Satanismus

Ich im Prinzip auch. Und wir meinen das nicht mit einer versteckten Ironie. (Besonders, was die Länge der Texte angeht)

1) Und was ist mit Atheisten. Also die nur an das glauben, was sie gerade sehen? Kann man mit denen auch einfacher über die Weltanschauung reden als mit Christen. Ich meine, auch die glauben nicht an Gott. Nein, nicht einmal von der Existenz eines Satans wissen sie?

2) Also ich meine, wer laveyistischen Satanismus betreibt, hält sich noch lange nicht für Gott.

3. Ich glaube, es gibt auch keine bessere Bezeichnung als "Satanismus". "Teufelsanbeter" halte ich sogar für noch negativer. Und genau so kann sich jeder Terrorist, der 100 Menschen mit in den Tod reißt, sich Muslim nennen und wie das Christentum auch seine Religion ins Negative stürzen lassen.

5. Habe das noch nicht gelesen. Aber ich denke, wenn ich mal Zeit (und wieder Geld) habe, blättere ich da mal herum.

6. Sehe ich genau so. Freies Denken, das kann jeder Mensch. Selbst ein Student oder ein Schüler. Ja, auch berufstätige Menschen handeln unfrei, denken aber "frei". Lediglich die "moralischen Grundgedanken" verhindern, dass diese Gedanken sich wie ein "explodierendes Weltall" ins "Nichts" verstreuen.



Cherubion
 
Ich im Prinzip auch. Und wir meinen das nicht mit einer versteckten Ironie. (Besonders, was die Länge der Texte angeht)

1) Und was ist mit Atheisten. Also die nur an das glauben, was sie gerade sehen? Kann man mit denen auch einfacher über die Weltanschauung reden als mit Christen. Ich meine, auch die glauben nicht an Gott. Nein, nicht einmal von der Existenz eines Satans wissen sie?

Schwierige Sache... Atheisten gibt es doch viele, allerdings hab ich die Erfahrung gemacht, dass philosophische Grundsatzdiskussionen kein verbreitetes Hobby sind. Die meisten die ich kenne, wollen sich absichtlich garnicht erst mit Religions- und Ethikstreitfragen beschäftigen, was ich allerdings voll verstehen kann.

2) Also ich meine, wer laveyistischen Satanismus betreibt, hält sich noch lange nicht für Gott.

Da musst du nen LaVeyianer fragen. Wie schon gesagt sind die ja auch nur ne Unterströmung und nicht repräsentativ.

3. Ich glaube, es gibt auch keine bessere Bezeichnung als "Satanismus". "Teufelsanbeter" halte ich sogar für noch negativer. Und genau so kann sich jeder Terrorist, der 100 Menschen mit in den Tod reißt, sich Muslim nennen und wie das Christentum auch seine Religion ins Negative stürzen lassen.

Ja, diese Unterscheidung ist immerhin ein Anfang, allerdings setzt sie sich nicht unbedingt durch. Wenn man die öffentliche Meinung daran misst, was Zeitungen und Blätter, die sich für Zeitungen halten, schreiben, so wird da kaum je ein Unterschied gemacht.

Zum Schluss vielleicht noch ein wenig Lesefutter:
In dieser Doktorarbeit wird das phänomen Satanismus doch recht treffend zusammengefasst: (PDF)
http://www.opus-bayern.de/uni-wuerz...mar_Fuegmann_Zeitgenoessischer_Satanismus.pdf
 
Auch wenns wahrscheinlich gar nicht mehr zur Diskussion steht:

Aber warum müssen sie sich dann in Schwarz kleiden
Das ist Unsinn. Ich bin mir sicher, dass Du einen Satanisten, direkt vor Deinen Augen, nicht mal erkennen würdest. Wie komsmt Du darauf, dass sie sich schwarz kleiden?
Dieses Klischee erklärt aber, warum ich immer wieder gefragt werde, ob ich Satanist bin... (Nein, ich bins nicht)!
Wenn Du mir jetzt sagst, dass Du bereits mehrfach Kontakt mit schwarz gekleideten, finsteren Gestalten gehabt hast, die sich selbst als Satanisten bezeichnen (hoffentlich mit Poser-Alarm ^^), dann kann ich das natürlich verstehen.
Ich wette aber, dass Du noch nie einen solchen getroffen hast.
Ich würde sogar meinen, dass die Mehrheit der Satanisten völlig "normal" (oder besser unauffällig) gekleidet ist.
Einen Christen muss man auch nicht an der Kleidung erkennen.

