Altersfreigabe von TES V

Welche Altersfreigabe erwartet ihr auf der Packung von TES V: Skyrim zu finden?

  • ab 12

    Stimmen: 37 13,0%
  • ab 16

    Stimmen: 144 50,7%
  • ab 18 (keine Jugendfreigabe)

    Stimmen: 74 26,1%
  • indiziert

    Stimmen: 6 2,1%
  • zensierte Version, ab 16

    Stimmen: 9 3,2%
  • zensierte Version, ab 18

    Stimmen: 14 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    284
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Natürlich gibt es Ausnahmen, dieses sind aber im Verhältnis gesehen keine Rede wert. Ich denke sogar, dass es sich durch die Freigabe von erst 18 Jahren besser verkaufen wird, da es einige gibt, die nur Spiele kaufen, wo ein rotes Symbol sichtbar ist. Leider...

Weil man dann aber auch eher ein erwachsenderes Spiel erwartet, mittlerweile habe ich nach "deutschen Maßstäben" bei ab 12, Angst ein Kinderabenteuer oder ein zu harmlosen Langweiler zu kaufen.
Das war bei Oblivion natürlich noch nicht so.
 
Weil man dann aber auch eher ein erwachsenderes Spiel erwartet, mittlerweile habe ich nach "deutschen Maßstäben" bei ab 12, Angst ein Kinderabenteuer oder ein zu harmlosen Langweiler zu kaufen.
Das war bei Oblivion natürlich noch nicht so.

Ich habe mich auf typische Casuals bezogen, diese kaufen auch schon Spiele wenn nur ein Drache drauf abgebildet ist oder es mit Simulator endet.
 
Für mich ist es eigentlich egal ob es ab 16, 18 oda 50 :D ist ich kriegs sowieso
Solange Skyrim in Österreich Uncut erscheint hab ich wirklich nix gegen die Jugendbegrenzung
Eben meine Größte Angst ist das einige sachen Weggelassen oder Weggeschnitten werden
 
Da auch Hunted ab 18 und uncut in Deutschland erschienen ist, mache ich mir da weniger Gedanken über einen Cut. Außerdem gibt es bislang keinen ökonomischen Reiz das Spiel vorzubestellen, weshalb auch eine österreichische oder englische Version in Frage kommt.
 
Also auf der Skyrim Seite steht ja eine "provisorische Einstufung" von 18. Deshalb glaube ich an mindestens 16.

LG KP

Du weisst aber, dass das mit der provisorischen Einstufung vorallem deshalb so ist, weil Skyrim eben noch keine Einstufung hat und deshalb automatisch ab 18 genommen wird?

Was bisher zu sehen ist, hab ich nicht mal Bedenken, daß es ab 6 ist.

Kannst du mir erklären, wie du darauf kommst? Ein paar der gezeigten Szenen waren jedenfalls nicht mehr ab 6
 
Kannst du mir erklären, wie du darauf kommst? Ein paar der gezeigten Szenen waren jedenfalls nicht mehr ab 6

Vieleicht sehen wir beide ja Verschiedenes? Meinst du die zwei Szenen, wo 3 braunrote Tropfen auf den Bildschirm blobben oder die Szene mit der "blutigen Axt", wo diese Erscheinung nach max. 2sec verschwindet?
Oder welche Szene meinst du, was eine Ü12 Einstufung (wenn überhaupt) rechtfertigen würde?
Ich gehe von gesehen aus, nicht von Angekündigten.

Was mir jedoch überhaupt nicht gefällt sind die Bäume, egal ob nah oder fern.
Die sehen so plastikhaft aus oder wie ich schonmal schrieb, wie auf einer Modelleisenbahn. Da fand ich die, bei Oblivion besser. Dafür gefällt mir die Darstellung von umgestürzten, abgestorbenen Bäumen, Ästen und Gestrüpp, sehr gut.
 
Also bei den Bäumen (besonders den Nadelbäumen) gebe ich dir absolut recht. Die sehen wirklich nicht so toll aus und sind viel zu undetailliert. Wenn die in der finalen PC Version auch so sind, dann hoffe ich, dass die alsbald weggemoddet werden.

Ich finde übrigens, dass das bisher gezeigte Videomaterial von Skyrim eine ab 6 Wertung keinesfalls rechtfertigen würde, wovon wohl auch niemand ernsthaft ausgegangen sein dürfte. Abgesehen davon, dass ein Sechsjähriger das Gameplay niemals packen würde, sind auch die paar braunen Tropfen, gepaart mit Äxten, Untoten und finsteren Dungeons wohl etwas zu viel für so einen kleinen Knirps :D.

Ich würde im Moment zwischen einer ab 12 und ab 16 Wertung tendieren.
 
