Der Next-Gen Konsolen Thread!

Das wäre der Totale overkill für konsolen !
Wen ich mir ein spiel kaufen will as ein freud schon für die Konsole ,die ich auch besitzte, besitzt leie ich es mir meistens aus um zu sehen wie es mir gefällt.
das ist wirklich dämlich zumal damit auch flohmarkthändler vor die Hunde gehen

Das Tolle ist, Sony schiebt es auf die Hersteller. Dabei finanziert Sony doch ein Großteil der Spiele/Hersteller. Naja die Leute haben es ja in der Hand, aber es wird wie immer sein, kurz Aufregung und Weihnachten steht die Konsole unterm Baum.
Vielleicht kommts nicht direkt bevor die Dinger sich halbwegs verkauft haben, aber kommen wird es, weil die Leute es sich einfach wieder gefallen lassen. Damit haben sie die Konsolenspieler dann richtig in der Hand und der nächste Schritt ist dann ja nur noch, zahlen pro Spielstart.

Zuletzt bearbeitet:
Du irrst dich leider. Denn der Trick ist ja, dass der Verkauf zwar erlaubt ist aber wenn das Spiel an einen Account gebunden wird, wie etwa bei Steam oder Origin (EA) oder uPlay (Ubisoft) dann gehört dieser Account dem Hersteller, da er zu dessen Server und nicht zum Spiel gehört. D.h. du kannst das Spiel zwar verkaufen, der Käufer kann nur nichts mit anfangen, weil er sich keinen eigenen neuen Account anlegen kann.

Die Gebrauchtspielsperre wird ja hauptsächlich von den großen Publishern forciert, allen voran EA und Ubisoft. Ich habe mir schon gedacht, dass sie optional auf der kommenden Konsolengeneration kommt. Auch die WiiU könnte es noch treffen. Es wird dann einfach wie bei PC Titeln auf vielen Boxen draufstehen, dass zum Spielen eine Internetverbindung erforderlich ist und man wird sicher irgendeine Art von Account anlegen müssen, bzw. wird das Spiel an den Standard Sony- oder Microsoft- (oder Nintendo- ) Account gebunden. Damit hat man eine einfach und effektive Gebrauchtspielsperre, die auch in der EU (bisher) rechtlich noch wasserdicht ist.

Ich hoffe jetzt allerdings wirklich, dass die Klage des Verbraucherschutzes gegen Steam Erfolg hat und auch z.B. rein virtuelle (also nicht auf Datenträger) Titel, die ja bisher immer an irgend einen Account gebunden sind, verkauft werden dürfen, der Titel also von einem Account auf einen anderen (kostenlos) transferiert werden können muss. Dann, und nur dann(!), wäre eine Gebrauchtspielsperre in Europa rechtswidrig! Wobei ich mir vorstellen kann, dass die Hersteller dann einfach einen Handelsplatz in ihr System integrieren und zumindest am Verkauf noch mitverdienen wollen oder ähnliches.

Gerade eine Konsole will ich schließlich nicht (permanent) am Internet haben. Im Gegenteil spiele ich ja damit auch mal gerne an Orten, wo ich so ohne weiteres kein Netz habe, etwa im Schlafzimmer oder auf Terrasse. Auch habe ich keine drei oder mehr LAN Kabel bis zum Fernseher liegen und immer umstecken will ich auch nicht.

Des weiteren will ich gerade Konsolenspiele mit zum Kumpel nehmen können und dort mit ihm zocken. Bzw. auch gegenseitig mal Spiele ausleihen. Eine Gebrauchtspielsperre einige Publisher bedeutet für mich zunächst einmal, dass ich wie Steam, diese Firmen boykottieren werde.

Ich werde damit eine absolute Ausnahme sein, die Kunden werden laut schreien, wenn die Sperre kommt, aber sie werden trotzdem wie die blöden Zombies alles Fressen, was ihnen an Spieledrogen von EA und Co vorgesetzt wird. Hat man ja bei Steam und Origin und Ubisoft und Blizzard wunderbar gesehen, wie toll die Boykotte gewirkt haben. Die entsprechenden Titel haben sich besser verkauft als alles andere. Am lustigsten waren die Protestgruppen bei Steam, "boykottiert Call of Duty" und dann schaut man was die entsprechenden Gruppenmitglieder gerade zocken und 90 Prozent von ihnen waren am CoD daddeln.
Und genau deswegen, Spieler schreien aber fressen (kaufen) fast alle dann doch, wollen die Firmen diese Sperre. Es ermöglicht ihnen die absolute Kontrolle, wer wann was wieviel spielt.

