Ressourcen-Icon

Release Das Städtepaket Tamriels 1.3.8

Gelbdarstellung von Burgen,Städten...

Ich habe eine mögliche Ursache für die Gelbdarstellung von Burgen, Ruinen..., bei Blickwechsel, gefunden.Eigentlich ganz simpel,wenn mans erst mal weiß:lol:.
Das Problem tritt wohl fast nur? bei Spielern auf,die OL, auch mittels OBMM,Wrye Bash, OBSE... starten.
Hat man nämlich zu Beginn des Spiels in OL seine Grafikeinstellungen vorgenommen z.B. hohe Grafik,Auflösung, maximale oder niedrigere Distanz...
und ändert diese jetzt während des Spiels im Optionsmenü, weil man noch die besten Einstellungen herausfinden möchte,werden diese nicht automatisch im OL-Launcher übernommen.
D.h.,wenn ich z.B. die Distanz jetzt nachträglich erhöhe bleiben im OL-Launcher die Häkchen bei entfernten Gebäuden,Bäumen... weg.
Ergebnis, OL bekommt Probleme mit dem Distanzlot, es kommt zu besagten Gelbfärbungen von Objekten.Wer jetzt dann z.B. noch bei Neuinstallation oder beim Ausprobieren das Häkchen bei V-syn. entfernt hat, der hat dann komplett alle Bauteile einschließlich der Städte in diesem strahlendem Gelb.So weiß man dann Nachts immer wo man hinmuß.:lol:;)
Übrigens bei diesem Problem nutzt auch TES4LOD nichts,wenn man nicht vorher die Übereinstimmung hergestellt hat.
Wenn man jetzt OL dann über sein bevorzugtes Programm wieder startet,sucht es sich das Distanzlot wieder zusammen und alles funzt.;)

Nur eben sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht, so gings in diesem Fall auch mir.;)

Gruß doritis
 
Hallo Doritis

Also ich kenne schon einiges.. gelbe Ausrufezeichen, schwarze LOD Objekte, pinke Objekte wegen fehlenden Texturen, sogar blaue Objekte gibts, wenn eine bsa fehlerhaft ist

Aber das mit den gelben Sachen, das hab ich ehrlich gesagt noch nie hinbekommen (und ich spiele schon an den Grafikeinstellungen rum seit ich Oblivion hab, vor allem seit dem ich den Fehler mit dem LOD Boden bemerkt hab ect)

Mir ist sowas jedenfalls noch nie aufgefallen / passiert, bistu dir ganz sicher das es an deinen Grafikeinstellungen liegt? Also wenn ich da rumprobiere funktioniert alles eigentlich so wie es sollte, egal wie "verkorkst" ich auch die Einstellungen vornehme.

Vielleicht ist das ja eins von diesen "geliebten" Problemen die Hardwareabhängig sind..

Gruss, Terry
 
Hi Terry!
Bei mir war ja schon alles o.K..;)
Dann hatte ich nach Install. von Crowded ...Full doch ein paar Performanceprobleme und vom mit Wrye gestarteten OL nach optimalen Einstellungen gesucht. Distanz u.einiges anderes erst mal runter...manches wieder rauf... Nicht zufrieden,Crowded Road erst mal deaktiviert,neugestartet,Regler Distanz auf 100. Meldung OL Distanzlot muß geladen werden:huh: wieder hervorragende Weitsicht u. Burgen...gelb dargestellt. Ja wieso? Beendet, OL mit eigenem Launcher gestartet u.a. mal den Haken bei V-..raus ...wieder Distanzlot muß... anschließend waren dann selbst alle Städte einschließlich BBC-Erweiterungen in diesem strahlendem gelb in der Abenddämmerung zu sehen. Haken bei V...,entfernte Gegenstände,Bäume... , OL wieder mittels Wrye gestartet und alles war wie es sein sollte.;)
Ich wollte,da das reproduzierbar, war noch Screens machen,kommen auch noch,aber dauert etwas.
Meinen Rechner hat zwar keine Attacke erwischt, wie bei Dir,aber Vista und Paragonmanager haben es geschafft bei einer ganz simplen Aufgabe mein System so zu schrotten,das ich jetzt nach ca.16 h intensiven Einsatzes mit Hilfe von VistaPE,Archronis und Testdrive gerade mal meinen Rechner wieder booten und meine Systempartition mit Daten wieder erstellen und retten konnte. Meine Spielepartition wurde zwar noch angezeigt als einzige aber ein Zugriff selbst zur Datensicherung war nicht mehr möglich. Und ausgerechnet davon hatte ich noch keine Sicherung gemacht,weil ich noch mit Fcom zu tun hatte und erst wenn alles richtig rund lief sichern wollte. Zu spät :lol: Aber ich kann zumindest schon wieder ins Netz und kucken was Ihr schreibt und das wichtigste die ganzen Downloads...doppelt und dreifach gesichert (außer eben OL selbst).

