Altersfreigabe von TES V

Welche Altersfreigabe erwartet ihr auf der Packung von TES V: Skyrim zu finden?

  • ab 12

    Stimmen: 37 13,0%
  • ab 16

    Stimmen: 144 50,7%
  • ab 18 (keine Jugendfreigabe)

    Stimmen: 74 26,1%
  • indiziert

    Stimmen: 6 2,1%
  • zensierte Version, ab 16

    Stimmen: 9 3,2%
  • zensierte Version, ab 18

    Stimmen: 14 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    284
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich hätte schon gerne einen etwas rauheren Charm und nicht so eine Blümchen-Provinz wie Cyrodiil. Aber das kann man ja auch mit 16 erreichen.
 
Habe für ab 16. gestimmt und hoffe auch das es so kommt. das schlimmste wäre eine zensierte Version :shock:.
 
man versucht die deutsche Version von Skyrim "100% uncut zu bekommen"

Ganz ehrlich, dass hört sich für mich so an, als würde Skyrim USK 18 werden. Natürlich gibt es Spiele ab 16 sind und geschnitten wurden, aber ich habe das komische Gefühl, Pete Hines meint damit, dass Skyrim vielleicht zu brutal ist und er nicht will, dass die USK 18 Fassung geschnitten wird. :?
 
Ich habe für 16 gestimmt da die dargestellte Gewalt was den Schwertkampf angeht sehr realistisch ist (Zitat aus den bekannten Infos zu Skyrim : Beispiele für Finishing Moves: Man schlägt eine Axt in den Nacken des Gegners oder versenkt sein Schwert im Bauch eines Banditen und kann ihm danach im Todekampf hören, wie er Blut rauswürgt.) aber es bleibt immer noch ein Fantasy Rollenspiel und es geht um Magie, Schwertkampf und Drachen etc. und keine Kriegsführung und Menschen töten! Auch wenn das Menschen töten funktioniert ist es nicht der Haupbestandteil des Spiels sondern Quest lösen, Charakter verbessern. Das wird nicht wie Fallout sondern ein Fantasy RPG Nichts anderes ! :-D
 
  • Like
Reaktionen: Geolas
Ich denke nicht das es wirklich ab 18 wird.
Jetzt mal im Ernst, was soll an dem Spiel bitte ab 18 sein???:huh:
Sexuelle Inhalte wirds wohl kaum geben und das was ich bisher gesehen habe ist sooooo brutal nun auch nicht. (Obwohl die USK schon ganz andere Sachen ab 18 freigegeben hat).:?
Ich glaube "ab 16" wirds vermutlich werden, vielleicht sogar ab 12.:roll:
Trotzdem trau ich der USK die Freigabe ab 18 durchaus zu.
(oh Gott bitte nichtoh Gott bitte nichtoh Gott bitte nichtoh Gott bitte nichtoh Gott bitte nicht) :nene::nene::nene:
 
Das ist eben das Problem: USK macht, was sie wollen (Mal ehrlich, das Blut am Schwert von Oblivion oder -besseres Beispiel- die Aufgespiessten Köpfe sollten das Spiel eher zu USK16 machen; Ich hab mal einen Artikel über ein Ballerspiel gesehen, das ist ab 16 trotz einigem Ab-18-Zeugs, der Link zum Artikel ist, glaube ich, in diesem Thread.
Oder The I of the Dragon sollte sicher nicht ab 16 sein, nur weil eine Wolke auftaucht, wenn man was frisst, oder weil die Beute zappelt, ist halt Natur, finde ich, sonst dürfte man Katzen auch erst "Kindern" ab 16 zeigen, weil die eine Maus fressen:roll:
sry für den schlechten Beitrag, bin etwas Müde heute :()
 
Die "Brutalität" in einem Spiel ist nicht allein ausschlaggebend für die Einstufung. Vielmehr geht es bei vielen Sachen alleine um die Möglichkeit etwas zu tun. Bestes Beispiel das zünden der Atombombe in Fallout 3.
 
Ist die Altereinstufung "ab 16" bei Amazon noch nicht offiziell, oder warum wird hier noch spekuliert?
 
