Projekt Cyrodiils Immobilien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hy , also ich finde deine Idee sehr gut suche auch sowas seit langem. Es ist eine Praktische sehr gute Idee und eine legale Einnahmequelle dazu. Habe mittlerweile auch in jeder Stadt ein Haus was praktisch leersteht weil keiner drin wohnt. Für die Umsetzung , aber tat ich es ein bisschen anders angehen nicht unbedingt nur vom Geschmack (weil der ist bekanntlich verschieden) her sondern auch vom technischen und kompatibilitätsaufwand grade zur anderen Mods her.
Ich schreib dir mal kurz meine Idee dazu auf. vielleicht gefällt dir was draus.


Also das Problem mit dem Interior. Ich tat da gar nicht viel dran ändern .Es ist realistisch genug (auch für Oblivion) das man Häuser auch voll möbiliert und mit Sachen drin vermieten kann.
Ausserdem steht das ein echtes Inkompatibilitätsproblem dar grad wenn mann andere mods auch nutzt was die Häuser an sich verändern oder etwas hinzufügen. Also ich habe wirklich Stunden ach was Tage verbraucht mittels Redecoration oder andere mods obiekte und bibliotheken oder sogar ganz befüllte wein/waffenregale in die Häuser einzurichten so das es schön ausschaut. nebenbei benutze ich auch noch den mod imperial furniture und klar auch OI logisch mit Houseimprovements. Ich denke da bin ich auch nicht der einzige der das tut. Also ich wäre dafür das du nicht mal den cellownership änderst... im endeffekt gehört das Haus immer noch mir.Ich meine natürlich beim vermieten beim verkaufen ist natürlich wieder was anderes) Der Npc sollte halt auch auf die gegenstände zugreifen können grade was essen usw angeht. Die Schäden find ich zwar cool aber bitte nicht im Interior.....Also da muß man echt aufpassen weil es sonst nur ein frustmod wird. (und grade die Einbrüche tat ich weglassen.. ) mir graust es jetzt schön wenn ich nur dran denke das ich wieder was einrichten muß ...:) oder das was abhanden gekommen ist. Nee also ich tat bei der vermieten option nichts an den Interior der Häuser ändern.
Ebenso find ich die Idee nicht gut das man selber seine einnahmequellen kaputtmacht indem man ins eigene vermietete Haus einbricht... Mann beißt doch nicht die Hand die einen füttert... Im gegenteil....Grad weil ich der Held von Cyrrodil bin zB sollte den einbrechern ein gewissen respekt beibringen bzw das ich mitglied wenn nicht sogar Graufuchs der Diebesgilde bin sollte die einbrecher fernhalten und sozusagen eine "Versicherung" gegen Einbrüche geben. Außerdem in ein Haus was eingebrochen wurde bleibt ein Mieter auch nicht mehr lange. Ist in der Realität auch so....und kriegt nebenbei auch noch ein schlechten Ruf.
Es wären aber andere Sachen auf was ich mich konzentrieren würde.
Das das Haus was ich mittels den neuen Grundstück baue auch vermieten kann. vielleicht das ganze als Quest.
Das dein Mod auch viel ergänzt was Oblivion verschandet hat bzw auch an den Wiederaufbauprogramm wirkt wenn auch indirekt.
das heißt kleine quests einbauen wie zB.

-Ich kann tipps dem Makler geben das es Häuser gibt in Cyrrodil die der Renovierung bedürftig sind und mich auch aktiv (mit Geldinvestitionen) daran beteiligen dafür krieg ich noch zb wenn das Haus wiederinstand gesetzt ist vermietet wird ( es gibt sogar kleine mods dafür vielleicht kannst sie sogar miteinbauen wenn es die Authoren erlauben), ein Prozentteil der Mieteinnahmen. (Ich meine jetzt natürlich die verlassenen Häuser in Anvil oder Cheydinal zb die mann auch wiederaufbauen könnte und mit npc versehen könnte )