Gruß doritis

Und eines weiß ich genau,nie wieder Vista und Paragon und schon gar nicht auf einem Acer-Notebook.:lol:
 
Herzlichen Dank für die Veröffentlichung an Vorians, ThreeD und TerryDoneLLi.
Ich bin mir zwar immer noch nicht sicher ob ich nun die richtige Ladereihenfolge mit den ULs habe aber z. Z. scheint alles in Ordnung zu sein. ULs machen auch untereinander Probleme, ich muss immer mal wieder auch dort die Reihenfolge ändern weil ich plötzlich an einer Zellgrenze das hüpfen kriege.:D

Grund für das neue aufsetzen ist ein neuer Rechner. Wenn ich meine Installation stabil laufen habe werde ich die garantiert archivieren. Das austesten und ermitteln der korrekten Ladereihenfolge kostet immer enorm viel Zeit.
Die OC - Variante hatte z. B. bei mir gar nicht funktionieren wollen. Beim Gefängnis immer fehlende Texturen obwohl alle BSAs schon doppelt vorlagen.

Beide Ordner PLs und Resc. in eine Omod packen ging auch nicht, musste die in 2 Omods packen. Ist wohl auch so vorgesehen, aber trotz lesen der Readme und des Threads hier (nicht vollständig) bin ich da erst spät dahinter gekommen.

Das manuelle installieren war auch nicht möglich, das alleinige kopieren der BetterCitysFull.esp bringt mein Oblivion sofort beim Start zum Absturz. Keine Ahnung was sich da beißt.

Gruß
Merdanus
 
Da fehlt dann die Better Cities Resources.esm, die im Plugin-Archiv drin ist!
Es ist so gedacht, dass Resourcen und Plugins zwei Archive und somit auch zwei omods ergeben, damit man die getrennt updaten kann.

Bei den OCs hast du wohl die Better Cities .esp nicht installiert/aktiviert, so dass da die BSAs nicht erkannt wurden.

MfG,
ThreeD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Merdanus
Hi

Ich hab das Städtepaket gemeinsam mit Alexis Magiergilde und verbesserte Magiergilde installiert (und natürlich den beiden Kompatibilitätspatches). Allerdings sind jetzt einige Fäßer doppelt vorhanden und im Lustratorium steht eine Arbeitsbank halb in der Tür. Worran könnte das liegen. Hat jemand Erfahrung mit den Patches?

Hier noch meine Ladereihenfolge:

