brauche hilfe bei ner arbeit

Tsukomogami

Neuankömmling
hallo ihr lieben

also ich muss für die schule n vortrag über deutsche geschichte halten und ich hatte zwar schon im internet gesucht aber finde nix wirkliches
ich suche kopien von dokumenten des deutschen kaiserreiches und preußen nix genaues sondern alles mögliche was mir aber wichtig wäre ist sind kopien von dokumenten der gründung und der verfassung des kaiserreiches

danke schonmal im vorraus
 
Originalgetreue Abbildungen derselben (wenn ja, wozu um alles in der Welt?!?) oder die reinen Texte? Erstere wirst du wohl nur durch das Aufsuchen entsprechender Nationalarchive erhalten, für letzteres muss man ein bisschen Geschick bei den Suchmaschinen beweisen. Welche Suchbegriffe hast du verwandt? Hast du dir mehr als die ersten drei Seiten an Treffern angesehen?

"Bündnisvertrag Preußens mit den Norddeutschen Staaten" <- Grundsteinlegung für den Norddeutschen Bund und das spätere Deutsche Kaiserreich, 1866

"Verfassung des Norddeutschen Bundes" <- Verfassung des Norddeutschen Bundes von 1867

"Gesetz betreffend die Verfassung des Deutschen Reiches" <- Verfassung des Deutschen Kaiserreichs von 1871

Index von verfassungen.de <- Ein paar weitere Dokumente auf der gleichen Seite.

Verfassung Preußens (1848/1850) aus Wikipedia; Links zu Originaltexten unten *1)

Vorfrieden von Versailles (1871 - Deutsch-Französischer Krieg) *2)

Frieden von Frankfurt (1871 - Deutsch-Französischer Krieg) *2)

*1) Wikipedia selbst ist unter keinen Umständen zitierfähig; tu dir selbst einen Gefallen und erspare es dir, es als Quelle zu benutzen. Die Links dagegen scheinen okay.

*2) Wikisource-Links sind prinzipiell okay; da das Kopien von copyrightfreien Originaltexten sind, stört sich da nicht unbedingt jemand dran. Sollte trotzdem mit dem Lehrer abgeklärt werden, ob das okay geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cool danke ich hatte immer nach deutsche dokumente und dokumente preußen gesucht ^^'
wieso muss man eigentlich was über die deutsche geschichte lernen wenn reicht es nich wenn ich deutsch lerne aber nich schlimm ich find die deutsche geschichte eh interesannt vor allem preußen und das heilige römische reich interessieren mich da es viel mit der japanischen geschichte gemeinsam hat auch wenn wir unser land vieeeel früher vereinten xD
 
cool danke ich hatte immer nach deutsche dokumente und dokumente preußen gesucht ^^'
wieso muss man eigentlich was über die deutsche geschichte lernen wenn reicht es nich wenn ich deutsch lerne
Von der grauenhaften Rechtschreibung fang ich nicht an. Stattdessen beantworte ich lieber deine Frage:

Es reicht nicht, Deutsch zu lernen. Du musst, wenn du wissen willst, warum Deutschland als Staat so ist, wie er jetzt ist, verstehen, was früher damit passiert ist.

Sagen wir mal, du fragst dich in der Gegenwart, warum eigentlich Unterschiede zwischen Ostdeutschland und Westdeutschland sind. Das hängt damit zusammen, dass es zwischen 1949 bis 1990 unter sowjetischer Schirmherrschaft war, welche die DDR - also den Staat, der sich über die heutigen Bundesländer Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt - mit einem ganz anders gestalteten System regierte.

Um zu wissen, wie es zur Teilung Deutschlands in zwei Staaten kam, musst du wissen, dass es den Zweiten Weltkrieg gegeben hat - und wenn du es genauer wissen willst, willst du natürlich die Hintergründe kennen, die bis zur Weimarer Republik (welche auf den Ersten Weltkrieg zurückgeht, welcher auf den Imperialismus und das Kaiserreich zurückgeht, und so weiter und so fort) zurückgeht...

Ich hoffe, ich konnte es verständlich machen.
 
Und wenn ihn das alles gar nicht interessiert? *g*

wieso muss man eigentlich was über die deutsche geschichte lernen wenn
Wenn dich die Geschichte der Menschen um dich herum nicht interessiert, werden sich die Menschen um dich herum auch nicht für dich interessieren.