Das Tolle ist, Sony schiebt es auf die Hersteller. Dabei finanziert Sony doch ein Großteil der Spiele/Hersteller.
Hä? Die Hersteller zahlen an Sony genauso wie an Microsoft und Nintendo oder auch auf dem PC an Valve (Steam) dafür, dass sie ihre Titel auf deren Plattformen anbieten dürfen. Bzw. kriegen die Konsolenhersteller einen festen oder prozentualen Anteil vom Erlös.
Nintendo, Sony und Microsoft haben natürlich auch eigene Studios, wo sollen sonst die Exklusivspiele herkommen?
Deswegen kommt ja die Gebrauchtspielsperre wenn, dann für alle, selbst Nintendo, denn gewollt wird die Sperre eben nicht von den Konsolenherstellern, die durch Gebrauchtspiele unter Umständen eine weitaus größere Nutzerbasis erreichen können und somit mehr verkaufte Konsolen, sondern von den Third Party Entwicklern, die nur am reinen Erstverkauf verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Robinator
Ich werde damit eine absolute Ausnahme sein, die Kunden werden laut schreien, wenn die Sperre kommt, aber sie werden trotzdem wie die blöden Zombies alles Fressen, was ihnen an Spieledrogen von EA und Co vorgesetzt wird. Hat man ja bei Steam und Origin und Ubisoft und Blizzard wunderbar gesehen, wie toll die Boykotte gewirkt haben. Die entsprechenden Titel haben sich besser verkauft als alles andere. Am lustigsten waren die Protestgruppen bei Steam, "boykottiert Call of Duty" und dann schaut man was die entsprechenden Gruppenmitglieder gerade zocken und 90 Prozent von ihnen waren am CoD daddeln.
Und genau deswegen, Spieler schreien aber fressen (kaufen) fast alle dann doch, wollen die Firmen diese Sperre.

Man bedenke aber daß es da um Titel geht die auch sehnsüchtig erwartet waren, und auch ein gewissenen Fankreis haben.

Man bedenke aber daß es da um Titel geht die auch sehnsüchtig erwartet waren, und auch ein gewissenen Fankreis haben.
Und? D.h. doch nicht, dass ich meiner Sucht nachgeben muss, wenn mir die Bedingungen nicht gefallen! Im Gegenteil, wenn die meisten ihre Boykottaufrufe ernst nehmen würden, dann würden die Hersteller auf diese Kundengängel-Maßnahmen verzichten müssen und allen wäre geholfen. Das Problem ist ja, dass die Zocker so süchtig und abhängig sind, dass sie nicht auf bestimmte Titel verzichten wollen und deswegen alle darunter leiden müssen. Und am schlimmsten sind diejenigen, denen das alles egal ist. "Ich kaufe meine Spiele bei Steam, dass ich sie weder verleihen, noch verkaufen, noch irgendwann vererben kann und das ich sie in ein paar Jahren wahrscheinlich nicht mehr spielen kann, das interessiert mich alles nicht".

Ich habe bis heute kein Half Life 2 oder Skyrim gekauft - warum wohl? Gerade im Fall von Skyrim fiel es mir als Oblivion-Extremfan auch sehr, sehr schwer. Aber ich will diesen Sche... nicht!

Was Hä?
Sie finanzieren auch nicht eigene Hersteller, siehe Skyrim und die DLCs. Die hat hat M$ auch nicht für einen feuchten Händedruck 30 Tage exklusiv bekommen.
Sicher laufen bei einigen Titeln irgendwelche Deals. Aber du weißt ja gar nicht was für welche. Vielleicht auch nur, dass sie keine Lizenzgebühren für die Plattform zahlen müssen!?
Der genannte traf jetzt aber auch Microsoft, du wetterst aber gegen Sony.

