Der Mensch - Tier oder nicht?

sehr weit gedacht und sehr gut, sehr gut...
Es gibt nicht viel was mich sprachlos macht...
Wo hast du das her? Sind das Deine Gedanken? :?
 
naja ich hab mich hier im forum einfach mal wieder umgesehen und hatte diesen gedanken ja.. ich denke mal das ich unterbewusst das eine oder andere irgendwo her habe aber ansonsten ganz bewusst erdacht....... danke aber ich fasse das mal als kompliment auf
 
...solche Gedanken kommen nicht von .... erstaunlich, denn sie decken sich mit meinen...
nur das ich das nie so formulieren hätte können...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ladyfalk, du hast es zumindest stark in frage gestellt, dass der Mensch nicht um sein überleben kämpfen muss.
Das altern ist ein natürlicher Vorgang der Abnutzung, der die Veränderung erst ermöglicht. Evolutionäre Veränderungen gibt es vor allem, wenn eine neue Generation entsteht, und wenn niemand altert, wird auch keine neue generation gebraucht, da die ältere ja noch lebt...
Fehler in der DNA? ich würd sagen: andere DNA. Jeder hat eine andere und die Unterschiede sind überall anders. Man kann eine bestimmte Haarfarbe auch als Fehler bezeichenen, es gibt dort eben kein richtig oder falsch. Du siehst kaum behinderte Tiere is freier Wildbahn? Wieviele Tiere siehst du, einschließlich der im Fernsehn, und wieviele Menschen? Durch den entwicklungsstand des Menschen vergrößert sich auch die Bandbreite der möglichen behinderungen.
Und wenn es keinen Sinn des Lebens gibt, warum diskutieren wir hier dann? Dann kann uns das doch egal sein, wir nehmen es einfach so hin und einfach so leben. Der Sinn des Lebens ist auch immer eine subjktive Wahrnehmung, es gibt ihn auf jedenfall,nur wie...
Der letzte Absatz war nicht sarkastisch gemeint, es war eine ehrliche Frage, na gut, das chemische aknn man ma außen vor lassen^^ Aber ich frage wirklich ernst gemeint: Was ist für dich Mensch und was geht darüber hinaus?
Aber um zu verstehn, was von der Natur beabsichtigt ist und was nicht, müssten wir die Natur selbst sein, und die sind wir ebnen NICHT.
 
Hi JNR,
puh, ich bin heute vom Tag ein wenig ausgelaugt, also fass ich mich etwas kürzer einverstanden?
…..joa, ich habe ziemlich stark in Frage gestellt ob wir um unser Überleben kämpfen, denn ich bin nicht der Meinung, das wir so um unser Überleben kämpfen müssen wie z. B. einige Tierarten, dessen Lebensraum immer mehr schrumpft (sry, war vll. nicht verständlich genug und ich hätt’s dabei schreiben sollen), während sich unserer immer weiter vergrößert.
Okay, wenn du schreibst andere DNA dann akzeptiere ich das so. Ich bin kein Genforscher, ich kann das nicht weiter beurteilen und habe hier lediglich meine Meinung vertreten.
Hm, behinderte Tiere, kranke Tiere, wie viele ich sehe? Schau dich in den Städten um: Meist Tauben und Kanninchen nur, wenn ich früh morgens zur Arbeit gehe. Allerdings leben die nicht lange. Irgenwie, gewinne ich den Eindruck, das man das durchaus auf die „freie Wildbahn“ übertragen kann – denn ich kann mir kaum einen flugunfähigen Vogel vorstellen, der mit gebrochenem Flügel länger als max. zwei Tage überlebt. Aber okay, ich gebe dir Recht, ich war noch nie in Afrika und habe dort die wilden behinderten oder kranken Tiere gezählt. ;)
Zu dem Sinn des Lebens möchte ich nur kurz anmerken, das ich jedem seinen Sinn gönne. Ich für meinen Teil sehe es genauso, wie ich es oben geschrieben habe und ich präzisier das hier noch mal. Wir leben um zu sterben – nicht mehr und nicht weniger.
Es ist schön über einen Sinn zu philosophieren und ich gebe zu, das ich das auch gerne mache, dennoch ändert es nichts für mich an der Tatsache, das ich nicht an einen höheren Sinn glaube. Vll. bin ich dafür im Laufe der Zeit zu realistisch geworden, sry. Ich möchte allerdings niemandem seinen Sinn streitig machen und du hast Recht, wenn du es als eine subjektive Eigenschaft aufführst, . Und wir diskutieren hier ob der Mensch ein Tier ist oder nicht… sollten wir zumindest ;)

