Der Next-Gen Konsolen Thread!

World of Goo ist uralt. Die anderen genannten Titel bis auf Minecraft und Machinarium etwa, erschienen aber alle zeitgleich oder gar zuerst für Konsole. Dazu kommen die wesentlich herausragenderen, die ich nannte, die es sogar immer noch nur für Konsole gibt.
 
World of Goo ist uralt. Die anderen genannten Titel bis auf Minecraft und Machinarium etwa, erschienen aber alle zeitgleich oder gar zuerst für Konsole. Dazu kommen die wesentlich herausragenderen, die ich nannte, die es sogar immer noch nur für Konsole gibt.
Da mir Indie-Titel meist zu "casual" sind, bekomme ich immer nur die gehypten Titel bewusst mit ... verzeih mir deshalb, wenn ich da "uralte" Titel nenne. Und da du das noch ältere Braid genannt hattest, dachte ich dass das in Ordnung geht.

Ansonsten nehme ich World of Goo, Minecraft und Machinarium mal raus - schauen wir uns mal den rest meiner Liste an:
- Trine: Juli 2009 (PC), September/Oktober 2009 (PSN)
- Hotline Miami: Oktober 2012 (PC), irgendwann 2013 (PSN)
- Plants vs. Zombies: Mai 2009 (PC), September 2010 (Xbox), Februar 2011 (PSN)
- Dear Esther: Februar 2012 (PC)

Meine Aussage, dass sie zuerst für PC erschienen sind ist also nicht wirklich falsch.

Zu deinen "herausragenden" Indie-Titeln kann ich nicht viel sagen, da ich sie nicht kenne. Lediglich mit Journey kann ich etwas anfangen, da ich das auch gespielt habe ... meine Meinung dazu, habe ich aber schon in einem der vorherigen Posts kund getan. Ist sicherlich alles nur Geschmackssache.

Ich tue mich seit dem Hype um das Crowd-funding via Kickstarter & Co sowieso schwer zu unterscheiden was ein Indie-Game ist und was nicht ... z.B. der Giana Sisters Remake aus dem letzten Jahr (der dieser Jahr wohl auch für Konsolen kommt) ist für mich ganz klar noch ein Indie-Titel. Wie ordnet man aber das in Entwicklung befindliche Star Citizen ein? Von der Definition her ist es ein Indie-Titel, von der bisher erkennbaren Qualität würde ich es allerdings als AAA-Titel ansehen. Das macht diese Kategorisierung nicht wirklich einfach.
 
Ich tue mich seit dem Hype um das Crowd-funding via Kickstarter & Co sowieso schwer zu unterscheiden was ein Indie-Game ist und was nicht ... z.B. der Giana Sisters Remake aus dem letzten Jahr (der dieser Jahr wohl auch für Konsolen kommt) ist für mich ganz klar noch ein Indie-Titel. Wie ordnet man aber das in Entwicklung befindliche Star Citizen ein? Von der Definition her ist es ein Indie-Titel, von der bisher erkennbaren Qualität würde ich es allerdings als AAA-Titel ansehen. Das macht diese Kategorisierung nicht wirklich einfach.

Wieviel Geld hat Herr Roberts denn inzwischen zusammen ?
Waren es nicht irgendwas um die 10 Millionen Dollar ? Dann hat das mit AAA wenig zu tun. Content kostet Geld, deswegen stehe ich dieser "Geldschnorrerei" auch sehr skeptisch gegenüber, ob da am Ende wirklich das rauskommt, was angekündigt wurde. Und ich gehöre durchaus auch zu denen die sehnsüchtig auf ein neues Wing Commander warten, aber der gute Mann soll dann auch erstmal liefern.
 
