Interessanter Standpunkt, dennoch finde ich, dass man nicht sagen kann, dass wir keine Rücksicht auf Tiere nehmen können (dem Kontext entsprechend natürlich), wir
müssen Rücksicht nehmen, denn in diesem Fall, ich bin Atheist, gibt es keine höhere Macht, in diesem Fall spielen wir diese Macht, denn wir entscheiden über Leben und Tod, dass wir uns dabei selbst nicht verurteilen möchte (hey, Thema Todesstrafe
) ist eigentlich nur egoistisch und ignorant, denn auch wenn wir nicht wissen, ob Tiere fühlen (emotionsbedingt), gibt uns das nicht das Recht, uns über sie zu stellen, denn Unwissenheit schützt bekanntermaßen nicht.
Der Mensch sollte sich einfach nicht in so gigantischem Ausmaß die Dreistheit nehmen, über andere Lebewesen zu urteilen, und das auf Leben und Tod.
Gruß, Doom
Edit: Ob der Mensch wirklich wichtiger ist, ist diskussionswürdig, ich würde sagen nein.
Natürlich kommt uns das so vor, denn wir leben in einer menschlichen Gesellschaft und legen einen gewissen Wert auf diese, aber wieso sind Menschen wichtiger als Tiere?
Während Tiere das Ökosystem des Planeten vervollständigen und alle in einem natürlichen Zyklus leben, bricht der mensch aus allen Reihen.
Was haben wir für den Planeten getan? Nichts, was er ohne uns gekonnt hätte, wir haben mit all unseren "Umweltprojekten" nur den eigenen Schaden versucht zu beseitigen, einen wirklichen "Nutzen" hatten wir bisher nicht.
Es ist also fragwürdig, ob bestimmte Tiere nicht doch wichtiger sind als der Mensch - für den Planeten.
Man verzeihe mir das pathetische Geschwätz, bin erst vor kurzem aufgewacht und noch ein wenig verträumt... ^^"