Nennt mal ein moralisch völlig korrektes Erschießen bei irgendeinem Videospiel?
Darum geht es mir nicht. Absolut nicht.
Aber ich habe eine gewisse moralische Einstellung dem gegenüber was in einem Videospiel und was in der Realität passiert.
Ich mag spiele, die realitätsnah sind.
Aber es wirkt auf mich verhöhnend, wenn Szenen aus dem realen Krieg in einem Spiel so dargestellt werden müssen, das ist fast schon so wie in den sensationsgeilen Medien.
Es ist ja ganz toll, dass es keine klare Grenze zwischen Gut und Böse gibt, aber es erfordert ja auch unglaubliches spielerisches Talent, schlafende Pixelmännchen zu töten, genau sowas braucht man in Spielen.
Mir geht es nicht darum, ob die jetzt im Spiel unschuldig sind oder nicht, mir geht es vielm mehr darum, wie sinnvoll und notwendig solche Inhalte sind.
Ich für meinen Teil hätte da einfach keinen
Spaß dran, und für sowas sind Videospiele eben da.
Kriegsspiel hin oder her, Spiele sollen Spaß machen. Wer sich an möglichst realen Szenarien erfreut, in denen "Gut und Böse verschwimmt" (unglaublich wichtig in einem Videospiel :roll: ), der kann an die Front gehen, da ist das ganze gleich
noch realistischer und
noch verschwommener.
Ich stelle ganz einfach die Notwendigkeit solcher Szenen in Videospielen in Frage, und allein schon der ganzen "Killerspiel-Diskussionen" wegen halte ich es nicht für sinnvoll, dem negativ mit solchem Spieleinhalt in die Hände zu spielen, denn das halte ich durchaus für moralisch verwerflich.
Was manch verdepperter Amisoldat im Krieg macht, muss man am PC nicht nachmachen, Pixelmännchen hin oder her...
Gruß, Doom