Viel sagen kann man dazu eigentlich nocht nicht - Man kann sich die Trailer und das Gameplay ansehen, das bereits veröffentlicht wurde, und sich dann eine halbwegs rationale Meinung bilden - Aber weg vom subjektiven kommt man erstmal auch nicht.
Ich persönlich schätze das ganze, nach dem, was ich bereits gesehen habe, nach einem typischen 16er Kandidat ein. In den Videos fallen (glücklicherweise, das ist mir einfach zu unschön) keine Körperteile ab, Wund-Texturen nach Angriff mit einer spitzen Waffe sind nur in geringem Format vorhanden. Das heißt, wir sehen erstmal keine abgtrennten Gliedmaßen, und keine offenen Platzwunden, nachdem mit dem Schwert auf den Gegner eingedroschen wurde.
Die Tatsache, das man jedoch quasi jeden angreifen kann, jeder, selbst unschuldige, getötet werden können, spricht dann doch wieder für sich - Das konnte man jedoch in Oblivion auch, nur bin ich mir sicher, dass das in Skyrim jetzt einfach "realistischer" aussieht als vorher, weil die Zeit andere Mittel bringt. (Wundtexturen, realistischeres Verhalten im Kampf, realistischere Reaktionen auf Wunden, und so weiter).
Doch, da Bethesta soetwas wie einen "Todeskampf" des Gegners erwähnt hat, macht mich das ein bisschen stutzig. Beispielsweise gibt es ein Spiel, dessen Name ich wahrscheinlich aus rechtlichen Gründen nicht nennen darf (Es fängt mit C an. :O), das in Deutschland indiziert wurde, da man verwundete Gegner niedertreten kann, oder sie, nachdem sie "hilflos" sind, mit der Faust in Nahaufnahme erledigen konnte. Das fand ich äußert unschön, das muss für mich nicht sein - Ich hoffe, dass sich Skyrim nicht in diese Richtung bewegt. Falls doch, könnte das ganze wieder schwierig werden - Momentan sieht es eher so aus, als hätte es sowhl Anteile davon, als auch wieder Teile des normalen Oblivion-Kampfsystem; Bloß eben ein wenig realistischer in einigen Aspekten.