Das fandest du dann soo schlimm das du nicht etwas vernünftiger darauf reagieren konntest?!
Es nennt sich Sarkasmus und ist legitimes Mittel, um auf solche Versuche Kritik abzustempeln, zu reagieren.
Und egal ob Fallout oder Gothic / Risen - gibt es alles auch für Konsole! Sogar The Witcher (2) gibt es inzwischen für Konsole.
Da sprichst du doch selbst an, was ich im Vorfeld andeutete: Risen konnte nicht an Gothic anknüpfen weil es, besonders Risen 2, zu simpel wurde. The Witcher 2 wurde kürzer und weniger erfolgreich von der Fanbase angenommen als The Witcher. Imho sind da zum Teil die Simplifizierungen der Konsole wegen Schuld.
Also, wo sind die PC exklusiven Titel,...
Was ist mit Vampire: Bloodlines, KotoR, etc.? Und wieder spricht es für das Problem: Seit Spiele aus wirtschaftlichen Gründen plattformübergreifend entwickelt werden, entsprechen die Releases auch nicht mehr den Qualitäten früherer Genreriesen.
Im Gegenteil haben wir inzwischen schon zwei Genres (drei neben Renn- und Prügelspielen, wenn man JRPGs als eigenes Genre mitzählen möchte), wo die Konsolen einfach Spiele bieten, die es auf dem PC in der Klasse sogar kaum bis gar nicht gibt.
Bei Prügelspielen und JRPGs gehe ich mit, im Falle von Rennspielen nicht wirklich, weil es dort meines Wissens einfach an anständiger Peripherie (wie für jede andere Simulation) fehlt, welche einzig der PC bieten kann.
Es gibt immer nur eine Handvoll Titel die wirklich herausstechen - und die erscheinen ALLE auch auf Konsole, oft sogar früher oder gar exklusiv. Die Ausnahme war Minecraft, das kam sehr viel früher für PC (wobei ich allerdings immer noch nicht verstehe, wieso das alle so toll finden).
Herausstechende Indietitel sind für mich nicht solche Spiele wie Journey die nach 30 Minuten ausgespielt sind und dann nichts mehr bieten, sondern Titel wie Minecraft, Mount & Blade (riesiger Einfluss auf den Markt) oder To the Moon. Das sind meines Wissens PC-Titel.

EDIT:
Ansonsten ist natürlich richtig, dass bestimmte Genres jeweils fest in der Hand einer Plattform sind. Sport- und Casualgames, Beat 'em Up und JRPGs auf der Konsole. RPGs, Shooter, Simulation und Strategie auf dem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Inge Sechs-Finger
Für Star Citizen wurden bisher ca. 8,25 Millionen Dollar gespendet. Was ich bisher gesehen und gehört habe stimmt mich aber zuversichtlich, dass da auch was Gutes bei raus kommt. Ansonsten wird es im Genre der Space Sims demnächst ganz spannend, da mit Star Citizen, Elite Dangerous und X Rebirth gleich drei starke Vertreter relativ zeitgleich erscheinen (allerdings alle wohl nur PC-only).

@Sgt. Fontanelli
Hier muss ich mal kurz einhaken und anmerken, dass KotoR ursprünglich ein Xbox-exklusiver Titel war und erst ein paar Monate später eine aufgebohrte PC-Version erschien.
 
  • Like
Reaktionen: Sgt. Fontanelli
@Inge Sechs-Finger
Für Star Citizen wurden bisher ca. 8,25 Millionen Dollar gespendet. Was ich bisher gesehen und gehört habe stimmt mich aber zuversichtlich, dass da auch was Gutes bei raus kommt. Ansonsten wird es im Genre der Space Sims demnächst ganz spannend, da mit Star Citizen, Elite Dangerous und X Rebirth gleich drei starke Vertreter relativ zeitgleich erscheinen (allerdings alle wohl nur PC-only).

Man wirds sehen, ich halte es nicht für realistisch, dass er damit das macht, was er da in seinem Video erzählt.
Wenn Spiele heute 50-100 Millionen Kosten, halte ich zwar auch für übertrieben, aber aus Langerweile und nur für Werbung, wird das nicht ausgegeben.
 
@Tommy:
So sehr kenne ich mich mit Indie-Games auch nicht aus. Ich kann mit den Dingern in der Regel nicht viel anfangen und verstehe den Hype darum auch nicht. Auf PC oder Konsole rühre ich solche Dinger auch eigentlich überhaupt nicht an, außer in Form von Testvideos. Da will ich einfach richtige Spiele spielen. Wenn dann gelegentlich auf dem Tablet. Aber genau da kommen wir in die Definitionskrise, was Indy jetzt eigentlich ist. Die großen "Indy-Spiele" Hersteller sind alles Millionenunternehmen, angefangen bei EA selbst. Die meisten Indy-Spiele sind eher Retrogames oder schlicht Billigspiele. Indy ist per Wortbedeutung eigentlich nur, was von ein paar Leuten ohne(!) Publisher in der Hinterhand in der eigenen Wohnung zusammengeschustert wurde. Faktisch fällt da schon fast alles was über Kickstarter läuft oder von richtigen Entwicklerfirmen gemacht wird raus.

Von daher halte ich diese Randerscheinung jetzt auch nicht für so ausschlaggebend. In Spieleforen jubeln alle über Ouya und Co. und etliche Leute behaupten, sie kauften fast nur noch Indygames, aber mal ehrlich, die sind doch nur eine winzige Lautstarke Minderheit. In meinem Bekanntenkreis ist jedenfalls keiner, der nicht viel lieber neue große Titel zockt. Es geht viel mehr um den Underdog, der da aufschreit, und deswegen ist das populär das toll zu finden. Und wie gesagt, mal eine halbe Stunde auf dem Tablet finde ich das auch nett, aber das ist nichts für wirkliche Dauerbeschäftigung.