Gruß, Doom
 
Auch wenns wahrscheinlich gar nicht mehr zur Diskussion steht:


Das ist Unsinn. Ich bin mir sicher, dass Du einen Satanisten, direkt vor Deinen Augen, nicht mal erkennen würdest. Wie komsmt Du darauf, dass sie sich schwarz kleiden?
Dieses Klischee erklärt aber, warum ich immer wieder gefragt werde, ob ich Satanist bin... (Nein, ich bins nicht)!
Wenn Du mir jetzt sagst, dass Du bereits mehrfach Kontakt mit schwarz gekleideten, finsteren Gestalten gehabt hast, die sich selbst als Satanisten bezeichnen (hoffentlich mit Poser-Alarm ^^), dann kann ich das natürlich verstehen.
Ich wette aber, dass Du noch nie einen solchen getroffen hast.
Ich würde sogar meinen, dass die Mehrheit der Satanisten völlig "normal" (oder besser unauffällig) gekleidet ist.
Einen Christen muss man auch nicht an der Kleidung erkennen.

Gruß, Doom

Markantes Beispiel dafür Sammy Davis Junior, recht harmlos aussehender (Swing??) Musiker, der ja in Wirklichkeit sogar Ehrenmitglied in der Church of Satan ist. So sieht der Gute aus. (Ein Unterkiefer wie der Pate...)

Das wollt ich jetzt nur mal schnell angemerkt haben.

edit: Irgendwie is er ja schon in schwarz :ugly:
 
das problem welches ich mit der cos habe ist im eigentlichen ziemlich simpel und zwar das sie ein paradoxon zur überzeugung der normalen satanisten stellt sie ist von vorne bis hinten durchstrukturiet und eine KIRCHE (wo die meisten (nicht alle) satanisten die christliche kirche wegen dieser eigenschaft hassen) dann kommt da noch das viele bands diese institution als promotion benuzen. um aber nocheinmal auf mein eigentliches problem zurück zu kommen diese vereinigung wiederspricht sich total in ihren aussagen (meine meinung) so ist sie für (und das ist kein scherz) für eine geordnete anarchie (wo geht das zusammen) beim näherem betrachten fallen auch noch andere unstimmigkeiten auf ,da ich aber keine lust habe alles einzeln zu sagen und da dies wahrscheinlich sowieso schon alles von kritikern wie z.B. VinC beschrieben wurde denke ich das ich was die cos angeht genug gesagt habe. Zum satanismus kann ich sagen das ich kein satanist bin aber diese art des "glaubens" sehr interessant finde, und auch einige satanistische freunde habe die sich nicht groß anders benehmen als ich. ich glaube eher an das böse im menschen und an das gute was er nach ausen trägt
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, versteht sich zumindest ein Teil der Satanisten nicht als religiös, sondern viel mehr als philosophisch.
Du scheinst mit dem Satanismus, der hier diskutiert wird, die [Ironie] bösen, finsteren Gothic-Typen [/Ironie] zu verwechseln, die damit aber meistens nicht viel zu tun haben.
Und Anarchie hat erstmal gar nichts mit Chaos und Unordnung zu tun, sondern ist eine spezielle Gesellschaftsform, in der es keine Herrscher gibt. Damit gibt es auch geordnete Anarchie.

Ich bin auch kein Satanist, aber einige ihrer philosophischen Ideen sind es wert, bedacht zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke der Church-of-Satan Bullshit wird die gleiche Nummer sein wie die der Freemansory. Großer Kreiß mit toller und harmloser Botschaft tarnt einen anderen Kreiß. Extremes Misstrauen wäre bei Gruppen die sich mit okkulten Symbolen schmücken allemal angebracht.