- Was noch wichtiger wäre ist das ich tipps den Makler gegen eine einmalige geringer/größerer Provision geben kann für Häuser die leerstehen oder grad freigeworden sind in ganz Cyrrodil. (Im rahmen der Spielquests sterben ein haufen Npc´s und viele Häuser werden frei. Nicht bloß durch Quests sondern auch sag ma mal zufallsbedingt ich meine die anhänger der mythischen morgenröte zb die auch Häuser besitzen in diversen Städten.) Die Provision kriegt man indem man (einfache Lösung: den jeweiligen besitzerschlüssel des Hauses den NPC abnimmt und beim Makler abgibt oder umfangreicher Eine Besitzurkunde für jeden NPC erstellt und diese zusammen mit den jeweiligen Schlüssel abgibt. ) Der Makler vermietet dann das Haus wieder. (Ich stelle es mir so vor auch was dein Problem mit Npc´s angeht und das problem der Zelle verändern wenn du ein NPc einfügst.) Ich tat die gar nicht in Haus platzieren. Ich tat die Npcs immer vor dem Haus platzieren dafür aber Ihnen einenTagesablauf geben wo Sie klar was sonst meistens im Haus aufhalten. Glaube das wäre ne Lösung. Nebenbei auch was ich ändern würde wäre wie bei OI dann die Namen der Häuser. Praktisch Npc´s Namen geben und dann die Häuser dementsprechend umbennen lassen. Auch solange Sie vermietet sind. (als Alternative zum Interior und Exterior veränderungen, Cellownership usw...) Kommt gut grad bei den Häusern die auch durch Originalquests leergeworden sind...
um hier ein wenig ins Detail zu gehen :
-Also den neuen Npc auch zum Cellowner machen statt die die Zellen zu verändern oder Cellownership.
- Bei den diversen häusern aufpassen was mann für Npc´s reintut nur als Beispiel : kein Armer mann in der Rosendornhalle oder zb ins Umbacanos Herrenhaus. Da könnten ruhig Familien einziehen nicht bloß ein Npc.
Es wäre wirklich schön so nach und nach wieder Leben einzuhauchen den aussterbenden Cyrrodil.
klar die provisionen weichen von Haus zu Haus aus. Man kriegt mehr für so ne villa wie umbacano´s herrenhaus oder die Villa in skingrad gegenüber der Rosendornhalle...und weniger für Häuser wie zb in Bruma oder Bravil.
Wenn du willst kannst nicht bloß die leergeworenen Häuser in den Städten berücksichtigen sondern die Häuser in ganz Tamriel. Dreckhach wird ne Geisterstadt zb. auch der Ort bei Mephalas Schrein oder Apfelwacht bei Bruma.
Und um die einbrüche auch zu berücksichtigen in die Häuser kann mann immer einbrechen dann die einem nicht direkt gehören und jetzt neu vermietet sind .... Ich denke es sind genügend .... :)
und so hat mann mit dein Mod auch immer was zu tun... nicht bloß hin und wieder hingehen um die Miete abzukassieren und schäden reparieren....
(um es auch einfacher zu gestalten tat ich nicht jetzt mir die Arbeit machen und für diese Häuser ein neuer Npc zu erstellen das wäre ja ein Haufen ... nimm ein Script der checkt wann die ´vorhandenen Npc´s sterben (disabled) sind dann sie umbenennt und praktisch wieder recycelt. Mußt halt aufpassen auf die Arm/reich verhältnis und auch so das nicht diesselben Npcs im selben Haus reinkommen obwohl wenn Sie neue Namen haben es nicht viele gibt sag ich mal die sich die Gesichter merken bzw es so brutal stören würde... für die jeweilige Spielerhäuser tat ich das schon machen)
So stell ich mir dein Mod vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaaalso, am Interior der Häuser ändere ich nichts, außer, dass ich der Tür eine Persistent Reference gebe, sonst kann ich die Türen nicht per Script verschließen. Zu Kompatibilitätsproblemen kommt das in Verbindung mit OI gar nicht, weil ich einen Patch anfertige, der auch die gekauften Möbel aus OI berücksichtigt.
Ich fand's recht schwer deinem Text zu folgen, aber ein paar Punkte die du wohl falsch verstanden hast, oder noch irgendwo nen alten Stand gelesen hast:

- Die Schäden werden (noch...?) nicht dargestellt. D.h. Schäden treten auf, aber nicht optisch.

