Altersfreigabe von TES V

Welche Altersfreigabe erwartet ihr auf der Packung von TES V: Skyrim zu finden?

  • ab 12

    Stimmen: 37 13,0%
  • ab 16

    Stimmen: 144 50,7%
  • ab 18 (keine Jugendfreigabe)

    Stimmen: 74 26,1%
  • indiziert

    Stimmen: 6 2,1%
  • zensierte Version, ab 16

    Stimmen: 9 3,2%
  • zensierte Version, ab 18

    Stimmen: 14 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    284
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab für 18 gevotet damits nicht so viele einschrenkungen im gameplay gibt

aber ich denke/hoffe das 2 versionen rauskommen "indizier" und eine für "16/18 zensiert" das jene die einen geringeren gewaltgrad haben möchten nicht zu kurz kommen (& und das spiel beworben werden kann)
 
  • Like
Reaktionen: Kevnage
Also ich halte jetzt immer mehr, eine USK 18 Einstufung, für wahrscheinlich. Vorher habe ich immer auf eine USK 16 Freigabe gehofft...

Mögliche Indizien für USK18/16:
  • Ankündigung für mehr Blut (USK16/18 )
  • Finishing-Moves (16/18 )
  • schlechte Erfahrung von Pete Hines mit der dt. Bpjm (hört sich nach 18 an)
  • rauere, gefährlichere und brutalere Spielwelt/Atmosphäre (16/18 )
  • Bethesda glaubt selbst, dass Skyrim in den USA Mature 17+ bekommt (18 )

Wenn ich noch etwas vergessen habe, bitte sagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kevnage
Ich denke mal das Spiel wird ab 16 oder 18. Im Trailer sah man ja das Blut auch an Körpern bleibt und nicht nur kurz an der Klinge. Genauso die neuen Finishing Moves.

Dann müsstest du ja noch 2 Jahre warten bis du TES IV spielen dürftest oder 4 Jahre für TES V. :-D

Eine 18er Einstufung wird die ganzen Kids aber trotzdem nicht davon abhalten sich das Spiel zu besorgen.
Wenn man sich den F3 / NV Bereich der Foren anguckt, kommt die Frage auf, wozu diese Einstufung überhaupt gut ist, wenn die ganze Clerasilfraktion, Pardon die ganzen 12 - 16 Jährigen locker an die 18er Spiele ran kommen? :huh:
 
Dann müsstest du ja noch 2 Jahre warten bis du TES IV spielen dürftest oder 4 Jahre für TES V. :-D

Eine 18er Einstufung wird die ganzen Kids aber trotzdem nicht davon abhalten sich das Spiel zu besorgen.
Wenn man sich den F3 / NV Bereich der Foren anguckt, kommt die Frage auf, wozu diese Einstufung überhaupt gut ist, wenn die ganze Clerasilfraktion, Pardon die ganzen 12 - 16 Jährigen locker an die 18er Spiele ran kommen? :huh:
OT, ich weiss, aber ich muss tortzdem anmerken, dass TES IV zwar PEGI 16+ hat, aber USK 12 (was ist eig. der unterschied zwischen 16 und 16+?)
 
schlechte Erfahrung von Pete Hines mit der dt. Bpjm (hört sich nach 18 an)

Das muss nicht Skyrim betroffen haben. Bethesda bringt dieses Jahr ja noch eine ganze Reihe weiterer Spiele auf den Markt und zwar hauptsächlich Shooter. Dieser Kommentar kann also auch durchaus auf einen von denen bezogen gewesen sein.

Bethesda glaubt selbst, dass Skyrim in den USA Mature 17+ bekommt (18 )

Das muss aber nicht zwingend an Gewalt liegen. Eine nackte Brust in den Spieldateien, die nicht mal im eigentlichen Spiel vorkommt, hat ja die Hochstufung von Oblivion verursacht.
 
  • Like
Reaktionen: Paprikamann
Wenn V eine 18er Einstufung kriegt, darf dann hier überhaupt noch darüber diskutiert werden?
 
Wenn V eine 18er Einstufung kriegt, darf dann hier überhaupt noch darüber diskutiert werden?