Sozialdarwinismus
Fortschritt durch Konflikt. Das Grundlegende was Kommunismus und Faschismus gemeinsam haben. Ich weiß nicht was das für geistes Kinder sind...
Kennt ihr noch andere Gruppierungen?
Skull and Bone und den Bohemia Grove. Die sind zwar mehr Okkult als philosophisch, aber ich denke sie passen da gut rein. 8)
 
Und wie soll den geordnete Anarchie denn funktionieren. Okay, ich als Student hätte lieber "Öffentlich-Rechtliche" anstatt "krawallige" Privatsender anschauen sollen, um mich über die wahre Bedeutung von der Anarchie zu informieren.


Cherubion
 
Lexikon Anarchie : Herrschafts-,Gesetzlosigkeit (soviel zu es kann eine geordnete Anarchie geben) und um auf die Gothik typen zurück zu kommen viel von denen sind Satanisten oder verhalten sich extrem ähnlich.
 
Lexikon Anarchie : Herrschafts-,Gesetzlosigkeit (soviel zu es kann eine geordnete Anarchie geben) und um auf die Gothik typen zurück zu kommen viel von denen sind Satanisten oder verhalten sich extrem ähnlich.

Lexikas sind, je nach Lexikon, in bestimmten Punkten keine guten Informations Quellen.
Lexikas können die selbe Gesellschaftsfähige bullkaka wie die ganzen Sensationsmedien verbreiten.
Vorsicht bei Lexikas besonders bei gesellschaftlich unakzeptablen Konzepten wie dem der Anarchie oder der des Satanismus.

In einer Anarchie lebt jeder Mensch so frei wie möglich ohne dabei in die Freiheit anderer einzugreifen. Dies bedeutet nicht das es keine Regelungen gibt wie etwa die gemeinsame Einigung auf bestimmte Verhaltensgrundsätze wie etwa das Mensch nicht tötet, klaut, usw.
Regeln im Sinne von Gesetzen gibt es nicht.
Es gibt auch keine Executiv macht.
Die Menschen müssen lernen miteinander auszukommen ohne übereinander zu Herschen.
Jeder Mensch soll sich in individueller Freiheit entfalten.
Jeder Mensch entscheidet über sich selbst und übernimmt gleichzeitig Verantwortung für die anderen.
Es darf keine Authoritäre Macht geben an die der Mensch seine Verantwortung abgiebt.
Ein ein Miteinander in Freiheit ohne Herschaft.


Zum Satanismus.
Ich denke es sollte unterschieden werden zwischen Satanismus als verehrung Satans als Gottheit und dem Satanismus der eher Atheistischen/Philosophischen Aspekten nach geht.
Ich denke ich brauche weder einen Gott den ich verehre noch einen Satan oder den Menschen.
Alles ist fehlbar, nichts ist Wahr.
Ich denke viele der Gothics bzw. Metaller verwenden die Satanistischen Symbole eher aus Identifizierung mit dem vermeintlich "Bösem" oder der ablehnung der vorherschenden Gesellschaft oder einfach persönlichem Weltschmerz.
Es gibt natürlich auch Metaller/Goths die sich tatsächlich damit auseinander gesetzt haben und, vorallem nach meiner Erfahrung dem Philosophischem Satanismus, anhängen nur werden sie wohl, grade von den Jüngeren, ein wenig in den Hintergrund gedrängt bei dieser Masse an umgedrehten Kreuzen, Pentagrammen und Kutten.
 
  • Like
Reaktionen: Agamemnon
ich habe nicht gesagt das es null regeln gibt aber der punkt ist das inder Anachrie niemand dem anderem helfen muss oder andere sachen in dieser richtung was wie man die natur des menschen kennt meist zu kriegen fürt führen würde (und ein paar dumme die sich der einen oder anderen sache anschliesen gibt es immer) . ich habe mit der aussage lediglich den aspekt gemeit das die satanische anarchei keine anarchie im eigentlichem sinne ist sondern diese eigentlich im wieder spruch zu dem steht was die Satanisten erreichen wollen diese wollen nur eine welt in der sie keine geseze und herrscher haben die ihnen verbieten sich selber auszuleben. dennoch ist fackt das menschen ohne fürung vollkommen untergehen würden (was so wie ich dies bis jezt immer verstanden habe nicht sinn der sache ist. denn es ist von der cos so ausgelegt als würde satan sie befreien und die erde zu einem paradies machen in der sie tun und machen dürfen was sie wollen)

