Altersfreigabe von TES V

Welche Altersfreigabe erwartet ihr auf der Packung von TES V: Skyrim zu finden?

  • ab 12

    Stimmen: 37 13,0%
  • ab 16

    Stimmen: 144 50,7%
  • ab 18 (keine Jugendfreigabe)

    Stimmen: 74 26,1%
  • indiziert

    Stimmen: 6 2,1%
  • zensierte Version, ab 16

    Stimmen: 9 3,2%
  • zensierte Version, ab 18

    Stimmen: 14 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    284
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In dem Gameplay Trailer sah man in einer ganz kurzen, sekundenlangen Szene, wie der Charakter in einer Art Taverne jemandem von hinten die Kehle mit einer Klinge durchschlitzt, denkst du, dass das ab 12 freigegeben wird, wenn das in der deutschen Version enthalten ist?
Gezieltes Kehle durchtrennen, wird ja nicht der Hauptinhalt des Spieles sein, hoffe ich jedenfalls das es kein Schleichshooter wird.

Von realitätsfernen Wunschträumen einer 6er- oder 12er-Einstufung bin ich zwar weit ab,
Manch Werke der Brüder Grimm sind da brutaler, als das was bisher zu sehen war und die Film dazu laufen im Nachmittags- und Mittagsprogramm.
Wunschtraum ist es nicht, nur eine Einschätzung.

... die Todesanimationen bzw. Finishing Moves alles andere als zimperlich sind.
Soll die nicht zufallsgeneriert sein uund auch noch von der Fähigkeitsstufe abhängig sein, sowie vorgerendert? Also nichts was man bei jeden Kampf zu sehen bekommt.

Ich gehe davon aus, dass mindestens eine Exekution (mit mindestens einem Toten) vorhanden ist. Zu Beginn soll nämlich der Spieler hingerichtet werden. Dass dabei auch noch ein NPC zwecks Anschaulichkeit stirbt, halte ich für gut möglich.
Genau deshalb urteile ich nicht nach Ankündigungen oder was ich für möglich halte, sondern nach dem bisher Gezeigten.
Der USK wird sich ja auch an Realitäten urteilen und nicht nach Ankündigungen.

Abgeschlagen wird der Kopf aber nicht, dem Draugr wird nur die Axt in den Hals gerammt, mehr nicht.:)
Ea handelt sich doch um einen Untoten oder irre ich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Amazon steht PEGI 18.

PEGI 18

The adult classification is applied when the level of violence reaches a stage where it becomes depictions of gross violence and/or includes elements of specific types of violence. Gross violence is the most difficult to define since in a lot of cases it can be very subjective, but in general terms it can be classed as the depictions of violence that would make the viewer feel a sense of revulsion.
 
Ea handelt sich doch um einen Untoten oder irre ich da?

Schon, aber es handelt sich dabei dann doch um recht menschenähnliche Gegner, da reagiert die USK an sich recht empfindlich.

Trotzdem gehe ich nicht davon aus, dass im Spiel was geschnitten werden muss, sondern das Skyrim eine Ab18-Freigabe bekommt, so wie es ist.
 
Skelette oder Zombies sind doch auch recht menschenähnlich, oder?
Exakt. Rate mal, warum etliche Zombie-Shooter, deren Titel ich aus rechtlichen Gründen nicht weiter aufzählen will (Wikipedia hat dafür eine eigene Kategorie: Indizierte Computerspiele, die allerdings noch bei weitem unvollständig sein dürfte), indiziert sind. ;)

EDIT: Es stößt übrigens bei mir auf Unverständnis, warum die USK nichts gegen die zahlreichen Leichen in Oblivion hatte. Szenerien wie in Vaerminas Alptraum oder der Cadlew-Priorei könnten meiner Ansicht nach auf einen Zwölfjährigen unter Umständen schon verstörend wirken... vielleicht zeigt sich ja die USK auch ähnlich "gnädig" was die Bewertung von Skyrim betrifft, wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich handelt die USK sehr komisch, sie haben zwar ihre Vorschriften, aber ihre schließlichen Schnitte und Einstufungen sind sehr zweifelhaft. Insgesamt lässt sich das ganze sehr schwer einschätzen.
 
An sich handelt die USK sehr komisch, sie haben zwar ihre Vorschriften, aber ihre schließlichen Schnitte und Einstufungen sind sehr zweifelhaft. Insgesamt lässt sich das ganze sehr schwer einschätzen.

Und zum 148.713ten mal:
Die USK schneidet nicht.
Die USK vergibt einzig und allein Einstufungen (oder verweigert diese), nichts anderes, kein schneiden, kein indizieren.
 
