Projekt Cyrodiils Immobilien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann hab ich noch eine Frage, bei der ich nicht so ganz weiter weiß. Und zwar geht es um die Gegenstände in den Containern der Häuser. Ich will dem Spieler ungern aufzwingen, die Sachen abholen zu müssen. Aber es ist auch unrealistisch die Gegenstände einfach drin zu lassen wenn man das Haus verkauft oder vermietet.
Hat da jemand ne zündende Idee? Mir schwebt vor die Gegenstände dann vielleicht in einer Truhe beim Makler zu verstauen oder sowas in die Richtung...

Das hört sich gut an, allerdings müsste der Makler wegen dem Aufwand eine Gebühr vom Spieler fordern.
 
  • Like
Reaktionen: T-Rip
Das hört sich gut an, allerdings müsste der Makler wegen dem Aufwand eine Gebühr vom Spieler fordern.

Das auf jeden Fall. Dann müsste ich es dem Spieler aber zur Wahl stellen, ob die Items eingelagert werden sollen. Und wenn die Container in den Häusern standardmäßig nicht respawnen macht das schon wieder gar keinen Sinn... Muss ich später mal nachschauen.
*denk**denk**denk*
Ganz streng genommen muss der Spieler die Gegenstände schon selbst rausholen... Wie fändet ihr es, wenn die Gegenstände verloren gehen, wie es auch in der Realität der Fall wäre. Ein bisschen Eigenverantwortung muss ja auch beim Spieler bleiben ;)
 
Das auf jeden Fall. Dann müsste ich es dem Spieler aber zur Wahl stellen, ob die Items eingelagert werden sollen. Und wenn die Container in den Häusern standardmäßig nicht respawnen macht das schon wieder gar keinen Sinn... Muss ich später mal nachschauen.
*denk**denk**denk*
Ganz streng genommen muss der Spieler die Gegenstände schon selbst rausholen... Wie fändet ihr es, wenn die Gegenstände verloren gehen, wie es auch in der Realität der Fall wäre. Ein bisschen Eigenverantwortung muss ja auch beim Spieler bleiben ;)
Wäre einerseits gut, andererseits auch mit enormem Frust verbunden, falls man es doch mal vergessen sollte. Ich schlage vor, wenn man sie vergisst, kann man sie für eine seehhr hohe Gebühr (Wucher also; man soll ja was drauß lernen) beim Makler oder sogar beim Mieter selbst abholen.
 
  • Like
Reaktionen: T-Rip
Also die Truhen in den Häusern respawnen nicht. Es würden also keine Gegenstände verloren gehen, da ich nur die CellOwnership ändere und wenn ein Haus vermietet/verkauft.
Läuft jetzt aber doch eher drauf raus, dass nichts passiert. Ich habe nichts dazu gefunden wie ich Gegenstände aus einer Truhe in die andere verschiebe, oder auch nur wie man abfragen kann welche Items in einem Container sind.
 
Ja das passt perfekt! Danke!

Ich hatte nur bei den Containern geschaut:oops:
Dann werd ich das in die Richtung machen, die TheGreatPane vorgeschlagen hat.
 
Wie siehts denn aus? Gibts Fortschritte?


Ich bin grade dabei das Interior einzurichten. Ich werd morgen wohl wieder mehr dran machen. Unter der Woche hab ich nach der Arbeit fast kein Kopf für's modden.
Probleme bei der Umsetzung seh ich weiterhin keine, es ist also nur noch eine Frage der Zeit...

Wegen den zurückgelassenen Gegenständen in vermeiteten/verkauften Häusern kam mir noch die Idee einen Händler einzubauen, der die wieder verkauft, aber ich find's irgendwie auch wieder unpassend. Überleg ich mir noch.
 
Probleme bei der Umsetzung seh ich weiterhin keine, es ist also nur noch eine Frage der Zeit...

Nette Idee. Dein Projekt wird sich bei einem Oblivion Imrpoved Nutzer auf jedenfall um die Zuständigkeit der Vanilla Häuser rangeln.

Betreffs Hausmods: Dass könnte eine tickende Zeitbombe werden. Viele dieser PI's sind so unclean, dass einem schwindlig werden könnte. Und nun werden sie auch noch "potenziert".

Trotzdem nettes Projekt. Bin gespannt wie es aussieht wenn es fertig ist.
 
Nette Idee. Dein Projekt wird sich bei einem Oblivion Imrpoved Nutzer auf jedenfall um die Zuständigkeit der Vanilla Häuser rangeln.