oton der satanischen biebel : Das ist unserGesetz und die freude der welt : Tu was du willst, soll sein das ganze gesetz .Du hast kein recht, als deinen willen.tue den und kein anderer soll nein sagen.jeder mann und jede frau ist ien stern.(und jezt der klopper (dies ist ein auszug aus der satanichen biebel also des höchsten buch der satans gläubigen)es gibt keinen gott außer dem mensch.der mensch hat das recht nach seinem eigenen gesetz zu leben:zu arbeiten wie er will,zu spielen wie er will, zu ruhen wie er will und zu sterben wie er will. der mensch hat das recht zu essen ,was er will, zu trinken, was er will, zu wohnen, wo er will, zu reisenauf dem antliz der erde, wie er will.der mensch hat das recht zu denken, was er will, zu sagen was er will,zu zeichnen, mahlen, schnizen, äzten, gestalten und bauen, wie er will, sich zu bekleiden wie er will.der mensch hat das recht zu lieben, wie er will.auch erfüllet euch nach willen in liebe, wie ihr wollt, wann, wo und mit wem ihr wollt! der mensch hat das recht, all diejenigen zu töten, die ihm diese rechtezu nehmen suchen.

wo ist den da bitte noch der eigentliche gedanke der anarchie (hiernach heißt es das man durch aus töten darf u.s.w)
 
Könnt ihr die Anarchiediskussion bitte, bitte, bitte nicht gefälligst im Staatsformenthread weiterführen? Irgendwann nervt und irritiert es einfach nur noch, in jedem x-beliebigen Thread die gleiche Anarchiediskussion vorzufinden >.<

@Orgon betreffs des Zitates: Möchte mal wissen, woher du diese Zitate nimmst. Denn im englischen Original von LaVey stehen sie so jedenfalls nicht (zumal einiges von dem, was du da zitierst, sogar gegen die "offiziellen" Regeln der CoS geht), mal ganz davon abgesehen, dass deine Orthographie und Zeichensetzung grauenhaft sind. Bitte dringendst verbessern zwecks besserer Lesung. Und woher ziehst du da den Vergleich zur Anarchie? Der Satanismus schreibt keine Staatsform vor, es kann so zum Beispiel keinen satanistischen Staat geben, höchstens einen Staat, der von Satanisten dominiert wird.
 
@VinC das zitat kommt aus der version des anderen "begründers" des Satanismus welcher ebenfalls eine biebel geschrieben hat in der dieses Gestz des Stärkernen enthalten ist. Da ich diese Biebeln wie es aussieht vertauscht habe möchte ich mich vielmals entschuldigen und dir danken das du mich auf diese Fehlleistung hingewiesen hast. Da ich von vornherin mit der falschen Biebel zu gange war ziehe ich einen Teil miener Meinung zurück, was aber nicht bedeutet das ich gegenüber der CoS nicht negativ eingestellt bin. Ích werde mich nocheinmal mit der anderen (von dir genannten) Biebel aus einandersetzen um beim nächsten mal besser infomiert zu sein.
 
Könnt ihr die Anarchiediskussion bitte, bitte, bitte nicht gefälligst im Staatsformenthread weiterführen? Irgendwann nervt und irritiert es einfach nur noch, in jedem x-beliebigen Thread die gleiche Anarchiediskussion vorzufinden >.<

Ich werde deinem Wunsch nachgehen und in diesem Thread möglichst nicht mehr auf Posts bezüglich Anarchi eingehen.
Damit ich mich daran halten kann bitte ich die anderen darum dies ebenfalls zu tun denn wenn ich sowas
Lexikon Anarchie : Herrschafts-,Gesetzlosigkeit (soviel zu es kann eine geordnete Anarchie geben)
irgendwo lese setllen sich mir alle Nackenhaare auf :cry:


@Orgon betreffs des Zitates: Möchte mal wissen, woher du diese Zitate nimmst. Denn im englischen Original von LaVey stehen sie so jedenfalls nicht (zumal einiges von dem, was du da zitierst, sogar gegen die "offiziellen" Regeln der CoS geht), mal ganz davon abgesehen, dass deine Orthographie und Zeichensetzung grauenhaft sind. Bitte dringendst verbessern zwecks besserer Lesung. Und woher ziehst du da den Vergleich zur Anarchie? Der Satanismus schreibt keine Staatsform vor, es kann so zum Beispiel keinen satanistischen Staat geben, höchstens einen Staat, der von Satanisten dominiert wird.

