Satanismus

Stimmt, es ist der linke :D

Ich hab es ja nur gepostet um zu zeigen das es unmöglich ist einen Satanisten anhand der Kleidung zu definieren^^
 
Naja es gibt durchaus Erkennungsmerkmale.
Die gibt es bei Christen ja auch. Zwar nicht bei allen aber doch bei einigen. VIele haben Kreuze um den Hals hängen und wenn jemand ein umgedrehtes Kreuz um den Hals hängen hat ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit Satanist.

Auch wenn einige Metaller ein umgedrehtes Kreuz tragen ohne Satanisten zu sein ...
 
Richtig. Also kann man Satanisten nicht alleine am umgedrehten Kreuz erkennen. Vielleicht kann man da sogar einen trotteligen Christen erkennen, wer weiß. :lol::-D

Cherubion
 
  • Like
Reaktionen: TheProgrammer
VIele haben Kreuze um den Hals hängen und wenn jemand ein umgedrehtes Kreuz um den Hals hängen hat ist er mit hoher Wahrscheinlichkeit Satanist.

Auch wenn einige Metaller ein umgedrehtes Kreuz tragen ohne Satanisten zu sein ...
Naja umgedrehte Kreuze in der Gothic-Szene ziemlich alltäglich sind.
Da wir aber wissen, dass Goths eher selten auch Satanisten sind, können wir die ausschließen, was Du bei Deiner Aussage vermutlich sowieso gemacht hast.
Wollte es nur nochmal erwähnen, falls wieder einer damit kommt, wie finster und bösartig Goths doch sind... und umgedrehte Kreuze tragen! :ugly:

Gruß, Doom
 
Ich finds immer wieder witzig, dass das umgedrehte Kreuz als antichristliches oder satanisches Symbol gilt. Interessant wird es dann, wenn man sich den Petersdom anschaut, der hat nämlich auch ein paar umgedrehte Kreuze wo stehen. Das umgedrehte Kreuz nennt sich auch "Petruskreuz". Ein wenig Eigeninitiative in Sachen Information zu selbigem rate ich an.
 
Tja, sowas muss man halt immer im Kontext sehen.
Es gibt sogar Kirchen, die große Pentagramme (sogar auf der Spitze stehend) an der Fassade zeigen. Aber das interpretiert man sich dann natürlich immer genau so zurecht, wie man das haben möchte. In diesem Fall also eher als Schutz- als als Teufelszeichen.

Ähnliches gilt ja auch für die Swastika, welche ursprünglich mal ein Sonnenrad darstelle und als Glückssymbol galt und im fernen Osten noch immer als das gilt.

Also kann man Symbolik nur sehr eingeschränkt zur Identifizierung verwenden, weil eben viele Bedeutungen sich überschneiden. Nichtmal die Identifizierung über Mitgliedslisten ist geeignet, denn der größte Teil ist nirgendwo Mitglied in einem Satanischen Orden oder ähnlichem wie der CoS, ToS, und wie sie nich alle heißen.

Quelle: Doktorarbeit zum Thema Zeitgenössischer Satanismus von Dagmar Fügmann: http://www.opus-bayern.de/uni-wuerz...mar_Fuegmann_Zeitgenoessischer_Satanismus.pdf

PS: Ich finds lesenswerter als das, was die Bild oder die Bravo so zu dem Thema von sich geben.
 
VinC, gibts da nicht einen Unterschied in Form der Höhe des Querbalkens? Ich hab da mal in Religion gefragt, da wurde es mir so gesagt ...
 
Ja. Und das wird einem dann im Theologie-Studium so vermittelt. Hauptsache, es gibt eine neue "streng wissenschaftliche" Deutung von religiösen Symbolen.

Cherubion
 
Ja. Und das wird einem dann im Theologie-Studium so vermittelt.
wenn man's nicht weiss, sollte man einfach nichts sagen -.- Naja, gut, vielleicht wird's bei den "Kinderlieben" so vermittelt, aber zumindest die Zürcher Reformierten halten sich da brav zurück...

Das Pentagramm gibt es in unzähligen Kulturen als Symbol für den Menschen, was meint ihr, was z.B. der fünfzackige Stern im Islam symbolisiert? Es ist die Darstellung des menschen mit zwei Beinen, zwei Armen und dem Kopf. Auch in vielen asiatischen Sprachen war das Pentagramm eine "Zwischenlösung" in der Entwicklung des Zeichens für "Mensch".

Die Sache mit dem umgedrehten Kreuz könnte unklarer nicht sein. Eine Vermutung, die letzthin bei uns kursierte, war, dass es sich dabei um eine andere Form der Kreuzigung gehandelt haben könnte, wo die Hände übereinander durchschlagen wurden. Ich denke, dass bei einer Kreuzigung aus naheliegenden Gründen die Füsse abgestellt wurden, dürfte mittlerweile so ziemlich allgemein bekannt sein (den anderen sei's hier gesagt...). Der untere Querbalken im russisch-orthodoxen Kreuz (die Nr. 16 auf der Schautafel auf http://www.erratiker.ch (http://www.erratiker.ch/spezial/kreuzsymbole.htm) könnte eine solche Ablage darstellen, die Theorien gehen auch hier auseinander. Nebenbei bemerkt: Das Kreuz ist ebenfalls in so ziemlich allen Kulturen zu finden. Aus der Schautafel findet man übrigens alle Formen ausser der 8 und der 28 irgendwo im Christentum und die Tafel ist bei weitem nicht vollständig...

Für die streng wissenschaftlichen Deutungen ist übrigens die Religionswissenschaft zuständig.
 
Meistens jedenfalls. Wenn es um eine gewisse Kritik gegen die evangelische Kirche geht, dann nicht mehr.


Ich wusste gar nicht, dass es einen fünfzackigen Stern im Islam gibt. Aber was stellt der Judenstern denn dar? Mal abgesehen, vom "Missbrauch" durch die Nazis.

Stimmt. Aber dem "normalen Volk" wird es so erzählt, es sei das Symbol des Satans. Na klar. Hauptsache die populärste "wissenschaftliche" Deutung verwendet, die es gibt. Ja, das ist bekannt. Vielleicht war es tatsächlich früher so, dass die Menschen kopfüber gekreuzigt wurden. Nur man hat diese eigentlich genau so grausame Barbarei im Mittelalter in den Köpfen der Menschen verbieten lassen und gemeint, die, die so kreuzigten bzw. so gekreuzigt wurden, seien Satanisten gewesen.

Ach ja stimmt. Das gibt es ja auch noch.



Cherubion