Bei Spielen ist mir die Altersbegrenzung meist ziemlich egal. Sie gibt mir natürlich Hinweise, wie "brutal" das Spiel sein wird, daher ist sie auch recht hilfreich, aber dennoch: Wenn ich ein bisschen recherchiere, finde ich das auch so heraus, und kann, ganz unabhängig von der Altersbeschränkung entscheiden, ob mir das Spiel gefällt, oder nicht.
Spiele ab 18 sind bei Weitem nicht immer sinnloses Blutbad. Natürlich gibt es da einige, auf die ich auch gar nicht eingehen möchte, aber beispielsweise BioShock oder auch "The Witcher" haben eine grandiose Story, in die man sie sehr gut hineinversetzen kann, die einen in seinen Bann schlägt, und bei der der Hauptfokus nicht auf "Gewalt" oder möglichst blutiger Darstellung eben dieser liegt.
Desweiteren finde ich auch die Assassins Creed Teile ziemlich grenzwertig, was FSK 16 angeht, und dennoch gehören sie zu meinen Lieblingsspielen dazu. Warum? Sicherlich nicht wegen der Gewalt. Die Gewalt ist da, natürlich, und wenn sie sich GUT ins Spiel eingliedert, wenn sie ins Spielgeschehen passt, und nicht aufgesetzt oder "Wir müssen versuchen, das ganze so brutal wie möglich zu mache, haha!" wirkt, habe ich damit auch kein Problem.
Für Skyrim sollten sie den rauen Stil auf jeden Fall beibehalten, und konsequent anwenden. Das ganze ist eben ein raues, brutales, und teilweise auch "dreckiges" Land. Da ist "Brutalität" in Kämpfen angebracht. Mit Finishing Moves kann ich mich persönlich nicht anfreunden - Das ist alles wieder nur Spielerei, nach dem Motto: Gewalt macht Spaß, und ist in Zeitlupe schön anzusehen. Das spricht wieder gegen das "raue, realistische" Motto. Amputationen möchte ich übrigens auch nicht, das geht mir wirklich zu weit, das hat Bethesta ja mal angesprochen (Hoffentlich nur als Scherz).
Also: Wenn sich das ganze mit dem Spiel vereinen lässt, möchte ich nicht meckern. Der Hauptfokus sollte aber ganz klar auf etwas anderem als der Gewalt liegen.
Daher: 12 wäre mir fast schon zu kindlich, da Skyrim in meiner Vorstellung eben wirklich rauer ist als Oblivion. Da hat eine FSK 12 eigentlich wenig verloren.
Also dann!
Mit freundlichen Grüßen,
MadHatter