@Sgt. Fontanelli:
Also bleibst du letztlich den Beweis für deine Behauptung schuldig und kannst nicht mal einen einzigen Titel nennen ... bitter!

Risen 2 und Witcher 2 sind nicht konsolofiziert und dadurch simplifiziert! Das sind PC Entwicklungen. Und inhaltlich bieten beide weitaus mehr Tiefgang als Gothic 1 und 2 je hatten. Was du meinst ist das Spielprinzip. Das ist nicht mehr so roh und ruppig und unhandlich sondern endlich glattgebügelt und leicht zu verstehen. Das Verwechseln viele Altspieler von damals immer mit Tiefgang. Im Grunde handelte es sich um Unzulänglichkeiten aufgrund des technischen Stands. Zugegeben, in Gothic 3 konnte man verdammt viel machen, nur in Elder Scrolls geht halt noch mehr ...

Und KotoR hat Tommy ja schon erläutert, ähnlich wie Jade Empire war das ein temporär XBox exklusives Spiel. Bioware ist nämlich direkt nach Baldur's Gate 2 ins Konsolenlager gewechselt (was ich oben auch schon andeutete).

Von daher ist also deine gesamte Argumentation bezüglich Konsolen als völlig hirnrissig und absolut falsch entlarvt und gar das Gegenteil bewiesen! Scheinbar fällt dir nicht ein PC exklusives Spiel mit wirklich Tiefgang im Bereich Story und Charakter ein. Womit bewiesen ist, dass Konsolentitel eben nicht nur für die hirnlose nach Blut und Gedärmen lechzende Masse sind, die auf den schnellen Kick abfährt, sondern auch führend im Bereich der Titel ist, die einen wirklich Anspruch haben und auch "Erwachsene" gut unterhalten können.

Baldur's Gate 2 oder Planescape Tornment sind nicht der heilige Gral bei Story und Tiefgang. Sie sind Vorzeige-Klassiker. Aber wenn es um vielschichtige Charaktere geht, da gibt es etliche aktuelle Titel, gerade auch im JRPG Segment, die hier locker mithalten können (einige habe ich genannt). Und wenn man die rosa Retrobrille abnimmt, dann stellt man auch rasch fest, dass storytechnisch die aktuellen Bioware Titel wie Dragon Age oder Mass Effect bei Komplexität und Erwachsenheit mit Baldur's Gate gar den Boden aufwischen. Und das, obwohl gerade Bioware leider immer auf die amerikanische Volksseele schielt und wirkliche Kontroversen vermeidet. Allerdings tut sich da kaum ein Entwickler was, wirklich kontroverse Themen vermeiden alle Spielehersteller wie der Teufel das Weihwasser. Selbst Witcher 1 ging ja damals vielen im Bereich Erotik schon viel zu weit, Stichwort: Karten sammeln.

Kontroversen finden sich hingegen wenn dann in japanischen Titeln, bzw. in welchen, die nach japanischem Stil erstellt wurden. Berühmtestes Beispiel dürfte das kostenlose Fanprojekt Katawa Shoujo sein, in dem es, kurz und simplifiziert gesagt, um das alltägliche Leben und Liebesleben(!) von körperbehinderten Jugendlichen an einem speziellen Internat geht. Harter Tobak und stark tabuisiert in unserer Gesellschaft (gibt es für PC sogar auf deutsch und ist wie gesagt kostenlos). Überhaupt kommt wenig bei Tiefgang und Charakteren an Visual Novels ran, deren einziger spielbarer Teil oft ist, gelegentlich mal ein Rätsel zu lösen oder eine Multiple-Choice Frage zu beantworten, welche die Richtung vorgibt, wie die Story weitergeht.



Was bleibt ist, dass Titel heute eben optisch wesentlich spektakulärer sind und wesentlich benutzerfreundlicher. Dass Highlights in wesentlich kürzeren Abständen folgen und man nicht mehr zehn Stunden zocken muss, um sich mal über ein kleines Highlight freuen zu dürfen. Und das viele Altfans in ihrer Retro-Verblendung die Unzulänglichkeiten damaliger Titel mit vielfältigeren Möglichkeiten verwechseln.
 
