Der Mensch - Tier oder nicht?

Und wie zeigt es sich denn, dass z.B. eine Rotte Wildschweine dankbar ist, dass sie Eicheln ausgegraben haben?

Cherubion
 
Und wie zeigt es sich denn, dass z.B. eine Rotte Wildschweine dankbar ist, dass sie Eicheln ausgegraben haben?
zum einen kenne ich mich mit Wildschweinen nicht so aus (vielleicht sind sie sehr religiös und Danken dem futterspendenden All-Schwein?), zum anderen könnten wir uns einigen, dass Dankbarkeit das Resultat einer altruistischen Handlung eines Wesens einem anderen Wesen gegenüber ist.
Wären Wildschweine in der Lage, zu erkennen, dass Du die Eicheln vergraben hattest, wären sie evtl. dankbar, dass Du sie artgerecht fütterst.
Berechtigt ist die Frage, ob Tiere *untereinander* etwas wie Dankbarkeit empfinden. Wenn ich (Mensch) einem Tier etwas "Gutes" tuhe (Leid mindere), was dem Tier bewußt werden kann (weil es "Menschen kennt"?), interpretiere ich das resultierende Verhalten als "Dankbarkeit".

Grüße
Andreas
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Cherub, wenn du dich schon so gut mit Wildschweinen auskennst, dann erklär uns doch ihre Dankbarkeit mal :-D

Brandanus schrieb:
Wären Wildschweine in der Lage, zu erkennen, dass Du die Eicheln vergraben hattest, wären sie evtl. dankbar, dass Du sie artgerecht fütterst.
Berechtigt ist die Frage, ob Tiere *untereinander* etwas wie Dankbarkeit empfinden. Wenn ich (Mensch) einem Tier etwas "Gutes" tuhe (Leid mindere), was dem Tier bewußt werden kann (weil es "Menschen kennt"?), interpretiere ich das resultierende Verhalten als "Dankbarkeit".
Das ist ein guter Ansatz...
 
Ich denke nicht, dass Wildschweine eine Art "primitiven Ebergott" anbeten. Ich denke, dass sich die "Dankbarkeit" dadurch zeigt, dass sie die körperlich schwächsten Tiere in der Rotte als Erstes an das Futter lassen. Denn das ist auch ein Zeichen "kollektiver Dankbarkeit". Denen, die wenig haben, den Vortritt lassen vor denen, die schon ALLES haben.

Cherubion
 
Kaum ist man mal weg, wird hier schon über betende Schweine gelästert?
Tzzz...

Spass beiseite.
Die Tiere haben sicherlich eine Kommunikation untereinander, siehe Wale ( Schall ) oder Delphine. Das nennt man aber auch Lautverständigung. Nur ist das eben auf einer... primitveren Ebene, wenn man es mit uns vergleicht. Wir haben für alles ein Wort, einen Ausdruck. Tiere beschränken sich auf das nötigste. SDie kombinieren die Lautsprache auch häufig noch mit Gesten.
So ein Tier ist eigentlich wie ein Italenier - Der gestikuliert wild und schreit rum, aber niemand versteht das. [/ironie]
Wir können nur interpretieren, was die Tiere fühlen. Wenn ich die Katze streichle, und sie schnurrt, hat sie das gern. Faucht sie mich an und kratzt, hat sie das nicht gern. Die Tiere verständigen sich eben per Lautsprache und Gesten... Wir haben auch eine Lautsprache, nur ist eben unsere ausgefeilter.
Tiere brauchen ja nicht 2500 Wörter, um einen Aufsatz zu schreiben.
Die brauchen nur "Wörter" wie "Angst!" "Weglaufen!" etc.
 
Ich habe aber mal gehört, dass Delphine eine höher entwickelte Art der Kommunikation verwenden. Zwar wie Wale mit dem Schall, aber bei denen soll das schon fast eine Sprache sein.
Hat das sonst noch wer mal aufgeschnappt?

Gruß, Doom
 
Ausserdem soll es bei beiden eine Art "Akzent" geben. so haben Wale aus dem Norden eine etwas andere Wellenlänge und Tonhöhe als Wale aus dem Süden etc.
Das mit den Delfinen... Naja. Man kann ja nur vermuten.
 
Ich denke auch, dass Delfine in einer Art "Dialekt" reden. Und ich denke mal, dass es noch mehr Tiere und sog. Pflanzen gibt, die so etwas machen. Sprich, in fremden Sprachen und/oder fremden Dialekten zu reden.

Cherubion
 
Ich habe aber mal gehört, dass Delphine eine höher entwickelte Art der Kommunikation verwenden. Zwar wie Wale mit dem Schall, aber bei denen soll das schon fast eine Sprache sein.
Hat das sonst noch wer mal aufgeschnappt?
Gruß, Doom
sich meld ;) :)
Ja, ich habe sowas auch gehört...
die Kommunizieren in verschiedenen Tönen und jeder hat seinen eigenen Ton. Auch das mit dem Dialekt ist bekannt :)
 
Ja. Und ich meine sogar auch bei den "niederen" Stubenfliegen. Sprich, die in Australien summen langsamer als die in Europa, meine ich.
Na ja. In den ganzen Medien hört man eh immer wieder etwas Neues über den "Mensch-Tier-Vergleich".

Cherubion
 
Das mit den Fliegen... Also nimmst Du mich jetzt auf den Arm...? XD
Ich hab mich eher auf den Punkt bezogen, dass Delphine eine "Sprache" mit Dialekten, wie Ladyfalk schon sagte, bezogen.
Das Summen der Fliegen hängt ja wohl von ihrem Flügelschlag ab und ist gewiss keine Sprache. ^^

Gruß, Doom
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Das meine ich auch. Hier kommt es, wenn ich es noch mal überfliege und deinen Worten "lausche" @Doombringer alleine auf die Fliegenart an und nicht wo die einzelnen Fliegen leben.


Cherubion
 
:lol:
Also nicht, dass ich deine literarischen Ergüsse nicht gerne lese Cherubion, dennoch könntest du doch auch zwischen deinen sonderlich wissenschaftlichen Beiträgen, auch etwas Platz für die nicht ganz so überaus nachzuvollziehenden Posts lassen, um sich - neben deinen hervorragend ausgearbeiteten - eventuell weitere unzureichenden Meinungen von Usern anzuhören. Findest du nicht?

:-D
 
Also wir habn in Bio grad Insekten. Ich find das total erstaunend, wie Bienen kommunizieren. Die wuseln in unseren augen wild durcheinander, aber in Wirklichkeit tanzt der ganze Bienenstock :lol:
Hab grad schlechte verbindung und ich bin ziemlich müde, kann das also grad nit genauer erklären, aber bei Wikipedia findet man bestimmt was ;)
 
Ja. Das mit den Bienentanzen ist mir bekannt. Und soweit ich weiß, tanzen die meistens, um zu erkennen, dass dieser Bienenstock "jungfräulich" ist, glaube ich.
Ich weiß es nicht. Habe da weder in Wikipedia etwas darüber gelesen, noch bin ich ein Imker.

@Ladyfalk: Ja gut. Ich wollte es euch nur mal erklären, wie das mit der "Tiersprache" lt. "Welt der Wunder" ist. (Das habe ich nämlich von dort.)


Cherubion
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person