Bundesrat winkt Verbot von "Killerspielen" für Jugendliche durch

Ja, aber viele wollen sich nicht anpassen, sondern geben sich mit der Situation zufrieden, in der sie gerade sind. Die meinen, ab einem gewissen "Bildungsstandard" seien das alles "Ja-Sagende Roboter".

Na ja. Es gibt auch "friedfertige" Videospiele wie die Anno- oder die Siedler-Reihe um nur einige zu nennen. Ich rege mich auch auf, wenn ich in Shootern schon nach 10-20 Metern verliere, weil ich einfach nicht taktisch genau genug vorgegangen bin. Aber raste ich deswegen gleich aus? Nein, im "Extremfall" hämmere ich auf die Tastatur und brülle "NEUSTART! NEUSTART!" und verhalte mich wie der "Counterstrike-Boy". Aber ich gehe niemals raus und greife Leute in der Öffentlichkeit an.

Finde ich auch. Aufklärung, wenn wir schon solche Verbote haben, ist dringend nötig.



Cherubion
 
also pff....wenns um amokläufe geht (man hat mir auch schon unterstellt ich wäre ein kandidat dafür)
die gibs doch schon lange!!! schon lange vor den "Killerspielen" nur nannte man die anders....hmmm massenmord? ich finde so im grunde sind beide das gleiche oder nicht?
und JEDES spiel hat annähernde gewalt, sogar anno, immerhin kannst du "feindliche" städte erobern, ihre handelswege abkappen...
man kann in allem gewalt sehen, man muss nur genau hingucken

naja son verbot ist schwachsinn, die größeren aufdrucke...gut von mir aus
 
Jedes Spiel ist ne Übertreibung.
Man denke da an die x-tausend Simulation die es gibt...

Naja, im alten Rom unterhielt man die Leute im Kolosseum mit realer Gewalt - heute stellt man sie vor eine Konsole und sie üben selbst rein virtuelle Gewalt aus. Was schlimmer ist, ist hier ja wohl klar.
In Spielen stirbt niemand, es sind lediglich Berechnungen und Variabeln die verändert werden. Gut, ein Kleinkind versteht sowas nich, und die Spiele werden nicht gewalttätiger, sondern nur realistischer. Und das macht die Spiele in einem gewissen Grad "gefährlich" für Kinder/Personen, die nicht verstehen, dass es rein virtuell ist und nicht "wirklich" passiert, also nicht in der Realität passiert...
Aber da sind Eltern und Verkäufer gefragt. Das Kind kann ja auch nix dafür, wenn sich die Eltern und Verkäufer einen Dreck drum scheren, was es spielt.
 
  • Like
Reaktionen: Verganon
Richtig. Auch die Ritterturniere endeten öfters mit dem Tod, als man glaubte. Viele Ritter schummelten und benutzen "ungeschützte" Lanzen. ja, das hat man wissenschaftlich bewiesen.
Ganz korrekt. Um das zu verstehen, muss man zwar Informatik bzw. Mathematik studiert haben. Aber selbstverständlich kann das auch ein Laie nachvollziehen, dass sich was an den Variablen verändert hat. Ja, ich sehe auch eher den steigenden grafischen Realismus als "Auslöser" für Gewalttaten bei "empfindlichen Personen", als die Gewalt in den Spielen selbst.


Cherubion
 
*buddel, absaug und thema wiedermal aufroll*

es gibt wieder was zu lachen, natürlich - wer hätte das gedacht - von einem Bayern. (nichts gegen euch liebe bayrische mitmenschen aber eure politiker... ich mein politiker allgemein aber bayrische politiker... ne sorry :lol: )


Bayerischer Innenminister fordert Herstellungsverbot gewalthaltiger Spiele

Wie heute Morgen angekündigt, fand in Berlin das Expertengespräch mit dem bayerischen Innenminister Joachim Hermann und dem Leiter des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen statt. Ein Ergebnis des Gesprächs liegt noch nicht vor, dafür aber einige Statements:

"Ich halte den derzeitigen Jugendschutz bei Computerspielen für völlig unzureichend", so Hermann. Er fordert ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot virtueller Killerspiele. Bei Zuwiderhandlung soll gar eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder ein empfindliches Bußgeld fällig werden. Das bestehende Verbot sei wirklungslos.

"Menschenverachtende, grausame Gewalttätigkeiten, bei denen der Spieler auch noch Pluspunkte dafür erhält, dass er seine Gegner auf möglichst grausame Weise zu Tode quält, gehören weder in Kinder- noch in Erwachsenenhände", fährt der Minister fort und ergänzt: "Eine ganze Generation von Kindern und Jugendlichen droht gegenüber Gewalt abzustumpfen und durch sinkende schulische Leistungen für unsere Gesellschaft verloren zu gehen."


Autor: Sebastian Thöing

Quelle: pcgames.de | Direktlink zum Artikel
_________________________________________________________________

langsam wirds eintönig... haben die nix besseres zutun. Regieren oder sowas? Ich finds wirklich nurnoch zum lachen... deshalb wollte ich euch das auch nicht vorenthalten^^
 
Das kann der Mann nicht ernst meinen, oder?
Ich bin grad vor Lachen fast vom Stuhl gefallen als ich das gelesen habe :lol:
Ist dem Kerl eigentlich bewusst, dass er damit einen nicht zu verachtenden Teil der Wirtschaft abtötet?

Also langsam wird es echt nur noch lachhaft - Deutschland hat den härtesten Jugendschutz Europas und die wollen immer noch was draufsetzen? Das kanns doch nicht sein...
 