Es ist nur was ich derzeit bei den bisher Gezeigten empfinde. Das mit den ab 6 war auch nicht gaanz ernstgemeint, mir ging nur die seitenweise Diskussion ob ab 16, 18 oder gar indiziert. Für mein Empfinden ist Bethesda mit dem Gezeigten, aber noch meilenweit entfernt.

Damals als die Umfrage gestartet wurde, war ich für eine 16er und 18er Version. Konnte damals aber nur nach Ankündigungen und einpaar Screenshots urteilen.
Jetzt nch der E3 und den Ingame Bildern, reichts im Höchstfall und zugekniffenen Augen, noch für eine Altersfreigabe ab 12.

PS: Bei Fifa gibts ein Tackling, genannt die Blutgrätsche. Man kann damit eine Spieler des Gegners absichtlich verletzen. Man sieht auch, wie er sich verletzt auf den Rasen windet. Ja, und das Spiel ist ab 3!
 
Dir ist aber schon klar, dass der Vergleich eines Sportspiels und eines Rollenspiels "etwas" hinkt?


Was Skyrim angeht, gehe ich nach dem gezeigten auch erstmal von ner 12er aus.
Eine 16er ist das nicht und eine 18er schon garnicht.
 
Was Skyrim angeht, gehe ich nach dem gezeigten auch erstmal von ner 12er aus.
Eine 16er ist das nicht und eine 18er schon garnicht.

Ich weiß nicht, wie es in den USA ist, aber bei uns dürfen mittags nur Filme ab 12 asgestrahlt werden. Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei ihnen eine ähnliche Regelung gilt. Somit dürften sie wirklich brutale Szenen gar nicht zeigen.

Aber das gezeigte macht auch mir Hoffnung, dass wir eine (möglicherweise um die Blutspritzer auf der Kamera geschnittene) ab 16 Version bekomen. Die würde ich sowieso abstellen, soweit möglich, da sie mich bei Spielen stören.
 
Wenn man es jetzt mal so vergleicht, ist die USK in Deutschland eh ein Witz.

Ich meine in Oblivion gab es auch Blut, wenn nicht sogar viel Blut an den Waffen, Rüstungen. Dort konnte man Leichen rumtragen, weiter drauf einhauen und sie haben sich immer noch Bewegt.
Dies geht in den meisten Shootern schon garnicht mehr. Sobald dort ein Gegner stirbt, fehlt die Physik aus und die Leiche liegt nur auf dem Boden, oder verschwinden.

Wenn man es jetzt genau nimmt, kann man in Dead Space sogar Körperteile trennen, Blut ist die meist gezeigte Flüssigkeit im Spiel und es ist dennoch Uncut in Deutschland ab 18 erschienen.

Daher gehe ich nach den gezeigten Skyrim Szenen davon aus, das es mindestens ab 12 höchstens ab 16 eingestuft wird. Ein ab 18 kann ihc mir nicht vorstellen, da die gezeigte Gewalt in The Witcher 2 doch ein tick höher ist und nicht nur wegen den Polygon Brüsten ;)
 
Nochmal um genau zur Altersbeschränkung von TES V zu kommen:
Ich habe vor ein paar Tagen im Saturn auf so einem Such-und-find-Bildschirm TES V angeschaut.
Dort war es mit einem riesengroßen blauen Viereck (ab 16) gekennzeichnet.
 
Ich würde jetzt nicht wegen des Gameplays von der E3 direkt zurückrudern mit der Alterseinstufung. Todd Howard sagte, er rechne mit einem M-Rating (Mature, 17+). Wenn jemand Ahnung von solchen Dingen hat, dann ein Spieleentwickler.
 
Letztendlich ist die USK in Deutschland eh nicht vorhersehbar Dead Space kommt Uncut und Prototype wird indiziert. Assassins Creed wird ab 16 und Oblivion ab 12. The Wichter 2 ab 16 und Darksiders ab 18.
Ich lass mich einfach überraschen :D
 
In Dead Space tötet man wahnsinnige Zombiemonster, in Prototype wahllos Zivilisten. Das Gameplay in Assassins Creed besteht aus Auftragsmord, in Oblivion rettet man die Welt.

Macht schon Sinn :D
 
In Dead Space tötet man wahnsinnige Zombiemonster, in Prototype wahllos Zivilisten. Das Gameplay in Assassins Creed besteht aus Auftragsmord, in Oblivion rettet man die Welt.

Macht schon Sinn :D

Eigentlich nicht, in Oblivion gibt es auch Auftragsmorde, zum Beispiel bei der dunklen Bruderschaft oder bei dem verrückten in Skingrad (hab gerade den Namen vergessen). In AC wird das Spiel beendet, wenn man zu viele Zivilisten tötet, in Oblivion nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.