S.T.A.L.K.E.R.: Call of Pripyat

hmmm ich dachte es wäre irgendwann auch eins der ziele gewesen...

fahrzeuge standen mal auf einer gaaaaaaaaaaaanz alten feature-liste von Stalker. (schon in Shadow of Chernobyl) wurde dann aber gestrichen. Angeblich sind im Gamecode von SoC sogar noch teile verbuddelt, aber ich glaube bisher hat es trotzdem niemand umgesetzt. also meine meinung: urban legend ;)


naja, wo ich schonmal hier bin, SoC habe ich mal von nem Kumpel geliehen und durchgespielt (das "True-Ending" für das man mehr kämpfen musste, um nichts zu spoilern^^). Die Box die man nun überall sieht mit allen 3 Spielen kostet ja auch nur grade mal 20€. also meine Frage: lohnt sich die ganze Reihe, angeblich soll ja Clear Sky sehr schlecht gewesen sein, oder sollte ich lieber nur zu Call of Pripyat greifen? SoC hat mir persönlich jedenfalls viele Stunden meines Lebens geraubt und ich bereue keine Minute, die ich in der Zone war.
 
hmmm ich dachte es wäre irgendwann auch eins der ziele gewesen...

hab schu gehofft mal im hubschrauber auf katznjagd zu gehn(versteht mich nicht falsch ich bin das genaue gegenteil eines katzenhassers aber mutierte mietzn sind schu fast nervender als chimären)

Nein ob er das macht weiß er noch nicht und mit dem Helikopter ist nicht dein Ernst oder ? Mal davon abgesehen dass man dafür eine sehr schwer umsetztbare Steuerung sowie Animationen und Sounds einfügen müsste ginge dies nicht weil die Bereiche in denen man sich bewegen kann zuklein für ein richtigs Flugerlebnis sind.

Dazu kommt noch dass es die Atmosphäre kompllet zerstören würde weil: Man brächte eigentlich unmengen an Benzin und Munition.

@Verganon

Clear Sky fand ich persönlich sehr schön :). Es wahr zwar ein wenig verbuggt (welch Wunder) aber ich fand es toll, und mit der HoH mod war es noch besser geworden. Ich bereue den Kauf nicht.

mfg Moesr
 
  • Like
Reaktionen: Verganon
Und wie genau ist Call of Pripyat? Ich habe nur Shadow of Chernobyl "gespielt" - weiter als bis zu den Räuber in dem kleinen Dorf ganz am Anfang bin ich wegen Unspielbarkeit, trotz Patchversion 1.6, nicht gekommen.

Lohnt sich der Kauf von Call of Pripyat? Was sind die Pros, was die Cons?
 
Call of Pripyat lohnt sich als Stalcker Fan auf jedenfall.

+Zwei Waffen mehr als in den alten spielen.
+ Neue Rüstungen
+ Besseres Aufwertungs System der Rüstungen
+ Vergleichsweise große Spielwelt.
+ Eine Menge Quest.
+ Gutes felling.
+ Mann kann schlafen.

- schlecht programmiert ruckelt selbst bei mir obwohlich über dem empfohlenden stehe.
- An manchen Stellen gibt es noch bugs.
- Die Grafik sieht für mich schlechter aus als bei clear sky.
- Keine neuen Monster
- Keine Fraktionenkriege
- Man muss nicht essen
 
  • Like
Reaktionen: Verganon
Es lohnt sich auf jedenfall Call of Pripyat zu kaufen auch wenn man Clear Sky nicht gespielt hat. Ich habe Clear Sky auch nicht gespielt, weil es auch nach den Patches noch so vernuggt sein soll:?(Shadow of Tschernobyl war auch ziemlich buggy aber nach den Patches konnte man es immerhin ohne größere Probleme spielen). Ich führe jetzt einfach mal die Pro-Contra-Liste fort:D:

PRO:
+ im vergleich zu SOC bessere Grafik

+ die Anomalien sind handgebaut und nicht zufallsgeneriert wie SOC und fügen sich so sehr gut in Landschaft ein.

+ Die Quests kommen ebenfalls nicht mehr aus dem Generator sondern sind auch handgemacht

+ umfangreiches Ausrüstungsmodifikationssystem(was ein Wort :lol:). Man kann seine Ausrüstung nun bei bestimmten NSC reparieren und aufwerten(Magazingröße erhöhen, Kaliber austauschen, Zielvorrichtung draufmontieren). In Stalker SOC konnte man seine Waffen auch zum Teil modifizieren aber jetzt geht es noch umfangreicher und genauer außerdem kann man nun seinen Anzug speziell anpassen.

