Projekt Cyrodiils Immobilien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal wieder eine Statusmeldung von mir:
Es läuft überraschend gut ;), die ersten Scripts laufen schon und ich steh derzeit (noch) vor keinem unlösbaren Problem. Dank Sufu und CSWiki haben sich auch alle Fragen geklärt, die bis jetzt aufgetreten sind.

Ich plane die erste Version auch zu den in OI und ROO enthaltenen Hausverbesserungen kompatibel zu machen, bzw. die Mods zusammenarbeiten zu lassen. Dürfte kein Problem sein.

Eine Mod ohne Probleme in der Entwicklung? Wo ist der Haken?:-D

Freut mich aber, dass es so gut vorran geht.:) Viel Spaß und Erfolg dir noch!;)
 
Hi!


Was für Zeitabstände haltet Ihr für das Auszahlen der Miete für sinnvoll? Einen Monat fänd ich etwas zu lang, allerdings wäre es dann auch mehr Geld aufeinmal...
Ich mach dazu mal ne Umfrage auf.
 
Danke an die Abstimmer! Ich werde das Ergebnis als Standard-Wert verwenden, aber auch die Möglichkeit einbauen den Intervall zu ändern.



Zwischenstand Projekt:

Die wichtigsten Scripts zum Vermieten, Verkaufen, Miete auszahlen etc. stehen bereits. Alles was ich jetzt noch scripte sind funktionelle Erweiterungen oder Fehlerkorrekturen. Es läuft also sehr gut bis jetzt und die Technik macht mir keinen Strich durch die Rechnung. Von der maximalen Scriptlänge bin ich auch noch weit genug entfernt, es wird vorraussichtlich also auch kein OBSE benötigt werden.

Es wird trotzdem noch eine Weile dauern, bis die Mod fertig ist, auch wenn die Scripts schon stehen. Da das Projekt ja doch auf Interesse stößt will ich die Mod auch möglichst ansprechend und komfortabel machen 8)
Eröffnungspost ist übrigens auch wieder aktualisiert.




Mal so in die Runde gefragt: Wie sieht's mit dem Bedarf aus die Häuser, oder besser gesagt Unterkünfte, aus den DLCs zu vermieten? Nutzt überhaupt jemand die DLCs? Die meisten sind ja mit der Goty unterwegs und hätten somit die DLCs nicht. Wie schätzt Ihr das ein?
 
DLC's? Von mir aus, ja.^^ Ich habe die.

Mal eine Frage (oder ein Vorschlag): könntest du die Funktion einbauen, dass man die Häuser ausbauen (also verbessern) kann? Also das z.B. diese kleine Pisshütte in der IC etwas ansprechender wird?
 
DLC's? Von mir aus, ja.^^ Ich habe die.

Mal eine Frage (oder ein Vorschlag): könntest du die Funktion einbauen, dass man die Häuser ausbauen (also verbessern) kann? Also das z.B. diese kleine Pisshütte in der IC etwas ansprechender wird?


Zu überlegen wäre das... Allerdings gibts dann Probleme wenn jemand auf die Idee kommt noch ne andere Hausverbesserung zu installieren.
Ich würde mir ja dann auch ins eigene Bein schießen wenn ich gleichzeitig auch Erweiterungen für zumindest ROO und OI plane. Das würde sich dann ja ausschließen.

Derzeit ist es so, dass ich an bestehendem absolut nichts ändere, außer in der Zelle wo ich das Haus hingesetzt hab. Das hatte ich auch vor so beizubehalten, damit die Mod möglichst keine Probleme verursacht.

Ich werds mir mal vormerken evtl. eine Version, bzw. eine zusätzliche Esp, mit Hausverbesserungen zu machen, für die, die sonst keine Hausverbesserung nutzen. Hängt halt von meiner Lust und Zeit ab. Wird aber dann defintiv nicht mit der erste4n Version kommen.
Die Frage ist , ob sich der Aufwand lohnt, weil Hausverbesserungen gibt es ja schon. Also warum noch eine. Schau ma mol'
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: der dunkelfürst
Mir kam grad noch eine schöne Idee für die Mod.