Zuletzt bearbeitet:
"Ich kaufe meine Spiele bei Steam, dass ich sie weder verleihen, noch verkaufen, noch irgendwann vererben kann und das ich sie in ein paar Jahren wahrscheinlich nicht mehr spielen kann, das interessiert mich alles nicht".
Ich kaufe mir Steam Spiele nur bei den Sales. Wenn ich ein Spiel dort für 2.50-5 Euro haben kann das es im Laden noch für 10 - 25 Euro zukaufen gibt schlage ich dort zu. Dann ist es mir auch egal ob ich das nicht verkaufen kann. Bei einer (was Unwahrscheinlichkeit ist ) Abschaltung von Steam würden die Spiele freigeschaltet werden. (AGB) Übrigens: Wenn man ein Spiel auf Steam einen Freund "leihen" will, und diesem wirklich vertraut, kann man diesem sein Account für eine begrenzte Zeit geben in dieser Installiert er das gewünschte Spiel. Danach kann er sich wieder abmelden. Zum Spielen muss er nicht auf dem Account angemeldet sein. Darf man natürlich nicht bei jedem machen^^ Allerdings würde ich auch nicht jedem meine Spiele auf normalen Wege leihen...
Ach und ich glaub nicht das Microsofts neue Konsole keine Gebraucht Spiele abspielen kann, das währe gegen über Sony ein zu großer Nachteil...

Zuletzt bearbeitet:
Krass finde ich ja auch diese News: http://www.oxm.co.uk/50616/ea-all-our-games-will-have-micro-transactions/

Trifft zwar nur EA aber dennoch. Man stelle sich das mal vor, in jedem kommenden Spiel, Dead Space 3 hatte das wohl auch schon, das man für 40 bis 70 Euro gekauft hat poppen gelegentlich Hinweise auf, dass man doch bitte den tollen Waffen DLC kaufen soll.

Das Balancing der Spiele wird durch solche Praktiken total verhunzt. Wer nicht extra bezahlt, für den wird das Spiel unendlich schwer bis unschaffbar bzw. wie F2P Games zum endlosen Grinder. Und wer kauft, der marschiert einfach so durch, als würde er cheaten. Ich finde sowas unerträglich!

@ Spiritogre
Hast du mal die Sims 3 in letzter Zeit gespielt oder gesehen? Dort hat das überhand genommen. Im Kauf- und Baumodus werden nun immer neue Objekte eingeblendet die man gegen Echtgeld kaufen kann. Ich werde gleich mal ein Screenshot dazu hochladen. Es ist einfach unfassbar. Das lässt sich zwar in den Optionen ausblenden...aber alleine auf die Idee dazu zu kommen.

EDIT: Hier sind 5 Beispielscreenshots dafür - Einfach unfassbar wie EA hier vorgeht. Sims war schon immer eine Melkkuh - Aber das System werden wir wahrscheinlich in allen künfitgen Spielen von EA finden:

SimsPoints werden gegen Echtgeld erworben, ich meine gelesen zu haben das der Kurs 500 SimsPoints für 6 € beträgt.

Ich habe übrigens seit geraumer Zeit nichts mehr mit den Namen Sims gekauft --> Das letzte mal war Sims 2 - Das Grundspiel. Sims 3 habe ich dennoch von einem Bekannten bekommen - Es wäre mir aber nichtmal 5 Euro Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Dass EA sich in den letzten Jahren Sachen geleistet hat, die nicht vertretbar sind wusste ich ja bereits (origin etc.) aber diese Sims Screenshots machen mich dennoch sprachlos :D Das letzte EA-Spiel, dass ich mir gekauft habe war NFS: Underground und damals war die Welt halt noch in Ordnung :D
Aber kann mir, als Technik Noob, mal bitte jemand ungefähr erklären, was es mit der Leistung der PS4 auf sich hat? Kann man da irgendwelche Vergleiche zu Anforderungen moderner PC-Spiele ziehen? Würden auf der PS4 überhaupt spiele wie Crysis 1 auf Ultra in 1080p flüssig laufen, oder ist die Kluft zwischen PC und Konsole doch größer? Ich erinnere mich nur daran, dass CoD 4 absolut grauenhaft auf der PS3 ausgesehen hat, während es auf meinem damals schon Asbach PC problemlos auf höchsten Einstellungen Spielbar war. (Ohnehin verstehe ich nicht, warum CoD4 so schlecht aussieht, während dann aktuellere Titel, die nichteinmal in niedrigsten Einstellungen auf meinem Rechner gelaufen wären, auf der PS3 noch ganz passabel wirkten)
Würde mich über Aufklärung freuen :)

