Projekt Arielles Weye Dorf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich möchte euch bezüglich meiner Mod etwas fragen.
Ihr habt ja nun die Bilder der Interieurs im Post 35 gesehen. Ihr habt festgestellt, dass ich oftmals upperclass gewählt habe. Seid ihr der Meinung, dass es für ein Dorf angebracht ist, oder sollte die Einrichtung eher lowerclass und middleclass sein?
Ich weiß, es ist meine Mod und ich kann sie so machen wie ich es mir vorstelle. Aber sie soll euch schließlich auch gefallen, deshalb möchte ich von euch gerne wissen, was ihr davon haltet. Im Moment kann ich noch Änderungen vornehmen.

Bezüglich eurer Wünsche: ingame ruckelt es zurzeit im Dorf so stark, dass ich gezwungen bin einige Dinge zu entfernen. Ich werde wohl die Bepflanzung etwas ausdünnen müssen und überflüssiges ganz entfernen. Ich denke, es wird weder einen Militärstützpunkt, noch eine Kapelle, noch nicht mal einen kleinen Schrein geben. Ich habe auf meinem PC im Dorf zwischen 14 und 18 FPS, das ist definitiv zu wenig! Schwächere PC's haben gar keine Chance! Also, wegnehmen - nicht hinzufügen - ist die Devise!

Ich bin schon auf eure Antworten gespannt.

Mfg
Arielle 1000
 
  • Like
Reaktionen: Aspiria
Wenn du mir eine Testversion gibst, kann ich mir das Ingame einmal ankucken.
 
Solange nicht in jedem der Häuser upperclass zu finden ist, finde ich das völlig in Ordnung.
Es können ja durchaus auch mal reiche Personen in einem der Dörfer wohnen.
 
  • Like
Reaktionen: Arielle 1000
*Senf dazu geb* :)

Wir haben in Cyrodiil drei Gruppen von Möbeln, Containern und Inventargegenständen.

Lower.- / Middle.- / Upper-Class

Die Upper-Class ist bei den wirklich exklusiveren Einrichtungen wie beim Kaiser, Grafen oder einem Hotel wie dem Tiber Septime zu finden. Natürlich teilweise auch in Gilden oder bei wohlhabenden Bürgern der Städte.

Wenn nun der Landadel, so wohlhabend er auch sein mag, seine Strohhütte mit Möbeln des Kaisers ausstattet, finde ich das extrem unpassend.

Schick schaut es aus, keine Frage. Die detailverliebte Hand einer Frau ist hier sehr deutlich zu sehen, und macht den Charme dieses Örtchens aus. (Blumenvasen usw.:))

Die reicheren Bürger auf dem Land, sollten mit sauberen Häusern, die üppig ausgestattet sind und der Middle-Class glänzen. Alle anderen sollten die Lower-Class bekommen. Einrichtungen ärmlich und wenig zu holen, teilweise schmuddelig.

Sorry, das ist meine Meinung. Wenn alle ausschauen wie die Playmobilhäuser, fügt sich das für mein Verständnis nicht schön in Oblivion ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arielle 1000
Auch wenn es schon einige Weye-Verbesserungen gibt - bisher hat es keine einzige in mein Spiel geschafft. Mit deiner Mod wird sich das ändern Ansonsten stimme ich Eddy zu, die Einrichtungen sehen zwar sehr schön aus, aber mehr als zwei, drei Häuser (die der neureichen Stadtflüchtlinge ^^) würde ich nicht so gestalten, um einfach den dörflichen Charme zu erhalten... Weiterhin viel Erfolg bei deinem Projekt!
 
  • Like
Reaktionen: Arielle 1000
Man könnte sich ja darauf einigen, dass die richtigen Bauern, Obsthändler, Schmied, Jäger und Bäcker die lower class erhalten. Aber Winzer, Schafzüchter, Händler und Pferdezüchter müssen zumindest die middle class haben. Damit könnte ich leben. Und es würde trotzdem gut aussehen.

Ääähmmm....eigentlich hatte ich daran gedacht, noch Gardinen bei den reicheren Dorfbewohnern anzubringen, aber ich glaube dass ihr dann ganz ausrastet, also verwerfe ich den Gedanken wieder.........oder?:lol:

Mfg
Arielle 1000
 
Man könnte sich ja darauf einigen, dass die richtigen Bauern, Obsthändler, Schmied, Jäger und Bäcker die lower class erhalten. Aber Winzer, Schafzüchter, Händler und Pferdezüchter müssen zumindest die middle class haben. Damit könnte ich leben. Und es würde trotzdem gut aussehen.
Ääähmmm....eigentlich hatte ich daran gedacht, noch Gardinen bei den reicheren Dorfbewohnern anzubringen, aber ich glaube dass ihr dann ganz ausrastet, also verwerfe ich den Gedanken wieder.........oder?:lol:

Mfg
Arielle 1000

Die Bauern etc. lower class, die Händler und Züchter middle class
und upper class und Gardinen für den Landadel. Ich denke, das passt ganz gut.
 
  • Like
Reaktionen: Arielle 1000
Man könnte sich ja darauf einigen, dass die richtigen Bauern, Obsthändler, Schmied, Jäger und Bäcker die lower class erhalten. Aber Winzer, Schafzüchter, Händler und Pferdezüchter müssen zumindest die middle class haben. Damit könnte ich leben. Und es würde trotzdem gut aussehen.