Ihr kennt es alle noch aus Morrowind, als man je nach Adelshaus, dem man sich angeschlossen hat, ein Haus bekommt und dieses Schritt für Schritt erweitert. Ich fand dieses Feature echt geil und es ist natürlich schade, dass in Vanilla Oblivion sowas nicht umgesetzt wurde.


An Mods fällt mir hierzu eigentlich nur Big Business ein, in der man ein Anwesen ausbaut, allerdings steht da ja der wirtschaftliche Aspekt im Vordergrund.


Meine Idee für die Mod wäre jetzt, dass man sich über den Makler ein Grundstück erwerben kann, auf dem nach und nach das Haus bzw. Anwesen des Spielers gebaut wird.
Dadurch wird die Grundidee des Maklers etwas runder finde ich und gleichzeitig wird dem Geldfluss durch das Vermieten entgegengewirkt, bzw. das zusätzlich erwirtschaftete Geld kann gleich wieder in etwas investiert werden. Wobei ich eh schon darauf achte, dass die Mod nicht cheatig wird und man mit Septimen überhäuft wird. Wie im richtigen Leben, Vermieten lohnt sich auf lange Sicht, aber das schnelle Geld bekommt man nicht dadurch.

Ich muss mir nur noch überlegen, ob das noch mit in die erste Release-Version kommt, weil ich großzügig geschätzt wohl einen Monat dafür brauchen werde das umzusetzen. Und auch nur wenn ich regelmäßig Zeit finde und keine Probleme auftreten.


Was haltet Ihr generell davon? Oder gibt es so eine Mod vielleicht schon und es ist mir nur entgangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt die Idee sich ein Anwesen nach und nach erbauen zu lassen. Das würde mir viel besser gefallen als einfach nur ein Haus zu kaufen.

Ich wüsste nichts davon, dass es schon so eine Mod gibt.
 
  • Like
Reaktionen: T-Rip
der_fisch hatte mal so eine ähnliche Idee. Hier findest du dann auch eine Anleitung zu eine rmöglichen Umsetzung. Ich fand, dass es ziemlich kompliziert klingt (hört ihr? ICH FAND. Nicht, dass jetzt irgendein Superschlauer ankommt und mir erklärt, dass es eigendlich ganz einfach ist), aber die Möglichkeit gibt es imemrhin (für Skripter).
 
  • Like
Reaktionen: T-Rip
Stimmt, das ist so ähnlich. Ich habe ja vor nur EIN Haus/Anwesen bauen zu lassen, mit neuem Tileset allerdings. Von daher fallen schon viele Probleme die der_fisch hatte weg.
Was wurde dann eigentlich aus der Mod?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das ist so ähnlich. Ich habe ja vor nur EIN Haus/Anwesen bauen zu lassen, mit neuem Tileset allerdings. Von daher fallen schon viele Probleme die der_fisch hatte weg.
Was wurde dann eigentlich aus der Mod?
Ich weiß nciht. Ich glaube er hat die nie (zu ende) gemacht. Jedenfalls hätte ich was vom Releasethread gesehen.^^
 
Schade.





Mal wieder ein Zwischenstatus. Meine Scripts erfüllen bereits sehr zufriedenstellend folgendes:

- Vermieten
- Verkaufen
- Vermietung auflösen
- Mietzeitraum verlängern
- Zurückkaufen
- Miete berechnen und je nach Intervall auszahlen

Das ganze ist in einem Menü untergebracht. Das stabil und zuverlässig hinzubekommen hat eigentlich am längsten gedauert.
Jetzt noch ein paar kleinere Verbesserungen die ich noch machen will und dann sind schonmal die wichtigsten Scripts komplett fertig.

Die Häuserbau-Geschichte mach ich zum Schluß, weil mir in Verbindung damit ziemlich viele Ideen kommen, die ich erstmal sammel.
Als nächstes wende ich mich entweder dem Interior oder den NPCs zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Mietauflösung: ich würe das eher so machen, adss die NPC's die Miete auflösen können. Ein Vermieter kann einen doch nciht einfach so rauswerfen (ohne Grund), oder?:?

Außerdem hätte ich da ncoh eine kleine Idee für dich: man muss die Häuser, die man vermietet, von Zeit zu Zeit reparieren lassen, weil Wasser eintritt, Ungeziefer das Haus bewohnt, etc. Und wenn man das nciht ausbessert, dann wollen auch keine Mieter kommen, so dass man damit auch richtig auf die Schnauze fallen und pleite gehen kann. Das ist nämlich etwas unlogisch an Oblivion: man hat praktisch keine Geldsorgen.

