Altersfreigabe von TES V

Welche Altersfreigabe erwartet ihr auf der Packung von TES V: Skyrim zu finden?

  • ab 12

    Stimmen: 37 13,0%
  • ab 16

    Stimmen: 144 50,7%
  • ab 18 (keine Jugendfreigabe)

    Stimmen: 74 26,1%
  • indiziert

    Stimmen: 6 2,1%
  • zensierte Version, ab 16

    Stimmen: 9 3,2%
  • zensierte Version, ab 18

    Stimmen: 14 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    284
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch wenn Skyrim ab 18 wird, dürfte es weiterhin Problemlos möglich sein, über das Spiel zu reden

Habe ich irgendwo etwas anderes geschrieben? Ich habe von Einschnitten gesprochen, nicht welcher Art.

Also komme ich nicht drumherum und suche meine eigenen Beiträge...

Killfetzer schrieb:
Diskussionen über Spiele haben logischerweise nicht zwingend die gleiche Altersfreigabe als das Spiel. Ich meine, selbst der jugendschutzbesorgteste Politiker sollte verstehen, dass an einer Diskussion über Sonnenaufgänge in Fallout keinerlei Jugendgefährdung liegt. Das Probelm ist es hier, die Grenze zu ziehen. Sind Diskussionen über Kämpfe noch jugendfrei? Sind Screenshots noch jugendfrei? Wenn ja, ab wann nicht mehr oder stellt nur das Selberspielen eine Jugendgefährdung dar? Das sind Fragen, die ein Normalsterblicher nicht beantworten kann. Es gab dazu ein sehr interessantes Experiment vom AK Zensur. Dort wurden Webseiten offiziell bewertet und gleichzeitig sollten normale Benutzer sie bewerten. Normalerweise lagen so 80% der Benutzer daneben. Und genau darin liegt das Problem.

Natürlich werden wir alles versuchen hier Skyrim halbwegs rechtssicher unterzubringen. Wir beraten intern auch an den verschiedenen Möglichkeiten das zu erreichen, wenn mit USK 18 der Worst Case eintritt. Genauers kann ich dir schon mal gar nicht sagen, da letztendlich alles Scharesofts Entscheidung ist, da er ja seinen Kopf dafür hinhalten muss.

Ich gehe davon aus, dass Skyrim hier vertreten sein wird, wie genau wird hauptsächlich von zwei Faktoren abhängen:

- USK-Einstufung von Skyrim
- weitere Entwicklung in der Novellierung des Jugendschutzmedienstaatsvertrages (ein herrliches, deutsches Wort, nicht?)

Beide können wir nicht im geringsten absehen, also können wir auch keine Prognosen abgeben. Sicher kann ich dir nur sagen, dass es keine Probleme gibt, wenn das Spiel ab 12 ist und dass Skyrim hier nicht mehr existieren wird, sollte die deutsche Version indiziert werden.

Die Probleme sind also zweilei Art. Zum einen die Einstufung der Inhalte. Das ist eine Wissenschaft für sich und für nicht rechtlich vorgebildte Menschen (also uns) quasi nicht möglich.

Das andere ist der Umgang mit einer zu hohen Einstufung. Derzeit lässt uns der Jugendmedienschutzstaatsvertrag genau zwei Möglichkeiten, sollten wir "zu schlimme" Inhalte anbieten:

1. Alterskontrolle. Ein Feld zählt hier nicht. Diese Alterskontrole muss eineindeutig und sicher sein. Dazu sind in Deutschland derzeit zwei Verahren zugelassen, einmal das Postident-Verfahren und einmal die neue ePerso-App. Beides können und wollen und werden wir nicht anwenden.

2. Sendezeiten. Die entsprechenden Inahlte dürften eben nur noch nachts aufzurufen sein. Auch dass kann nicht das Ziel sein.
 
Soweit ich weiß ist das Gesetz zu diesen strengen Bedingungen längst gescheitert.

Der geplante Staatsvertrag zum Jugendschutz im Internet ist gescheitert. Der nordrhein-westfälische Landtag lehnte den Antrag - wie zuvor erwartet - am Donnerstag einstimmig ab.

Quelle: http://www.express.de/news/politik-...t-abgeschmettert-/-/2184/4974302/-/index.html


Abseits diesen gescheiterten Gesetz habe ich von solchen Maßnahmen für 18er-Titel noch nie was mitbekommen.

