Altersfreigabe von TES V

Welche Altersfreigabe erwartet ihr auf der Packung von TES V: Skyrim zu finden?

  • ab 12

    Stimmen: 37 13,0%
  • ab 16

    Stimmen: 144 50,7%
  • ab 18 (keine Jugendfreigabe)

    Stimmen: 74 26,1%
  • indiziert

    Stimmen: 6 2,1%
  • zensierte Version, ab 16

    Stimmen: 9 3,2%
  • zensierte Version, ab 18

    Stimmen: 14 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    284
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass du dir vorstellen könntest, dass Skyrim trotz der erhöhten Gewaltdarstellung noch ein USK 12 Siegel bekommt?
Right.
Natürlich ist es in gewissem Maße aus der Luft gegriffen, da Skyrim nach wie vor ein Videospiel ist und im Vergleich zu einem Film - sei er noch so spannend - den ... Konsumenten mehr in die dargestellte Szene "saugt".
 
Ob ab 12, 16 oder 18 - ist mir eigentlich wurscht. (Ich habe sogar gehört dass bald auch die Altersfreigaben ab 14 und sogar 21 kommen sollen). Jedenfalls mache ich kein großes Drama draus und warte einfach ab. Von den bekannten Videos her sieht es nicht danach aus, dass es zensiert wird. Das ist für mich die Hauptsache.
Lieber so als sich damit abzuquälen, welche Altersfreigabe das Spiel bekommt.;)
 
(Ich habe sogar gehört dass bald auch die Altersfreigaben ab 14 und sogar 21 kommen sollen).
Wo hast du das denn gehört? 14 kann ich mir ja vorstellen, aber wie soll 21 denn möglich sein? Will man im Grundgesetz das Gesetz zur Volljährigkeit umändern oder wie? (Entschuldigt mich, falls sowas woanders als im Grundgesetz steht:p)
 
  • Like
Reaktionen: theSoXX
Wo hast du das denn gehört? 14 kann ich mir ja vorstellen, aber wie soll 21 denn möglich sein? Will man im Grundgesetz das Gesetz zur Volljährigkeit umändern oder wie? (Entschuldigt mich, falls sowas woanders als im Grundgesetz steht:p)

Ich kann mir 21 auchüberhaupt nicht vorstellen, aus dem von dir genannten Grund. Ein USK 14 Logo wär schon etwas realistischer, da 14 so ungefähr das Alter ist, in dem man dann in der Pubertät ist und die Sachen (Gewalt etc.) besser verarbeiten kann und mit anderen Augen sieht.

PS: Das steht im Jugendschutzgesetz
 
Ohh 14 ist ein schreckliches Alter. Ich bin dafür, dass alles 14 - 16 jährigen auf eine Insel zum Austoben geschafft werden ;)
 
Wieso sollte man das Volljährigkeitsgesetz ändern müssen? Es gibt doch genug andere Dinge die nicht ab 18 sind. Zum Beispiel darf man erst mit 21 ein Auto ausleihen.
 
Hier geht es um die Altersfreigabe von TES und nicht um die Altersstufen der USK. Die USKhat ihren eigenen Thread im Allgemeinen Bereich.

Also bitte zurück zum Thema.
 
  • Like
Reaktionen: theSoXX
also ich hab für 12 gestimmt...und bin mir 100%ig sicher dass es so sein wird:(, obwohl mir eine Freugabe ab 16 lieber wäre... Aber ich denke Bethesda will möglichst viel geld erwirtschaften und das schaffen sie eben indem sie in der werbung übertreiben und das spiel dann für soviele wie möglich zugänglich machen
lg
Dacri
 
Um ehrlich zu sein, denke ich dennoch an eine Altersfreigabe jenseits der '16'.
Die meisten "richtigen" Oblivionspieler und langjährigen Fans, die spätestens seit Oblivion durch Tamriel pilgern, sind mittlerweile mindestens 16 :D (Ein Entschuldigung an dieser Stelle an alle Forenmitglieder unter 16. :p )
Für mich wäre es nur mehr als logisch, mit diesem TES-Titel die Wand skurriler und beinahe unrealistischer Animationen zu durchbrechen. Obgleich dadurch der Gewaltgrad steigt - das würde das Spiel in diese Richtung immerhin zeitgemäß erscheinen lassen, wenn man doch an krasse Animationen ála Battlefield 3 denkt. Und sowieso ist die 16-er-Spielerschaft meines Erachtens nach eine breitere Masse als die 12jährigen, die vom großen Bruder ihren ersten Shooter zugejubelt bekommen.
 
Die meisten "richtigen" Oblivionspieler und langjährigen Fans, die spätestens seit Oblivion durch Tamriel pilgern, sind mittlerweile mindestens 16 :D
Ja, und die meisten " richtigen" Morrowindspieler, sind mittlerweile einiges jenseits der 20.
Welch eine Aussage. Wer ist deiner Meinung nach, ein "richtiger" oder "falscher" Oblivionspieler.
Da müßten ja die"richtigen Morrowindspiel", förmlich nach einen indizierten TESV schreien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, und die meisten " richtigen" Morrowindspieler, sind mittlerweile einiges jenseits der 20.

Welch eine Aussage

:good:

Als Morrowind herauskam ist ein Teil der Blueliner erst eingeschult worden....

:-D

Ob TES 5 nun ab 18 sein wird oder nicht spielt keine Rolle, da sich die Teens diese trotzdem kaufen werden.
 
Naja 16 binich eh bis dahin...wenns ab 18 wird (was es meiner meinung nach sicher nicht wird) dann bekommt mans auch irgendwie^^
Ich glaube trotzdem sie werdens so rausbringen, dass es ab 12 is...da binich mir recht sicher. aber ab 16 wäre mir eindeutig lieber.:?
 
So ab 16 wäre okay. Darum denke ich in den Rahmen wird das wieder ablaufen.

Darunter würde es eher "Ringelpietz mit anfassen sein". Und darüber würde des den Vertrieb nur erschweren.
 
also ich hab für 12 gestimmt...und bin mir 100%ig sicher dass es so sein wird:(, obwohl mir eine Freugabe ab 16 lieber wäre... Aber ich denke Bethesda will möglichst viel geld erwirtschaften und das schaffen sie eben indem sie in der werbung übertreiben und das spiel dann für soviele wie möglich zugänglich machen
lg
Dacri

Da Howard selber auf eine Mature Einstufung von Skyrim spekuliert, würde ich mal sagen nein.
 
  • Like
Reaktionen: theSoXX und Dacri
Ab 12 wirds hundertprozentig nicht. Ich hoffe auf ab 16, sonst muss ich meine Mutter wieder überreden.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich selbst bin beim erscheinungs Datum 15 allerdings glaube ich das es USK 16 sein wird :cry: .Hoffentlich kann ich meine Eltern überreden mir Skyrim zu kaufen, glaube ich aber nicht noch ein Jahr warten! :headwall:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.