Also bleibst du letztlich den Beweis für deine Behauptung schuldig und kannst nicht mal einen einzigen Titel nennen ... bitter!
Drölfzig Zeilen zusammenschwallen aber den Post nicht mal richtig lesen...bitter! Da oben stand beispielhaft auch Vampire: Bloodlines und da ich mich bei KotoR sogar geirrt habe, darfst du das mit Drakensang ersetzen.
Risen 2 und Witcher 2 sind nicht konsolofiziert und dadurch simplifiziert! Das sind PC Entwicklungen. Und inhaltlich bieten beide weitaus mehr Tiefgang als Gothic 1 und 2 je hatten.
Anscheinend haben wir sehr unterschiedliche Vorstellungen von Tiefgang - ich persönlich stehe nicht so sehr auf Push to Win und flache Story, weshalb es mir ein Rätsel ist wie Risen 2 überhaupt mit Gothic 1/2 verglichen werden kann. The Witcher 2 war ganz sicher nicht schlecht, im Gegensatz zum ersten Teil waren aber genau die Probleme, die Konsolentitel meistens haben, zu erkennen.
Aber wer alles was nicht QTE-basiert ist als roh und ruppig bezeichnet... :3
Und wenn man die rosa Retrobrille abnimmt, dann stellt man auch rasch fest, dass storytechnisch die aktuellen Bioware Titel wie Dragon Age oder Mass Effect bei Komplexität und Erwachsenheit mit Baldur's Gate gar den Boden aufwischen.
Ich musste tatsächlich schmunzeln, aktuelle Dragon Age und Mass Effect-Teile mit Baldurs Gate zu vergleichen - vor allem bei diesen extrem komplexen Dialogen und gehaltvollen Charakteren heutzutage. Ieksdeh
Die ersten Teile dieser Titel waren tatsächlich keine schlechten Spiele, auch wenn sie imho nicht mehr so vom Hocker hauen konnten, wie es frühere Toptitel getan haben (es ist auch schwer das Rad neu zu erfinden). Aber Dragon Age 2 und Mass Effect 3 wären wohl besser Konsolentitel geworden. Da hätte niemand die Abstriche bemerkt.
 
@Spiritogre
Ironischerweise habe ich von den genannten Indie-Spielen nur World of Goo, Plants vs. Zombies und Machinarium gespielt ... allerdings alle auf dem Tablet.

Ouya ist noch mal ein anderes Thema ... das Ding wird sich anfangs durch den Hype noch etwas halten, danach müssen aber bald (Ouya-)Exklusivtitel kommen, ansonsten seh ich für eine solche Android-Konsole schwarz. Ich selber habe einen dieser HDMI-Android-Sticks für den TV, die es mittlerweile wie Sand am mehr gibt. Das Ding ist von der Hardware schon besser als die Ouya, kostet bloß die Hälfte und ist kaum größer als eine Streichholzschachtel. Da das Ding Bluetooth hat, kann ich das bequem mit jedem beliebigen Bluetooth-Gerät koppeln (Controller, Maus, Tastatur etc.), damit seh ich da nach dem aktuellen Stand keinen Unterschied zur Ouya. Man kann bequem alle Titel aus dem Play Store spielen, wobei ich das Ding eher für XBMC zum Abspielen von Medien von meinem NAS bzw. aktuell den Streaming-Dienst watchever nutze. Die Ouya wird es also recht schwer haben, da es zu viel Konkurrenz gibt die den selben Spielemarkt bedient. Darüberhinaus glaube ich nicht wirklich, dass aus der Ouya mehr als nur ein Casual-Wohnzimmer-Spielzeug wird. Naja die Zeit wird es zeigen.
 
@Inge Sechs-Finger
Für Star Citizen wurden bisher ca. 8,25 Millionen Dollar gespendet. Was ich bisher gesehen und gehört habe stimmt mich aber zuversichtlich, dass da auch was Gutes bei raus kommt. Ansonsten wird es im Genre der Space Sims demnächst ganz spannend, da mit Star Citizen, Elite Dangerous und X Rebirth gleich drei starke Vertreter relativ zeitgleich erscheinen (allerdings alle wohl nur PC-only).

Seit wann kann man X als Space Sims bezeichnen? Mit Sims hat es fast gar nichts zu tun (Gott sei Dank).
 
Seit wann kann man X als Space Sims bezeichnen? Mit Sims hat es fast gar nichts zu tun (Gott sei Dank).
Ist das jetzt ein Verständnisproblem oder ein Scherz ... bin mir da gerade nicht sicher. X war schon immer eine Space Sim aka Space Simulation aka Weltraum-Simulation (falls dir diese Substitutionen besser gefallen). Und das wird es hoffentlich auch in der Neuauflage bleiben. Ich hoffe damit ist der Begriff weitestgehend geklärt.
 
@Spiritogre
Ironischerweise habe ich von den genannten Indie-Spielen nur World of Goo, Plants vs. Zombies und Machinarium gespielt ... allerdings alle auf dem Tablet.
Und ich habe lustigerweise keines davon gespielt, weil sie mich bis auf Machinarium absolut nicht interessierten. Mein Gelegenheitsspiel der Wahl ist Luminees auf der PSP. Das zocke ich unheimlich gerne, immer noch.
Das Ding ist halt, INdy-Games wollen lausige Technik oft mit speziellem Artdesign kaschieren. Und ich mag diesen 70er / 80er Jahre Kinderbuchstil, den viele da fahren leider überhaupt nicht. Bin da etwas geschädigt, weil Kinderbücher in diesem Stil damals immer den erhobenen Zeigefinger hatten. Deswegen kann ich z.B. auch mit den Deadalic Adventures durch die Bank überhaupt nichts anfangen - und das als großer Adventure Fan.