Vielleicht weckt das dein Interesse? ;)
 
cool danke ich hatte immer nach deutsche dokumente und dokumente preußen gesucht ^^'

Das erklärt eine Menge . . . . . . :nono:

Jung, zur Suchmaschinenkompetenz gehört nicht nur, den ****** einfach in die entsprechende Leiste einzutippen ...

Angenommen, du würdest nach einem ganz bestimmten Actionfilm im Netz suchen wollen ... gibst du dann einfach "Actionfilm" ein? Selbst wenn du den Titel nicht kennst, kannst du eine Eingrenzung durch das Erscheinungsjahr oder einen Schauspieler oder irgendwas, was du kennst. Das erhöht auf jeden Fall die Erfolgschance.

Wenn du natürlich absolut keine Ahnung hast, wonach du eigentlich suchen willst, dann kriegst du natürlich auch keine Suchresultate. Aus deinem Geschichtsbuch hättest du entnehmen können, dass die Reichsgründung 1871 war. Mit der Jahresangabe hättest du schon deine Suche eingrenzen können.

Kriegt ihr eigentlich nur noch Idiotenwissen und überhaupt keine Arbeitskompetenzen mehr vermittelt?!

wieso muss man eigentlich was über die deutsche geschichte lernen wenn reicht es nich wenn ich deutsch lerne

Als soziales Wesen in einer Gesellschaft sollte es geradezu selbstverständlich sein, dass die Umstände der Gesellschaft, d.h., Geschichte, Ethik und noch vieles mehr eigentlich zum Allgemeinwissen (und damit zum Wissen, dass jeder haben sollte und würde er in der Schule auch mal aufpassen, haben müsste) gehörten. Jeder, der nicht darüber verfügt, ist eigentlich gearscht ... aber so, wie die 'Zivilisation' verwest, braucht man sich darüber auch nicht wundern oder gar stören ...

aber nich schlimm ich find die deutsche geschichte eh interesannt vor allem preußen und das heilige römische reich interessieren mich da es viel mit der japanischen geschichte gemeinsam hat auch wenn wir unser land vieeeel früher vereinten xD

Darf ich es so deuten, dass du japanischer Abstammung bist? Davon ab, dass die Meiji-Verfassung auf der des Deutschen Kaiserreichs basiert und die Japaner sich ihr damaliges Peerwesen von den Briten abgeguckt haben :p
 
SO ich hab auch ein Problem hat auch mit Deutschland zu tun genauer 1.WK

ich hab mein buch vergessen und muss den weg zur parlematarischn Demokratie finden ( Weimarer Republik ist das dann glaub ich )

ich brauch nur ein quelle den rest schaff ich selber:)
 
Einfach mal 3 Wörter ins Google reingeschmissen: Das wären mal 3 von zig-tausend Ergebnissen:
Eins
Zwei
Drei

Du brauchst das ganze nur googlen, asken, bingen, yodln, yahooen, etc. da kommt schon was bei raus. Und das ist jetzt keine Beleidigung, aber Selbstständigkeit hat wirklich noch keinen Umgebracht.

Ansonten viel Glück bei deinem Referat, oder wofür immer du es brauchst;)

Edit: Der dritte Link führt zu Wikipedia... ob dus nutzen willst ist deine sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
SO ich hab auch ein Problem hat auch mit Deutschland zu tun genauer 1.WK

ich hab mein buch vergessen und muss den weg zur parlematarischn Demokratie finden ( Weimarer Republik ist das dann glaub ich )

ich brauch nur ein quelle den rest schaff ich selber:)

Novemberrevolution 1918 <- Deutsche Revolution von 1918

Es gibt nicht "Den Weg", es gibt Einzelereignisse und jede Menge geschichtswissenschaftlicher Kommentare über die entsprechenden Zeiträume.

Wie wärs, wenn ihr eure Suchanfragen mal ein 'bisschen' präziser gestaltet ... ich frag mich gerade echt, ob ihr überhaupt schonmal mit eurem Unterrichtsstoff konfrontiert gewesen seid.
 
Geht nicht um deine Geschichtsleistungen, sondern darum, ob man euch beigebracht hat, WIE man denn nun an seine Informationen kommt, wenn kein Nachschlagewerk in der Nähe ist.
 