- Mieter-NPCs werden auch noch nicht erstellt.

- Das eigene Haus, das man Stück für Stück aufbaut kommt auch erst in einer 2ten Version.
Ich hab viel in die zweite Version geschoben, damit ich auch mal fertig werde und mich nicht übernehme mit meiner ersten Mod.


Ebenso find ich die Idee nicht gut das man selber seine einnahmequellen kaputtmacht indem man ins eigene vermietete Haus einbricht... Mann beißt doch nicht die Hand die einen füttert... Im gegenteil....Grad weil ich der Held von Cyrrodil bin zB sollte den einbrechern ein gewissen respekt beibringen bzw das ich mitglied wenn nicht sogar Graufuchs der Diebesgilde bin sollte die einbrecher fernhalten und sozusagen eine "Versicherung" gegen Einbrüche geben. Außerdem in ein Haus was eingebrochen wurde bleibt ein Mieter auch nicht mehr lange. Ist in der Realität auch so....und kriegt nebenbei auch noch ein schlechten Ruf.
Hä? Was jetzt? Ins eigene Haus einbrechen, oder die Einbrecher vertreiben? Blick ich nicht worauf du da rauswolltest.
ABER: Dieser Einbruchschutz wenn man Graufuchs ist... das gefällt mir.:)


Jedenfalls Danke für die Anregungen. Ich würde sagen, wenn dich das Thema interessiert machst du dir dann erstmal ein Bild von der Mod wie sie tatsächlich aussieht und wie alles umgesetzt wurde. Vielleicht hast du dann ja für die zweite Version auch noch Ideen.
Ach ja, hast du Lust die Mod zu testen? Wenn ja schick mir ne PN;)



P.S: Ist nicht böse gemeint, aber achte ein bisschen auf deine Rechtschreibung, Grammatik, Textgliederung und auf Satzzeichen. Es ist sonst echt anstrengend deine Posts zu lesen, besonders wenn sie so lang sind. ;)
siehe auch hier: Rechtschreibung
 
Zuletzt bearbeitet:
T-Rip schrieb:
ABER: Dieser Einbruchschutz wenn man Graufuchs ist... das gefällt mir.:)
Das wäre allerdings sehr unlogisch. Ich meine: Nicht einmal die Mitgleider der DG wissen, dass du der Graufuchs bist. Ergo wissen sie auch nicht, dass dein Haus gleichzeitig das Haus des Graufuchses ist. Ergo brechen sie in das Haus genauso ein wie in alle anderen auch.
 
Das wäre allerdings sehr unlogisch. Ich meine: Nicht einmal die Mitgleider der DG wissen, dass du der Graufuchs bist. Ergo wissen sie auch nicht, dass dein Haus gleichzeitig das Haus des Graufuchses ist. Ergo brechen sie in das Haus genauso ein wie in alle anderen auch.

Ist auch wieder was dran... Och menno, blöde Oblivion-Parallel-Realität:lol:
 
@T-Rip
Okay ich habe schon Angst gekriegt das irgendwas verloren geht....falls die Interiors geändert werden oder die verstappelmöglichkeiten geändert werden. Weil das passiert wenn du den owner einer Kiste wechselst wird der Inhalt gelöscht und die Kiste respawnt einmal. Aber wenn nichts geändert wird ist das ok.....
und wenn die schäden auch nicht optisch oder besser gesagt physisch auftreten dann ist optimal.

