Altersfreigabe von TES V

Welche Altersfreigabe erwartet ihr auf der Packung von TES V: Skyrim zu finden?

  • ab 12

    Stimmen: 37 13,0%
  • ab 16

    Stimmen: 144 50,7%
  • ab 18 (keine Jugendfreigabe)

    Stimmen: 74 26,1%
  • indiziert

    Stimmen: 6 2,1%
  • zensierte Version, ab 16

    Stimmen: 9 3,2%
  • zensierte Version, ab 18

    Stimmen: 14 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    284
Status
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Da in den Vereinigten Staaten die Altersfreigabe im Bezug auf die enthaltene Gewalt lascher ist
Im Bezug auf sexuellen Inhalt wird in den USA strenger bewertet. In The Witcher kann man mit Frauen Sex haben und bekommt dafür Karten zusehen, auf denen eine Zeichnung der jeweiligen Frau mit entblösten Brüsten zu sehen ist. In den USA wurden dei Brüste zensiert, in dem z.B. Kleidung davor hängt.

Klar es gibt Spiele bei denen man sagen muss es ist harmloser als eingestuft worden ist
Und genau darum geht es nicht. In Deutschland wird zu hart zensiert.
Die USK ist vollkommen bescheuert und die meisten Prüfer offenbar übersensibilisierte Vollidioten, die keine Ahnung von der Marterie haben und vermutlich nie hatten oder haben werden.
Vergleiche mal heutige Titel mit älteren Titeln. Was man heutzutage ab 12 findet steht in keiner Relation zu dem, was früher ab 18 war. Und was heute ab 18 (bzw. indiziert) ist, steht kaum noch in Relation zu dem was wir jetzt ab 12 oder 16 kaufen können.
Vergleiche mal Oblivion mit Star Wars Battlefront. Call of Duty 4 mit den anderen Teilen. Blops ist vollkommen harmlos in der DE-Version. In CoD4 gab es wenigstens noch angedeutete Folter, dei ein "Ab 18"-Schild gerechtfertigt hatten.


Nur, um nochmal meine Alterseinschätzung und damit auch meinen Standpunkt bezüglich der USK zu verdeutlichen.
 
Wobei ich sagen muss, dass viele neue Spiele nur noch aus sinnloser Gewalt ,Schießereien bestehen oder keine zusammenhängende Story verfügen. Bei solchen Spielen z.B. Call of Duty halte ich solche Zensierungen für angedacht.
Ich sehe jetzt keine so großen Unterschiede, ob zu hart zensiert wird oder nicht, es werden ja nicht alle Spiele mit Gewaltszenen hier in Deutschland geschnitten, mich stört nur, dass einige gleich die USK so abstempeln.
 
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In Deutschland wird zu hart zensiert.
Die USK ist vollkommen bescheuert und die meisten Prüfer offenbar übersensibilisierte Vollidioten, die keine Ahnung von der Marterie haben und vermutlich nie hatten oder haben werden.
Das ist nur leider Schwachsinn.
Die USK zensiert nicht. Die USK, die von Spielefirmen gegründet wurde, bewertet die Spiele anhand der im jeweiligen Land existierenden Gesetze zum Thema Jugendschutz.

Also wenn dann Anfeindungen an die Gesetzeslage.
 
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Und hier geht es nach wie vor um die zu erwartende Altersfreigabe von Skyrim und nicht über Beschimpfungen irgendwelcher Institutionen.
 
Die USK lässt Spiele zu oder verbietet ihre Vermarktung in Deutschland. Da die Spieleentwickler Geld verdienen wollen und ihrer Existenz wegen müssen, sind sie dazu gezwungen, die Spiele an die USK anzupassen und zu zensieren. Danach sind diese Spiele häufig jedoch nicht mehr ihrer Alterseinstufung angepasst.
Aber du hast recht. Die USK-Mitarbeiter können nichts für die gegebenen Gesetze. Doch wenn ich in diesem Zusammenhang von der USK schreibe, ist klar, dass ich die Siegel im Bezug auf den Inhalt der Produkte meine. Das Ergebnis der Prüfungen.
Wenn es um verfassungsspezifische Dinge geht, kann ich das nachvollziehen und auch tollerieren. Bei einigen der Call of Dutys wurden beispielsweise die Hakenkreuze durch Eisenkreuze ersetzt.
Wenn jetzt aber Fallout 3, um mal ein weiteres bekanntes Beispiel zu nennen, ab 18 veröffentlicht wird, obwohl die platzenden Gliedmaßen bereits entfernt wurden, ist dies nicht mehr gerechtfertigt. Generell sind Spiele in denen moderne Waffen vorkommen mindestens ab 16. In der Regel sind dies Shooter. Wieso? Auch ein Shooter kann harmlos sein. Siehe Star Wars Battlefront I und II.

