Endlich hat Battlelog auch mal funktioniert...
Ich persönlich finde Battlefield 3 recht spaßig. Man merkt zwar noch, dass es eine Beta ist, doch das finde ich akzeptabel. Es läuft reibungsloser und flüssiger als ich es gedacht hätte. Überhaupt hatte ich bislang nicht einen Ruckler oder Lag.
Das Spiel ist, um Nilez' Frage zubeantworten, leider schneller geworden. Im Softcore-Modus, den man ja bislang als einzigen Modus anspielen kann, sterben die Leute wie die Fliegen, halten überraschend wenig aus.
Es gibt auch ein paar wirklich coole Innovationen zu den Vorgängern: Man kann sich nun aussuchen, ob man wiederbelebt werden will oder nicht, mit Zweibeinen kann man MG-Stellungen errichten, man kann sich hinlegen, es gibt geile Tötungsanimationen, wenn man jemanden mit dem Messer umbringt, das Messer kann nun (wieder) dauerhaft ausgerüstet werden, man kann nur noch recht langsam "messern", wenn es nicht ausgerüstet ist, etc.
Doch was alle Menüs angeht, so finde ich sie viel unübersichtlicher und unnötig kompliziert angelegt. Um eine der vier Klassen seinen Wünschen anzupassen muss man sich durch drei Menüs klicken. Auch die Optionen (Steuerung, Grafik, etc.) sind nur InGame - und zwar während des Kampfes - editierbar. Es gibt kein Menü mehr, über das man die Freunde managed, den Serverbrowser nutzen kann, et cetera, sondern nur noch Battlelog, welches im Browser gesatrtet wird und nur von wenigen Browsern (Firefox, Internet Explorer und ich glaube noch einem Weiteren) unterstützt wird.
Ich kann es jedoch jedem mal empfehlen die Beta anzutesten. Schaden kann es ja nicht.
Angenehm fiel mir auch der Ressourcenverbrauch auf: Es ist kein Problem, neben dem Spiel sonstewas zu machen. Bei Call of Duty Black Ops rumort das Spiel ja manchmal schon 'rum, wenn Skype im Hintergrund läuft oder man das Spiel mal kurz minimiert.
Witzigerweise erscheint mir die Beta Battlefield 3s ausgereifter, als der Releasecandidate von CoD7.
Besondern negativ fällt mir jedoch immer Origin auf. Das Programm ist vollkommen unnütz. Wieso brauche ich das, wenn ich sowieso Battlelog nutzen muss? Wieso wird nicht das Eine in das Andere integriert?
Dazu kommt, dass ich in der (wohlgemerkt serh langen) Zeit (ca. 5-10 Minuten), in der Origin startet, bei Bad Company 2 schonlängst eingeloggt war, und mir einen Server aus der Liste gesucht habe, bzw. bereist einem Freund nachgejoined war.
Dafür wiederum gibt es im Serverfilter von Battlelog die Option nach Servern mit fünf odr mehr freien Plätzen zu suchen oder einen Gruppenbeitritt durchzuführen.
Edit: Ich freue mich schon auf Battlefield 3 und werde entsprechend nicht meine Vorbestellung stornieren.