Stimmt ja, ich hab das ja gespielt... fast vergessen.
Also MW2. Lange hats gedauert bis ich es in die Finger bekam. So wie sich das Spiel auch verkauft hat kein Wunder. Statistisch gesehen hat bestimmt jeder Mensch 1.31 Einheiten davon...
Sowas macht mich natürlich neugierig.
Zur Technik brauch ich eigentlich nichts sagen. Perfekt.. mehr is da nich.
Kommen wir also gleich zu den interessanten Punkten. Story und Inszenierung.
Ich werd Vergleiche zu MW aufbauen. Falls das jemandem nicht gefällt ist mir das egal.
Man kann nich sagen, dass MW durch eine wunderbare Story glänzte. Aber denonch muss man sagen, dass sie passend war und den Umständen entsprechend( Umstand: Ego-Shooter) gut geschrieben war. Was in MW aber wirklich toll war, waren die Charaktere. Um genauer zu sein die SAS-Charaktere. Die Amerikaner versprühten wieder mal so ein schmalziges heroisches Getue, dass ich sie am liebste darin ertränkt hätte. Die Briten hingegen hatten wirklich Charakter. Sie benahmen sich wie ein paar leicht psychisch labile Männer mit Waffen und teilweise moralisch fragwürdigen Methoden. Also fast schon ein bisschen wie echte Briten...
Es war klar, das die wieder auftauchen mussten. Was mir allerdings gleich, während der ersten Begegnung mit Soap, aufgefallen ist, ist foglendes. Die haben sie einfach zu Amerikanern gemacht. Abgesehen von der Flagge haben die sich genauso, wie ihre Amerikanische Freunde benommen und so alles Interessante vom Mt. Everest geworfen. Allem vorran ist mir dieses lausige heroische Getue wieder negativ aufgefallen. Sowohl bei Saop als auch bei dem anderen Briten.
Also ist mein Lieblingspart von MW schonmal nicht vorhanden. Aber wie siehts mit der durchschnittlichen Story aus?
Eins muss man sagen. Sie ist aussergewöhnlich. Aber gleichzeitig auch völlig überdreht und übertrieben. Nach ca. 1 Stunde sind so einige Verdachtsfälle erwacht:
-Realitätsnähe über Bord geworfen?
-Schnnemobilsprünge über 200m breite Schluchten?
-verdammt viel Gebrauch amüsanter Gadgets?
Schêisse ich bin in einem James Bond Film gelandet.
Nur mit dem Unterschied das James Bond getötet wird und durch einen Flames Gond ersetzt wird, der widerum kurzdarauf von Spaceman Bades Kond ersetzt wird...
Und dieses mal übernimmt James Bond nicht die Rolle eines Agenten, sondern die eines extrem angepissten und schwerbewaffneten Touristen.
Ernsthaft was soll dieses ständige Ermorden der Spielercharaktere? Ok in MW war die Idee gut und die Nuke-Szene wird wohl sehr vielen, sehr lange im Gedächtnis bleiben. Denn die Idee war einfach spitze und die Inszenierung fantastisch. Anstatt sich was neues auszudenken folgt IW lieber den dümmliche Hollywood-Regeln um wieder zu "schockieren":
"Wenn eine Idee gut war nutze sie in der Fortsetzung gleich mehrmals und schlachte Zivlisten ab"
Was mich zu der Flughafen Mission bringt, die große Kontroverse...
Ich versteh den ganzen Tumult immernoch nich. GTA lässt einen dasselbe konstant und in viel höherer Quantität machen und dort läuft das ganze noch freiwillig ab. Die "Motivation" in der Mission ist das die Tarnunug nicht auffliegt. Allerdings is mir nach ca. 15 Sekunden aufgefallen, dass es die anderen einen Schêiss interessiert, was ich mach. Also habe ich begonnen einen Kreuzzug gegen alle Leuchtreklametefeln zu führen, natürlich Geruilla-Style! Achja auf dem hab ich nochma im Buchladen vorbeigeschaut! Da gibts einfach keine guten Bücher...
Aber jetzt kommt der Stolperstein in meinem Plan MW2 zu zerreisen.
Denn es is egal wie Banane is,dass voller heroischem Getue steck und mit einem Twist aufwartet, der in etwa so unvorhersehbar, wieder der Sonnenaufgang ist. Sie ist klasse Inszeniert. Die vielen kleinen Miniparts im Spiel wo man die Steuerung wechselt oder teilwese ganze Mission sind großartig. (nich Flughafen, die is mist)Wie die Mission nach der Nuke sind. Die is einfach nur toll.
Was mich allerdings am meisten gestört hat, is das die Kampagne maximal 6 Stunden lang ist. Nimmt man dazu noch die unzählige Tode raus ,beläuft sich das ganze warscheinlich auf ca. 43 Minuten aktive Spielzeit.
Da die Story so kurz war, hab ich mal eine meiner Regeln gebrochen. Und zwar die "Niemals dem Affenzirkus Multiplayer beitreten". OK sagen wir halb gebrochen. Ich hab die Spec Ops Mission mit nem Kumpel gespielt.
Ich muss gestehen, die haben wirklich Spaß gemacht und mit ein Übung haben wir sogar geschafft eine IW-Bestzeit, auf Veteran, um fast 2 Sekunden zu schlagen. ( Ja ich weiß min 50% der Spieler hier haben das sicher auch geschafft
)
Zusammenfassung: Ein Spiel für Roboter
PS: Merke: "Niemals auf Schlafentzug schreiben"