Genau das hab ich mich auch grad gefragt :lol:



Nein, andersherum, ein paar Satansiten kleiden sich so. Dass heisst aber 1. Noch nicht dass man auf grund der Kleidung Satanisten erkennt und 2. Auf Grund von Kleidung darauf schließen kann ob die Person jetzt nur ein Gothik oder ein Satanist ist!

Ich denke es ist in Heutiger Zeit äußerst schwer herauszubekommen ob nun jemand Gothic/Satanist oder sonstwas ist wenn man nicht die Gedanken der Person kennt.
Ich schließ mich dir da mal an, das anhand der Kleidung nicht zu erkennen ist ob jemand Goth oder Satatist ist.
Ich denke letztendlich ist es auch egal da Gothic zu sein nicht ausschließt Satanist zu sein.
Was mich ma interessieren würde ist ob Satanisten sich gegenseitig am Äußerem erkennen können :D
Ich stells mir jedenfalls schwer vor :?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Was mich ma interessieren würde ist ob Satanisten sich gegenseitig am Äußerem erkennen können :D
Ich stells mir jedenfalls schwer vor :?

Warum sollten sie?

Wenn sich zwei Juden über den Weg laufen, werden sie wohl auch nicht merken, dass ihr Gegenüber Jude ist.
Oder Christen dürften sich auch nicht gegenseitig erkennen. Ich sehe einem Menschen ja auch nicht an ob er Christ, Jude, Moslem oder Sonstwas ist (z.B. Satanist)

Ein Satanist dürfte einen Satanisten halt dann erkennen, wenn er mit ihm redet :)

Jetzt mal ein kleines Beispiel:

Hier sind zwei Typen, welcher von den beiden ist Satanist?

3db3180pxsammy.jpg
7f293raybinderb.jpg


Und? Der rechte oder der Linke? Wers weiss ist ruhig, ich will dass
Faharin die Frage beantwortet :D
 
Ich denke der Church-of-Satan Bullshit wird die gleiche Nummer sein wie die der Freemansory. Großer Kreiß mit toller und harmloser Botschaft tarnt einen anderen Kreiß. Extremes Misstrauen wäre bei Gruppen die sich mit okkulten Symbolen schmücken allemal angebracht.


Fortschritt durch Konflikt. Das Grundlegende was Kommunismus und Faschismus gemeinsam haben. Ich weiß nicht was das für geistes Kinder sind...

Skull and Bone und den Bohemia Grove. Die sind zwar mehr Okkult als philosophisch, aber ich denke sie passen da gut rein. 8)

Findest du es nicht seltsam, dass hinter ALLEM eine Verschwörung steckt? Wieso kann es deiner Meinung nach nicht einfach etwas geben, ohne dass es dir etwas Böses möchte?`Und du sagst noch du wärst nicht paranoid...
Zu Skull an Bone: An sich eine ziemlich kindische Angelegenheit, aber auf keinen Fall ein richtiger Okkult! Die treffen sich ab und zu mal reden und philosophieren ein bisschen.
Bei dem Namen ging es denk ich nur darum etwas "cooles" zu holen was man sich merkt. Aber nein, halt, da muss natürlich mehr dahinter stecken.
 
Jaja, die guten alten Verschwörungstheorien. Und wenns nich die Satanisten sind, dann sinds halt die Illuminaten. :roll:

Ich seh die CoS ja auch eher kritisch, um mal auf einen früher genannten, und meiner Meinung nach sehr berechtigten Punkt zurückzukommen:
Die sind Organisiert ähnlich wie jede andere Kirche auch, was mit dem Prinzip der Freigeistigkeit mal so garnicht zusammenpasst. Man kann das Prinzip des Individualismus nicht in einer Gruppe verwirklichen! Das ist als würde man einen Runden Deckel auf ein Eckiges Loch legen.