Was auch noch eine Idee wäre (die du aber bestimmt nicht umsetzen wirst, da sie recht wenig mit dem eigendlichen Thema/der eigendlichen Idee zu tun hat), dass man aus Wohnungen auch Läden oder so machen kann. Ein Alchemist oder Wiederherstellungsmagier kann z.B. eine Apotheke oder eine Klinik eröffnen. Ein Plünderer kann ebend Hehler werden. Ein Abenteurer (also einer, der durch Dungeons zieht) kann Waffen und Rüstungen evrkaufen. Man kann auch Wafen wieder verzaubern oder reparieren. Oder ebend ein Restaurangt eröffnen. Oder eine Herberge. (Oder einen Puff:-D;)).
 
  • Like
Reaktionen: T-Rip
Zur Mietauflösung: ich würe das eher so machen, adss die NPC's die Miete auflösen können. Ein Vermieter kann einen doch nciht einfach so rauswerfen (ohne Grund), oder?:?

Ich verlange zwar Geld dafür, aber du hast schon recht. Einfach so geht das nicht. Wobei man zu bestimmten Fristen schon gekündigt werden darf. Das Haus gehört ja nicht dem Mieter, sondern dem Vermieter...

Vielleicht mach ich eine Kündigung zum Monatsende draus, oder je nach Mietintervall vielleicht auch kürzer. Dass die Mieter die Miete beenden können habe ich mir auch notiert.

Außerdem hätte ich da ncoh eine kleine Idee für dich: man muss die Häuser, die man vermietet, von Zeit zu Zeit reparieren lassen, weil Wasser eintritt, Ungeziefer das Haus bewohnt, etc. Und wenn man das nciht ausbessert, dann wollen auch keine Mieter kommen, so dass man damit auch richtig auf die Schnauze fallen und pleite gehen kann. Das ist nämlich etwas unlogisch an Oblivion: man hat praktisch keine Geldsorgen.

Ich hatte so etwas ähnliches schon in der Überlegung, nämlich dass nach einer Vermietung Schäden ausgebessert werden müssen. Deine Anregung ist aber besser und das lässt sich auch wunderbar umsetzen und lässt sich in meine Scripts problemlos einfügen. Danke!




Der Rest wäre erstens zu viel und geht wie du ja schon selbst gesagt hast teilweise am Thema vorbei. Aber trotzdem interessant was in deinem Hirn so rumgespinstet! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was derd angemerkt hat mit der Mietauflösung hab ich jetzt so abgeändert, dass immer zum Monatsende gekündigt wird, die Kündigung aber mindestens 7 Tage dauert. Wenn also am letzten Monatstag gekündigt wird muss noch eine Woche gewartet werden.



Ich bin jetzt dabei die auftretenden Schäden zu scripten. Jetzt seid Ihr gefragt. Welche möglichen Schäden an den Häusern fallen euch ein?

Bereits vorgeschlagen und dankend angenommen:

- Wassereintritt (über Dach und im Keller)
- Ungeziefer
- Unwetter
- Brände
- Schäden an Türen und Fenstern durch Einbrüche

- Schäden an Möbeln

Aber bitte schön Lore-konform und so :lol:
Übrigens werde ich die Schäden nicht modeln bevor ihr das denkt. Ich bin schon froh wenn ich in ner Nif den Texturenpfad gesetzt bekomme. :oops: Zugleich würde die Mod inkompatibel zu Hausverbesserungsmods werden.

Schonmal Danke im Voraus für eure Ideen!
 
Zuletzt bearbeitet:
-vielleicht ein kleines Obliviontor, das sich im Keller auftut:lol:
-vielleicht wird mal eingebrochen, das Geklaute muss man als Vermieter natürlich nicht zahlen, aber die Reparaturkosten an Fenster, Tür etc.
-Unwetterschäden: kaputtes Dach, Brände durch Blitzeinschlag
(das mit dem Tor mein ich übrigens ernst, würd doch gut zur Hauptquest passen, nicht?)
 
  • Like
Reaktionen: T-Rip
Status
Für weitere Antworten geschlossen.