Ouya ist noch mal ein anderes Thema ... das Ding wird sich anfangs durch den Hype noch etwas halten, danach müssen aber bald (Ouya-)Exklusivtitel kommen, ansonsten seh ich für eine solche Android-Konsole schwarz. Ich selber habe einen dieser HDMI-Android-Sticks für den TV, die es mittlerweile wie Sand am mehr gibt. Das Ding ist von der Hardware schon besser als die Ouya, kostet bloß die Hälfte und ist kaum größer als eine Streichholzschachtel. Da das Ding Bluetooth hat, kann ich das bequem mit jedem beliebigen Bluetooth-Gerät koppeln (Controller, Maus, Tastatur etc.), damit seh ich da nach dem aktuellen Stand keinen Unterschied zur Ouya. Man kann bequem alle Titel aus dem Play Store spielen, wobei ich das Ding eher für XBMC zum Abspielen von Medien von meinem NAS bzw. aktuell den Streaming-Dienst watchever nutze. Die Ouya wird es also recht schwer haben, da es zu viel Konkurrenz gibt die den selben Spielemarkt bedient. Darüberhinaus glaube ich nicht wirklich, dass aus der Ouya mehr als nur ein Casual-Wohnzimmer-Spielzeug wird. Naja die Zeit wird es zeigen.
Tja, zu Ouya und Co. habe ich ja einen riesigen (Meinungs-) Artikel in meinem Blog geschrieben. Meiner Ansicht nach wird das nichts. Die werden im laufe der Zeit vielleicht bis 250.000 - vielleicht sogar bis zu 500.000 von diesen Teilen absetzen, was sehr erfolgreich ist, aber eben nur ein Witz im Vergleich. Es wird deswegen keine(!) Exklusivtitel geben. Die Ouya Macher müssen ja jetzt schon zu allen Tricks greifen: "Nur bei uns und völlig exklusiv gibt es Final Fantasy III - auf stationärer Konsole" (dabei wird das NES und jedes Tablet und Smartphone, das durch hinlegen neben dem Fernseher auch stationär wird, mal eben dezent unter den Tisch gekehrt).
Was sie kriegen, wenn sie artig sind (sprich irgendwelche finanziellen Anreize geben) sind zeitlich begrenzte Exklusivität. Aber jeder Spieleentwickler mit dem Hauch von Verstand wird seinen Titel in jedem Fall auch im normalen Google Play Store anbieten. Und jede Konsole, die nicht wirklich bombastische(!) Exklusivtitel hat, ist bisher grandios gefloppt! Ich bin nämlich zufällig stolzer Besitzer einiger dieser Linux-Handhelds - und die sind weitaus praktischer als Ouya. Aber keiner davon hat auch nur irgend wen (abseits von Freak-Kreisen) den Hauch interessiert.

Das Teil ist also meiner Ansicht nach eher was für Linux-Freaks die damit rumbasteln wollen und für Raubkopierer (voll rootbar). Meiner Meinung nach sind die mit Pandora und Co aber dennoch besser dran. Und Emus kann man nun wirklich so ziemlich überall spielen. Dafür braucht man so einen Kasten auch nicht.
Mediencenter? Wo lege ich die DVD oder Blue-ray rein? Geht also auch nicht vollwertig, dazu müsste ich alles streamen, denn das Ding hat ja nur 8GB Speicher. Und wenn ich eh den PC anschalten muss, dann kann ich den auch gleich direkt als Mediencenter am TV nutzen.
Dann die Langfristigkeit. Ouya hat Tegra 3 - wie mein Tablet auch - nur, es kommt schon dieses Jahr Tegra 4. In spätestens eineinhalb, zwei Jahren wird es die ersten Spiele geben, die nicht mehr richtig auf Ouya laufen. Da werden einige "Konsoleros" ziemlich doof gucken. Und jedes Jahr eine neue Ouya kaufen? Das wird dann auch teuer.




Drölfzig Zeilen zusammenschwallen aber den Post nicht mal richtig lesen...bitter! Da oben stand beispielhaft auch Vampire: Bloodlines und da ich mich bei KotoR sogar geirrt habe, darfst du das mit Drakensang ersetzen.