Ja, CoD 4 würde (mit Leichtigkeit) auf der PS4 laufen, die in etwa die Leistung eines obere Mittelklasse-PCs bietet. Das CoD 4 auf der Konsole grausam aussah, kann an der im Threadverlauf besprochenen schlechten Anpassung an die Hardware-Architektur liegen, welche bei späteren Titeln besser umgesetzt wurde. Durch den Wechsel von extravaganter zu normaler Hardware erhofft man sich vermutlich auch eine leichtere Umsetzbarkeit.

Crysis 1 würde sicher ganz gut laufen, aber mit AA und eventuell noch diversen besseren Texturen wie für den PC, dürfte schon wieder Schicht sein. Und Crysis 3 wird dort noch weniger aussehen, wie am PC, dass zwingt ja jetzt schon Hardware in die Knie, die der der PS4 aktuell schon völlig überlegen ist. Klar man wird die Spiele nach und nach, so gut es eben geht an die Konsolen anpassen und dann natürlich wieder tricksen was das Zeug hält. Es ist ziemlich lächerlich wenn Spiele wie Uncharted die sicher aus den Konsolen das Letzte rausholen und für deren Verhältnisse sicher gut aussehen, mit dem vergleichen zu wollen, was am PC geht.

Ja, CoD 4 würde (mit Leichtigkeit) auf der PS4 laufen, die in etwa die Leistung eines obere Mittelklasse-PCs bietet. Das CoD 4 auf der Konsole grausam aussah, kann an der im Threadverlauf besprochenen schlechten Anpassung an die Hardware-Architektur liegen, welche bei späteren Titeln besser umgesetzt wurde. Durch den Wechsel von extravaganter zu normaler Hardware erhofft man sich vermutlich auch eine leichtere Umsetzbarkeit.
Genau das ist der Fall! Die PS3 Version ist für eine amerikanische Firma wie Activision nur ein "muss sein" Port, Leadplattform ist die XBox 360. Außerdem kamen damals viele Entwickler nicht mit der speziellen Technik der PS3 zurecht.

Crysis 1 würde sicher ganz gut laufen, aber mit AA und eventuell noch diversen besseren Texturen wie für den PC, dürfte schon wieder Schicht sein. Und Crysis 3 wird dort noch weniger aussehen, wie am PC, dass zwingt ja jetzt schon Hardware in die Knie, die der der PS4 aktuell schon völlig überlegen ist. Klar man wird die Spiele nach und nach, so gut es eben geht an die Konsolen anpassen und dann natürlich wieder tricksen was das Zeug hält. Es ist ziemlich lächerlich wenn Spiele wie Uncharted die sicher aus den Konsolen das Letzte rausholen und für deren Verhältnisse sicher gut aussehen, mit dem vergleichen zu wollen, was am PC geht.
DAS ist der größte Quark, den ich je gehört habe! Wenn man keine Ahnung hat einfach, naja, du kennst den Rest!

Zwischen Uncharted 1 und 3 liegen schon technische Meilensteine, und ich habe das Gefühl, du kennst Uncharted überhaupt nicht. Denn es gibt kaum ein PC Spiel, das da optisch und technisch an den dritten Teil rankommt!

Hast du dir mal durchgelesen, was die Angaben für optimale Grafikdarstellung auf PC für das aktuelle Tomb Raider ist, und jetzt behaupte nicht, dass sieht schlecht oder total veraltet aus. Es ist eine Radeon 4870! Soviel kann man nämlich raus holen, wenn man vernünftig programmiert.

