Altersfreigabe von TES V

Welche Altersfreigabe erwartet ihr auf der Packung von TES V: Skyrim zu finden?

  • ab 12

    Stimmen: 37 13,0%
  • ab 16

    Stimmen: 144 50,7%
  • ab 18 (keine Jugendfreigabe)

    Stimmen: 74 26,1%
  • indiziert

    Stimmen: 6 2,1%
  • zensierte Version, ab 16

    Stimmen: 9 3,2%
  • zensierte Version, ab 18

    Stimmen: 14 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    284
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich ist es traurig, dass die USK nicht auf Herz und Niere Prüft und somit auf versteckte "Gimmicks" wie z.B. der Cadlew-Priorei gar nicht erst trifft.

Und wieso wirfst du das der USK vor?

Mal im ernst Oblivion ist riesig, jeden Winkel zu erforschen ist da in der relativ kurzen Zeit, die die USK hat schlicht nicht möglich.
Warum sollte sich dann irgendeiner der Prüfer ausgerechnet diese eine Kapelle, die aussieht wie dutzende andere, ansehen?
 
Und wieso wirfst du das der USK vor?

Mal im ernst Oblivion ist riesig, jeden Winkel zu erforschen ist da in der relativ kurzen Zeit, die die USK hat schlicht nicht möglich.
Warum sollte sich dann irgendeiner der Prüfer ausgerechnet diese eine Kapelle, die aussieht wie dutzende andere, ansehen?

Aber wieso übersehen sie eine ganze Questreihe wie die Dunkle Bruderschaft? Die Amerikaner (ESRB) meinten dazu, dass das ein Inhalt sei, der ihnen nicht vorgelegt wurde. Na klar.:roll: Daraufhin (und wegen den Topless-Mods) bekam es in den USA nachträglich ein Mature-Rating, sonst nirgends. Außerdem denke ich, dass die USK dazu verpflichtet sein sollte, diese Zeit zu haben..das ist ansonsten einfach eine fehlerhafte Prüfung denk ich mal.
 
  • Like
Reaktionen: theSoXX
Viel sagen kann man dazu eigentlich nocht nicht - Man kann sich die Trailer und das Gameplay ansehen, das bereits veröffentlicht wurde, und sich dann eine halbwegs rationale Meinung bilden - Aber weg vom subjektiven kommt man erstmal auch nicht.
Ich persönlich schätze das ganze, nach dem, was ich bereits gesehen habe, nach einem typischen 16er Kandidat ein. In den Videos fallen (glücklicherweise, das ist mir einfach zu unschön) keine Körperteile ab, Wund-Texturen nach Angriff mit einer spitzen Waffe sind nur in geringem Format vorhanden. Das heißt, wir sehen erstmal keine abgtrennten Gliedmaßen, und keine offenen Platzwunden, nachdem mit dem Schwert auf den Gegner eingedroschen wurde.
Die Tatsache, das man jedoch quasi jeden angreifen kann, jeder, selbst unschuldige, getötet werden können, spricht dann doch wieder für sich - Das konnte man jedoch in Oblivion auch, nur bin ich mir sicher, dass das in Skyrim jetzt einfach "realistischer" aussieht als vorher, weil die Zeit andere Mittel bringt. (Wundtexturen, realistischeres Verhalten im Kampf, realistischere Reaktionen auf Wunden, und so weiter).

Doch, da Bethesta soetwas wie einen "Todeskampf" des Gegners erwähnt hat, macht mich das ein bisschen stutzig. Beispielsweise gibt es ein Spiel, dessen Name ich wahrscheinlich aus rechtlichen Gründen nicht nennen darf (Es fängt mit C an. :O), das in Deutschland indiziert wurde, da man verwundete Gegner niedertreten kann, oder sie, nachdem sie "hilflos" sind, mit der Faust in Nahaufnahme erledigen konnte. Das fand ich äußert unschön, das muss für mich nicht sein - Ich hoffe, dass sich Skyrim nicht in diese Richtung bewegt. Falls doch, könnte das ganze wieder schwierig werden - Momentan sieht es eher so aus, als hätte es sowhl Anteile davon, als auch wieder Teile des normalen Oblivion-Kampfsystem; Bloß eben ein wenig realistischer in einigen Aspekten.
 
  • Like
Reaktionen: theSoXX
Ein TES-Teil ab 16 oder 18 Jahren,wo mehr Blut fließt? Find ich gut.
Nicht weil ich Gewalt verherrliche,sondern weil es einfach in dieses düstere Setting passt. Das hat mir schon in Oblivion gefehlt.
 
Woher wollt ihr wissen das die USK was übersehen hat? Die Tester der USK müssen das Spiel so böse wie nur möglich spielen also müssen sie auch früher oder später auf die dunkle Bruderschaft stoßen.
 
Woher wollt ihr wissen das die USK was übersehen hat? Die Tester der USK müssen das Spiel so böse wie nur möglich spielen also müssen sie auch früher oder später auf die dunkle Bruderschaft stoßen.