Was meinst du genau?
Ich weiß bisher nur, dass man durch OI die Möglichkeit hat das Haus wieder beim selben NPC zu verkaufen. Sehe ich nicht als problematisch an, dass dieses Feature neben meiner Mod existiert.
Ich habe ja ohnehin auch eine OI-kompatible Version vor, so dass die Hauserweiterungen voll ausgenutzt werden. Kann ich ja alles in den Scripten anpassen. Da werde ich dann auch berücksichtigen, dass die Häuser durch OI wieder verkauft werden können und dann nicht mehr zur Verfügung stehen dürfen.

Trotzdem nettes Projekt. Bin gespannt wie es aussieht wenn es fertig ist.
Danke! Vielleicht kann ich auch bald was zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ich weiß bisher nur, dass man durch OI die Möglichkeit hat das Haus wieder beim selben NPC zu verkaufen. Sehe ich nicht als problematisch an, dass dieses Feature neben meiner Mod existiert.
Ich habe ja ohnehin auch eine OI-kompatible Version vor, so dass die Hauserweiterungen voll ausgenutzt werden. Kann ich ja alles in den Scripten anpassen. Da werde ich dann auch berücksichtigen, dass die Häuser durch OI wieder verkauft werden können und dann nicht mehr zur Verfügung stehen dürfen.

Genau dass, hattest Du vergessen zu erwähnen.

Hat sich also somit erledigt.

NNW
 
Betreffs Hausmods: Dass könnte eine tickende Zeitbombe werden. Viele dieser PI's sind so unclean, dass einem schwindlig werden könnte. Und nun werden sie auch noch "potenziert".


Ich glaube, uncleane PIs wären da gar nicht das Problem. Ich müsste nur die ganzen Cell-IDs in irgendeiner Form zwischenspeichern und dann meinen Makler mit damit interagieren lassen. Aber wenn, dann wird das eh erst in künftigen Versionen möglich sein, wenn ich überhaupt dafür eine saubere Lösung finde.
 
Info:

Ich habe gerade festgestellt, dass mein PI höchst wahrscheinlich zu Haus Kobolt inkompatibel sein wird. Dem Screen nach zu urteilen steht das Haus in der gleichen Zelle, wie das Haus meines Maklers.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ T-Rip,


Man könnte es auch umgedreht sehen, das sein Kobold Haus auf dein Makler Haus Zelle ist.

Man kann doch nicht von jeden Modder verlangen das ER die ganzen Koordinaten von jedem Mod im Kopf hat und außerdem hat keiner den Platz gemietet.

Natürlich kann man darauf Rücksicht nehmen, aber man muss nicht.Ansonsten müsste man ja alle Mods Installieren und dann sein Mod um nach zu sehen ob sich da etwas überschneidet.

Piet
 
Hört sich äußerst interessant und nach viel Arbeit an :)
Wird dabei eigentlich auch wirklich ein NPC hinzugefügt, der einen kompletten Tagesablauf hat oder steht er nur im Haus herum/Wird überhaupt einer als Mieter hinzugefügt??
 
Bin ich mir noch nicht sicher. Ich hab mich noch nicht schlau gemacht, welche Möglichkeiten ich habe einen NPC in eine Zelle zu setzen, ohne die Zelle überschreiben zu müssen.
Ich weiß auch noch nicht wie aufwendig das umzusetzen ist. Wenn's zu viel ist kommt's noch nicht in der ersten Version.

Da Anfang nächsten Monats Abschlussprüfugen anstehen ist mit dem Projekt grade Pause.
 
Hi!

Ich hab in letzter Zeit doch zwischendurch immer mal wieder gemoddet und bin wieder ein gutes Stück vorangekommen.
Die Scripts sind fertig und sind schon seit ner ganzen Weile im Live-Test. Währenddessen hab ich noch einige Verbesserungen und Korrekturen dran vorgenommen. Was ich noch durchtesten muss ist das Schadenssystem.
Wenn das Script dann so läuft wie es soll übertrage ich es auf die anderen Häuser. Kann natürlich sein, dass ich am Preis-Balancing noch was schrauben muss.
Dann würde ich schon Beta-Tester hinzuziehen, wenn der Kram im CS abgeschlossen ist. Das geht aber auch alles flotter, als ich gedacht hätte.

Demnächst dürfte sich ein weiteres Detail was das Interior des Makler-Hauses angeht klären (;)) und dann werd ich auch mal Screens präsentieren...