HIER ist das ganze nochmal in einer verlängerten Fassung mit mehr Zitaten. echt erschreckend, eben fand ichs noch witzig, jetzt machts mir langsam angst. ich empehle wärmstens das ganze zu lesen.


hier sind die meiner meinung nach dümmlichsten Zitate, die auch gerade irgentwie... angst machen.
1.
Kriminologe Pfeiffer: "Zuviel Medienkonsum macht dick, dumm und möglicherweise auch aggressiv."
2.
Das Verbot von Gewaltdarstellungen in Paragraf 131 des Strafgesetzbuchs sei in keiner Weise auf Computerspiele zugeschnitten. Ein Verbot von "Killerspielen" stehe bereits im Koalitionsvertrag.
3.
Nach den Vorstellungen Herrmanns sollte bei Verstößen eine Höchststrafe von einem Jahr Gefängnis eingeführt und das Bußgeld drastisch von 50 000 auf 500 000 Euro erhöht werden.
4.
Spätestens seit den Olympischen Spielen in Peking wissen man, was möglich sei. "Was die Chinesen können, sollten wir auch können. Da bin ich gern obrigkeitsstaatlich."
5.
Viel zu wenig Beachtung findet nach Einschätzung Pfeiffers die Suchtgefahr durch Computerspiele. Vor allem Jungen neigten zu übermäßigem Konsum. In der Schule schnitten sie deutlich schlechter ab. Zudem gehöre kein Bildschirmgerät in ein Kinderzimmer.

besonders Zitat Nr.4 (Spoiler) macht mir sorgen. Wikinger wenn du mal einen Blick hier reinwirfst, sag deine Meinung, die interessiert mich dazu wirklich!
 
:lol: Es ist ja eigentlich eher beängstigend, vor allem wegen Zitat #4, aber über diese komplett lächerliche Aussage kann ich einfach nur lachen.
Ich meine, der hat doch nun völlig nen Schuss, oder? Das ist doch eigentlich mal wieder nen toller Sommerlochstopfer... leider ist das aber auch nen Armutszeugnis der Politik.
 
Tja, man merkt halt doch, wo die ganzen Krüppel und geistigen Pfeifen nach der Alpenüberquerung liegen geblieben sind und heute Bayern bilden.
Mit diesem Subjekt, welches sich Joachim Hermann schimpft, kann man nur noch eins machen. An die Wand stellen und erschießen.

Das witzigste ist: Wären die Zustände wirklich so wie er sie sich in seinem kranken Kopf erträumt, hätte ihn schon längst wer zu Tode geprügelt. Schade eigentlich das "Killerspiele" nicht wirklich eine solche Wirkung haben.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
"Menschenverachtende, grausame Gewalttätigkeiten, bei denen der Spieler auch noch Pluspunkte dafür erhält, dass er seine Gegner auf möglichst grausame Weise zu Tode quält, gehören weder in Kinder- noch in Erwachsenenhände"

Was spielen die Politiker eigentlich für Spiele?! :? Von solchen Spielen hab ich noch nie was gehört o_O Bzw. in Deutschland zu kaufen gesehen. Und wenn sie ein Herstellungsverbot dafür Verhängen bringt das auchnicht, diese Spiele gibt es hier sowieso nirgends zu kaufen, die kommen zu 99% übers Internet oder Ausland. Und ein Herstellungsverbot im Ausland können sie leider nicht verhängen, oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stinkts aber gewaltig nach Konservatismus... :roll:
Entweder kam der Typ mit einer Zeitmaschine aus der Vergangenheit hierher oder er müsste aufgrund von Altersschwäche schon bald ins Gras beißen. ^^
Fakt ist jedenfalls, dass der Mann absolut verblendet ist und das 20. Jahrhundert geistig nicht erreicht hat. Halt ein waschechter bayrischer Politiker...
In einer echten "Experten"runde hätte es auch Stimmen für "Killerspiele" geben müssen, aber Kritik ist ja nicht zulassungsfähig-> machen wir's wie die Chinesen.
Ich finde es eh drollig, dass ein harmloses Spiel wie GTA 4 mit keiner Jugendfreigabe noch zu schonend behandelt worden sein soll. Imho leistet die USK hervorragende Arbeit.
 
Das denke ich auch. Was bildet sich eigentlich der bayerische Innenminister ein, dass er Ego-Shooter verbietet, obwohl sie bereits "Kulturgut" sind? Aber in Bayern ist es halt so. Man stellt einfach zig Professoren, darunter Christian Pfeiffer zusammen, die meinen, "Gewalt in Medien erzeuge Gewalt in der Wirklichkeit und das ist Fakt."

Fakt? Allerhöchstens eine "schwankende" Vermutung.


Cherubion
 
O_O


Also das Spiel, in dem man Punkte für bekommt, dass man sein Opfer möglichst grausam quält und tötet möcht ich gern mal sehen :?



Ich bin sowieso der Ansicht, wer Spiel nicht von Realität unterscheiden kann, sollte eingeliefert werden.


Interessant wäre es, wenn jemand, der Erfahrung und Wissen in dem Bereich besitzt, in der Politik Macht hätte. Denn, nur was man versucht, versteht man.
 
dann wird aber sofort wieder auf die Demokratie gepocht, und da ist derjenige ganz schnell wieder unterlegen. :?


nur so, es gibt ein spiel bei dem man für möglichst grausame Morde "Punke bekommt".
Manhunt
aber das ist hier schließlich indiziert, nur interessiert das irgentwie keine sau. es ist die existenz die anscheinend stört.