00 Oblivion.esm
01 ScreenEffects.esm
02 All Natural Base.esm
03 Cobl Main.esm [Version 1.67+]
04 Oscuro's_Oblivion_Overhaul.esm [Version 1.32.RC53]
05 Mart's Monster Mod.esm [Version 1.32.RC53]
06 Mart's Monster Mod for OOO.esm [Version 1.32.RC53]
07 CyrodiilUpgradeResourcePack.esm
08 Better Cities Resources.esm
09 Fort Akatosh.esm
0A GlobalSettingsInterface.esm [Version 1.0]
0B CM Partners.esm
0C Enhanced Daedric Invasion.esm
0D HorseCombatMaster.esm
0E Get Wet v0.92.esp
0F Cobl Races.esp [Version 1.68]
10 Cobl Races - Balanced.esp [Version 1.50]
++ MaleBodyReplacerV3.esp
11 Haare und Augen.esp [Version 1.2]
12 DLCShiveringIsles.esp
13 All Natural.esp [Version 0.9.3]
14 All Natural - Enhanced Seasons.esp
15 All Natural - Real Lights.esp
16 All Natural - EW + NW + AWS.esp [Version 0.9.2]
++ Enhanced Water v2.0 HD - SI Addon.esp [Version 0.1]
17 WindowLightingSystem.esp
++ Item interchange - Extraction.esp [Version 0.74]
18 Harvest [Flora].esp [Version 3.0.0]
++ Harvest [Flora] - Shivering Isles.esp [Version 3.0.0]
19 Living Economy.esp
1A Living Economy - Items.esp
1B Cutthroat Merchants.esp
1C Cobl Glue.esp [Version 1.69]
1D Cobl Si.esp [Version 1.63]
++ Cobl Tweaks.esp [Version 1.44]
1E Oscuro's_Oblivion_Overhaul.esp [Version 1.32.RC53]
++ OOO-Water_Weeds.esp [Version 1.33]
1F Mart's Monster Mod for OOO.esp [Version 1.32.RC53]
20 Mart's Monster Mod - Additional Enemy NPC Vars.esp [Version 1.32.RC53]
21 Mart's Monster Mod - Hunting & Crafting.esp
++ Mart's Monster Mod - Looting NPCs & Creatures.esp [Version 3.7b1]
++ Mart's Monster Mod - Safer Roads.esp [Version 3.7b1]
22 Mart's Monster Mod - Foxes.esp [Version 3.6Beta]
23 Mart's Monster Mod - Dungeons of MMM.esp [Version 3.7b1]
24 Mart's Monster Mod - More Wilderness Life.esp [Version 3.7b1]
25 Mart's Monster Mod - Extra Wounding.esp [Version 3.7b1]
26 OOO-WaterFish.esp [Version 1.34]
27 OOO 1.32-Cobl.esp [Version 1.69]
++ MMM-Cobl.esp [Version 1.69]
28 Q - More and Moldy Ingredients v1.1 - DV.esp
29 RenGuardOverhaul.esp
2A RenGuardOverhaulShiveringIsles.esp
2B Enhanced Daedric Invasion.esp
2C CM Partners.esp [Version 1.8]
2D CM Partners NPC.esp
2E CM Partners More NPCs.esp
2F DAJackSparrow.esp
30 Quelldorf 1.5.esp
31 Alexis_Magiergilde.esp [Version 2.0]
32 Verbesserte Magiergilde.esp
33 MannimarcoRevisited.esp
34 MannimarcoRevisitedOOO.esp [Version 0.1]
35 Alternative Start Arrive by Ship v1.66 DV.esp [Version 1.66]
36 Knights.esp
37 300_White Stallion 4.esp
++ Mart's Monster Mod for OOO - Knights .esp [Version 1.32.RC53]
38 Blood&Mud.esp
39 ScreenControls.esp
3A TheElderCouncil.esp
3B TheElderCouncil_TempleOfTheOne.esp
3C FortAkatosh.esp
3D KvatchAftermath.esp
3E GuardsofCyrodiil.esp
3F (DC) Kvatch Watch Towers DV.esp
40 Salmo the Baker, Cobl.esp [Version 3.09]
41 Obl-IM.esp [Version 1.41]
42 Obl-IM_SI.esp [Version 1.41]
43 bgMagicDV.esp [Version 1.69EV]
++ bgMagicDVItemSigil.esp [Version 1.62DV]
++ bgMagicDVStartspells.esp [Version 1.68DV]