Wobei ich sagen muss, dass viele neue Spiele nur noch aus sinnloser Gewalt ,Schießereien bestehen oder keine zusammenhängende Story verfügen.
Der storytechnische Zusammenhang hat die Prüfer doch überhaupt gar nicht zu interessieren. Es geht um die gezeigte Gewalt, Sexszenen, Sprache, Drogenkomsum, Angstzustände* und verfassunsgrechtliche Grundlagen. Ganz egal, ob diese sich schön in die Welt einfügt oder nicht.
Außerdem handelt es sich bei der USK um die "Unterhaltunsgsoftware Selbstkontrolle". Doch wo bleibt da dei Selbstkontrolle?
Ich achte wenn überhaupt nur noch auf das PEGI, da ich dieses als weitaus vernünftiger erachte.
Z.B. wurde Oblivion dort als "Ab 16" eingestuft, was meiner Meinung nach zutrifft und geschnitten wird so gut wie gar nicht.

*Darüber kann man sich auch streiten. Ich denke nicht, dass dies einen Einfluß auf die Einschätzung haben sollte.

Edit: Sorry, Killfetzer, habe noch getippt. Lösch' den Post gegebenenfalls; ich bleibe nun beim Thema.
 
@Dunkelfürst
Das Shooter in der Regel eine höhere Einstufung bekommen als Rollenspiele liegt vorallem daran, weil Shooter in der Regel ein realistischeres Setting haben und der grundlegende Sinn eines Shooters nunmal darin besteht, menschliche oder menschenähnliche Wesen anzuschießen, während in Rollenspielen die Gegner (größtenteils) eindeutig unmenschlich sind.
Auch sowas fließt in die Bewertung mit ein.

Von daher bleibe ich bei meiner "Ab16" Einschätzung
 
Zuletzt bearbeitet:
@ der dunkelfürst,

@ Artorius: Willkommen im Forum. Freut mich, dass du einer der verdammt wenigen User bist, die ein anständiges Schriftbild aufweisen können und offenbar nicht schreib-behindert sind.;)

danke für das Kompliment. Ich gebe mir mit meinem Schriftbild stets große Mühe, da ich ein ordentliches Schriftbild ja auch von anderen erwarte.

Was die Finishing Moves betrifft, freue ich mich schon auf ein solches Feature, aber es wäre vielleicht von Vorteil wenn diese Moves optionell sind. Wenn man diese wahlweise zuschalten kann, ist es jedem selbst überlassen ob er sie nutzt oder nicht. Wenn diese Finishing moves anständig umgesetzt sind freue ich mich, aber ich habe irgendwo gelesen, dass diese Moves keinerlei spielerischen Nutzen bringen, sondern nur der Athmosphäre dienen, was sehr schade wäre und mich die frage stellen ließe warum man sie dann überhaupt hat.:huh: Irgendwie ist das ganze noch recht unklar, aber mit der Zeit werden sicher noch weitere Infos durchsickern. :D
 