Und wie kommt man auf die Idee, sowas ab 12 einzustufen? Die ESRB hat es wie gesagt so dargestellt, als hätte Bethesda ihnen eine Spielversion ohne Dunkle Bruderschaft gegeben..Nochmal: Na klar.:roll: Wieso ist Bethesda dafür dann dafür nicht bestraft worden..also rechtlich?:p
 
Ich tippe für Skyrim ja auf USK 16, wenn nicht noch um einiges brutalere Finisher als in den bereits gezeigten Szenen vorkommen. USK 18 mit Zensur halte ich für vollkommen unmöglich, da die BPjM in letzter Zeit ihre Ansprüche etwas zurückschraubt -> Gears of War 3 erscheint ungeschnitten(!) in Deutschland. Ab 18 und unzensiert ist auch etwas zu sehr aus der Luft gegriffen, da die TES-Reihe eigentlich auf ein minderjähriges Käuferspektrum abzielt und sich Bethsoft diese Kunden sicherlich nicht durch die Lappen gehen lassen will.
Außerdem fehlt für diesen Thread die Diskussionsgrundlage, da außer den paar Szenen in den Trailern noch keine Informationen verfügbar sind, was wiederum zu einem reinen Spekulations-Geschwafel-Thread führt.
 
Quelle für diese Aussage?


In einem älteren GameStar Heft gab es einen Bericht zur USK. Leider hab ich das Heft schon weggeworfen da es schon älter ist.

Zusätzlich: http://www.usk.de/

Bei der USK steht noch zu Spielen ab 12 folgendes:

Freigegeben ab 12 Jahren gemäß § 14 JuSchG

Diese Spiele sind bereits deutlich kampfbetonter. Die Spielszenarien sind in einem historischen, futuristischen oder märchenhaft-mystischen Kontext angesiedelt, so dass sie ausreichend Distanzierungsmöglichkeiten für den Spieler bieten. Unter diese Altersfreigabe fallen Arcade-, Strategie und Rollenspiele sowie bereits einige militärische Simulationen.

...Die möglicherweise enthaltenen Kämpfe und Auseinandersetzungen in dem Spiel sind so inszeniert, dass sie auch für 12-Jährige deutlich als Fiktion erkennbar bleiben. ... Viele Spielkonzepte, die dieser Altersgruppe zugänglich gemacht werden, kommen ohne menschlich gestaltete Spielfiguren aus, setzen auf Technikfaszination (historische Kampf- oder Science-Fiction-Szenarien) oder auf die Motivation, Heldenrollen in komplexen Fantasy- und Mythenwelten zu spielen. Düstere Bedrohungs- und Konfliktsituationen können inhaltlich in die erzählte Geschichte eingebunden sein, dominieren jedoch nicht das gesamte Spiel. ...
 
Hallo Sebbl,

ich habe mal auf GameOne einen Bericht über die USK gesehen, und dort hat ein Mitarbeiter eben jener selbst gesagt, dass sie das Spiel auf die extremen Weisen testen müssen, in denen es gespielt werden kann. Gibt dir ein Spiel (Zum Beispiel Mass Effect oder Oblivion) die Möglichkeit, einen bösen Charakter zu spielen, dann muss das Spiel auch einmal mit einem solchen getestet werden - Soweit ich mich noch daran erinnere. Ich meine auf jeden Fall, dass da was dran ist.
 
Hallo Sebbl,

ich habe mal auf GameOne einen Bericht über die USK gesehen, und dort hat ein Mitarbeiter eben jener selbst gesagt, dass sie das Spiel auf die extremen Weisen testen müssen, in denen es gespielt werden kann. Gibt dir ein Spiel (Zum Beispiel Mass Effect oder Oblivion) die Möglichkeit, einen bösen Charakter zu spielen, dann muss das Spiel auch einmal mit einem solchen getestet werden - Soweit ich mich noch daran erinnere. Ich meine auf jeden Fall, dass da was dran ist.


Zufällig habe ich grade ebend genau diesen Bereicht angeguckt :lol:
http://www.gameone.de/tv/152 Bei 5:03 beginnt es.
 
Ich empfehle einfach mal die offizielle Seite, statt irgendwelcher Spekulationen:

http://www.usk.de/pruefverfahren/pruefverfahren/

Die Sichter der USK erhalten alle komplexen Titel bereits Tage vor der eigentlichen Prüfung. Sie spielen die Titel komplett durch, speichern Spielstände und bereiten eine Gesamtpräsentation des Spiels gemäß den Richtlinien der USK vor.

Was man bei einem offenen Welt Spiel als "komplett" definiert ist natürlich was anderes. Ich gehe davon aus, dass in dem Fall die Hauptquest durchgespielt wird.
 
  • Like
Reaktionen: sebbl
Ich hab mir jetzt mal den Großteil von Punkt 4 durchgelesen und muss sagen, dass ich eine Einstufung ab 16 für am wahrscheinlichsten halte. Ab 12 wird es mMn nicht mehr, da der Gewaltgrad in Skyrim steigt und das Setting auch etwas realitätsnäher ist. Als Grundlage würde ich nicht komplett neubewerten, sondern einfach Morrowind oder Oblivion nehmen und mir dann überlegen, was in Skyrim anders ist. Das Gameplay bleibt eigentlich relativ gleich, nur die Gewaltdarstellung ist, in meinen Augen, brutaler geworden. Deswegen: USK 16
 
Was hat sich geändert (bzw. soll sich geändert haben)?