Ääähmmm....eigentlich hatte ich daran gedacht, noch Gardinen bei den reicheren Dorfbewohnern anzubringen, aber ich glaube dass ihr dann ganz ausrastet, also verwerfe ich den Gedanken wieder.........oder?

Weißt du Arielle, ich hab mal wo in einer Sig gelesen:

Der erste große Fehler war, es allen recht machen zu wollen.

Vorschläge --> OK. Aber nur wenn sie dir gefallen. Mach dein Ding und gut.
 
Genauso sehe ich dies auch. Dein Plugin deine Regeln!
Wer meint dich mittels der sauren Trauben Taktik zu seiner Ansicht zwingen/übereden zu können, auf dessen Download und Wertung kannst du dann ganz gut sch******. :)
 
Liebe Arielle,

dein Dorf ist mit Sicherheit eine Bereicherung für Oblivion.
Deine Interiors sind liebevoll gestaltet und die Exteriors haben auch jede Menge Charme.
Einzig bei den Gebäuden, unter Bäumen oder Felsen würde ich noch ein wenig Vertex Painting betreiben.
Schau, wenn du zB. hier ...
... unter den Steinen, dem Baum und den Gebäuden ein ganz klein wenig Schatten aufträgst, sehen die Objekte nicht mehr so aus, als würden sie ein wenig "schweben".
Ausserdem sind dort ...
... noch die "Schatten- oder Dreckflecken" der ursprünglichen Objekte zu sehen.
Unter dem Dach des Stalles würde ich zB. einen dunklen, graslosen Boden empfehlen.
Wenn du dich jetzt fragst: "Wovon redet der?" oder: "Wie mache ich das?" :huh:,
dann kann dir vielleicht mein kleines Tutorial weiter helfen.
In jedem Fall ist deine Mod aber auch so schon einen Download wert!
 
  • Like
Reaktionen: Arielle 1000
Vielen Dank Trebron, für deinen Tipp,

ich habe mir dein Tutorial angesehen und finde, du hast es sehr gut erklärt und anschaulich beschrieben. Ich werde mich um die Verbesserungen kümmern so gut ich kann. Falls das Endprodukt nicht so ganz perfekt sein wird, wovon ich mal ganz stark ausgehe, so stünde aus meiner Sicht einem Update durch erfahrenere Hände nichts im Wege. Ich hoffe immer noch auf Unterstützung.

Mfg
Arielle 1000
 
@Arielle 1000, ich finde dein Projekt sehr schön. Und mache dir keine so großen Gedanken über kleine Fehler. Niemand ist perfeckt, noch nicht einmal Bethesda und die müssten eigentlich Ihr Handwerk verstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Arielle 1000
Hort auf zu meckern und seit froh das jemand eine Mod macht. Allen kann man es eben nicht recht machen. Und außerdem kannst Du ruhig Glauben, das jeder Modder sein bestes gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Arielle 1000
Niemand ist perfeckt, noch nicht einmal Bethesda und die müssten eigentlich Ihr Handwerk verstehen.
Piet, das hast du wirklich sehr schön gesagt.
Und stell dir vor, die bei Bethesda kriegen auch noch Geld dafür! Wir machen es umsonst und haben trotzdem Spaß dabei - und freuen uns wenn andere daran teilhaben können.

Ich hatte ein paar Tage lang nichts in den Thread geschrieben. Das lag daran, dass ich jeden Tag stundenlang an der Mod gewerkelt habe. Inzwischen haben alle Innenzellen einen Besitzer. Jetzt kann man nicht mehr ungestraft klauen.
Die NPC's haben in ihr Sleep-Package ihr eigenes Bett als Referenz erhalten, damit sie nicht in fremden Betten schlafen. Das ist hilfreich, wenn mehrere Personen in einem Haushalt leben.
Ausserdem hat jeder Hausbesitzer einen Schlüssel in sein Inventar bekommen, damit er des nachts sein Haus abschließen kann.
Der Pferdezüchter hat noch einen Stallburschen eingestellt. Das war nötig, denn bisher konnten die Pferde unbemerkt entwendet werden, obwohl sie den Züchter als Besitzer hatten. Sein Package befahl ihm aber, gelegentlich herumzuwandern, deshalb fiel ihm der Pferdediebstahl nicht auf. Der Stallknecht hingegen bleibt nun rund um die Uhr bei den Pferden und greift den Player an, wenn er erwischt wird. Ich betone "wenn".
Außerdem habe ich mir für jeden Bewohner ein Topic ausgedacht, Kahmul ist schon dabei diese Topics einzubauen, damit man sich später mit den Bewohnern unterhalten kann.
Da es ingame ein wenig geruckelt hat, habe ich das Weinfeld noch etwas ausgedünnt, ferner habe ich einen Karren mit vielen Weinflaschen entfernt und an seine Stelle ein großes Weinfass platziert. Diese beiden Aktionen sparen einige fps ein.

So, das ist der aktuelle Stand der Dinge.
Ich hoffe, das bald alles unter Dach und Fach ist. Ich möchte nämlich gerne releasen bevor das Jahr um ist.

Mfg
Arielle 1000
 
ich hätte da noch eine Idee bezüglich des kleinen Schreines..

wie wärs sowas unterirdisch zu bauen? so ne art Untergrundkirche haha also einfach eine Falltür die in sowas ist wie die Katakomben der Kaiserstadt und vielleicht auch ein Alter Fluchtweg war, der verschüttet ist, die Bewohner haben diesen dann gefunden und einfach ne kapelle reingebaut..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.