer Teil kommt. Also ist der Hype um Grimrock für einen Multiplattform-Zocker eigentlich überhaupt nicht verständlich.

Also, wo sind die PC exklusiven Titel, die mit Konsolen exklusiven Spielen wie Beyond: Two Souls, The last of us, Heavy Rain, Shin Megami Tensei, Xenoblade Chronicles, Ni no kuni, Yakuza oder selbst Final Fantasy mithalten können bei Charakter- und Storytiefe? Von den ganzen JRPGs die ich jetzt nicht genannt habe mal ganz abgesehen. Gibt es einfach nicht! Vielleicht abgesehen von ein paar Point & Click Adventures aber selbst da mangelt es oft an glaubwürdigen Persönlichkeiten, meist bleiben die Charaktere da sehr an der Oberfläche.

Welches Spiel hat mehr Tiefe, einschließlich philosophischer Betrachtungsweisen, als die Metal Gear Solid Reihe? Und huch, MGS ist auch wieder Konsolenexklusiv! Und noch schlimmer, es ist tatsächlich ein Actionspiel, nicht mal ein RPG oder ähnliches.

Persona 4 Golden wird nicht von wenigen als das beste aktuelle Rollenspiel betrachtet! Aufgrund der Story und Charaktere und des Gameplays (das Leveldesign empfinden fast alle als öde, dennoch gilt es als bestes RPG). Allerdings ist das zum einen nur die erweiterte Neuauflage eines PS2 Spiels von 2009 als auch eben nur auf PS Vita erhältlich, also erreicht nicht die breite Masse der Zocker und ist deswegen nicht ganz so bekannt.

Also bisher bist du eine Antwort schuldig und deine Aussage ist immer noch heiße Luft!
Im Gegenteil haben wir inzwischen schon zwei Genres (drei neben Renn- und Prügelspielen, wenn man JRPGs als eigenes Genre mitzählen möchte), wo die Konsolen einfach Spiele bieten, die es auf dem PC in der Klasse sogar kaum bis gar nicht gibt.

Für mich bietet der PC folgende große Vorteile, weswegen er meine Haupt-Spieleplattform ist: Die Spiele sind günstiger und sehen grafisch meist schon alleine wegen der höheren Auflösung besser aus. Dazu kommt, dass ich je nach Genre, diverse Titel lieber auf PC zocke, etwa MMORPGs oder Strategiespiele (letztere spiele ich allerdings kaum noch) sowie Point & Click Adventures (wobei es da auch gute Titel auf Konsole gibt, insbesondere im Handheld-Bereich und auf dem DS bzw. 3DS (die ich beide leider nicht besitze) etwa Professor Layton, Phoenix Wright - Ace Attorney oder 999: Nine Hours, Nine Persons, Nine Doors und Nachfolger Zero Escape: Virtue's Last Reward) - auch da gibt es nichts vergleichbares auf PC. Zum Teil schlicht, weil hier richtige Horrorgames oder Titel mit richtigen (schlüpfrigen) Love Storys für Erwachsene gar nicht erst auf den Markt kommen (dank an die prüden Amis an dieser Stelle, nur für Europa lohnt wohl die Übersetzung meist nicht).
Auch RPGs (westliche) zocke ich lieber am PC, alleine wegen der vielen schönen Mods. Und Ego-Shooter wegen der Steuerung.
Acton-Adventures, JRPGs, Rennspiele, 3rd Person Action, Beat em up, Jump & Run und, und, und spiele ich jedoch lieber auf Konsole.

Jede Plattform hat ihre Vor- und Nachteile. Aber gerade bei den besseren Spielen, egal ob Indie oder Triple A, gibt es abseits von MMOs recht wenig, wo die Konsolen nicht einige exklusive Kracher haben, auf die PC Zocker sehr neidisch blicken können. Außer bei Technik, Steuerung und Preis hat der PC aber eigentlich keine Vorteile, zwar gibt es quantitativ weitaus mehr PC Spiele, aber die Qualität findet sich oft in erster Linie auf Konsole. Denn wenn wir ehrlich sind, 99,999 (mindestens) Prozent aller Indie-Titel sind Software Müll übelster Sorte. Es gibt immer nur eine Handvoll Titel die wirklich herausstechen - und die erscheinen ALLE auch auf Konsole, oft sogar früher oder gar exklusiv. Die Ausnahme war Minecraft, das kam sehr viel früher für PC (wobei ich allerdings immer noch nicht verstehe, wieso das alle so toll finden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich hört sich das alles sehr nach Pc Fashismus an. Als antowort auf den ersten ps4 post zu schreiben das die hardware die eines Mittlelaklsse Pcs entspreche ist einfach unter alle sau. Was danach akm war nicht besser

Aber scheinbar hälst du mich für zu inkompetent um den post zu lesen ,weshalb ich mich frage warum ich das hier überhaupt schreibe.
 
Als antowort auf den ersten ps4 post zu schreiben das die hardware die eines Mittlelaklsse Pcs entspreche ist einfach unter alle sau.
Um wieder zum Thema zukommen: Es wird geschätzt das in der PS4 eine GPU mit der Rechenleistung einer Radeon HD 7850 steckt. Das ist sicherlich nicht schlecht aber noch kein High-end. Der Prozessor ist mit 8@1.6 Ghz auch wahrscheinlich eher Mittelklasse... Allerdings muss man sich mal die release Titel der Alten Konsolen anschauen. Crysis 3 ist, wenn es auch auf dem PC natürlich um einiges besser aussieht, eine deutliche Steigerung dazu. Ein Pc au dem Jahr 2006 der so viel wie die Ps3 zum Verkaufsstart gekostet hat, würde das heute nicht schaffen. Da würde gut auf die jeweilige Hardware Optimiert.
 
@Spiritogre
Ich habe irgendwie eine ganz andere Wahrnehmung von der Indie-Szene ... die meisten mir bekannten Titel gab es zuerst für PC und erst danach wurden die Konsolen bedient - konkret fallen mir diesbezüglich folgende Titel ein: World of Goo, Trine, Hotline Miami, Machinarium, Minecraft, Plants vs. Zombies, Dear Esther, ...

Darüber hinaus muss ich dir bezüglich der Genre-Teilung aber Recht geben. Bestimmte Genres gehen halt besser auf Konsolen und andere auf PC. Der PC etwa hat noch das ganze Spektrum an Strategie-Spielen fest in der Hand, von Civilization bis Starcraft ist der ganze Kram bis auf wenige Ausnahmen PC-only. Auch kleinere Nischen-Genres wie etwa Space Sims gehören noch nahezu ausschließlich zur PC-Sparte.
 
  • Like
Reaktionen: Sgt. Fontanelli