Ich glaube, die USK hat Oblivion einfach nicht ausreichend geprüft, sowas wie in Arkveds Turm könnte ich mir sonst auch nicht erklären. Wenn die das gesehen haben und es für 12-jährige als geeignet gehalten haben, dann könnte man wirklich denken, dass Skyrim auch ab 12 wird.
 
Ich glaube, die USK hat Oblivion einfach nicht ausreichend geprüft, sowas wie in Arkveds Turm könnte ich mir sonst auch nicht erklären. Wenn die das gesehen haben und es für 12-jährige als geeignet gehalten haben, dann könnte man wirklich denken, dass Skyrim auch ab 12 wird.

Nach dieser Logik dürften sie aber auch kein einziges Obliviontor geschlossen haben. Wobei mich auch schwer interessieren würde, wie sie bei Oblivion zu dieser Einstufung gekommen sind.
 
Vielleicht haben sie das Spiel nur zwei, drei Stunden getestet oder so. Man weiß ja nicht, wie das da abläuft. Und die fröhliche Welt von Cyrodiil sowie die paar Goblins, Agenten und Ratten (naja und ein Zombie^^), vermitteln bei Oblivion einen ziemlich falschen Eindruck, da das Spiel ja, wenn auch nur an bestimmten Orten (aber dafür nicht zu wenig) schon recht brutal aussehen kann. Aber mehr als verstümmelte Leichen und Kinderskelette sieht man ja auch nicht.:-D
 
Sicher weiß man wie das abläuft. Wie die USK ein Spiel prüft lässt sich ganz leicht herausfinden, weil ihre Vorgehenweise frei zugänglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur wenigen Spielern ist bekannt, dass Entwickler Take-Two das Rollenspiel für den deutschen Markt veränderte. Die Anpassung ist auch vergleichsweise unwesentlich: Ein nekromantisches Buch, das man nach dem Kauf des Hauses in Anvil findet, enthält in der Originalversion blutverschmierte Seiten. In der deutschen Fassung sind die Blätter weiß.

Ah ja, das war dann also zuuu brutal: Ein Buch mit reinem Wissen gefüllt, von Blut besudelt: Das WIRD zensiert!

http://www.computerbild.de/fotos/Zensur-in-Spielen-aktuelle-Beispiele-2386788.html#29
 
Gut, manchmal finde ich es selbst übertrieben. Man wird ja nicht verhaftet, oder bestraft, wenn ein 12-jähriger ein Spiel mit USK 18 (uncut) spielt. Es handelt sich ja nur um das Verkaufen, so zumindenst für viele Elternteile.

Doch was, wenn man sowas in RL erlebt? Ich habe noch nie was erlebt, das jemand dafür bestraft wurde, weil ein 8-jähriger eine zerstückelte Leiche im Fluss gefunden hat.

Es geht bei der Alterseinschränkung eher um das Seelische. Um vermeiden zu können, dass den Kindern Albträume kommen oder dass sie nicht mehr klar denken können dadurch.

Ich persönlich habe für "Ab 18 Jahren" gestimmt. Und sollte es zensiert sein, besorge ich mir die uncut übers Internet. Das ist mir dann vollkommen wurscht.;)

Gruß,
Fernaless.
 
Ich habe noch nie was erlebt, das jemand dafür bestraft wurde, weil ein 8-jähriger eine zerstückelte Leiche im Fluss gefunden hat.

Ich habe ja schon viele gute und "schlechte" Argumente für oder gegen die Altersbegrenzung gehört, aber das ist nun komplett an den Haaren herbeigezogen.

Ist doch ein meilenweiter Unterschied, ob jemand so etwas findet, was denjenigen in welchem Alter auch immer, aber eben besonders im Kindesalter verstören kann. (Man glaubt gar nicht, wie das Kindesalter uns prägt, viele Lehrer merken das beispielsweise auch nicht in ihrer Vorbildfunktion, viele Klassenkameraden nicht, welche andere aus Jux und Tollerei schickanieren).
Oder zurück zum Satz ob man das aktiv (wenngleich auch nur virtuell am Bildschirm) selbst macht. Jetzt ist auch noch ein Unterschied, in welchem Kontext das steht. Zerstückle ich den Gegner aus einer inneren Befriedigung heraus (dann ist die Zerstücklung das zentrale Spielelement) oder ist das ein Teil des Realismus, welchen ich in Rollenspielen wünsche (dann sind die quests und das Rollenspiel das zentrale Spielement).