Okay, und wenn die Frage über das Mensch sein ernst gemeint war, dann habe ich dich wohl falsch verstanden, entschuldige bitte.
Es ist wirklich schwer einzuschätzen, wann der Mensch ein Mensch wurde, wenn man sich die Entwicklung unseres „Stammbaums“ so ansieht, ist ja noch nicht einmal richtig definiert, von wem wir nun abstammen und warum ausgerechnet wir uns so entwickelt haben.
Ich bezieh mich da jetzt mal etwas oberflächlicher auf den „Neandertaler“ und die Theorie, dass wir von den Menschenaffen abstammen, die sich ja – soweit ich richtig informiert bin – nicht bestätigt hat. Steck da allerdings nicht mehr so richtig im Thema, deshalb bitte ich eventuelle Fehler bezüglich meiner Aussagen zu verzeihen. Ich konnte diese Frage noch nicht richtig für mich beantworten (wenn du es jetzt unbedingt hören willst, „…was es für einen Sinn machte…“) in der Evolution einen Menschen zu entwickeln und für mich ist auch noch nicht die Frage geklärt, warum wir uns so entwickelt haben. Aber dieses Thema stürzt mich in immer neue Fragen, so dass ich beinahe dort aufgegeben habe weiter zu hinterfragen. Ich schweife ab…

Bei dem letzen Satz widerspreche ich dir. Wir sind Natur.
Oh, doch wieder länger geworden… ^^
 
Aber um zu verstehn, was von der Natur beabsichtigt ist und was nicht, müssten wir die Natur selbst sein, und die sind wir ebnen NICHT.


Wir sind ein TEIL der Natur. Dennoch kann es so weit kommen das wir jegliche gesetze der Natur ausser Kraft setzen. Sei es durch Technologie, Wetterkontrolle mal so eben aus der luft gegriffen. Dann, aber auch nur DANN sind WIR die Natur!!!

Was hat denn die Natur beabsichtigt??? Abrodung unserer Wälder? Robben kloppen an den Polen?? Wenn die Natur etwas vor hat denn sollte sie uns schleunigst wieder aus dem Weg räumen bevor es zu spät ist. Den wenn es einen natürlichen masterplan giebt würde sich es die natur das mit der Menscheit 2 mal überlegen.
Letzendlich ist jede einzelne Species auf diesem Gottverlassenen Planeten Teil eines grossen Uhrwerk's. Jeder hat seine kleine Rolle. Doch wer aus der Reihe fällt, darüber brauchen wir uns hier ja nicht unterhalten.
Der Mensch hat nun mal eine entscheidenen Vorteil gegnüber den Tieren. ganz klar.
Ich möchte auch nicht sagen das jetzt alle wie die Hippies durch die gegend eiern und ein auf überökonomisch machen sollen. Aber en bissl ufpassen währ net schlecht, oder?

Einen generellen Sinn des Lebens giebt es nicht!! Diese Typisch Menschliche frage: "Was ist der Sinn des Lebens??" Ist der Mensch einfach zu Eingebildet? Hier die antwort: Sterben! Sterben sei dein Sinn, Mensch!
Sind wir doch mal ehrlich. das Reh im Wald hüppelt auch nich umher und freut sich auf dem Himmel weil es so artig war! Es STirbt irgendwann und ist selbst im tod immernoch im Kreislauf des Lebens. von ihm ernähren sich nun andere. Eine Spirale des Todes halt. Das komischerweise alle hoffen das nach dem Tod irgendwas noch kommen muss.. ttzzz. Ich mein. ich war noch nicht dem Tode nahe ich kann nicht beweissen das nach dem Tod garnichts kommt. Genauso wenig kann ich behaupten das was kommt!! Im im jetzt wird gelebt und gestorben was danach kommen mag ist eine andere geschicht. (wollte das mit dem sinn einfach umschweifender behandeln)

Abschliesende Worte zum Thema Sinn des Lebens: Jeder schaft sich einen persönlichen eigenen Sinn für sein darsein.

Und was ich noch erwähnen wollte über den Vorteil den wir gegenüber den anderen Tieren haben. Ist freie Wille, (der übrigens von einigen Wissenschaftlern angezweifelt wird) Inteligenz und das dadurch kommende wissen vom Tod wirklich ein Vorteil??? Gebührt nicht ihnen ein gewisser Anteil an der Schuld für Kriege und verbrechen. Ein Falke jagt nicht zum spass feldmäuse. Ein Mörder jagt aber irgendwie aus spass seine Opfer! (oder aus anderen niederen Gründen)

Frage: Unser Vorteil - Fluch oder Segen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JNR
Und genau solche Posts bestägigen mich immer wieder, das Alles mit Allem zusammenhängt und einfach ist!
Schöpfung - Leben - Sterben - Zerstörung ... und ewig dreht sich der Kreis...