Aber kann mir, als Technik Noob, mal bitte jemand ungefähr erklären, was es mit der Leistung der PS4 auf sich hat? Kann man da irgendwelche Vergleiche zu Anforderungen moderner PC-Spiele ziehen? Würden auf der PS4 überhaupt spiele wie Crysis 1 auf Ultra in 1080p flüssig laufen, oder ist die Kluft zwischen PC und Konsole doch größer? Ich erinnere mich nur daran, dass CoD 4 absolut grauenhaft auf der PS3 ausgesehen hat, während es auf meinem damals schon Asbach PC problemlos auf höchsten Einstellungen Spielbar war. (Ohnehin verstehe ich nicht, warum CoD4 so schlecht aussieht, während dann aktuellere Titel, die nichteinmal in niedrigsten Einstellungen auf meinem Rechner gelaufen wären, auf der PS3 noch ganz passabel wirkten)
Würde mich über Aufklärung freuen :)
Die PS4 wird Crysis 3 problemlos auf höchsten Einstellungen wuppen!

Vielleicht sehen nicht alle Starttitel so gut aus wie Crysis 3, was allerdings dann auch schlicht an den Kosten / Nutzen Rechnungen der Publisher liegt, die nur so viel Aufwand für einen Titel betreiben, wie nötig. Crysis 3 ist ja für Crytek vor allem ein Vorzeigeprodukt für ihre Engine. Damit wollen die ja ihr Geld machen.

Die Einarbeitung auf die Hardware dürfte aufgrund der Ähnlichkeit zur PC Architektur jedenfalls in der kommenden Generation wesentlich schneller vonstatten gehen.

Das Stichwort ist PC-Ähnlich und eben nicht gleich! CPU und GPU sitzen bei der PS4 auf einem Die, damit entfällt ein Flaschenhals von normalen PCs. Des weiteren besitzt die PS4 8 GB DDR5 RAM, d.h. das gesamte RAM ist so schnell wie das RAM auf schnellen Spiele-Grafikkarten und um etliches schneller als das normale DDR3 RAM eines PCs. Dann die Speicheranbindung - das gesamte(!) RAM ist ziemlich exakt so schnell angebunden wie bei der 1000 Euro NVidia Titan und damit etwa fünfmal schneller als bei normalen PCs.

Alleine durch diese Tatsachen hinkt der Vergleich mit heutigen Mittelklasse-Spiele-PCs extrem! Die Grafikkarte und die CPU mögen rein Wertetechnisch nur auf dem Niveau eines Mittelklasse-PCs liegen, aber durch die Beseitigung von Flaschenhälsen wird man wesentlich(!) mehr Leistung aus ihnen herauskitzeln können. Durch ihre feste Architektur konnten Programmierer bei Konsolen im Laufe der Zeit schon immer einiges mehr rausholen, man siehe sich an, zu was die PS2 am Ende ihrer Tage in der Lage war (God of War). Viele Programmierer sagen, dass sie beim PC (Grafik) etwa 60 Prozent der potenziellen Leistung herausholen, schlicht weil nicht weiter optimiert wird. Wenn es bei den Konsolen dann 80 bis 90 Prozent sind, dann ist der Leistungssprung schon enorm.

Die Technik und Tools schreiten ja im Laufe der Zeit weiter voran. Die ersten Titel auf der XBox360 und PS3 sahen eigentlich nicht viel anders aus als die letzten Titel auf XBox und PS2, mit dem einzigen Unterschied, dass sie mit einmal halt höhere Auflösung hatten. Ein Tekken 5 (PS2) sieht genauso gut aus wie ein Tekken 6 (PS3), mit Ausnahme halt der Auflösung (und beide sehen heute noch gut aus). Uncharted 3 sieht wesentlich besser aus als 1, was nicht nur daran liegt, dass die Programmierer besser mit der Hardware klar kommen sondern vor allem daran, dass der technische Stand sich inzwischen weiterentwickelt hat und neue Möglichkeiten geschaffen wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Xboxfront werden die Spiele wohl auch billiger, der Neupreis soll angeblich bei ca. 70,-US$ liegen, das wäre in Euro umgerechnet so ca. 50,-. Neupreise natürlich.