44 bgMagicDVBonus.esp [Version 1.7DV]
45 bgMagicDVShader.esp [Version 1.7DV]
++ bgMagicDVSpellTomes_for_WryeBash.esp [Version 1.5DV]
46 bgMagicDVSchnitzeljagd.esp [Version 1.62DV]
47 bgMagicAlchemy.esp [Version 1.57]
++ bgMagicDVAddEnVar.esp [Version 1.61DV]
48 bgMagicLightningbolt.esp
49 bgMagicPotionNumberSoulGemValue.esp [Version 1.68UV]
4A MidasSpells DV.esp
4B Obl-IM_SupremeMagicka.esp [Version 1.41]
++ Item interchange - Placement.esp [Version 0.74]
4C Oblivion Improved - Cobl.esp
4D Cobl Silent Equip Misc.esp [Version 01]
++ Cobl Main DE.esp [Version 11]
4E Oblivion Alive.esp
4F Crowded Cities 15.esp
50 Crowded Roads.esp [Version 2.0]
51 LordKain_Adash_World.esp
52 LordKain_SI_Messerspitz-Schlund.esp
53 Elementare Beduerfnisse V2.esp
54 SM Encumbrance and Fatigue.esp [Version 2.5]
55 Bedrollsanyone.esp
56 Unique Landscapes - The Heath - with Creatures DV.esp [Version 1.0]
57 Unique Landscapes - Entius Gorge DV.esp [Version 1.1]
58 Unique Landscapes - River Ethe DV.esp [Version 1.0]
59 Unique Landscapes - Lush Woodlands DV.esp [Version 1.3]
5A Unique Landscapes - ColovianHighlands DV.esp
5B Unique Landscapes - Panther River DV.esp [Version 1.1]
5C Unique Landscapes - Bravil Barrowfields DV.esp [Version 1.3]
5D Unique Landscapes - Rolling Hills DV.esp
5E Unique Landscapes - Brena River Ravine DV.esp [Version 1.0.2]
5F Unique Landscapes - Ancient Redwoods DV.esp [Version 1.6]
60 Unique Landscapes - Blackwood Forest DV.esp
61 Unique Landscapes - Beaches of Cyrodiil DV.esp [Version 1.6.2]
62 Unique Landscapes - ArriusCreek DV.esp
63 Unique Landscapes - ChorrolHinterland DV.esp [Version 1.2.2]
64 Unique Landscapes - Cloudtop Mountains DV.esp [Version 1.0.1]
65 Unique Landscapes - Imperial Isle DV.esp [Version 1.6.2]
66 Unique Landscapes - AncientYews DV.esp [Version 1.4.1]
67 Unique Landscapes - Fallenleaf Everglade DV.esp [Version 1.3.1]
68 Unique Landscapes - Dark Forest DV.esp [Version 1.0.3]
69 Unique Landscapes - Stendarr Valley DV.esp [Version 1.2.1]
6A Quelldorf-BravilBarrowfields patch DV.esp
6B KvatchAftermath-EntiusGorge compatibility patch.esp
6C TheElderCouncil-FallenleafEverglade patch.esp
6D MMMMWL-TheHeath patch.esp
6E MMMMWL-RollingHills patch.esp
6F Better Cities .esp
70 Better Cities Full - B&M Edition.esp
71 Better Cities - Full City Defences.esp
72 Better Cities IC Arboretum.esp
73 Better Cities IC Green Emperor Way.esp
74 Better Cities IC Market.esp
75 Better Cities IC Arcane University.esp
76 Better Cities IC Arena.esp
77 Better Cities IC Prison.esp
78 Better Cities IC Elven Gardens.esp
79 Better Cities IC Temple.esp
7A Better Cities IC Talos Plaza.esp
7B Better Cities IC Waterfront.esp
7C Better Cities IC Arcane University - VM.esp
7D Better Cities - Alexis Magiergilde.esp
7E BCChorrol-ChorrolHinterland fix.esp
7F BCBravilB&M-Barrowfields patch.esp
80 Deadly Reflex 5 - Timed Block with no damage or durability changes.esp
81 DeadlyReflex 5 - Combat Moves.esp
82 Bashed Patch, 0.esp
83 Streamline 3.1.esp
 