- düsterer Atmosphäre (ist ein Punkt in der Liste)
- intensivere Kämpfe (Interaktivität und Dauer von Kämpfen sind zwei Punkte in der Liste)
- Blutspritzer "auf der Kamera", möglicherweise Amputationen (beides ist laut dem Text von "besonders schwerer Bedeutung")
 
Was hat sich geändert (bzw. soll sich geändert haben)?

- düsterer Atmosphäre (ist ein Punkt in der Liste)
- intensivere Kämpfe (Interaktivität und Dauer von Kämpfen sind zwei Punkte in der Liste)
- Blutspritzer "auf der Kamera", möglicherweise Amputationen (beides ist laut dem Text von "besonders schwerer Bedeutung")

Stimmt, die Atmosphäre hab ich jetzt gar nicht so stark miteinbezogen. Wir wissen allerdings noch nicht genau, wie düster es letztendlich sein wird. Nach dem, was wir bisjetzt gesehen haben, reicht die Atmosphäre mMn nicht für USK 18. Das mit den intensiveren Kämpfen hab ich erwähnt (war in "Gewaltdarstellung" inbegriffen). Blutspritzer gibt es allerdings auch in USK 16 Spielen.

Ich denke, man kann jetzt noch überhaupt nichts genaues sagen. Ich tendiere zu einer 16er Einstufung, allerdings könnt ich mir eine 18er auch vorstellen (vielleicht hat man einfach noch nicht die brutalen Szenen gezeigt, um eine größere Zielgruppe zu erreichen, damit möglichst Viele auf Skyrim aufmerksam werden). Das USK 12 Siegel auf der Verpackung von Skyrim zu sehen, kann ich mir jedoch nicht vorstellen. Dafür ist der Gewaltgrad im Vergleich zu Morrowind und Oblivion zu stark gestiegen.
 
Ich hab mir jetzt mal den Großteil von Punkt 4 durchgelesen und muss sagen, dass ich eine Einstufung ab 16 für am wahrscheinlichsten halte. Ab 12 wird es mMn nicht mehr, da der Gewaltgrad in Skyrim steigt [...] Deswegen: USK 16

Naja...ich könnte böse ins passende OffTopic rutschen und mit rollenden Augen ( :roll: ) den Film "Beowulf" (die Animations-Version mit Angelina Jolie, etc.) nennen.
Nur eine kurze Erläuterung: Ich hatte damals den Film für einen witzigen DVD-Abend mit meinem kl. Bruder (12) auf DVD ausgeliehen, da ich dem "FSK 12" Siegel vertraut hatte. Wer den Film kennt, kann sich vorstellen wie das ausgeartet ist.

Jetzt der Part, der zum Topic passt:
Ich hatte der FSK/USK daraufhin geschrieben, womit das ganze dann mit der Tatsache abgetan wurde, minderjährige im Alter von 12 Jahren würden den expliziten Kontrast zur Realität schon allein auf Grund des Fantasy-Settings erkennen und diverse Szenen (hier z.B: das grobe Herausreißen von Gliedmaßen) problemlos auch als solche Fiktion abtun.

Das ist in meinen Augen schlicht obszön 8)

'offtopic aus'
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sandro
Naja...ich könnte böse ins passende OffTopic rutschen und mit rollenden Augen ( :roll: ) den Film "Beowulf" (die Animations-Version mit Angelina Jolie, etc.) nennen.
Nur eine kurze Erläuterung: Ich hatte damals den Film für einen witzigen DVD-Abend mit meinem kl. Bruder (12) auf DVD ausgeliehen, da ich dem "FSK 12" Siegel vertraut hatte. Wer den Film kennt, kann sich vorstellen wie das ausgeartet ist.

Jetzt der Part, der zum Topic passt:
Ich hatte der FSK/USK daraufhin geschrieben, womit das ganze dann mit der Tatsache abgetan wurde, minderjährige im Alter von 12 Jahren würden den expliziten Kontrast zur Realität schon allein auf Grund des Fantasy-Settings erkennen und diverse Szenen (hier z.B: das grobe Herausreißen von Gliedmaßen) problemlos auch als solche Fiktion abtun.

Das ist in meinen Augen schlicht obszön 8)

'offtopic aus'

Ich bin mir leider nicht ganz sicher, worauf du damit hinauswillst. Gehe ich Recht in der Annahme, dass du dir vorstellen könntest, dass Skyrim trotz der erhöhten Gewaltdarstellung noch ein USK 12 Siegel bekommt? Ich will nur fragen, ob ich das richtig interpretiert habe... :?
Ich hab Beowulf nie gesehen, aber vielleicht sind die Figuren in Skyrim menschenähnlicher und verhalten sich auch dementsprechend so. Das könnte dann eine höhere Einstufung rechtfertigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.