Edit: Ah, da das neue abgelehnt ist, gilt weiter das alte. Und das beinhaltet Sendezeiten. Ich würde mir da allgemein keinen Kopf drum machen. Schaut euch andere Seiten, wie http://www.the-witcher.de/ oder http://www.gameone.de/ an; die haben es mit 18er Titeln zu tun und halten das aktuelle Gesetz ein. Sendezeiten für Videos und das wars. Keine Panik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist das Gesetz zu diesen strengen Bedingungen längst gescheitert.

Anüsanterweise hätte uns die Novellierung des JMStV sogar genutzt. Damit wären wir in der Lage gewesen unsere Seite als "nicht jugendfrei" zu kennzeichnen. Diese Kennzeichnung hätte von jedem ignoriert werden dürfen, wie er will (es sei denn die Eltern hätten ein bisher noch nicht existierendes Filterprogramm installiert und welche Eltern haben dafür die nötige Computerkompetenz...) und wir wären aus dem Schneider gewesen.

Wenn ihr nachlesen wollt:

Jugendmedienschutz-Staatsvertrag, § 5
Experiment zur Alterseinstufung des AK Zensur
Fragen zum neuen und gescheiterten (und zum bestehenden) JMStV
 
Die machen das schon

Ich tendiere zu 16 bis 18.

Indiziert wird es bestimmt nicht schließlich ist es ja kein Splatter Spiel.
Ich erläutere kurz mal meine Vermutung:
Die USK Beauftragten gehen nicht nur nach Brutalität und Ragdoll oder Splatter-System sondern auch nach Sanktionierung. Damit ist ganz einfach die Bestrafung von verbotenen Dingen gemeint. Ein einfaches Beispiel wäre GTA. Kennt jeder und jeder weiß das man da auch mal unansehnliche Dinge tut aber hier wird man für ein Bürgersteig-Massaker bestraft mit Hilfe von polizeilischen Schritten. Vergleichbar mit Oblivion da ist es ja das gleiche mit den Wachen.
Ein anderer Fall wäre da Manhunt wo man möglichst brutal Leute tötet oder Postal wo einfach nur Leute ohne Grund zerstückelt werden.
Hier findet keine Sanktionierung statt und das ist auch ein Kriterium für unsere liebe USK.
Zum anderen wird Bethesda kein Manifest der Sardisten programmieren sondern wollen wie schon oft von anderen erwähnt eine breite Spieler-Masse ansprechen.
Wäre also auch ein Eigentor es zu extrem zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Werwolfzüchter
Nach den neusten Informationen wissen wir ja einiges mehr über Gewaltszenen.

- NPC fliegen nach einem Headshot meterweit durch die Luft (soviel zum Thema keine Überzeichnung wie in Fallout...).
- Zumindest bei Drachen entstehen durch den Kampf Löcher und Brandwunden im Flügel.
- NPC können wahrscheinlich Gliedmaßen abgetrennt werden.
- Bei Kämpfen spritzt Blut auf die "Kamera" (also die Augen des Spielers) und bleibt dort kleben.

Ich denke, dass sollte dann das endgültige Ende einer Jugendfreigabe in Deutschland sein.
 
Ich kann diesen Schritt von Bethesda nicht nachvollziehen. Eine solche Gewaltdarstellung ist meiner Meinung nach unpassend für ein The Elder Scrolls Teil.

Durch solche Mittel wird die Altersfreigabe nur unnötig nach oben gehoben. Ich hoffe vor allem dass der Punkt mit den Gliedmaßen noch einmal von Bethesda überdacht wird.
 
Naja ein bisschen Erwachsenheit kann dem Szenario sicher auch gut tun, aber abgetrennte Gliedmaßen finde ich total übertrieben.