Anscheinend haben wir sehr unterschiedliche Vorstellungen von Tiefgang - ich persönlich stehe nicht so sehr auf Push to Win und flache Story, weshalb es mir ein Rätsel ist wie Risen 2 überhaupt mit Gothic 1/2 verglichen werden kann. The Witcher 2 war ganz sicher nicht schlecht, im Gegensatz zum ersten Teil waren aber genau die Probleme, die Konsolentitel meistens haben, zu erkennen.
Aber wer alles was nicht QTE-basiert ist als roh und ruppig bezeichnet... :3

Ich musste tatsächlich schmunzeln, aktuelle Dragon Age und Mass Effect-Teile mit Baldurs Gate zu vergleichen - vor allem bei diesen extrem komplexen Dialogen und gehaltvollen Charakteren heutzutage. Ieksdeh
Die ersten Teile dieser Titel waren tatsächlich keine schlechten Spiele, auch wenn sie imho nicht mehr so vom Hocker hauen konnten, wie es frühere Toptitel getan haben (es ist auch schwer das Rad neu zu erfinden). Aber Dragon Age 2 und Mass Effect 3 wären wohl besser Konsolentitel geworden. Da hätte niemand die Abstriche bemerkt.

Ich rate dir einfach, deine "Retro"-Titel alle noch mal zu spielen, du wirst verwundert sein - jedenfalls wenn du die rosarote Fanbrille abnimmst, wie schlecht die eigentlich im Vergleich, eben auch gerade bei Story und Tiefgang, für heutige Verhältnisse sind. Die Klischees der 1990er wirken heutzutage halt doch etwas altbacken.
Und sorry, ja das gilt auch für Baldur's Gate. Meine Ansprüche an Tiefgang und Komplexität sind doch etwas gestiegen in den vergangenen Jahren, dazu kommt ein recht schlechtes Interface (aber man kann sich daran gewöhnen, es ist halt alles sehr träge und langatmig). Und ja, ich habe BG2 seit etwa eineinhalb Jahren fest auf meinem Netbook installiert und zocke es gelegentlich darauf. Aber ich tue es wirklich eigentlich nur aus Nostalgiegründen.

Gerade Gothic 1 - Story: Wo? Eigentlich kaum vorhanden. ein paar NPCs sagen mal was, das war's. Dazu: Sehr begrenztes Areal, katastrophale Steuerung und vor allem Bugs ohne Ende. Gothic 2 wollte ich vor zwei, drei Jahren noch mal zocken, weil ich den damals ausgelassen hatte. Ich war entsetzt! Das Teil war irgendwie für heutige Verhältnisse unspielbar. Ich habe es nach zwei Stunden frustriert aufgegeben. Nein, Gothic ist alles bloß kein Titel mit tiefgehender Story und Charakteren. Selbst der dritte Teil spult Fantasy-Klischees ohne Ende ab - und verdammt, es gibt nicht mal Frauen ... ^^

Auch Vampire habe ich nicht vergessen, weder Teil 1 noch Teil 2, die ich beide liebe, lustigerweise fand ich damals den ersten besser. Nur auch hier gilt, der letzte Teil erschien 2004 - das sind fast zehn(!) Jahre! Ich will aktuelle Spiele aus der aktuellen Generation von dir hören, die gehaltvoller sind als Titel auf Konsolen, denn genau darum ging es doch, die heutigen Zocker (auf Konsole) wollen alle nur Fastfood-Action und nichts gehaltvolles mehr. Und du konntest immer noch nicht einen einzigen lausigen Titel auf PC nennen, der mit Konsolengames bei Story und Tiefgang wenigstens mithalten kann. Von deiner Behauptung will ich schon fast gar nicht mehr reden. Aber es wäre schön, wenn sich PCler jetzt nicht den Vorwurf des Action-Junkies gefallen lassen müssen - immerhin haben wir festgestellt, dass genau das Gegenteil zu deiner Behauptung der Fall ist.

Aber irgendwie alles sehr peinlich, und du merkst es nicht einmal, wie sehr du dich hier zum .... machst, weil du dein Wunschdenken bezüglich Konsole / PC nicht mal mit einem einzigen lausigen Titel belegen kannst!
Wie gesagt, wenn du mit Uralt-Spielen kommst, dann kann ich auch vom SNES bis PS2 alles auspacken - und damals gab es verdammt viele JRPGs, weitaus mehr als westliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, worum ging es hier noch gleich? Ach ja, um Gerüchte und Infos zu den kommenden Konsolengenerationen!

Und was ist der aktuelle Stand des Threads beziehungsweise was geschieht hier? Es wird über Spiele diskutiert. Darüber ob es bestimmte Genres überhaupt auf Konsole oder PC gibt und ob Spiele des Genres X auf Konsole oder PC mehr Tiefgang haben. Und das ganze natürlich wird - wie immer bei Diskussionen um PCs und Konsolen - mit den üblichen Bezeichnungen "Hater" und "Fanboy" gespickt.