Ich hab ne 1 in Geschi also sag ma nix

Ja und? Ich habe ne 1+, ein abgeschlossenes Abi und nen Methodikworkshop. Du beeindruckst mich gar nicht.

Die Eins hast du dir jedenfalls nicht durch Arbeitskompetenz verdient, und durch Fachwissen, wenn es (Weimarer Republik, glaub ich) heißt, offensichtlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir könn hier gerne ne riesige Diskusion führen am besten wir schreiben noch Doktorarbeiten und gründen nebenbei ein eignes Land in dem wir dann was weiß ich machen. Hätte ich mein Buch wär es ja gar kein Problem. Und ich würd sagen wenn man angibt weg zur Weimarer Republik was ich im Endeffekt auch gesucht hab ist das doch sehr präzise.

Off topic ende von meiner seite:!:
 
Und ich würd sagen wenn man angibt weg zur Weimarer Republik was ich im Endeffekt auch gesucht hab ist das doch sehr präzise.

Es ist völlig unpräzise. Wenn ich den Weg zur Weimarer Republik umschreiben würde, würde ich schon bei Bismarck oder bei der Reichsgründung anfangen. Die Gründung der Weimarer Republik ist die Krönung einer langen Kette von Ereignissen und Stimmungen mindestens seit der nationalliberalen Revolution von 1848. Allein das umfasst einen Zeitraum von 70 Jahren, und geschichtswissenschaftlich ist das eine Menge.

Du musst deine Suchbegriffe eingrenzen lernen. Spätestens wenn du mal in Geschichte eine Facharbeit schreiben willst, wirst du dir eine Methodik aneignen müssen, zu der eben dieser Punkt gehört.
 
danke für die ganzen sachen nun habe ich so ziemlich alles ne karten material habe ich vorhin genug gefunden
Darf ich es so deuten, dass du japanischer Abstammung bist? Davon ab, dass die Meiji-Verfassung auf der des Deutschen Kaiserreichs basiert und die Japaner sich ihr damaliges Peerwesen von den Briten abgeguckt haben :p
ich bin ne mischung aus einer schwedin und eines japaners xD
der gute meji-tenno hat japan auch geholfen den sprung von einem agrarland zu einer industrienation zu schaffen er hat wenn ich mich jetzt nich irre auch den kalender einegeführt ka wie der heißt xD ich glaubgeologischer kalender ?
 
Vielleicht interessierts den ein oder anderen: Die Deutschen (zehnteilige ZDF Reihe aus 2008 )

Ein Jahrtausend deutsche Geschichte

Interaktiv - Geschichte in zehn Minuten oder zehn Stunden - Ein multimedialer Streifzug von der Zeit Ottos des Großen bis zum Ende des Ersten Weltkriegs

Die historischen Wendepunkte und ihre wichtigsten Protagonisten - dargestellt in zehn Filmen und erläutert von Experten
 
Sagen wir mal, du fragst dich in der Gegenwart, warum eigentlich Unterschiede zwischen Ostdeutschland und Westdeutschland sind. Das hängt damit zusammen, dass es zwischen 1949 bis 1990 unter sowjetischer Schirmherrschaft war, welche die DDR - also den Staat, der sich über die heutigen Bundesländer Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt - mit einem ganz anders gestalteten System regierte.
Vielleicht gilt es hinzuzufügen, dass Thüringen auch zur DDR gehörte;)

Man kann auch in einer größeren Bibliothek(Landesbibliothek) nachschauen.
Empfielt sich für Leute, die in Städten wohnen.
 
Vielleicht gilt es hinzuzufügen, dass Thüringen auch zur DDR gehörte;)

Man kann auch in einer größeren Bibliothek(Landesbibliothek) nachschauen.
Empfielt sich für Leute, die in Städten wohnen.

Sorry, mein Fehler - vergesse Thüringen immer :oops:

Wie groß ist eigentlich eure Schulbibliothek, wenn ihr eine habt, Tsukomogami? Da müsste sich problemlos etwas finden lassen.
 
wie groß nunja ich habe keine ahnung ich war da nur ganz kurz mal drin aber wie mein lehrer sagte soll die 3 etagen haben und dann haben wir noch eine jugend bücherrei aber da haben werden sie sowas nicht haben denk ich