Da brauchen wir nen Screenshot.
Zuvor bitte "sdt 0" und "tdt" in die Konsole eingeben.

Edit: ok, brauche doch keine Screens. Ich muss dafür einen Patch erstellen, so wie auch für die VM.
Das doppelte Fass ist allerdings ein Bug aus Alexis Magiergilde.

MfG,
ThreeD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alaak
Es gibt doch eine Version von Open Cities - Chorrol, bei der die Stadtmauern entfernt wurden. Zusammen mit UL - Chorrol Hinterland hört sich das doch sehr spannend an in meinen Augen. Gibt es irgendwo eine DV bzw. einen Patch für Chorrol ohne Stadtmauern zum Betrieb mit Chorrol Hinterland? Oder ist sowas in Planung? Eine Open Better Cities-Version ohne Stadtmauern wäre auch interessant... :D
 
An und für sich würde ich sagen, das der Chorrol Hinterland Patch bei allen Chorrol-Versionen funktioniert, mit der ohne Mauern sollte das also auch kein Problem darstellen

Gruss, Terry
 
Nur leider gibt es von der Version ohne Mauern meines Wissens nach keine deutsche Übersetzung...jedenfalls habe ich sie in diesem Paket nicht gefunden.
 
Nee, die ist bisher nicht im Paket enthalten und ja auch nicht im offiziellen Open Cities Paket.
Wegen der vielen unterschiedlichen gemergten Dateien, die es jetzt schon bei den Open Cities gibt, ist es natürlich schwierig, noch eine Variante reinzunehmen.
Aber man könnte sich überlegen, einen Patch zu erstellen, der die Mauern entfernt (ist das alles, einfach Mauern weg?). Der muss dann leider in 5 Versionen mit je unterschiedlichem Master vorliegen :(

MfG,
ThreeD
 
Ich weiß nicht warum, aber immer wenn ich eine Better-Cities-Variante (egal ob Light, Normal oder Open) aktiviere, gehen meine FPS in den Keller.

Viele Leute nutzen doch BC und es haben ja nicht alle einen High-End-PC.
 
Also ich habe 4GB RAM, eine HD4850 und einen Phenom II X3 720 (2.8GHz). Zwar sind bei meinem aktuellen FPS-Umfang die FPS zwischen 20 und 30, was aber seltsamerweise extrem flüssig rüberkommt und mir darum auch egal ist. Die Nachladeruckler sind zwar mit OC etwas länger, aber das ist minimal und die lassen sich ja offenbar sowieso nicht komplett vermeiden. In den OC-Städten ist die Performance zudem erstaunlich gut, besser als außerhalb der Städte. Ich habe aber bisher nur 2 (Skingrad / Leyawiin Reborn) aktiviert, werde mal schauen ob ich bei OBC-Chorrol ganz einfach die Mauern entfernen kann.
 
Das ist aber irgendwie komisch.
Vom System her dürfte ich ungefahr das gleiche wie du haben (deins ist besser). Ich habe eine HD 4770, die ist von der Leistung her gleich wie deine HD 4850, 4 GB Ram habe ich auch und einen Dual-Core mit 2,6 Ghz.
Da Oblivion höchstens Dual-Core erkennt hättest du 2x 2,8Ghz, also nur ein Unterschied von 0,2 Ghz.

Trotzdem sacken bei mir die FPS auf 12 in BC Light Bravil ab.

Ich schicke dir eine PN und meine Modliste, dann können wir ja mal vergleichen warum du 15 FPS mehr hast.
 
Nun ja, Bravil ist ein Spezialfall, erst Recht mit Blood&Mud zusammen. Dort ist alles recht voll und zusätzlich noch eine Menge NPCs.
Wenn man dann noch QTP3 und diverse andere Mods nutzt, sackt die Performance in den Keller, gerade bei Bravil.

Mit dem Ingame-Menü kann man das leicht optimieren. Einmal die Fensterläden deaktivieren und dann in Bravil die neuen Schiffe, womit auch einige NPCs wegfallen.

Ein besserer Test wäre:
Vanilla-Bravil: FPS testen
NUR BBC Bravil: FPS testen
Dann das Ganze nochmal mit deinen anderen Mods...