Vor allem wieviele Leute hier im Forum sind unter 18? Bestimm 1/3 oder mehr. Ich bin wenn das Spiel rauskommt selbst "nur" 16 und weiß ganz genau, dass wenn das Spiel ab 18 ist, meine Eltern es nicht kaufen werden. Sie wissen dass ich für den Vorgänger modde und sie haben auch nichts gegen ab 18er Titel wie z.B Splinter Cell, James Bond oder Witcher. Aber bei abtrennbaren Teilen hörts auf.
Und was folgt dann daraus? Die meißten werden wh den einfachsten Weg gehen und sich das Spiel runterladen. Andere, wie ich, werden sich das Spiel von Verwandten kaufen lassen und dann vor den Eltern verstecken müssen. Außerdem gehen ziemlich sicher 1/4 der Modder drauf. (okay das ist unglücklich ausgedrückt ich meinte, schaut euch mal an wieviele minderjährige Modder wir hier haben. Allein die erste Seite der Modprojekte: tob94, DragonRider, reybourne, ichich, Raven666, peecee, DarthKopie, Moesrstar, Anti_Held, MoW und CreamyCewie - das sind 11 von 20)
Das kann doch auch nicht im Sinne von Bethesda sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat Todd Howard (oder Pete Hines, weiß es nicht mehr) mal gesagt, dass Skyrim wahrscheinlich Mature in Amerika bekommt, obwohl sie das eigentlich nicht wollen? Also entweder reizen sie die Alterfreigabe noch so richtig aus, oder sie wissen selbst nicht so genau, was sie sagen (was ja nicht sonderlich verwunderlich wäre).
 
Uiuiui, da freut man sich doch.:)

Ich liebe Übertreibungen - das mit den Drachen ist ja noch in Ordnung, aber sinnlose Physik - nein, ein Gegner wird aufgrund eines Kopfschusses nicht zehn Kilometer entfernt landen - Blut und Körperteilchen sind ein wenig sehr... sagen wir: Ungewöhnlich.

Ich möchte Blümchenschauer aus den Wunden, aber das traut sich wahrscheinlich eh keine Firma mehr.:(
 
Hat Todd Howard (oder Pete Hines, weiß es nicht mehr) mal gesagt, dass Skyrim wahrscheinlich Mature in Amerika bekommt, obwohl sie das eigentlich nicht wollen? Also entweder reizen sie die Alterfreigabe noch so richtig aus, oder sie wissen selbst nicht so genau, was sie sagen (was ja nicht sonderlich verwunderlich wäre).

Genau hat er gesagt, dass sie ihr Spiel nicht auf eine bestimmt Altersfreigabe hin programmieren, sondern so, wie es ihnen am besten gefällt. Er hat halt erwähnt, dass es vermutlich M bekommt, was aber nichts an ihrer Vorgehensweise ändert.

Juhu, unnötige Gewalt... *seuz*
 
  • Like
Reaktionen: Drachenfeuer
Wenns so weiter geht folge ich dem Weg zurück in die Vergangenheit. Morrowind voll ausreizen und dann segle ich für das Königreich von Daggerfall.
 
  • Like
Reaktionen: Drachenfeuer
Außerdem gehen ziemlich sicher 1/4 der Modder drauf.

Wie kommst du den zu dieser Erkenntnis?

- NPC fliegen nach einem Headshot meterweit durch die Luft (soviel zum Thema keine Überzeichnung wie in Fallout...).

:roll: Man kann es ja auch übertreiben.

- Zumindest bei Drachen entstehen durch den Kampf Löcher und Brandwunden im Flügel.

Noja, warum nicht?
- NPC können wahrscheinlich Gliedmaßen abgetrennt werden.

Dass ist ein absolut unnötiges "Feature".

- Bei Kämpfen spritzt Blut auf die "Kamera" (also die Augen des Spielers) und bleibt dort kleben.

Ist bei Dragon Age auch schon so. Wenn sie meinen dass müsste sein, na von mir aus.

Ich denke, dass sollte dann das endgültige Ende einer Jugendfreigabe in Deutschland sein.

Was bedeutet dass dann für die "offenen Boards" wie deines hier Schare?
 
Wie kommst du den zu dieser Erkenntnis?

okay das ist unglücklich ausgedrückt ich meinte, schaut euch mal an wieviele minderjährige Modder wir hier haben. Allein die erste Seite der Modprojekte: tob94, DragonRider, reybourne, ichich, Raven666, peecee, DarthKopie, Moesrstar, Anti_Held, MoW und CreamyCewie - das sind 11 von 20
 
Nach den neusten Informationen wissen wir ja einiges mehr über Gewaltszenen.

- NPC fliegen nach einem Headshot meterweit durch die Luft (soviel zum Thema keine Überzeichnung wie in Fallout...).
- Zumindest bei Drachen entstehen durch den Kampf Löcher und Brandwunden im Flügel.
- NPC können wahrscheinlich Gliedmaßen abgetrennt werden.
- Bei Kämpfen spritzt Blut auf die "Kamera" (also die Augen des Spielers) und bleibt dort kleben.