Zum thema Einbrechen :
Gemeint ist es so : Ich hab es nicht deinen Post gelesen aber jemand hat diesen Vorschlag gemacht grad am Anfang des threads dann auch noch mit 2schlüssell anfertigen blah blah... Das hab ich gemeint. Mann bricht nicht selber in sein Haus ein. Das will keiner und ist unnötig......
Und Einbrecher als Schaden tat ich weglassen wenn der Spieler Mitglied der Diebesgilde ist. Klar hat GreatPane recht wenn er sagt das man nicht mal unter der DB weiß wer der Graufuchs ist. Mit dem restlichen hat er aber voll unrecht denn es ist überhaupt nicht UNLOGISCH. Was man weiß in der DB ist auch wenn ich die DB durchgespielt habe oder auch noch nicht das ich MITGLIED bin ausserdem weiß man das ich zu der Elite gehöre und genau ein Rang unter dem Graufuchs bin.(mir fällt der Rang nicht ein deswegen hab ich Graufuchs geschrieben) Das die Mitglieder unter sich wissen wer sein Haus wo hat ist auch klar.(sie wissen ganz genau wie ein Netzwerk wo ihre anderen Mitgliedern verteilt sind in ganz Cyrrodill) . Und ganz logisch in jeder Stadt gibt es Mitglieder der Diebesgilde. spätestens die wissen genau in welche Häuser man einbrechen darf und in welche nicht auch wennst es nur regionalgesehen siehst. Und nebenbei eins der 3 Regeln der Diebesgilde lautet du sollst von kein anderer Dieb stehlen. Also das mann in der Diebesgilde ist sollte eine Versicherung sein das kein Haus von dir ausgeraubt oder überfallen oder eingebrochen wird. Glaube jetzt hast mich verstanden . Und klar würde gerne dein Mod testen...

- Meine persönliche Meinung oder Tipp ist lass dich nicht Stressen ... Gut Ding braucht immer Weile . Aber bevor ich etwas unfertiges release warte ich lieber und mach ein mod drauss der mir (also dir) persönlich brutal gefällt...

Ach und sry wegen der Rechtsschreibung aber ich schreib immer im eile und nehme mir nicht die Zeit um es zu korrigieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: T-Rip
Das mit dem Zweitschlüssel hatte ich nie vor, keine Sorge ;)

Die Sache mit den Mietern lasse ich mir aber doch noch mal durch den Kopf gehen und schaue spätestens am Wochenende wieviel Aufwand das wäre. Vielleicht kommt das Feature dann doch noch mit der ersten Version. Mal schau'n.
 
Hi!

Also ich bin mit meiner ersten Version soweit fertig. Ich teste jetzt die nächsten Tage noch durch und bessere letzte Kleinigkeiten aus, aber an sich hab ich alles implementiert, was ich für den ersten Release geplant habe.
Die Mieter-NPCs hab ich vorerst weggelassen. Die Scripts sind schon umfangreich genug für's erste.
Die Anpassung an OI ist ebenfalls schon komplett fertig. Die persönlicheren Häuserbeschriftungen sind auch berücksichtigt, wenn sie beim Initialisieren von OI aktiviert wurden.

Die Tests von TheGreatPane sind auch sehr gut verlaufen und ich habe sehr positive Rückmeldung bekommen.

Mit dem Release könnt ihr am nächsten Wochenende rechnen!
 
Damit's nicht heißt ich hätte keine Screens gezeigt ;), hier noch 2 Screens. Einmal der Makler mit seiner Frau und auf dem zweiten Screen sieht man die Häuseravatare, über die das Vermieten und Verkaufen etc. abgewickelt werden.

 
Wenn ihr wüsstet wie lange ich schon auf diese Mod warte:oops:

Ich hoffe das sie bald fertig wird und werde sie sofort ziehen!

mfg Killfrog
 
  • Like
Reaktionen: T-Rip
Wie gesagt, spätestens nächstes Wochenende kommt sie raus ;) Freut mich aber sehr dass die Mod schon erwartet wird!
 