Ich hoffe, das die USK es ab 16 freigibt und mache mir auch ein paar hoffnungen. bei dem skyrim-trailer, der auf der cbs-dvd beilag, stand sogar ab 12 drauf. manchmal kann ich es überhaupt nicht verstehen, was die usk macht. sie gibt limbo ab 16 frei und macht oblivion auf 12 (schaut euch mal die cadlew-priorei an, das ist fast gotteslästerung)
 
Ab 18 oder indiziert. (Hoffnung)

Ab 18 könnte möglich sein aber Indiziert vergiss es was ich bis her den Trailer gesehen hab war zwar schon Brutal aber nicht so Brutal das es auf den Index gehört. the Darknes oder Mortel kombat das sind Index spiele.
Und selbst wenn, Bethasoft würde das nicht zulassen das es in deutschlad Indiziert wird. Ich denke dann würden sie zum bsp Blut entfernen um es in Deutschland auf den Markt zu bringen. Die einbußen wären warscheinlich einfach zu groß nicht jeder hat die Möcklich keit sich sachen aus dem Internet zu bestellen und viele möchten das auch garnicht. Ich habe früher auch nie gemocht weil ich dem Ganzen nicht getraut habe. Doch als dann Mortalkombat für die Wii raus kam und ich es unbedingt haben wollte habe ich mich doch dem Internet zu gewandt.


Ich schätze mal es wird ab 16 oder ab 18
ab 16 spricht dafür das auch Oblivion schon brutal war man hat Blut spritzer gesehen und das Blut hing auch an den Waffen oder lag auf dem Boden.

Ab 18 dafür sprechen die finshmoves und die detaillierte Grafik

Naja ich denke und hoffe mal nicht das Bethasoftworks Gewaltinhalte entschärfen wird nur um eine geringere altersfreigabe zu erhalten. denn

1 müsste mann dann ja auch die Finish moves Entfernen und das ist in Skyrim nun mal ein wichtiger Bestandteil das wäre so als würde man ein Haus ohne dach bauen

2 würde das auch die Fangemeide frustrieren wenn die so was bringen wurden
ich war wirklich sauer als ich gelesen habe das Blizzard bei Diablo 3 Inhalte zensiert nur um eine ab 16 einstufung zu erreichen. mal erlich diese Drecksäcke(sry für die Aussprache) aber die verdienen so viel Kohle mit WoW und machen dann so nen mist den ist ihre Fangemeide völlig egal bei denen zählt nur das Geld. Deswegen werde Ich mir Diablo 3 auch nicht kaufen auch wenn ich ein fan von D2 bin. Es gibt geug andere Rollen spiele wie Risen Gothic oder halt edler scrolls 5. Und bei diesen Spielen kümmern sich die Macher wenigstens noch um die Bedürfnisse der Fans. so kam das zumindest bei mir rüber als ich mir die verschieden Interviews angeschaut habe. und ich glaub und hoffe das Bethesasoftworks da nicht so ist

3 zweitens macht es auch keinen unterschied ob man 18 oder nicht es gibt so viele Wege an Spiele ab 18 ran zukommen egal ob man 18 oder nicht da gibt es das Internet die Eltern ältere Freunde und Brüder. Ich hab immer meine Oma dazu gebracht mir spiele ab 18 zu kaufe die hat da eh nicht hingekuckt:-D


Jedoch Muss ich sagen bei der ganzen Fallout sache da bin ich mir auch nicht mehr ganz so sicher bei Bethesda Softworks.
Ich meine mal ganz im ernst warum haben die das spiel so Radikal geschnitten. Es hätte doch auch ausgereicht nur das abreißen der Körperteile zu entfernen. dann wäre das spiel auch in deutschland erschienen ich meine es gibt viele Brutale spiele in deutschland erscheinen kuck dir doch nur mal Gta IV an. wenn du da einen anschießt dan krepiert er regelrecht vor dir und du kannst noch schön auf in einprügeln und einstechen und trozdem ist das spiel in deuschland ungeschnitten erschienen.

Also warum haben sie das spiel so radikal geschnitten obwohl das garnicht notwendig war.
Die einzige Erklärung:
sie haben eine geringerer alters freigabe angestrebt nun offenbar sind sie daran gescheitert. tja pech:p

Ich habe mir auch FO new vegas nicht geholt da ich
1 es bescheurt finde das die das Spiel so radikal schneiden
2 ich keine unzensierte deutsch version im Internet gefunden hab und
3 weil steam es nicht zulässt das man ein Bloodpatch auf das spilel zieht das habe ich zumindest in anderen Foren gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hat ja nicht wirklich was damit zu tun. Bei Bioshok 2 Dragon age, Gta Deadred redamption ist der haupt hinter Grund ja auch nicht wirklich das Töten. Bei bioshok 2 musst du zum beispiel deine Tochter retten und kannst so gar die neben Charaktere verschonen. Trozdem ist es ab 18. Eigendlich könntest du das fast bei allen spielen sagen das der Haupthinterund nicht das Töten ist nagut solche Rambo Spiele wie Call of Duty Battelfield Medal of horner ect. mal ausgenommen. Aber fast in jeden Spiel hat man irgend ein Ziel und das ist nicht umbedingt immer alle abzuschlachten die der vor die Flinte laufen:-D. Deine Begründung trifft also auf viele Spiele zu und trotz dem sind die meisten ab 18

