Altersfreigabe von TES V

Welche Altersfreigabe erwartet ihr auf der Packung von TES V: Skyrim zu finden?

  • ab 12

    Stimmen: 37 13,0%
  • ab 16

    Stimmen: 144 50,7%
  • ab 18 (keine Jugendfreigabe)

    Stimmen: 74 26,1%
  • indiziert

    Stimmen: 6 2,1%
  • zensierte Version, ab 16

    Stimmen: 9 3,2%
  • zensierte Version, ab 18

    Stimmen: 14 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    284
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, vielleicht das nichts abgeschlagen wird...

2sec zu spät :)

So, wenn ich schon mal eingeloggt bin stimme ich mal für eine ab 18 Freigabe... Spielen wird es wohl eh jeder, der möchte. Wo ein Wille, da ein Weg.

Ansonsten, was ich so an Trailern gesehen habe, ist es moderat z.B. gegenüber Dragon Age oder gar God of War. So wäre ein 16er Version eventuell auch angemessen...

PS. Obwohl man sich schon wieder fragen müsste, ob es in Skyrim nicht schon wieder zu "realistisch" ist, während es in Dragon Age cartoonhaft überzeichnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe weiter auf USk 12/Pegi 6. Selbst mit dem neuen vertontenThrailer ist nichts anderes zu sehen, als eine realistisch umgesetzte Umwelt und der Charakter.
Der Drachenangriff, ist nicht mal Zelda Liga (Spiel ab 6, 8 oder 10?).
 
Ach, schone doch die Kinder noch ein paar Jahre. Lass sie noch auf dem Spielplatz schaukeln und Fangen spielen, die werden früh genug so verstört wie wir :)
 
Ich bleibe weiter auf USk 12/Pegi 6. Selbst mit dem neuen vertontenThrailer ist nichts anderes zu sehen, als eine realistisch umgesetzte Umwelt und der Charakter.
Der Drachenangriff, ist nicht mal Zelda Liga (Spiel ab 6, 8 oder 10?).


In dem Gameplay Trailer sah man in einer ganz kurzen, sekundenlangen Szene, wie der Charakter in einer Art Taverne jemandem von hinten die Kehle mit einer Klinge durchschlitzt, denkst du, dass das ab 12 freigegeben wird, wenn das in der deutschen Version enthalten ist? Ich würde es zwar bezweifeln .. wir wissen ja, wie das bisher mit der USK und Bethesda war, beispielsweise mit Fallout, aber trotzdem weiß man es ja noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MIr würde 16 genügen udn nur weil da ein bisschen blut spritzt und eine Kehle flöten geht, wird man nicht gleich verstört, oder?
 
Ihr solltet bei dieser Diskussion weiterhin bedenken, dass...
  • ... dem Draugr aus dem Trailer der Kopf abgesäbelt wird. Das hat es zwar gewissermaßen schon in OB bei Skeletten gegeben, allerdings konnte eine solche Amputation nicht gezielt ausgeführt werden. Hier hingegen schon.
  • ... die Todesanimationen bzw. Finishing Moves alles andere als zimperlich sind. Der Dieb in der Gameplay-Demo röchelt (mit Sound nun auch zu hören) und spukt Blut wie versprochen.
  • ... es in Himmelsrand Exekutionen mit dem Beil geben wird. (Concept Art)
  • ... Amputationen im laufenden Kampf auch an Menschen versprochen wurden, wenn auch nicht so brutal wie in Fallout 3. Dies muss aber auch nichts bedeuten - die englische Version von der hier gesprochen wird, ist in Deutschland indiziert. (Quelle)
Auch wenn das Blut im Vergleich zu anderen Neuerscheinungen in einem moderaten Maß gehalten wurde, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass der Titel dadurch eine Freigabe ab 16 erhält (genau genommen hätte eigentlich auch OB nicht ab 12 freigegeben werden sollen). Blutmengen wie in Dragon Age 2 und Konsorten sind nicht realistisch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Skyrim in Österreich vorbestellt um damit Probleme wie bei Fallout 3 zu vermeiden. Es würde mir nicht gefallen, wenn ich auf einige Animationen verzichten muss.
 
... es in Himmelsrand Exekutionen mit dem Beil geben wird. (Concept Art)
Geben könnte. (Concept Art)
... Amputationen im laufenden Kampf auch an Menschen versprochen wurden, wenn auch nicht so brutal wie in Fallout 3. Dies muss aber auch nichts bedeuten - die englische Version von der hier gesprochen wird, ist in Deutschland indiziert. (Quelle)
Sie wurden nicht versprochen, Howard hat lediglich gesagt, dass sie noch mit den Amputationen herumexperimentieren.
Auch wenn das Blut im Vergleich zu anderen Neuerscheinungen in einem moderaten Maß gehalten wurde, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass der Titel dadurch eine Freigabe ab 16 erhält (genau genommen hätte eigentlich auch OB nicht ab 12 freigegeben werden sollen). Blutmengen wie in Dragon Age 2 und Konsorten sind nicht realistisch.
Also weniger Blut als in Dragon Age 2? Ist denn Dragon Age 2 in Deutschland gekürzt? (Das war nicht rhetorisch, ich weiß es einfach nicht^^)
Wenns ab 18 ist, hab ich keine Probleme, ich will nur nicht, dass ich gekürzte Spielinhalte hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dragon Age 2 ist in Deutschland nicht gekürzt.

Ihr solltet bei dieser Diskussion weiterhin bedenken, dass...
... dem Draugr aus dem Trailer der Kopf abgesäbelt wird.
Das verstehe ich jetzt nicht, in welchen Trailer wurde dort der Kopf abgesäbelt?:huh:
 
Das verstehe ich jetzt nicht, in welchen Trailer wurde dort der Kopf abgesäbelt?:huh:
Bei 1:32, wenn du genau guckst: Official Skyrim Trailer

Geben könnte. (Concept Art)
Zu einem solch späten Stadium wird in einem Video, dass sich selbst "The Art of Skyrim" betitelt garantiert nichts Verworfenenes mehr gezeigt. ;)
Ich gehe davon aus, dass mindestens eine Exekution (mit mindestens einem Toten) vorhanden ist. Zu Beginn soll nämlich der Spieler hingerichtet werden. Dass dabei auch noch ein NPC zwecks Anschaulichkeit stirbt, halte ich für gut möglich.

Sie wurden nicht versprochen, Howard hat lediglich gesagt, dass sie noch mit den Amputationen herumexperimentieren.
Und "herumexperimentieren" bedeutet für mich in dem Zusammenhang "ausfeilen", was wiederum eine Bereitschaft es zu implementieren voraussetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann.;) Fliegen da Körperteile?

Hehe, die Gegner zerplatzen förmlich in einem Blutschwall. :-D
Es ist aber gerade für die Prüfer der USK noch ein gewaltiger Unterschied, ob man einem Helden befiehlt, einen Gegner zu töten (Rollenspiele der klassischen Art) oder ob man selbst (= First Person) den Gegner tötet, die Körperstelle mehr oder minder wählen und dabei nachträglich auch noch auf die Leiche eindreschen kann.
 
Es ist aber gerade für die Prüfer der USK noch ein gewaltiger Unterschied, ob man einem Helden befiehlt, einen Gegner zu töten (Rollenspiele der klassischen Art) oder ob man selbst (= First Person) den Gegner tötet, die Körperstelle mehr oder minder wählen und dabei nachträglich auch noch auf die Leiche eindreschen kann.

Ist ja schlimm -.- Naja, zur Not gibts hoffentlich nen Uncut Patch wie bei Fallout.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.