Dann weißt du, wieviel wirklich durch BBC gefressen wird.

Weiter hat auch der Tes4LODGen, sofern man ihn benutzt, durchaus große Auswirkungen auf die FPS, auch wenn man nicht AEVWD (oder Konsorten) nutzt.

Das kann man testen, indem man die BBC esps mal abhakt, dann den LODGen laufen lässt und zum Spielen wieder anhakt. Dann hat man zwar kein korrektes LOD, aber die FPS dürften hochgehen (bei der Kaiserstadt sollte das am Ehesten auffallen)

MfG,
ThreeD
 
  • Like
Reaktionen: P-Froggy
Apropos TES4LodGen: Die neuen Sachen aus BC, z.B. Leyawiin Reborn, sind ja in den BSAs. Der LodGen nutzt aber nur die _far.NIFs aus dem Meshes-Ordner. Leyawiin sieht also in der Ferne anders aus, als es tatsächlich ist...
 
Tes4LODGen berücksichtigt auch BSAs, da bin ich mir ganz sicher.
Natürlich muss auch die "Better Cities .esp" aktiviert sein.

MfG,
ThreeD
 
Von den Mods her habe ich kein Blood and Mud, aber QTP 3.
Außerdem noch Crowded Cities.

Ohne Mods habe ich in Bravil meist über 42 FPS, manchmal sinken sie auch auf 19, je nachdem in welche Richtung man schaut.

TES4Lodgen habe ich auch schon drüberlaufen lassen und bei Really AEVWD kapier ich nicht wie man das installieren soll.


Alles in allem ist es einigermaßen spielbar, ich habe so 8-15 FPS.
Trotzdem sollte es ein bisschen flüssiger laufen.
 
Crowded Cities kann auf Grund der massiven AI-Zunahme natürlich auch die Performance stark beeinflussen.
Wenn man dann noch NPCs mit Körperreplacern/Kleidungsreplacern hat...

Edit:ach ja, Bravil-Vanilla ist ja schon nicht so doll (hast ja da auch schon teils nur 19 FPS). Dass mit den BBCs in jedem Fall, egal welche Version, Performance verloren geht, ist leider auch klar :(

MfG,
ThreeD
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu

Also ich kann nur das selbe sagen wie in meiner PN P-Froggy, ich würde die Grafikkarte (und vielleicht auch die CPU) mal woanders testen, es "sollte" nicht wirklich zu solchen Problemen kommen wenn du BBCs benutzt. Entweder hat deine Graka nen Knacks oder deine CPU arbeitet nich richtig, sollteste ma lieber überprüfen.

@ alle Leute die sich das Paket runtergeladen und damit eine Weile gespielt haben: Threed und ich möchten das Thema und den Support nun langsam mal gen Ende führen, darum möchte ich Euch im Namen von uns beiden eine Frage stellen.

Der Schwerpunkt der Fehlermeldungen liegt hier meist bei kleineren Fehlern die den Leuten auffallen, aber Quests werden kaum beachtet da die Leute durch diese wöchentlichen Updates garnicht dazu kommen wirklich lange zu spielen und komplette Questreihen zu beenden. Darum die Frage:

Die Leute die mit dem Paket spielen: Welche Questreihen habt ihr erfolgreich abgeschlossen, ist euch irgendwas aufgefallen oder gab es Probleme? Gab es in irgendwelchen Questsituationen Abstürze, Ungereimtheiten oder Situationen die sich nicht lösen liessen?

Es wäre schön wenn ihr uns hier ein wenig weiterhelfen würdet, es ist ein wenig schwer zu zweit (ohne viel Zeit) alle Quests zu testen, und zum Abschluss des ganzen Projekts ist das unerlässlich.

Zudem möchte ich an dieser Stelle nochmal erwähnen, das wir noch einige Bücher haben die noch übersetzt werden müssen. Auch hier wäre eine helfende Hand definitiv praktisch.

Ich hoffe, das ihr uns da ein wenig mithelfen könnt =)

Gruss, Terry