Es ist und bleibt ein schwieriges Thema meiner Meinung nach... Und ich bin und bleibe der Meinung, dass ein Kind bis 16 oder dann eben 18 Jahren geschützt werden soll. Hier sind die Eltern gefragt, die sich aber meist entweder nicht auskennen oder denen es nicht interessiert. Dann müsste es nämlich gar kein Prüfsiegel geben.

Aber ich wiederhole mich und das solls dann auch von mir gewesen sein . Ich bin jedenfalls ganz vehement dagegen, dass Skyrim für Kinder unter 16 oder besser sogar unter 18 (dann kann jeder von mir aus machen, was er will) freigegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzeiht mir den Offtopic, doch ich besitze 3 verschiedene Versionen von Oblivion - und irgendwie bin ich mir sicher, dass die Meshes und Texturen von Zombies in der Pegi Versionen detaillierter sind (Verglichen wurden natürlich nur Vanilla-Versionen.).

Zudem muss ich die USK in manchen Bereichen in Schutz nehmen. Überwiegende Gewaltdarstellungen sind mehr als nur versteckt bzw erstrecken sich größtenteils in den Ebenen von Oblivion bzw die orte, an denen eine Verbindung zu eben jener Welt bestand. Daher finde ich, dass es in Oblivion einfach so aussieht, als sei der Gewaltfaktor nur vorhanden um dem Spieler die Böse Seite im Spiel (Also das Gesicht Oblivions bzw Mehrunes Dagons) prägnanter darzustellen und dessen Heldenrolle weiter zu manifestieren. Natürlich ist es traurig, dass die USK nicht auf Herz und Niere Prüft und somit auf versteckte "Gimmicks" wie z.B. der Cadlew-Priorei gar nicht erst trifft.

Auf der anderen Seite hoffe ich natürlich, dass bei Skyrim eine sinnvollere Bewertung zu Tage kommt.

Zudem zu dieser nervigen, immer wieder auftretenden, aber sehr berechtigten Frage, wo die USK bei Oblivion denn bitte die 12erTolleranz her hat:
Es gibt einen netten Beitrag bei wiki, der das ganze etwas beleuchtet.
http://en.wikipedia.org/wiki/ESRB_re-rating_of_The_Elder_Scrolls_IV:_Oblivion

PS: Auch ich musste damals erst einmal verdauen,
dass da gerade die verstümmelte, kastrierte Leiche von Lucien Lachance hängt - der mir dann doch recht symphatisch war (vor seinem unerwarteten Ableben :lol:) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt. Rate mal, warum etliche Zombie-Shooter, deren Titel ich aus rechtlichen Gründen nicht weiter aufzählen will

Nur sämtliche TES-Teile, hatten Zombies und Skelette zum Inhalt.
TES sind Rollenspiele, warum machen viele, ihre eine Alterseinschätzung, auf Grundlage von Shootern, wo das bis in alle Einzelheiten dargestellte Töten und andere unschöne Szenen, sich wie am Fließband abspielen?
Wenn es der Hauptinhalt von TESV wäre, würde ich ja eine +16 Freigabe ja verstehen, aber so?
 
Nur sämtliche TES-Teile, hatten Zombies und Skelette zum Inhalt.
Es geht ja wie gesagt nicht darum, ob Zombies enthalten sind, sondern wie ihr Tod dargestellt wird. Dass sie recht menschenähnlich im Vergleich zu einem Wolf aussehen, wirst du wohl nicht bestreiten können. Demnach reagieren die Prüfer natürlich auch ein wenig empfindlicher, wenn diesen der Kopf abfliegt. Ich vermute allerdings, dass übertriebene Gewaltdarstellungen in Form von Verstümmelungen an Tieren/Monstern auch zu einer Nichtbewertung führen könnten.

TES sind Rollenspiele, warum machen viele, ihre eine Alterseinschätzung, auf Grundlage von Shootern, wo das bis in alle Einzelheiten dargestellte Töten und andere unschöne Szenen, sich wie am Fließband abspielen?
Dies liegt daran, dass TES technisch gesehen im Grunde ein Shooter in einem mittelalterlichen Fantasyuniversum ist. Klassische Rollenspiele sind praktisch ausnahmslos in der 3rd-Person. Insofern halte ich es schon für sinnvoll, wenn man Skyrim am Maßstab von Shootern bewertet. Die Art, in der dargestellt wird, wie ein Opfer stirbt, hat in keinster Weise etwas mit einem Genre zu tun. Es gibt auch durchaus unblutige Shooter. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.