Diskussionen über Spiele passen hier in einem gewissen Rahmen durchaus rein. Immerhin kann man mit Gerüchten und Infos wunderbar darüber philosophieren, wie kommende Spiele wohl sein werden.

Aber hört mit den kindischen Streitereien auf!
  1. Bezeichnungen wie "Hater" oder "Fanboy" können durchaus als Beleidigung empfunden werden, dienen absolut nicht der Förderung einer sinnvollen Diskussion und sind absolut kindisch.
  2. Ihr streitet euch darüber, ob ein Spiel Tiefgang hat oder nicht! Habt ihr überhaupt schon darauf geeinigt, wie ihr Tiefgang definiert? Nein! Es ist auch schlicht nicht möglich, da einer Person fünf gehaltvolle Sätze an Hintergrundinformationen pro wichtigem NPC reichen, während eine andere Person mindestens 20 Seiten Hintergrundinformationen für jeden NPC, jede Pflanze, ... erwartet. Dieses Beispiel könnt ihr wunderbar auf jedes andere "Ding" übertragen, dass für euch zu einem guten Spiel beiträgt. Und nur mal so als Hinweis: Quantität ist nicht Qualität.
  3. Der Nächste, der mit irgendeinem fadenscheinigen Grund irgendeine Gruppe in irgendeiner Weise diffamiert, trägt zur sofortigen Löschung seines Beitrags oder der Schließung dieses Threads bei. Also überlegt euch gut, was ihr schreiben wollt und wie ihr es schreibt. Es kann doch nicht so schwer sein, etwas zum Thema beizutragen ohne dabei andere Leute zu beleidigen.
 
Die meisten XBOX-Spieler sind ehemalige PCler, die einfach die Schnauze voll, vom "Aufrüstwahn" hatten.

Zur Simplifizierung:
Die "Simplifizierung" hat eigentlich 2 Gründe.
1. Die Konsolen sind, mit Ausnahme der XBOX, ein japanisches Produkt. Der Japaner hat einen anderen Spielegeschmack als der Europäer/Amerikaner.
Spiele wo man lange rumläuft ohne daß etwas passiert (z.B. TES-Reihe) mögen die Japaner nicht besonders. Sie wollen schnell und actionreich unterhalten werden, das ist der Grund warum Beat' em ups, Rennspiele und Actionspiele den Konsolenmarkt lange dominierten.
Man bedenke auch daß Titel wie Oblivion, Mass Effekt erst viel Später auf die PS 3 portiert wurden, bis man da den Markterfolg dieser Spiele erkannt hat.
2. Der heutige Durchschnittsspieler ist berufstätig, will von einem Spiel gut unterhalten werden, sich aber nicht mehr groß nach der Arbeit "anstrengen", das ist der Hauptgrund warum auch RPGs casualisierter geworden sind.

Die Stagnation der Hardware:
Wenn man nach seriösen IT-Forschern geht nähern wir uns bereits den tech./physiklaischen Grenzen, die Entwicklung wird dementsprechend langsamer, wahrscheinlich kommen wir schon an die mind. vorletzte Spielegeneration ran.
Schuld sind aber nicht die Konsolen, sondern einfach der Zeitgeist.

Ich selber Spiele auf der XBOX 360 sowohl West-RPGs und Shooter und bin der Ansicht die passen hervorragend auf der Konsole.
 
Zu Punkt 1 möchte ich ergänzen, das Japaner (Asiaten generell) sehr auf Grinding stehen, also stundenlanges Itemfarmen, ohne das irgendwas passiert. Wie z.B. der Erfolg von Monster Hunter, Lineage und ähnlichen Titeln bezeugen.
 