+ Mal wieder eine richtig gute Atmosphäre

CONTRA:
- Es ist wie schon SOC richtig schwer. Man stirbt zum Teil wieder am laufenden Band(ich zumindest:-D). Allerdings ist es nicht ganz so schlimm wie in SOC

- Die Ausrüstung geht meiner Meinung nach viel zu schnell kaputt(ist aber Geschmackssache)

- wie schon gesagt ruckelt es Teils obwohl man die Mindestanforderungen mehr als erfüllt.

- Die Qualität der Animationen ist wirklich schlecht

- keine große Weitsicht bei Pflanzen(das Gras plopt einem irgendwie ständig vor der Nase auf:eek:)
 
also das mit den keine neuen mutanten stimmt nicht:
mir ist weder in soc noch in cs ne chimäre oder en burer übern weg gelaufen.
seit wann konnte ma in soc die gegenstände modifizieren(gingen doch noch nicht mal zu reparieren)
und essen muss man auch(sonst verliert man ausdauerregeneration)
 
Man konnte in SoC Zielfernroht, Schalldämpfer etc. pp an seinem Gewehr anbringen(falls man eins hatte).

hmmm sot hab ich lange net mehr gezockt aber ein paar tipps hätt ich schu noch.
1.besorg dir ne halbwegs vernünftige rüstung(am anfang,vom kordon,bevor du an der bahnbrücke vorbei musst hast du rechter hand doch so eine art fabrik.dadrinn befindet sich eine verbesserte banditenweste.wenn du dem stalker auf dem parkplatz vor den banditen befreit hast hatt dieser eine holequest für dich.da bekommst du eine ganz passable rüstung(also ja nicht beim auftraggeber abgebn bis du was besseres hat))
2.versuch so schnell wie nur möglich in das gebiet "armeelager zu komm" die waffen von der freiheitsfraktion(zbsp maveric wenn man da noch ein schalldämper u zielfernrohr montiert)sind ein sehr guter mix aus mg u scharfschützengewehr ;)
wahlweise kannst du auch die story so weit durchspieln das du in streloks versteck kommst(da gibts eine schöne getunte akm,die wieder schön mit zielfernrohr u schalldämpfer bestückn)
3.das beste ist wirklich eine gesunde distanz zu sich u seinen gegnern zu habn(deswegn tipp 2 beachten)und zu versuchn die köpfe zu erwischen(ist zwar etwas schwerer aber dafür reichen bei der akm 1-2 schuss)
da aber mgs ganz schön streuen per taste für "feuermoduswechsel"(feuermodus wird unten bei der munition angezeigt) von a(dauerfeuer) auf 1(einzelschuss) oder bei der maverik auf 3(max. 3 schüsse bei gedrückt halten)
das erhöt zum einen die treffsicherheit der waffe u spart zum anderen monition^^
naja meine erste amtshandlung war immer(ok bei sehr schwer hab ich erst ein paar medikits besorgt sehr schwer) den armeeaußenposten im gebiet "kordon" auszuräuchern.ist zwar etwas anstrengend aber mit ein bischen fingerspitzengefühl machbar und bringt einem gleich am anfang ne akm mit genügend munition sowie ein gutes sümmchen geld ein(wenn man die ganzen andren akms verkauft^^)

@gloialin:meinst du mit se call of prypiat?


Wie hast du es am Anfang von SoC geschaft das Armeelager auszuräuchern? Da stehen doch zwei Panzer und Scharfschützen die dir sofort das Hirn wegschießen. Ich weiß jetzt nicht ob die Panzer schießen können aber die Scharfschützen sind wirklich ein Problem. Da braucht man schon selbst ein Präzisionsgewehr um die auszuschalten.
 
ach so das ist gemeint,naja als modifizieren hätt ich das net bezeichnet :lol:

also die panzer können nicht schießen.
und sniper habn die bei mir selbst auf schwer nie gehabt(nur akms).
außerdem hast du ein ganzes stück vor der basis einen trupp aus 2-3 mann den man relativ leicht überfallen kann-->schon ne akm u en bissel munition
und dann ist es relativ easy.
mit der schrot hab ichs bis jetzt erst 1x versucht rein zu komm...
was aber bei dem versuch geblieben ist(bis de mit der schrot drann bist wurdest du schon zum schweizer käse verarbeitet)
 
