Auch wenn Skyrim ab 18 wird, dürfte es weiterhin Problemlos möglich sein, über das Spiel zu reden
Habe ich irgendwo etwas anderes geschrieben? Ich habe von Einschnitten gesprochen, nicht welcher Art.
Also komme ich nicht drumherum und suche meine eigenen Beiträge...
Killfetzer schrieb:Diskussionen über Spiele haben logischerweise nicht zwingend die gleiche Altersfreigabe als das Spiel. Ich meine, selbst der jugendschutzbesorgteste Politiker sollte verstehen, dass an einer Diskussion über Sonnenaufgänge in Fallout keinerlei Jugendgefährdung liegt. Das Probelm ist es hier, die Grenze zu ziehen. Sind Diskussionen über Kämpfe noch jugendfrei? Sind Screenshots noch jugendfrei? Wenn ja, ab wann nicht mehr oder stellt nur das Selberspielen eine Jugendgefährdung dar? Das sind Fragen, die ein Normalsterblicher nicht beantworten kann. Es gab dazu ein sehr interessantes Experiment vom AK Zensur. Dort wurden Webseiten offiziell bewertet und gleichzeitig sollten normale Benutzer sie bewerten. Normalerweise lagen so 80% der Benutzer daneben. Und genau darin liegt das Problem.
Natürlich werden wir alles versuchen hier Skyrim halbwegs rechtssicher unterzubringen. Wir beraten intern auch an den verschiedenen Möglichkeiten das zu erreichen, wenn mit USK 18 der Worst Case eintritt. Genauers kann ich dir schon mal gar nicht sagen, da letztendlich alles Scharesofts Entscheidung ist, da er ja seinen Kopf dafür hinhalten muss.
Ich gehe davon aus, dass Skyrim hier vertreten sein wird, wie genau wird hauptsächlich von zwei Faktoren abhängen:
- USK-Einstufung von Skyrim
- weitere Entwicklung in der Novellierung des Jugendschutzmedienstaatsvertrages (ein herrliches, deutsches Wort, nicht?)
Beide können wir nicht im geringsten absehen, also können wir auch keine Prognosen abgeben. Sicher kann ich dir nur sagen, dass es keine Probleme gibt, wenn das Spiel ab 12 ist und dass Skyrim hier nicht mehr existieren wird, sollte die deutsche Version indiziert werden.
Die Probleme sind also zweilei Art. Zum einen die Einstufung der Inhalte. Das ist eine Wissenschaft für sich und für nicht rechtlich vorgebildte Menschen (also uns) quasi nicht möglich.
Das andere ist der Umgang mit einer zu hohen Einstufung. Derzeit lässt uns der Jugendmedienschutzstaatsvertrag genau zwei Möglichkeiten, sollten wir "zu schlimme" Inhalte anbieten:
1. Alterskontrolle. Ein Feld zählt hier nicht. Diese Alterskontrole muss eineindeutig und sicher sein. Dazu sind in Deutschland derzeit zwei Verahren zugelassen, einmal das Postident-Verfahren und einmal die neue ePerso-App. Beides können und wollen und werden wir nicht anwenden.
2. Sendezeiten. Die entsprechenden Inahlte dürften eben nur noch nachts aufzurufen sein. Auch dass kann nicht das Ziel sein.