Altersfreigabe von TES V

Welche Altersfreigabe erwartet ihr auf der Packung von TES V: Skyrim zu finden?

  • ab 12

    Stimmen: 37 13,0%
  • ab 16

    Stimmen: 144 50,7%
  • ab 18 (keine Jugendfreigabe)

    Stimmen: 74 26,1%
  • indiziert

    Stimmen: 6 2,1%
  • zensierte Version, ab 16

    Stimmen: 9 3,2%
  • zensierte Version, ab 18

    Stimmen: 14 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    284
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gegner können verbluten. (Kontext: Gegner bekommt Wunde zugefügt. Nach einiger Zeit sinkt er auf die Knie um dann irgendwann zu sterben.)
Ich bezweifle, dass dies in der DV erhalten sein wird. Da es sich hierbei anscheinend um ein gameplayimmanantes Feature und nicht nur um (fragwürdige) optische Goodies handelt, ist dies das erste mal, dass ich überlege mir nicht vlt. doch die EV zuzulegen. Na ja, mal auf den Schnittbericht warten...
 
Sowas findest man in vielen Spielen. Ich glaube selbst beim ersten Pokemon gibt es "Verbluten" oder ähnliches mit gleichem Effekt. Es heißt im Grunde nur "Schaden über Zeit" und ist ein etabliertes Gameplay-Element.
 
Ich denke mal wenn das Spiel so wie im Trailer rauskommt wird es ab 18 Freigegeben oder direkt zensiert bei letzterem würde ich mir einfach einen uncut Patch besorgen und den installieren.

P.S es gibt sogar ein Spiel das von der USK in die gute Richtung unfair bewertet wurde es heist Mount and Blade es ist ab 12 freigegeben aber trotzdem ist es "sehr brutal"
 
Ich glaube, das er mit "die gute Richtung" meint, dass das Spiel ab 12 freigegeben wurde, was natürlich für die jüngeren Spieler gut ist, weil sie das Spiel sonst nicht spielen dürften. Allerdings ist natürlich auch die Frage, ob es so ratsam ist ein Spiel, das vllt für 16 Jahre konzipiert ist in der USK nach unten zu setzten. Die USK ist ja dafür da, jüngere Meschen vor zu brutalen oder anderen Spielinhalten zu schützen, die für sie noch nicht angemessen sind. Völlig richtig, meiner Meinung nach.

Ich bin übrigens für eine Skyrim-Version ab 12 oder 16. Tendiere aber eher zu zweiterem.

LG Drachenauge
 
@Drachenauge
Das war ne rhetorische Frage ;)

Was Skyrim angeht:
Nach den Bildern aus dem TRailer würde ich jetzt eher von einer 16er oder sogar 18er Version ausgehen
 
also ab 12 kann man ja eigentlich schon ausschließen, einmal wegen den Bildern aus dem Trailer und halt die Heraufstufung auf 16 bei Amazon. Ne ab 12 oder 16 version wäre zwar für uns junge Spieler sehr vorteilhaft, ist aber mittlerweile doch schon ziemlich unwahrscheinlich
 
Na ja man kann ja hoffen. Das einzige, was mir sorgen bereiten würde ist eine version ab 18. Man muss ein Spiel ja auch nicht unnötig brutal machen finde ich. Ich tendiere zu einer Version ab sechzehn.

LG Drachenauge

EDIT: Mir fällt gerade auf, das ich das schonmal geschrieben hab...
 
Todd Howard sagte, sie zielen auf keine spezielle Alterseinstufung ab, aber rechnen damit, dass das Spiel ein "M-Rating" (also hier USK 18) bekommt. Der Aussage kann man schon entnehmen, dass sie das Spiel nicht unnötig brutaler machen, als es Sinn ergäbe, sondern das Spiel so machen, wie es sich für sie richtig anfühlt.
 
Wenn das stimmt, dann werden Skyrim wohl viele Spieler nicht spielen können... Vllt wird in diesem Fall ja noch eine zensierte version rausgebracht oder die USK ist nicht so streng...
 
Assassines Creed 1 ist auch ab 16 und es geht hauptsächlich ums mäucheln.
Ich schätz mal das es vielleicht auch ab 16 erhältlich ist.

Mfg
 
Ich fand, als ich mir damals mit 13 Oblivion gekauft habe sehr viel schon grenzwertig. Daher hätte ich gegen eine 16+ - Wertung nicht einzuwenden. Naja, die Albträume habe ich jetzt auch schon überwunden... :) (Mir kanns egal sein, ich hab am 11 meinen 18. Geburtstag)
 
Wenn das stimmt, dann werden Skyrim wohl viele Spieler nicht spielen können... Vllt wird in diesem Fall ja noch eine zensierte version rausgebracht oder die USK ist nicht so streng...

Quatsch, Fallout 3 hat sich auch sehr gut verkauft, wenn Minderjährige ihren Willen haben bekommen sie auch das was sie wollen.
 
Einfach falsche E-Mail einrichten und downloaden.
Man wird es nie schaffen Spiele jüngeren Spielern unzugänglich zu machen.
 
Wie wäre es, wenn du dir das Spiel von einem Bekannten, der alt genug ist, im Laden kaufen lässt oder einfach einen Passanten ansprichst, um ihm danach dann das Geld zurück zu geben?

Edit: Du kannst natürlich auch einfahc deinen Vater fragen, ob du dir das Spiel aus England bestllen darfst. Unter Umständen ist es dort ab 15 freigegeben und uncut. Argumente dafür wären, dass die deutsche Synchronisation der meisten Spiele Dreck ist und, dass die Spiele aus dem Vereinigten Königreich oft sehr viel billiger sind.

Edit 2: Weißt du eigentlich was Groß- und Kleinschreibung ist?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da wir hier nicht darüber reden, wie man das Gesetz umgehen kann, unterlasst jetzt diese Diskussion.
 
nicht alle...
Ich zum beispiel hab eine ganz ungnädige Verwandtschaft

Natürlich gibt es Ausnahmen, dieses sind aber im Verhältnis gesehen keine Rede wert. Ich denke sogar, dass es sich durch die Freigabe von erst 18 Jahren besser verkaufen wird, da es einige gibt, die nur Spiele kaufen, wo ein rotes Symbol sichtbar ist. Leider...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.