Also... Spinnweben - fände ich hier jetzt auch etwas unpassend. Auch wenn die Dinger oftmals zum universal-Detail verkommen, hier passen keine hin, da bin ich Aspirias Meinung.
Darüber hinaus ist "Details" aber kein schlechtes Stichwort, wenn auch schwierig an der Stelle. Weil auf der einen Seite fehlt das gewisse Etwas, was die Szenerie vervollständigen würde - andererseits scheint alles verkehrt und unpassend, was einem so spontan einfallen würde...ich würde fast sogar sagen, dass die kaputte Kiste so nicht hinpasst, aber das wäre aus der Luft gegriffen, deshalb sage ich das nicht, es überzeugt mich selbst noch nicht^^.
Also mal ein bischen sieben. Leichen, dunkle Felsen, dunkler Untergrund, die Palisade im Hintergrund, die Verteidigungsanlagen... stimmt eigentlich alles, passt alles.
Zumindest an und für sich, aber ich glaube, in der Hinsicht könntest du noch etwas am Look der Szene bzw wohl der ganzen Passage feilen. Um ins Detail zu gehen, was mir mittlerweile aufgefallen ist:
a) Die Felsen.
Wie gesagt, die Felsen selbst passen gut dort hin, aber es sind zu viele bzw. eigentlich zu wenige Große, möglicherweise. Ich glaube, wenn du die Felswand zumindest an manchen Stellen mit demselben Felstyp mehr differenzieren würdest, wäre das Gesamtbild deutlich interessanter. Zumal wäre damit auch die Gelegenheit gegeben, das auszuweiten. Also vielleicht hier ein wenig Gesträuch zwischen zwei kleineren Brocken, dort ein kleiner Stein/Erdrutsch, welcher vielleicht auch in den Pfad eindringt...
b) Der Untergrund.
Als zweites ist meinens Erachtens vielleicht der Untergrund an der unterschwellig vorherrschenden Tristess schuld. Das "Problem" ist, dass das Blut auf dem Boden einschränkt, aber einen guten Boden macht ja auch nicht immer seine Unebenheit aus, zumal der Boden ja nicht völlig eben ist. Aber vielleicht würden ein paar Elemente wie eine angemessen sichtbare Wurzel, die aus und wieder in den Boden eindringt, sanfte Schutt/Dreckhügel, die im Einklang mit dem Untergrund stehen das ganze etwas auflockern. Möglicherweise auch sanfte Bodenerhebungen bei den Barrikaden - die auch meinen dritten Punkt ausmachen:
Die Barrikaden - super Idee, man kann sich zusammen mit den ganzen Leichen ein gutes Bild machen, was hier passiert sein könnte/ist. Allerdings finde ich die Barrikaden etwas fadenscheinig, wenn ich mir den Ausdruck erlauben darf. Also ich als Verteidiger hätte mich diesen lose dastehenden Holzpflöcken nicht anvertraut. Die Barrikaden würde ich definitiv noch etwas zweckdienlicher gestalten. Vielleicht nicht so viele, aber welche, bei denen man auch den Eindruck einer anständigen Barrikade gewinnt.
Spontan würde ich da an richtige Holzverhaue denken, also aufgestapeltes Holz, Baumstämme, einzeln in der Barrikade und im Boden steckende Spieße und Pflöcke, Bodenvertiefungen vor der Barrikade, vielleicht auch dahinter in Form einer Art Schützengraben. Stichwort (Sand)Säcke - könnte ich mir auch gut in so einer Barrikade vorstellen (hätte ich schon längst mal selber verwendet, wenn ich die Zeit dazu hätte^^). In diese Barrikaden oder dazu besser gesagt, passen dann auch logischerweise irgendwelche Kisten etc.. In der Gegend vor der Barrikade könnte man dann auch gut noch Spuren davon einbauen und sehen, dass die Leute alles zusammengerafft haben, was sich für sowas geeignet hat. Also zum Beispiel Bäume gefällt -> Baumstümpfe etc.
Dazu kann man natürlich fast ewig variieren, Glut am Boden, vielleicht ein Teil der Barrikade, der total runtergebrannt ist, verstreute Waffen und Barrikaden-Teile auf dem Boden etc. usw..
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dir Aspiria da sicherlich noch so manches einfällt und würde mich freuen, wenn du die Szenerie noch ein bischen "pimpst". Schon allein um des Gedenkens der Opfer willen^^...
*verd***## soviel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben, lol*
PS: Ich glaube, das war schon das eine oder andere Mal Thema, aber kämst du nicht vielleicht doch an anderes Blut? Zumindest welches, dass nicht so... rot daherkommt. Zumindest im Freien sieht das stets etwas suboptimal aus.