Wenn ich mir nach diesen ganzen Posts noch einmal die Frage stelle,

Was unterscheidet den Menschen vom Tier?

...ist für mich eine Antwort ganz klar geworden!
Die Fähigkeit des Geistes und dessen daraus resultierende Illusionen!

Ob Positiv oder Negativ sei jetzt mal dahingstellt. Endlich habe ich Antworten bekommen, was ich ändern muss, was ich kontrollieren muss und was irgenwann befreit werden wird.

Ich denke nicht, das es die "Natur der Menschen" an sich ist, die außer Kontrolle geraten ist, ich denke nun vielmehr, das es die Fähigkeit des Geistes ist, die außer Kontrolle geraten ist. Ein immer wiederkehrender Prozess von Fragen auf die er sich selber keine Antworten geben kann. Ein Fluch! Ein Fehler! Der einzige Fehler! Und genau das wird uns Tieren zum Verhängnis werden - irgenwann. Meine Güte sind wir blind.

Und ich gehe noch einen Schritt weiter:
Tiere haben einen Vorteil. Sie denken nicht, sie Leben einfach. Sie leben um zu sterben - genauso wie alle es tun sollten. Sie wissen um die Macht des Geistes. Das ist ihr Geheimnis. Das macht sie zu dem, was sie sind. Zum Teil eines Ganzen (Universums)! Wo leben und sterben im Gleichgewicht sind - ein immer währender Kreislauf.
In dem Moment, wo das Tier "Mensch" die Schwelle der Bewußtheit überschritten hat und begriffen hat, wozu der Geist fähig ist - hat er sein eigenes Todesurteil unterschrieben.

Eine weitere Frage, die sich mir stellt ist:

Warum wir?
Warum ausgerechnet wir?
 
Oh sh** was ist denn nun los??? WAS HAST DU DENN FÜR EIN TOTAL DERBEN OUTPUT??? du bist nicht nahe des wahnsinns oder???

wahnsinn hin oder her.... dieser Post ist echt geil
 
*lol

nein nein, ist alles ok, bin auf keinem Tripp oder sowas, ^^ hehe.
Hab nur mal --- die Augen aufgemacht! :lol:

EDIT zum Ersten: Und entschuldige, das war mal ich so wie ich wirklich bin!

EDIT zum Zweiten: Rationalität und Wahnsinn, liegen manchmal näher als man glaubt! Denn, ist die Realität nicht wahnsinnig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht für entschuldigen sach ma!!!! wenn du so bist wie man das in der schreibweise zu erkennen ist dann solltest du dich nicht entschuldigen sondern froh sein das dein horizont nicht so beschrängt ist wie bei so manch anderen. Unabhängig von dem was du schreibst.

ich find das gut, weiter so
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Danke für die Blumen.
Ich sage immer das was ich denke - auch wenn es andere nicht hören wollen...
Und ich habe festgestellt, das es nicht immer gut ist, andere "aufzuwecken". Hier konnte ich nur nicht anders, die Worte flossen nur gerade so aus mir heraus.
Auch ein Vorteil des Menschen. ;) :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und genau solche Posts bestägigen mich immer wieder, das Alles mit Allem zusammenhängt und einfach ist!
Schöpfung - Leben - Sterben - Zerstörung ... und ewig dreht sich der Kreis...

Guter Schluss :good:

Hast recht wir sollten uns dann wieda auf das Thema besinnen, was ihr ja bereits wieda schön macht :)
Zu dem Natur-Sein:
Ich meinte damit, dass wir nicht die Natur selbst sind, und damit meine ich net nur das leben auf der erde + wetter und so, sondern z.b. auch die Physik und vor allem das Allmächtige, das Universum mit allem drumrum, einfach alles. Wir sind nur ein winziger Teil davon.
 
Hey JNR,

es macht echt freude sich mir dir darüber auseinanderzusetzen...
wollte ich nur mal abschließend off-topic loswerden... :good:
Deine Argumentation ist sehr gut! ;)
 
Ganz korrekt. Wir sollten uns Gedanken machen, dass wir in Wirklichkeit nur etwas weiter entwickelte "Wildtiere" sind. Mehr nicht.

Cherubion
 
@Cherubion: Da gebe ich dir Recht, dennoch hat es schon seine Vorteile, sich doch in gewisser weise davon zu unterscheiden. ;)
Wenn ich mir unsere Forschung - die Technologie und Gesundheitsentwicklung ansehe, sind wir auf dem besten Weg, wie die Ägypter es auf eine "andere" Art auch vorhatten - unsterblich zu werden.

@JNR: Ja, wir sind nur ein winziger Teil eines Ganzen (Universums) auf dieser Erde... und wenn du so willst auch von dem "Allmächtigen" - unserem Geist nämlich ;)