Oja in der Tat, dass erste was ich mache wenn mein Pc erst einmal läuft ist, dass ich nach dieser Mod sehe :)

mfg Killfrog
 
Mal sehen was die Fehlersuche heut abend noch so ergibt. Gestern sah's schon sehr gut aus. TheGreatPane hat auch nur noch einen kleinen aber unnötigen Fehler gefunden.

Könnte also auch schon vor dem Wochenende was werden, aber versprechen tu ich's noch nicht. Aber nächstes Wochenende ist fix (oida)!
 
  • Like
Reaktionen: bjoernret
Mein aktueller Char hat aber nur ein Haus :(

Ersteinmal meine Silberminen kontrollieren ob die schon genug Kohle gebracht haben um was neues zu kaufen :)

mfg Killfrog
 
Da T-Rip mich gebeten hat, hier mal meine Meinung reinzustellen, mach ich das jetzt mal:

Ich finde die Mod klasse. Genau so ein System hat mir immer in Vanilla gefehlt. Gegen Ende des Spieles werden 8 von 9 Häusern nutzlos -man nutzt sowieso nur noch die Rosendornhalle. Was macht man? Man vermietet die gammlige Bravilhütte zu Wucherpreisen:-D Ihr solltet allerdings nicht denken, dass man hier zum schnellen Geld kommt. Kleines Beispiel: Ihr kaufteuch die Kaiserstadthütte für 2000 Septime. Ohne Inneneinrichtung vermietet ihr sie. Dafür gibts 7 Septime -die Woche. Wie lange braucht ihr, bis ihr Gewinn macht? Rechnet mal nach:-D
Genau das finde ich so gut an der Mod. Es ist keine Cheatmod, denn man verdient kaum was daran. Aber es bereichert Cyrodiil einfach mit einem so großen Anteil an Realismus, dass man das schnell verzeihen kann. Für mich ein "Must Have" -auch wenn ich den Begriff eigentlich lieber vermeide, doch die Mod hier hat ihn auf jeden Fall verdient. Zu schade das die Nominierungen für den Mod-Vivec schon rum sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: T-Rip und Pc-Killer
Da T-Rip mich gebeten hat, hier mal meine Meinung reinzustellen, mach ich das jetzt mal:

Ich finde die Mod klasse. Genau so ein System hat mir immer in Vanilla gefehlt. Gegen Ende des Spieles werden 8 von 9 Häusern nutzlos -man nutzt sowieso nur noch die Rosendornhalle. Was macht man? Man vermietet die gammlige Bravilhütte zu Wucherpreisen:-D Ihr solltet allerdings nicht denken, dass man hier zum schnellen Geld kommt. Kleines Beispiel: Ihr kaufteuch die Kaiserstadthütte für 2000 Septime. Ohne Inneneinrichtung vermietet ihr sie. Dafür gibts 7 Septime -die Woche. Wie lange braucht ihr, bis ihr Gewinn macht? Rechnet mal nach:-D
Genau das finde ich so gut an der Mod. Es ist keine Cheatmod, denn man verdient kaum was daran. Aber es bereichert Cyrodiil einfach mit einem so großen Anteil an Realismus, dass man das schnell verzeihen kann. Für mich ein "Must Have" -auch wenn ich den Begriff eigentlich lieber vermeide, doch die Mod hier hat ihn auf jeden Fall verdient. Zu schade das die Nominierungen für den Mod-Vivec schon rum sind.

Vielen Dank für die positive Bewertung!
Zur Miethöhe ist noch zu sagen, dass sie höher ausfällt, je länger die Mietdauer angesetzt ist. Wenn für das Haus Möbel gekauft wurden erhöht sich die Miete auch nochmal. Der Händler-Skill spielt auch noch mit rein...
Das alles wirkt sich, gerade bei Häusern mit niedrigem Wert, aber kaum auffällig aus. Bei wertvolleren Häusern rechnet sich das auf längere Sicht dann schon eher;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheGreatPane
Status
Für weitere Antworten geschlossen.