Projekt Aspirias Reich der Finsternis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wow

Guten Morgen,

ich durfte nun Aspiria's Reich der Finsternis in den letzten Tagen testen und da meine Nerven sich jetzt wieder soweit beruhigt haben, das meine Hände nicht mehr zittern, möchte ich Euch mein Fazit nicht vorenthalten:

Heiter.jpg

Also, wenn man sich dieses heitere Bild ansieht so glaubt man nicht, was einen in dieser Mod alles erwartet. Deswegen verweilte ich auch an dieser Stelle. Um mich ein bisschen von dem zu erholen, was hinter mir lag und um Kraft zu schöpfen für das, dem ich mich noch zu stellen hatte.
Wer glaubt, hier Urlaub machen zu können liegt absolut falsch.
Für mich war diese Mod Schwerstarbeit, ein ständiges angespannt sein. Selten habe ich mich weniger getraut, den Schleichmodus zu verlassen. Zum Glück für meine Nerven gab es wirklich viele "WOW!"-Momente, drinnen wie draußen, und ich durfte auch eine Liebe der etwas anderen Art unterstützen.

Aspiria hat es hier mal wieder geschafft, eine nicht nur unglaublich düstere Questmod zu präsentieren, sondern glänzt auch mit wunderschönen Exteriors, die einen für einen kleinen Moment vergessen lassen, was hinter der nächsten Biegung auf einen wartet. (Es schadet nicht, ein gutes Orientierungsvermögen zu besitzen. Wobei die Minimap wirklich hilfreich ist.)

Es gibt nicht einfach nur eine Hauptquest und dazu einige Nebenquests. Ohne einige der NQ's gibt es keine HQ. Hier sollte man es wirklich nicht versäumen, jeden NPC anzusprechen, was auch nicht langweilig wird, weil jeder ein eigenes Gerücht hat. Sprachlich schenkt uns Aspiria einen ganz eigenen Stil. Die NPC's haben mich oft zum schmunzeln gebracht. Da ist es auch nicht so arg, das die Mod nicht vertont ist.
Um die Geschichte besser zu verstehen ist es auch sinnvoll, die Bücher zu lesen, die man so findet. Ohne die Historie geht einem einiges verloren. Aspiria hat es geschafft, der Geschichte durch die Bücher eine Tiefe zu verleihen, die man nicht oft findet.

Zu den Ruinen: das sind sie wirklich. Im Vanilla-Oblivion hat mich oft gestört, das Gebäude, die seit Jahrhunderten verlassen sind, derartig aufgeräumt wirken. Ja, im Reich der Finsternis ist das anders. Da muss man schon ein bisschen aufpassen, das man sich nicht die Beine bricht. Oder den Hals.
Und hat man nicht genug zu tun, da heil durch zu kommen, warten auch noch Gegner auf einen, die es echt in sich haben. Mit meinem Helden auf Stufe 20 war ich über jeden Trank froh, den ich gefunden habe, von den Reperaturhämmern ganz zu schweigen.

Technisch ist dies Mod reinster Zucker! Kein einziges mal musste ich neuladen, weil irgendein Topic nicht ausgelöst wurde, ein NPC nicht war, wo er sein sollte oder ähnliches. Alles lief absolut rund und fehlerfrei.

Je nach Spielweise erwarten den Spieler 12 - 18 Stunden Spielspass. Ich habe ziemlich lange gebraucht, weil ich mir alles angeschaut habe, nichts verpassen wollte und gerne ausgiebig plündere.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Aspiria für diese Mod. Ich habe grossen Respekt vor Ihr, denn sie hat ja alles alleine gemacht.
In diesem Sinne wünsche ich Euch einige schreckerfüllte Stunden und ganz viel Spass!

Grüssle, Lillyfee
 
  • Like
Reaktionen: Momo und Aspiria
Status
Für weitere Antworten geschlossen.