  • Like
Reaktionen: EraZeR
Ok nen wir Aufrüsten:lol:
Naja auf jedenfall wurde ich immer getötet wenn ich mich diesem Posten auch nur genähert habe. Und dann wie aus dem nichts Schuss(wahrscheinlich direkt in die Birne) und es hieß Game Over:bong:.
Naja so werde ichs das nächste mal versuchen wenn ich wieder SoC spiele:-D
 
es einzige was bei mir war,das wenn ich gradewegs drauf zu bin,ab einer gewissen entfernung alle soldaten aus allen rohren geballert habn-->ich war schweitzer käse
aber wenn man von einer deckung zur andren huscht hatt mman eigtl keine probleme mit dem kugelhagel
 
  • Like
Reaktionen: EraZeR
seit wann konnte ma in soc die gegenstände modifizieren(gingen doch noch nicht mal zu reparieren)

wie genannt mit Zielfernrohren (ansonsten gab es nur modifizierte Waffen zu finden, von denen war aber auch nur jede 2. wirklich nützlich.).

für SoC gibt es allerdings einen repair-mod den ich mir draufgespielt hatte. Dadurch konnte man dann bei verschiedenen Händlern die Ausrüstung wieder zusammenflicken lassen, die Preise waren aber entsprechend horrend. Ist mir aber nicht so aufgestoßen, da ich die ersten 5 Stunden eigentlich nur damit verbracht habe, Banditennester oder die Armeebasis vor Kanton (?) dem erstem dorf jedenfalls auszuheben und deren Erbsenpistolen zu verschachern. :lol:
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass es in diesem Thread gar keinen Screenshot zu diesem genialem Spiel. Ich hab jetzt mal ein paar gemacht. Die meisten Screenshots sind bei Nacht aufgenommen worden aber ich werde morgen noch ein paar mehr machen.





 
Schön dass du screens machst aber nicht böse nehmen, die meisten davon sehen recht langweilig aus.

Zumal das hässliche Stalcker hud jeglichen Bildfang zerstört.
 
Also nach langer Zeit habe ich das Spiel nun durch und muss sagen das Ende ist wirklich ziemlich geil ;). Und ich kann nur sagen passt auf wie ihr spielt denn das wird das Ende des Spiels verändern.
 
naja auf die diashow kann ich och verzichten...

bist du in der zone geblieben oder mit den hubschraubern mitgeflogen?
wenn du da geblieben bist:fandest du es dann noch sinnvoll zu spielen oder fandest du es öde(mir wars nach ca 2h total langweilig-->neuer speicher^^)
 
Das Ende einer Legende? „S.T.A.L.K.E.R.“-Entwickler GSC schließt die Pforten

Für alle Freunde der „S.T.A.L.K.E.R.“-Reihe dürfte diese Nachricht den Start ins Wochenende eintrüben: Offenbar ist die Spieleschmiede GSC Game World insolvent, sodass die weitere Entwicklung von „S.T.A.L.K.E.R. 2“ ungewiss ist.

Zunächst war es nur ein unbestätigtes Gerücht in ukrainischen Medien, mittlerweile scheint die Sache aber offiziell zu sein: Das in Kiev angesiedelte GSC Game World steht vor der Schließung. Damit wäre auch erklärbar, weshalb es zuletzt erstaunlich still um das Hauptprojekt der Entwickler, „S.T.A.L.K.E.R. 2“, geworden war.

Für die Spielerschaft bedeutet das Ende von GSC einen durchaus herben Verlust. Nicht umsonst gehörte die „S.T.A.L.K.E.R.“-Reihe trotz mancher technischer Probleme stets zu den Vorzeige-Shootern, die mit einem besonderen, authentischen Setting und einigem Tiefgang zu punkten wussten (siehe ComputerBase-Test zu „Call of Pripyat“).

Ob und wie es mit „S.T.A.L.K.E.R. 2“ weitergehen wird, bleibt nun abzuwarten. Kaum vorstellbar, dass eine so große Marke einfach sterben wird, sodass ein Kauf aus dem Nachlass von GSC durchaus möglich erscheint. In jedem Fall wird eine mögliche Veröffentlichung des mit Spannung erwarteten Titels noch einige Zeit auf sich warten lassen.

Quelle

Vielleicht findet sich ja noch ein neuer Publisher. THQ oder ähnliches. Hauptsache kein EA und kein Ubisoft...
 
Wie bitteschön gehen die insolvent?
Die haben sehr gut verkauft bei minimaler mühe, naja wahrscheinlich das ganze gGeld für Ukrainische Schönheiten ausgegeben xD
Sollen sie dichtmachen wenn sie so unfähig sind...