Außerdem kommt mal wieder die alte Verwechslung Satanist vs. Teufelsanbeter hoch wie der Kaffee von gestern. Die 2 darf man nicht miteinander verwechseln, denn es stehen unterschiedliche Weltbilder hinter den Ansichten. Meinetwegen könnt ihr stundenlang auf den Teufelsanbetern bzw. den religösen Satanisten herumhacken und scheiben, wie doof die doch sind, dass sie sich von Christlichem Gedankengut abhängig machen etc.

Aber übertragt das bitte nicht auf alle, die sich Satanisten nennen oder gar auf alle die, die sich mit satanischen Symbolen schmücken, um "cool" zu sein.
Letztlich verfolgt man mit Symbolik nur 2 Ziele:
a) Sich aneinander erkennen: Was man angesichts des häufigen Missbrauchs von Pentagramm und ungedrehtem Kreuz heutzutage absolut knicken kann.
b) Um abzuschrecken: Und das ist eine Art psychologische Waffe, die von Posern und echten Satanisten gerne verwendet wird. Man erreicht so Distanz zwischen sich und Leuten, die man gerne auf Abstand halten möchte, wie zum Beispiel penetrante Gläubige. (Ab und zu erreicht man auch das Gegenteil, aber das ist manchmal auch nicht unbeabsichtigt)

Außerdem möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass die Zuordnung des Satanismus zum sogenannten "Bösen" hauptsächlich von den Gegnern, insbesondere also in unserem Kulturkreis den Christen vertreten wird, weil der Satanismus Philosophische Gedanken vertritt, die Widergöttlich sind. Nach dem alten Motto: "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns!" werden dann eben Schubladen auf und zugemacht, damit wenigstens das eigene, christliche, Weltbild schön einfach und intakt bleibt.

Ein philosophischer Satanist vertritt dagegen (oft) die Meinung, und ich schließe mich ihm an, dass "Gut" und "Böse" nur Subjektive Wertungen sind, die nicht nur jeder Mensch anders auslegt, sondern die auch eine exzellente Schablone abgeben, um selbst schlechte Dinge mit anderen Menschen tun zu dürfen, indem man sich rechtfertigt, der jeweils andere sei angeblich "böse".
Für mich ist "Gut und Böse" ein gefährlicher Mechanismus, der es ermöglicht, jede beliebige andere Ethik auszuhebeln und Verbrechen zu rechtfertigen.
 
Warum sollten sie?

Wenn sich zwei Juden über den Weg laufen, werden sie wohl auch nicht merken, dass ihr Gegenüber Jude ist.
Oder Christen dürften sich auch nicht gegenseitig erkennen. Ich sehe einem Menschen ja auch nicht an ob er Christ, Jude, Moslem oder Sonstwas ist (z.B. Satanist)

Ein Satanist dürfte einen Satanisten halt dann erkennen, wenn er mit ihm redet :)

Jetzt mal ein kleines Beispiel:

Hier sind zwei Typen, welcher von den beiden ist Satanist?

3db3180pxsammy.jpg
7f293raybinderb.jpg


Und? Der rechte oder der Linke? Wers weiss ist ruhig, ich will dass
Faharin die Frage beantwortet :D

Der linke, wenn ich mich nicht täusche is das Sammy Davis und war mitglied in der Church of Satan somit wäre er der Satanist.
richtig?

Wer oder was der rechte ist weiß ich nicht^^
Sieht nach nem Rock´n´roll oder Country Musiker aus.

Könnten natürlich auch beides Satanisten sein aber ich schrieb ja auch das ich es für unwahrscheinlich halte das man Satanisten anhand der Kleidung erkennen kann.
Jedoch wäre es ja durchaus möglich das einige der Satanisten ein festes Symbol haben um sich zu identifizieren.
 
  • Like
Reaktionen: Wesen d. N.