Ich rate dir einfach, deine "Retro"-Titel alle noch mal zu spielen, du wirst verwundert sein...
Dito. Vermutlich bist du einfach die mindere Qualität aktueller "Rollenspiele" wie ME3 zu gewohnt - aber (um mal bei dem Beispiel zu bleiben) gerade BG ist heute nach wie vor Referenz in vielerlei Hinsicht was RPG-Elemente angeht. Das Interface ist natürlich eine andere Geschichte, ist man aktuelle Paradebeispiele gewohnt haut einem die Bedienung frührer Spiele tatsächlich manchmal vom Hocker, natürlich nicht im positiven Sinne.
Nur auch hier gilt, der letzte Teil erschien 2004 - das sind fast zehn(!) Jahre! Ich will aktuelle Spiele aus der aktuellen Generation von dir hören, die gehaltvoller sind als Titel auf Konsolen, denn genau darum ging es doch, die heutigen Zocker (auf Konsole) wollen alle nur Fastfood-Action und nichts gehaltvolles mehr.
Und genau das habe ich bereits gesagt: Seit die Titel plattformübergreifend entwickelt werden müssen (aus wirtschaftlichen Gründen ist das heutzutage einfach notwendig), sind die Titel schlechter geworden, weshalb es schwerer ist, entsprechende PC-Titel zu nennen. "Aktuelle" Titel habe ich dir mit The Witcher und Drakensang genannt, aber der Markt an PC exklusiven Titeln ist dünn gesäht und in Konsequenz daraus auch die Liste der herausragenden Spiele der letzten Jahre - was nicht deren gänzliche Abwesenheit im plattformübergreifenden Bereich bedeuten soll.
Aber irgendwie alles sehr peinlich, und du merkst es nicht einmal, wie sehr du dich hier zum .... machst, weil du dein Wunschdenken bezüglich Konsole / PC nicht mal mit einem einzigen lausigen Titel belegen kannst!
Wie an anderer Stelle bemerkt, Lesekönig und so...Jedenfalls steht da nun mehrfach "ein einziger Titel". Wenn du den zwecks Schutz des eigenen Weltbilds ignorieren magst, ist das ok für mich - entlarvt aber, dass das "alles sehr peinlich (ist), und du merkst es nicht einmal, wie sehr du dich hier zum .... machst".
 
Dito. Vermutlich bist du einfach die mindere Qualität aktueller "Rollenspiele" wie ME3 zu gewohnt - aber (um mal bei dem Beispiel zu bleiben) gerade BG ist heute nach wie vor Referenz in vielerlei Hinsicht was RPG-Elemente angeht. Das Interface ist natürlich eine andere Geschichte, ist man aktuelle Paradebeispiele gewohnt haut einem die Bedienung frührer Spiele tatsächlich manchmal vom Hocker, natürlich nicht im positiven Sinne.

Und genau das habe ich bereits gesagt: Seit die Titel plattformübergreifend entwickelt werden müssen (aus wirtschaftlichen Gründen ist das heutzutage einfach notwendig), sind die Titel schlechter geworden, weshalb es schwerer ist, entsprechende PC-Titel zu nennen. "Aktuelle" Titel habe ich dir mit The Witcher und Drakensang genannt, aber der Markt an PC exklusiven Titeln ist dünn gesäht und in Konsequenz daraus auch die Liste der herausragenden Spiele der letzten Jahre - was nicht deren gänzliche Abwesenheit im plattformübergreifenden Bereich bedeuten soll.

Wie an anderer Stelle bemerkt, Lesekönig und so...Jedenfalls steht da nun mehrfach "ein einziger Titel". Wenn du den zwecks Schutz des eigenen Weltbilds ignorieren magst, ist das ok für mich - entlarvt aber, dass das "alles sehr peinlich (ist), und du merkst es nicht einmal, wie sehr du dich hier zum .... machst".

Können wir damit endlich aufhören ? Die ganzen Knall-Bum- Scrpitsequenz Shooter gibt es auch für den Pc. Willst du jetzt die Wirtschaft die Schuld daran geben das in deinen Augen nur müll rauskommt ? Spieleentwickler landen währen der Entwicklung großer Titel ein oder zwei mal "Tal der Verzweiflung". Sie denken sich das das Spiel eh keiner kauft weil es aufeinmal keinen Spaß mehr macht. Das ist der Grund warum z.b. fast alle Ego shooter gleich sind. Neue ideen sprechen letztendlich nur eine kleine Zielgruppe an und dem Publisher geht das Geld aus
 
Angeblicher leaks zum XBox 720 Star-Screen:

[video=youtube;_5M-JOaJWdQ]http://www.youtube.com/watch?v=_5M-JOaJWdQ&feature=player_embedded[/video]

Glaube ich zwar nicht aber wäre hammer :lol:
 
Laut Xboxfront soll es bei der XBOX 720 eine Gebrauchtspielesperre geben, die CDs (ich weiß immer noch nicht obs nun Blue Ray oder DVD ist)
Haben ein "digitales Wasserzeichen" damit läuft die CD nur auf einer Konsole.:roll:

Ich spiele zwar äußerst selten gebraucht, könnte aber ein Problem für einige sein.

Für die PS 4 wurde so etwas mehr oder weniger schwammig dementiert.:?
 
Laut Xboxfront soll es bei der XBOX 720 eine Gebrauchtspielesperre geben, die CDs (ich weiß immer noch nicht obs nun Blue Ray oder DVD ist)
Haben ein "digitales Wasserzeichen" damit läuft die CD nur auf einer Konsole.:roll:

Ich spiele zwar äußerst selten gebraucht, könnte aber ein Problem für einige sein.

Für die PS 4 wurde so etwas mehr oder weniger schwammig dementiert.:?
Jetzt fangen die mit der Masche auch noch bei Konsolen spielen an?:eek: