Altersfreigabe von TES V

Welche Altersfreigabe erwartet ihr auf der Packung von TES V: Skyrim zu finden?

  • ab 12

    Stimmen: 37 13,0%
  • ab 16

    Stimmen: 144 50,7%
  • ab 18 (keine Jugendfreigabe)

    Stimmen: 74 26,1%
  • indiziert

    Stimmen: 6 2,1%
  • zensierte Version, ab 16

    Stimmen: 9 3,2%
  • zensierte Version, ab 18

    Stimmen: 14 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    284
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In Dead Space tötet man wahnsinnige Zombiemonster, in Prototype wahllos Zivilisten. Das Gameplay in Assassins Creed besteht aus Auftragsmord, in Oblivion rettet man die Welt.

Macht schon Sinn :D
In Prototype ist es aber nicht Ziel Zivilisten zu töten und es wird auch nicht annähernd so detailliert dargestellt wie in Dead Space. Außerdem verschwinden die Leichen.
 
Schon klar, argumentieren kann immer in alle Richtungen, aber der Kern des Gameplays von AC liegt im Auftragsmord und der Kern von Oblivion liegt im Erkunden der Welt, Töten von Monstern und Helfen von Leuten (in Form von Quests). Dass der Mörder in AC eigentlich ein Guter ist, und man in Oblivion auch ganz fies Leute töten kann ist nicht Hauptaugenmerk, sondern Nebensache.

Und in Prototype tötet man nahezu durchgehend Zivilisten, mit allem was man tut. Da regnet es dann halbierte Menschen und Blut im Nahkampf. Wer sich da Gameplay-Videos zu anschaut, wird sich nicht weiter fragen müssen, warum das wohl indiziert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, argumentieren kann immer in alle Richtungen, aber der Kern des Gameplays von AC liegt im Auftragsmord und der Kern von Oblivion liegt im Erkunden der Welt, Töten von Monstern und Helfen von Leuten (in Form von Quests). Dass der Mörder in AC eigentlich ein Guter ist, und man in Oblivion auch ganz fies Leute töten kann ist nicht Hauptaugenmerk, sondern Nebensache.

Und in Prototype tötet man nahezu durchgehend Zivilisten, mit allem was man tut. Da regnet es dann halbierte Menschen und Blut im Nahkampf. Wer sich da Gameplay-Videos zu anschaut, wird sich nicht weiter fragen müssen, warum das wohl indiziert wurde.
Hast du Prototype gespielt?
 
Ich hab gesehen wie es gespielt wird. Du? Falls nicht, hier ein Link zu einem Gameplay-Video auf Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=8-oCYzAowwM

Edit: hier noch ein besseres mit passendem Titel: http://www.youtube.com/watch?v=FvPphzA3vVA

Bietet eigentlich kaum Diskussionsgrundlage. Ein GTA im Mutanten-Splatter-Modus.
Ja ich habs 2 mal durchgespielt und der Eindruck der in den Videos übermittelt wird (oder auch z.B im Gamestartest) ist absolut falsch.
 
Nur so: Im Scharesoftforum sind Diskussionen über indizierte Titel tabu. Das betrifft auch deine Videos.

Und die USK ist sinnlos, weil Rollenspiele in der Regel ab 12 erscheinen, selbst wenn die Inhalte schlimmer als jene von Shootern ab 16 oder 18 sind, bei denen die Rechtfertigung zur Alterseinstufung herausgeschnitten wurde.
 
Und die USK ist sinnlos, weil Rollenspiele in der Regel ab 12 erscheinen

Na dann kucken wir mal, ob Schückerüm die Ausnahme wird. :-D
Gibt schlimmeres, als wenn dann die Diskussion "nur zweitweilig" erlaubt wäre.
 
Ich denke Skyrim wird ab 16 sein. Für 18 ist zu wenig Blut da und es ähnelt keinem Ballerspiel. Ich finde die USK so oder so merkwürdig in Deutschland. Ab 18 wirds sicher nicht, spiele ab 18 wie Dead Space 2 oder Ballerspiele wie CoD oder BfBC2 sind ein anderes Kaliber. Vieleicht wird Skyrim sogar ab 12. Das Problematische sind glaube ich die Finishing Moves wenn man Gegnern die Axt in den Kopf rammt oder die Kehle durschneidet, gutes Beispiel ist AC welches auch ab 16 ist.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Skyrim wird ab 16 sein. Für 18 ist zu wenig Blut da und es ähnelt keinem Ballerspiel. Ich finde die USK so oder so merkwürdig in Deutschland. Ab 18 wirds sicher nicht, spiele ab 18 wie Dead Space 2 oder Ballerspiele wie CoD oder BfBC2 sind ein anderes Kaliber. Vieleicht wird Skyrim sogar ab 12. Das Problematische sind glaube ich die Finishing Moves wenn man Gegnern die Axt in den Kopf rammt oder die Kehle durschneidet, gutes Beispiel ist AC welches auch ab 16 ist.

Mfg


Naja, ich könnte mir vorstellen, dass es in Skyrim auch mal "härter" als bisher gesehen zugehen kann.

Allerdings rechne ich im Moment auch am ehesten mit ner 16er
 
Ich denke es wird sich in der Region 12 -16 bewegen, da ab 18 wäre es ja kein RP mehr sondern sinnloses Blutbad und ich denke wir spielen die The Elder Scrolls Teile wegen dem RP und weil man sich so schön in die Geschichte hinein versetzen kann. ;)
 
Ich denke mal gutmütig, dass das Spiel ab 16 uncut rauskommen wird.
Es ist mit den bisher gezeigten Szenen auf keinen Fall zu rechtfertigen, es zu schneiden oder erst ab 18 rauszubringen, das fand ich schon bei Fallout recht seltsam, ebenso Dark Messiah of Might and Magic... wobei ich da gegen den Cut nichts einzuwenden hatte (Enthauptungen müssen nun wirklich nicht sein), das hätte man dann aber nach dem Cut ruhig ab 12/16 zulassen können.

Wie dem auch sei, Skyrim macht nicht den Eindruck, so gewaltätig zu sein, dass es gerechtfertigt wäre, es ab 18 oder cut zu veröffentlichen, es gibt durchaus brutalere Spiele, welche zensiert wurden.
 
Ich denke es wird sich in der Region 12 -16 bewegen, da ab 18 wäre es ja kein RP mehr sondern sinnloses Blutbad und ich denke wir spielen die The Elder Scrolls Teile wegen dem RP und weil man sich so schön in die Geschichte hinein versetzen kann. ;)

Na klar. Ein ab 18 Titel ist also automatisch ein sinnloses Blutbad. Demzufolge kann es also keine Rollenspiele ab 18 geben, bei denen man sich in die Geschichte hineinversetzen kann? Das ist definitiv zu sehr verallgemeinert :).

Davon abgesehen ist die Gewaltdarstellung nicht der einzige Faktor, der bei der Bewertung eine Rolle spielt. Besonders wichtig ist der Kontext, in dem die Gewalt geschieht und andere Sachen wie Sprache (vulgäre Äußerungen) oder Darstellungen nackter, weiblicher Haut spielen ebenfalls eine Rolle :D.

Ich halte es nach wie vor nicht für ausgeschlossen, dass das Spiel mit einer ab 18 Einstufung bei uns erscheinen wird und ebenso ist es nicht unwahrscheinlich, dass es in diesem Fall geschnitten wird.

...es gibt durchaus brutalere Spiele, welche zensiert wurden.

Sollte das Argument gegen eine eventuelle Zensur hier nicht eher heißen: "Es gibt durchaus brutalere Spiele, welche nicht zensiert wurden."?

Also ich zumindest bin auf alles gefasst und stelle mich auch drauf ein, das Spiel eventuell aus dem Ausland importieren zu müssen.

Aber naja, die Hoffnung verendet zu letzt :).
 
Bei Spielen ist mir die Altersbegrenzung meist ziemlich egal. Sie gibt mir natürlich Hinweise, wie "brutal" das Spiel sein wird, daher ist sie auch recht hilfreich, aber dennoch: Wenn ich ein bisschen recherchiere, finde ich das auch so heraus, und kann, ganz unabhängig von der Altersbeschränkung entscheiden, ob mir das Spiel gefällt, oder nicht.

Spiele ab 18 sind bei Weitem nicht immer sinnloses Blutbad. Natürlich gibt es da einige, auf die ich auch gar nicht eingehen möchte, aber beispielsweise BioShock oder auch "The Witcher" haben eine grandiose Story, in die man sie sehr gut hineinversetzen kann, die einen in seinen Bann schlägt, und bei der der Hauptfokus nicht auf "Gewalt" oder möglichst blutiger Darstellung eben dieser liegt.
Desweiteren finde ich auch die Assassins Creed Teile ziemlich grenzwertig, was FSK 16 angeht, und dennoch gehören sie zu meinen Lieblingsspielen dazu. Warum? Sicherlich nicht wegen der Gewalt. Die Gewalt ist da, natürlich, und wenn sie sich GUT ins Spiel eingliedert, wenn sie ins Spielgeschehen passt, und nicht aufgesetzt oder "Wir müssen versuchen, das ganze so brutal wie möglich zu mache, haha!" wirkt, habe ich damit auch kein Problem.

Für Skyrim sollten sie den rauen Stil auf jeden Fall beibehalten, und konsequent anwenden. Das ganze ist eben ein raues, brutales, und teilweise auch "dreckiges" Land. Da ist "Brutalität" in Kämpfen angebracht. Mit Finishing Moves kann ich mich persönlich nicht anfreunden - Das ist alles wieder nur Spielerei, nach dem Motto: Gewalt macht Spaß, und ist in Zeitlupe schön anzusehen. Das spricht wieder gegen das "raue, realistische" Motto. Amputationen möchte ich übrigens auch nicht, das geht mir wirklich zu weit, das hat Bethesta ja mal angesprochen (Hoffentlich nur als Scherz).

Also: Wenn sich das ganze mit dem Spiel vereinen lässt, möchte ich nicht meckern. Der Hauptfokus sollte aber ganz klar auf etwas anderem als der Gewalt liegen.

Daher: 12 wäre mir fast schon zu kindlich, da Skyrim in meiner Vorstellung eben wirklich rauer ist als Oblivion. Da hat eine FSK 12 eigentlich wenig verloren.

Also dann! ;)

Mit freundlichen Grüßen,

MadHatter :)
 
Ja, dann möchte ich hier auch mal meinen Senf dazugeben. Ich persönlich tendiere mit meinen Annahmen und Hoffnungen zwischen einer Altersfreigabe von 16 und 18 Jahren. Ein zu exzessiver Gewaltgebrauch ist auch bei mir nicht willkommen, aber ich hätte schon gerne eine Welt die sich wenigstens grob an The Witcher anlehnt (vom Stil her). Eben eine düstere Athmosphäre die zu einer Umgebung passt die an die nordischen Heldensagen angelehnt ist. Also eine Fantaywelt die mehr ans reale Mittelalter herranreicht, aber dennoch die Elemente alter Sagen und Mythen aufgreift und die Welt "Episch" inszeniert (Wie bei Beowulf [Film]), dabei aber der TES Lore treu bleibt. (Wahrscheinlich unmöglich):D

Letztlich weiß ich nicht wie bei der USK entschieden wird, aber eine 16er Einstufung wäre mir persönlich am liebsten. Es kann eine recht große Konsumentengruppe auf das Produkt zugreifen und es entstehen den Foren keine Probleme. Zugleich wirkt das Spiel in seinen Inhalten erwachsener. Wenn manch einem der Gewaltgrad dann noch nicht reichen sollte kann man ja auf die Moddingcommunity zählen bzw. selbst modden. :D

OT
Was mir bei Skyrim aber noch sehr wichtig wäre, wären realistischere Waffen und Rüstungen wie sie bei Oblivion durch Plugins wie "die Verliese von Ivellon" und "Avelars Armory" sowie in meinen Augen auch durch "Andragorns Waffen und Rüstungen" in das Spiel eingefügt wurden. (Bin ein Fan des deutschen Schallers) :)

So, das waren meine Kommentare zu meinen Erwartungen und Hoffnungen zu TES V Skyrim und seiner Altersfreigabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Howard erwartet in den USA ein M-Rating. Da in den Vereinigten Staaten die Altersfreigabe im Bezug auf die enthaltene Gewalt lascher ist, als hier in Deutschland und man bei TES keine sexuellen Inhalte von Bethesdas Seiten erwarten kann, wird es eher auf eine Einstufung ab 18 hinauslaufen.

Und ja, die USK ist vollkommen bescheuert und es wird ohen Sinn und Verstand geurteilt. Ich habe schon Shooter gespielt die harmloser als (Action)-Rollenspiele waren und dennoch höhere Alterskategorien besetzten, um nur mal ein Beispiel zu nennen. Gerne werden auch die Gründe für die Einstufung ab 18 einfach herausgeschnitten, die Einstufung selbst jedoch beibehalten.

@ Artorius: Willkommen im Forum. Freut mich, dass du einer der verdammt wenigen User bist, die ein anständiges Schriftbild aufweisen können und offenbar nicht schreib-behindert sind.;)
 
Ich frage mich langsam, was die Leute gegen die USK haben. Klar es gibt Spiele bei denen man sagen muss es ist harmloser als eingestuft worden ist, aber die USK als bescheuert darzustellen ist meiner Meinung Schwachsinn und dass die USK alle brutale Sachen herausschneidet und bei den Amerikanern alles lascher bewertet wird, kann ich auch nicht zustimmen. Ein gutes Beispiel bietet Witcher in den USA sind alle Teile ab 18, in Deutschland ist nur der 1. Teil ab 18 Jahren der 2. ab 16 und auch beides ist ungeschnitten und bei den Amerikanern sind alle Teile geschnitten oder nur einer, kann mich aber auch irren. Wie schon gesagt es gibt Ausnahmen, aber die Leute da als bescheuet darzustellen halte ich für sehr übertrieben.

So das war jetzt mal meine Meinung zu die USK ist so "bescheuert".:roll:
Das wir hier aber nicht ganz in Off Topic verschwinden, gebe ich mal meinen Senf zu Syrim hinzu.
Also ich tendiere zu einer 16er Version, ab 18 halte ich für das gezeigte zu hoch.:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.