Aber du kannst dir gar nicht vorstellen wie sehr ich mir wünschte das du mit der Behauptung recht hast. Wenn die USK wirklich danach gehen würde, dann gäbe es denke ich viel weniger Zensuren und einge Spiele würden dann von 18 auf 16 herunter gestuft. ein glück für die die das 18 Lebnsjahr noch nicht erreicht haben:D. Aber so Tickt die USK nun mal nicht für sie zählt der Gewalt Factor denn auch wenn bei einen Spiel das Töten nicht der Haupthintergrund ist, so gibt es doch immer spieler die am töten im spiel gefallen finden. und dann so denken die USK wird dadurch das Aggresionspotenzial gesteigert.
Gut wenn ich nen schlechten Tag habe zocke ich auch GtA und lauf dann Amok aber nur um mich abzureagieren.

Ich denke ob das Spiel ab 16 oder 18 wird hängt ganz davon ab ob man die wunden sieht. das ist denke ich noch mal ein entscheidender Factor.
 
Ich habe mir auch FO new vegas nicht geholt da ich
1 es bescheurt finde das die das Spiel so radikal schneiden
2 ich keine unzensierte deutsch version im Internet gefunden hab und
3 weil steam es nicht zulässt das man ein Bloodpatch auf das spilel zieht das habe ich zumindest in anderen Foren gelesen.

AT Import? o_O


Naja ich gehe mittlerweile davon aus das Skyrim leider ab 16 Jahren freigegeben wird..jedenfalls wenn ich vom Gewaltgrad der Gameplay Videos ausgehe.
 
Ihr müsst bedenken das 20minuten Gameplay nichts über die Brutalität aussagen. Es könnte mit Absicht mildere Szenen gezeigt worden sein.
Ich bin immer noch für ab 18, da Pete Hines in einen Interview mal gesagt hat Er hofft das er das Spiel in Deutschland ohne Einschränkungen rausbringen kann. Wenn er schon sowas befürchtet dann muss da noch was kommen.
Außerdem wird die USK die Finishing Moves bemängeln. Jemand in Nahaufnahme das Schwert reinrammen an dem dann auch noch schön coloriertes Blut klebt mögen die glaube ich nicht so gerne xD Ebenfalls konnte man im Gameplay Video ja auch den Finisher gegen Wölfe/Hunde bewundern. Naja die USK hat ihn wohl eher weniger "bewundert" ;D
 
ich bin mir zu 90% sicher, dass es ab 16 sein wird. da der haupthintergrund des spiels nicht das töten ist.

*hust* Dunkle Bruderschaft *hust*

Ganz nebenbei betrachtet die USK die Spiele ja nicht nur auf das "Spielziel" hin, sondern auch auf die Möglichkeiten (ansonsten müssten jeder EGoshooter ja automatisch ab 18 sein)

Auch die Darstellung der Gewalt fließt maßgeblich in die Entscheidung der USK mit ein.

Da mir Skyrim jetzt nicht übermässig Brutal erschien, bleib ich bei meiner Vermutung der USK 16


@Emilus Dagoran
Battlefield Rambospiel? Spielst du ein BF, dass ich nicht kenne?
 
Also ab 12 wirds nicht werden eher ab 16. ;)
Ab 18 eher nicht. Ich mein soooo brutal isses nich.
Ganz nebenbei bleibt die Kamera bei Finishing Moves im ego-modus gerade. Man sieht also nicht wie man dem Dieb das Schwert ind den bauch rammt etc.etc. Und wenn man sich die HD Videos GAAAANZ Genau ansieht bemerkt man auch das die Leichen kein loch im bauch haben oder Eingeweide herausquillen oder so. Dem Wolf hats ja auch nicht beim Finishing move den Kopf abgehackt oder? Also ich seh da jetzt nix was "Adult" oder "+18" oder "USk ab 18" sein soll.:p
Und selbst wenn Bethsoft das Spiel gewalttechnisch runtermacht, werden die Finishing Moves wohl kaum wegfallen. Das is jetzt ein fester bestandteil des games. Sie könnten höchstens das Blut färben (doof) oder verringern (besser als färben) oder ganz wegmachen :)shock:).
 
indiziert wird das spiel nicht dafür werden sie sorgen.Eine zensierte Version, ab 18 würde mich glücklich machen.Aber um die masse zur erreichen werden wahrscheinlich eine "zensierte Version", ab 16 auf dem markt kommen.

Wenn die Zensur so viel am spiel ändert das es viele Inhalte nicht mehr nutzbar sind werde ich selbst zum Export spiel greifen sry.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.