Ein Ende ist also deutlich in Sicht... :)

EDIT: Vielleicht noch was zum Schadensystem der Häuser: Für jedes Haus besteht einmal am Tag die Chance, dass ein Schaden auftritt. Wieder nach Zufall, wie schwer der Schaden ist.
Wird der Zeitpunkt überschlafen, oder überwartet wird der Schaden sofort nach dem Warten/Schlafen berechnet.
Nachdem ein Schaden aufgetreten ist bekommt ihr einen Bonus oder einen Abzug auf euer Vermieter-Image. Wartet ihr zu lange ziehen die Mieter aus und das Haus kann eine Zeit lang nicht vermietet werden.
Die Sachen muss ich halt alle noch einmal komplett durchtesten.

Eröffnungspost ist übrigens auch aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Vielleicht noch was zum Schadensystem der Häuser: Für jedes Haus besteht einmal am Tag die Chance, dass ein Schaden auftritt. Wieder nach Zufall, wie schwer der Schaden ist.
Wird der Zeitpunkt überschlafen, oder überwartet wird der Schaden sofort nach dem Warten/Schlafen berechnet.
Nachdem ein Schaden aufgetreten ist bekommt ihr einen Bonus oder einen Abzug auf euer Vermieter-Image. Wartet ihr zu lange ziehen die Mieter aus und das Haus kann eine Zeit lang nicht vermietet werden.
Die Sachen muss ich halt alle noch einmal komplett durchtesten.

Eröffnungspost ist übrigens auch aktualisiert.
Dieser Abschnitt wirft bei mir ne Frage auf...
Wird es denn so sein,dass man für kleinere Schäden eine längere Zeit (Bis hin zu ewig) hat, um sie zu reparieren? Ich meine, ein Rohrbruch ist doch kein so großer Kündigungsgrund wie eine Rattenplage? (OK, schlechtes Beispiel, aber ich denke, du weißt was ich meine;))

Ansonsten würde ich mich gern als Tester zur Verfügung stellen.
 
  • Like
Reaktionen: T-Rip
Dieser Abschnitt wirft bei mir ne Frage auf...
Wird es denn so sein,dass man für kleinere Schäden eine längere Zeit (Bis hin zu ewig) hat, um sie zu reparieren? Ich meine, ein Rohrbruch ist doch kein so großer Kündigungsgrund wie eine Rattenplage? (OK, schlechtes Beispiel, aber ich denke, du weißt was ich meine;))

Ansonsten würde ich mich gern als Tester zur Verfügung stellen.


Danke, das ist eine gute Anmerkung! Ich werde das noch von der Schadenshöhe abhängig machen, die insgesamt angefallen ist. War bisher nicht der Fall ;)
Im Moment führe ich noch Funktionstests durch. Die muss ich selbst machen. Aber ich merke dich schonmal als Tester vor. :)
 
  • Like
Reaktionen: TheGreatPane
Hi!

Die Prüfungen hab ich nun endlich hintergebracht, lief auch ganz ordentlich, und bin seit ein paar Tagen wieder am werkeln. An Features hab ich jetzt alles drin was ich in der ersten Version haben wollte.
Die Mieter kommen wenn, dann in der zweiten Version und die Wachen hab ich gestrichen. Hat mir doch nicht mehr gefallen die Idee.
Übers Wochenende mach ich noch ein paar Feinheiten und Kleinigkeiten, z.B. am Interior und Exterior, dann übertrage ich das Häuserscript auf die anderen Häuser und pass die Scripte dann noch an OI an. Dann ist die Version testfertig 8)

Wer testen möchte kann sich per PN bei mir melden.
Macht in der PN bitte folgende Angaben, damit ich unterschiedliche Tester aussuchen kann:
- Nutzt ihr OI?
- Nutzt ihr House Improvements DV/EV?
- Wieviele Spielerhäuser besitzt ihr?


Von sehr großem Vorteil wäre, wenn ihr z.Z. regelmäßig zum Spielen kommt und somit die Mod lange mitlaufen lassen könntet, im Sinne von vielen vergangenen Ingame-Tagen.
TheGreatPane hat sich bereits als Tester gemeldet. Heute abend oder spätestens morgen werde ich mir dann möglichst unterschiedliche Tester raussuchen, da die Scripts recht umfangreich sind. Getestet werden kann dann ab Montag.


Und hier noch ein Screen von Aviditas, dem Immobilienmakler ;)

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.