Eigentlich nicht, so wie ich das verstanden habe. Die Diskussionen gehen dann über ein nicht jugendfreies Spiel und diese Diskussionen dürften dann nicht frei zugänglich sein.

Warten wir aber lieber auf eine Antwort von jemandem, der es genau weiß.
 
Wenn V eine 18er Einstufung kriegt, darf dann hier überhaupt noch darüber diskutiert werden?

Diese Frage ist leider nicht so einfach zu beantworten. Prinzipiell müsste in einem solchen Fall aber mit großen Einschnitten gerechnet werden. Näheres dazu werdet ihr im Fall des Falles erfahren.
 
Diskussionen sind doch prinzipiell immer erlaubt, seit wann ist man da denn an Gesetzeslagen und Alterseinstufungen gebunden?

Man muss halt unterscheiden zwischen Diskussion und Darstellung von Inhalten. Wenn das Spiel tatsächlich ein ab 18-Rating bekommt, könnte es eventuell problematisch werden, wenn z.B. explizite Bilder des Spieles hier gepostet werden.

Im Zweifelsfall wird einfach eine Altersabfrage bei der Registrierung aufgemacht, wobei ich mir nicht sicher bin, dass das tatsächlich nötig wäre. Rein theoretisch müsste dann nämlich fast jedes Forum eine Altersabfrage besitzen.

Ich glaube nicht, dass es da selbst im Falle des Falles große Probleme geben wird.
 
Im Zweifelsfall wird einfach eine Altersabfrage bei der Registrierung aufgemacht, wobei ich mir nicht sicher bin, dass das tatsächlich nötig wäre. Rein theoretisch müsste dann nämlich fast jedes Forum eine Altersabfrage besitzen.

Da ich keine Lust habe, schon wieder die komplette Gesetzeslage darzulegen (habe ich in diesem Thread schon mehrmals), glaube mir einfach, das es bei Weitem nicht so einfach ist.
 
Aber wieso machen das den hunderte andere Foren so? Sind die alle illegal :p?

Um es kurz zu sagen: ja.

Abgesehen davon zieht das Argument, dass es "alle" so machen ja nun mal überhaupt nicht. Nur weil "alle" schon mal irgendwelche Filme runtergeladen haben, wird es dadurch auch nicht legal.
 
Um es kurz zu sagen: ja.

Abgesehen davon zieht das Argument, dass es "alle" so machen ja nun mal überhaupt nicht. Nur weil "alle" schon mal irgendwelche Filme runtergeladen haben, wird es dadurch auch nicht legal.

Naja aber selbst auf Pcgames.de oder worldofplayers.de und co. ist da ja nichts gemacht worden, wieso klopft da niemand an? Das Einzigste was ich da gehört habe ist, das man z.B auf der the Witcher Seite von worldofplayers, die Videos auf der Seite nur Nachts anschauen kann, aber sonst? ich verstehe das ja mit Screens und videos etc. aber das reine Reden darüber dürfte doch selbst für unter 18 Jährige kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh es eigentlich wie Bizzy.

Auch wenn Skyrim ab 18 wird, dürfte es weiterhin Problemlos möglich sein, über das Spiel zu reden
 
@Killfetzer: Ich kann im Netz nichts bezüglich der Rechtslage bei solchen Foren finden. Könntest du mir vielleicht deine Quelle nennen? Wenn du die komplette Gesetzeslage kennst, wirst du ja dein Wissen irgendwo her haben?

http://www.e-recht24.de/artikel/jugendschutz/60.html

Hier zum Beispiel wird lang und breit die Handhabung des Vertriebes von nicht gekennzeichneten/jugendfreien Medien dargelegt, aber nirgends ist die Rede von Diskussionen in Foren etc. über Spielinhalte.

Ich bin weiterhin der Meinung, dass nirgendwo im Gesetz festgelegt ist, wann man wo über was diskutieren darf. Jugendschutz bezieht sich bei Spielen hauptsächlich auf die Zugänglichmachung und alles was dazu gehört, also Werbung beispielsweise.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.