Ich hoffe, dass das Spiel ab 16 wird. MMn ist dies eine realistische USK-Einstufung. Einige bzw. Die meisten Begründungen sind schon gefallen.
Zum Thema lascher in der USA:
Wurde Oblivion nicht aufgewertet wegen der guten "Modbarkeit" ?
Ausreden bleibt noch die Frage was nun "besser" ist, schwach ausgeprägte Pornographie, aka. Entblößter Oberkörper einer Frau, oder Gewaltdarstellung, aka. Ausgeprägte Blutdarstellung oder platzende Körper bzw. Körperteile. Da finde ich das System bzw. Die Regelung gut. Auch wenn es keinen Unterschied macht ob ich als 12 jähriger zum FFK Strand renne oder mir die "schmutzigen" Szenen in The Witcher ansehe. Aber mit der Zensur der Gewaltdarstellung hätte ich kein Problem, mir geht es in einem Spiel nicht darum Leute zu foltern oder Blut, klebend an Boden, Decke, Charakteren, zu betrachten, klar es ist schon mal abwechslungsreich wenn ich jemandem die Kehle aufschneide oder den Kopf abschlage, wo wir gerade dabei sind, wieso wurde Oblivion in Deutschland nicht aufgewertet, wenn ich mir so S**livion/S**darkness oder Deadly Reflex ansehe ist das schon fraglich inwieweit dies ethisch und/moralisch vertretbar ist :? Zurück zur Sache, soweit ich mich entsinnen kann gibt es bei CoD in der US Version die Möglichkeit zersprengte Körper bzw. Teile des Körpers zu betrachten. Jetzt mal eine Frage an euch was ist euch lieber, eine Zensur bei Körpern, sprich keine B**ste mehr in Spielen oder eine Zensur in der Gewaltdarstellung, sprich keine "zerhackten" Menschen?
Ich möchte jetzt keine Antworten, wie "keine Zensur, schadet doch keinem"
Doch es schadet wohl, die Entwicklung eines Kindes wird durch mehrere Dinge geprägt. Das Lernen durch Nachahmung, vermutlich bekannt, hat mMn keinen großen bzw. keinen Einfluss auf Kinder. Aber das soziale Umfeld, die "Erlebnisse" somit kann ein "brutales Killerspiel" gravierende Veränderungen in der Entwicklung eines Heranwachsenden Kindes verursachen. "Ja, aber dafür gibt es ja die 18 USK." Mhm.... "Lol du hast Rofl gesagt" Das System der Überwachung des Verkaufs scheint nicht so ganz zu funkionieren. Klar es gibt so gut wie keine Läden mehr wo nach dem Schüler-/Ausweis gefragt wird, aber es gibt sie. Außerdem bekommen viele Kinder auch schon mit ~12 CoD etc. Da fragt man sich dann auch warum wohl Leute in U-Bahnhöfen zusammengeschlagen werden oder warum immer mehr Schüler gehänselt/gemoppt werden. :?

Dabei möchte ich es belassen, ich könnte natürlich weitere Beispiele aufführen, aber ich vermute mal ihr habt verstanden worauf ich hinaus möchte...

Edit: Es ist nicht "ab 0", es ist ohne Altersbeschränkung.
Heißt 0-Jährige könnten es von der Theorie her Spielen, aber praktisch gesehen ist es nicht möglich da sie noch nicht die "Auffassungsgabe" besitzen die aufgenommenem Erfahrungen zu verarbeiten und nutzbare Reaktionen zu vollführen, aber wenn dein Kind mit 0 Jahren diese Spiel spielen könnten, können die Eltern dies zulassen, da das Spiel keine Schaden verursachen kann, im Gegensatz zu "brutalen Killerspielen", welche auf Psychischinstabile eine verheerende Auswirkung haben können oder ein 12 Jähriger Kind ziemlich verstören können.
 
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Macht Sinn ich wollte nur nochmal meine Meinung kund tun, aber ich habe theoretisch nicht gegen irgendwas verstoßen da dies ja nur der "Zusatzteil" war ;) ich sagte ja ab 16, wenn es erwünscht ist begründe ich meine Aussage noch, damit es nicht gänzlich überlesen werden könnte :D
 
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So wie ich das mitbekommen habe, bewertet die USK auch so, das sie von extremen Ausnahmen ausgeht und so bewertet, heisst was würde dieses Spiel auf ein z.Bsp. seelisch instabiles Kind auslösen ? Bedeutet, ein Spiel kann schonmal ab 12 Jahren freigegeben werden, obwohl das den Durchschnitts-12-Jährigen absolut nichts ausmachen würde.

Genau deshalb bin ich mir absolut unsicher, ob Skyrim ab 16 oder ab 18 wird. Ab 12 sicher nicht, da das was ich von Skyrim gesehen habe nicht der friedlichen Fantasy Welt aus Oblivion entspricht (Oblivion Ebenen ausgenommen).
 
Ich habe für ein geschnittenes Spiel, ab 18 getippt. Ich erwarte durch die Interviews mit dem Chefentwickler, dass Skyrim deutlich brutaler wird, als die Vorgänger. Besonders der Hinweis auf "beschädigbare Gliedmassen" lässt mein Herz höher schlagen. Vielleicht lassen sich Gliedmassen abschlagen, was Kämpfe noch deutlich dynamischer macht.

Ich möchte halt nicht auf einen Goblin kloppen, bis er irgendwann umfällt. Ich möchte einen spannenden Kampf mit Attacke und Parade und letztendlich möchte ich ihm mit meinem Morgenstern den Schädel einschlagen, mit einer Fallout 3 Animation.