Ich denke, dass sollte dann das endgültige Ende einer Jugendfreigabe in Deutschland sein.

Wo wiederrum die Schere der USK droht...
 
Die USK selbst ist nicht unbedingt die schuldige Instanz da die Spiele dort nur bewertet werden.
Wie das genau aubläuft mit der Zensur weiß ich auch nicht.

Und falls die deutsche Idiotie mal wieder zuschlägt gibts Uncut-Patches :)
 
Die USK selbst ist nicht unbedingt die schuldige Instanz da die Spiele dort nur bewertet werden.
Wie das genau aubläuft mit der Zensur weiß ich auch nicht.

Und falls die deutsche Idiotie mal wieder zuschlägt gibts Uncut-Patches :)

Die hier nicht erwähnt werden dürfen...aber man kann sich die Spiele auch aus Österreich bestellen. Was unnötige ärgereien bei den Uncut Patchen erspart.
 
@brandy: Ich glaub, das haben wir in diesem Thread schon mal erwähnt... Die USK prüft nur und vergibt Siegel, allerdings dürfen Spiele ohne Siegel (d.h., wenn die USK die Vergabe eines Siegels verweigert) nicht beworben werden.
Deshalb zensieren die Entwickler sich oft selbst, um der USK zu entsprechen, damit sie ihr Spiel auch in Deutschland vermarkten können.

@Azrael: Wieso sollten Uncut Patches hier nicht erwähnt werden dürfen, solange nichts verlinkt wird?
 
Alle in Deutschland öffentlich im Laden ausgestellte, beworbene und verkaufte Spiele (auch Onlinehändler) müssen zwingend eine USK Alterfreigabe haben, diese Altersfreigabe ist gesetzlich bindend.

Verweigert die USK eine Freigabe (oder hat das Spiel keine weil der Hersteller es nicht vorgelegt hat), dann kann das Spiel trotzdem(!) verkauft (und auch beworben) werden. Allerdings nur an Volljährige (also selbst wenn es ein Kinderspiel ist, dass der Hersteller nur nicht vorgelegt hat). Allerdings besteht selbstredend die Gefahr, dass der Titel von der Bundesprüfstelle für Jugendmedienschutz recht flott indiziert wird (was in der Regel auch schnell passiert, es sei denn, der Titel wird in D. tatsächlich nicht verkauft, taucht im Markt also nicht auf, dann wird meist auf eine Indizierung verzichtet, weil einfach nicht notwendig oder noch schlichter, weil niemand von weiß).

Ein indiziertes Spiel darf verkauft aber nicht im Laden ausgestellt oder beworben werden (der Grund warum kaum ein Händler indizierte Titel anbietet, der Kunde muss explizit nach fragen, was kaum einer macht, weil keiner weiß, dass der Händler indizierte Titel hat). Ein Spiel mit USK Freigabe kann nicht(!) mehr indiziert werden.

Ein gutes Beispiel ist dieser Tage Mortal Kombat. Das Spiel erscheint nicht offiziell in Deutschland und hat auch keine USK Freigabe. Dennoch wollen viele Zocker es unbedingt haben. Das Ergebnis: Überall wird die deutsche Version aus Österreich zum Verkauf angeboten, selbst bei Amazon. Das Spiel erscheint morgen, wird dann wahrscheinlich in den nächsten Tagen indiziert oder gar beschlagnahmt und verschwindet wieder aus dem Handel. Allerdings konnten die Händler in Deutschland ihre Vorbestellungen noch absetzen und wenigstens etwas Reibach machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oblivion master
Also mir ist die Alterfreigabe eigentlich egal, solange sie nicht ab 6 oder darunter ist :lol:
Also ein "erwachsenes" Spiel ab 16 oder 18 würde ich wahrscheinlich sogar besser finden als ein mit absicht "sanftes" Spiel damit es ab 12 freigegeben wird. Aber sinnlose Gewalt, Sexismus, Schimpfwörter (damit meine ich jetzt schlimmere als Ars**lo** ;)) etc. muss auch nicht unbedingt sein.
Eine ordentliche Balance ist das entscheidende :D

LG KP
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.