Ähm, kosten in den USA Spiele nicht sowieso 70 Dollar?

Das mit dem Umrechnen kann man sowieso völlig vergessen, ich verstehe nicht, dass das immer noch von einigen gemacht wird. Europa und Deutschland als auch Nordamerika sind zwei völlig verschiedene Märkte. Ich nehme ja auch nicht den Preis aus China und rechne den dann um. Dazu kommt, dass in den USA in Preisangaben keine Mehrwertsteuer enthalten ist, um vergleichen zu können, muss man also noch mal 19 Prozent (den deutschen Satz) auf den in Euro umgerechneten US Preis aufschlagen, wenn man einen realistischen Vergleich sehen will.

(Was letztlich jedoch auch alles Blödsinn ist, da die Mehrwertsteuer in den USA nicht mit angegeben wird, weil sie halt in jedem Bundesstaat anders ist und weil Nordeuropa und Nordamerika wie gesagt völlig verschiedene Märkte mit unterschiedlicher Wirtschaftskraft sind, nicht umsonst sind in England Spiele viel günstiger als hier).

DAS ist der größte Quark, den ich je gehört habe! Wenn man keine Ahnung hat einfach, naja, du kennst den Rest!

Ach ja ?
Mit welchem PC-Spiel, was nun nicht nur irgendeine lumpige Konsolenumsetzung war, sondern wo zu allererst wirklich mal wieder der PC im Vordergrund stand und die Möglichkeiten des PC auch genutzt wurden, kann es sich da denn messen ?
Mir fällt keins ein.
Crytek selber sagen doch das wohl kaum ein Spiel auf den neuen Konsolen so aussehen wird, wie Crysis 3 jetzt am PC. Und selbst wenn, wird der PC dann wieder meilenweit voraus sein.

@ Spiritogre
Hast du mal die Sims 3 in letzter Zeit gespielt oder gesehen? Dort hat das überhand genommen. Im Kauf- und Baumodus werden nun immer neue Objekte eingeblendet die man gegen Echtgeld kaufen kann. Ich werde gleich mal ein Screenshot dazu hochladen. Es ist einfach unfassbar. Das lässt sich zwar in den Optionen ausblenden...aber alleine auf die Idee dazu zu kommen.

Das gab es schon seit einer Ewigkeit, nur dass es vorher wie in OMMRPG's nur ein "Cash Shop" gab, also nur auf der Website von dem.
Das war ja noch Ok. Die wollen sich halt noch etwas dazu verdienen, schließlich muss ja jemand all das ganze Koks von der Chefetage bezahlen.

Nicht der Kunde kommt zum SimsStore, sondern der SimsStore kommt zum Kunden.
Natürlich hast Du absolut recht, dass die da ganz schön am übertreiben sind.

SimsPoints werden gegen Echtgeld erworben, ich meine gelesen zu haben das der Kurs 500 SimsPoints für 6 € beträgt.

Ich habe übrigens seit geraumer Zeit nichts mehr mit den Namen Sims gekauft --> Das letzte mal war Sims 2 - Das Grundspiel. Sims 3 habe ich dennoch von einem Bekannten bekommen - Es wäre mir aber nichtmal 5 Euro Wert.

Es gibt noch Angebote wo man 100 SimPoints für 14.99€ bekommt, aber dafür noch eine neue Nachtbarschaft... ist mir zu teuer.

Ich bediene mich nicht am Store, weil die Angebote nicht mein Geschmack entsprechen und ich kein Geld dafür ausgeben will.
Außerdem kann man nach 2 Minuten Googlen kostenlose Downloads finden und die sehen sogar besser aus als die aus dem Simsstore.

Ok genug Off Topic.

Naja zu denn neuen Konsolen habe ich eigentlich nichts zu sagen, außer "Mal schauen".
Ich werde mir dann wohl so oder so die neue Xbox kaufen, wenn ich als Halo Fan weiterhin die Story erleben will.

Wie gut die Konsolen werden sollen, ist mir absolut Wurscht.
So lange die nicht wirklich die Gebrauchtspiele sperren wollen, oder was ich da gehört habe?
Ich verfolge die Geschehnisse nicht so richtig.

Peace.