Warum? Weil ich 36 Jahre alt bin und Gewalt in Spielen mir durchaus zusagt. Ich wiederhole mich: Gewalt in Spielen, denn da gehört sie hin. Damit ich mich virtuell abreagieren kann, ohne dass jemand ernsthaft zu Schaden kommt.

An eine "ab 16" Einstufung glaube ich nur bedingt.
 
Um auch meinen Senf dazuzugeben:

Letztendlich lastet die Alterseinstufung auf den Schultern der Vorbesteller. Ich persönlich möchte kein Spiel in deutscher Version vorbestellen und 2 Wochen vor Release erfahren, das Scripte, Animationen oder gar ganze Questreihen (Bsp: Dunkle Bruderschaft. Denkt mal an einen Lucien Lachance in der Creationengine und womöglich DirectX10! :evil: ) wegfallen werden. Natürlich könnte man sowas umgehen und direct den Umweg üder die PEGI-Theke machen, doch ich hätte gerne alles lieb und knuddelig in meiner Muttersprache. Wie sich bei Oblivion gezeigt hat (die angaben in meinem Profil entsprechen der Warheit!), werde ich als Fan Skyrim nach ein paar Jahren sowieso in allen möglichen Fassungen auf dem Schreibtisch liegen haben.

Vorbesteller-Handycap hin oder her - ich wäre nicht dagegen, sollte Skyrim ab 16 oder gar 18 erscheinen. Erstens muss ich mir wegen einer Altersbeschränkung seit fast 3 Jahren überhaupt keine Gedanken mehr machen und des weiteren stünde ein dynamisches, hartes Kampfsystem der Serie gut zu Gesicht. Natürlich kann ich auf Splatter-Effekte ála "Ich rotz mit meiner 9mm beide Beine weg!"-Fallout 3 komplett verzichten... doch schon alleine die Vorstellung, mein Silberschwert in den Bauch eines Vampires rammen zu können ohne dass meine Fantasie mehr dazu beiträgt als die Spiel-Engine lässt mein Herz höher schlagen.

Eine bessere Sterbeanimation als in Oblivion ist zudem das mindeste, was Beth uns nach fünf langen Jahren bescheren könnte ;)
 
"Ich rotz mit meiner 9mm beide Beine weg!"-Fallout 3 komplett verzichten

Das die übertriebenen Splatter Effekte mit einem Perk zusammenhängen ist schon klar, oder?
Ohne ist es zwar auch manchmal abstrus, aber auch nicht so übertrieben, wie es zum Teil dargestellt wird. Ohne das Perk "Blutiger Tod" zerplatzen keine Gegner in Fallout3.
 
Das die übertriebenen Splatter Effekte mit einem Perk zusammenhängen ist schon klar, oder?
Ohne ist es zwar auch manchmal abstrus, aber auch nicht so übertrieben, wie es zum Teil dargestellt wird. Ohne das Perk "Blutiger Tod" zerplatzen keine Gegner in Fallout3.

Hattest du Fallout 3 ungeschnitten und warst 10 Level über deinem Gegner hat so einiges gereicht. Außerdem habe ich nur von den Beinen gesprochen - zudem ist die Aussage bewusst überdreht. :trost:
 
Mein Charakter ist Level 30 und hat die die Furcht erregende Flinte benutzt, bei mir zerplatzen nach wie vor keine Gegner, hin und wieder wird mal ein Kopf abgeschossen mehr nicht. ;)

Außerdem habe ich nur von den Beinen gesprochen - zudem ist die Aussage bewusst überdreht.

Trotzdem rückt es F3 zum Teil in das falsche Licht, da es leider viel zu viele gibt die meinen das Spiel wäre ein reiner Splatter.

Wäre interessant ob Skyrim ein ähnliches Perk bietet, das dann genauso wieder für Missverstände sorgt.
 
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Tjahaha es ist aber Bethesda, ob ich sowas selber will steht doch in einem ganz anderen Licht oder? Es gibt mittlerweile leider genügend Entwickler die mit neuen "Gameplay" Inhalten Schund treiben.

Edit: Lieber mit dem schlimmsten rechnen, als im Nachhinein unangenehm überrascht zu sein. Auch wenn es das alles sehr unwahrscheinlich klingt-.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke die Frage nach abschlagbaren Köperteilen hat sich heute mit dem neuen Videomaterial erübrigt - auch wenn ich mir am Ende der gezeigten Kombo ein bisschen mehr Blut erhofft hatte. :D
 
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