Altersfreigabe von TES V

Welche Altersfreigabe erwartet ihr auf der Packung von TES V: Skyrim zu finden?

  • ab 12

    Stimmen: 37 13,0%
  • ab 16

    Stimmen: 144 50,7%
  • ab 18 (keine Jugendfreigabe)

    Stimmen: 74 26,1%
  • indiziert

    Stimmen: 6 2,1%
  • zensierte Version, ab 16

    Stimmen: 9 3,2%
  • zensierte Version, ab 18

    Stimmen: 14 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    284
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich fände brutalere Kämpfe in Skyrim zum setting sehr passend nur finde ich wären abgetrente gliedmassen vor allem in einem standart kampf es was zu viel, mmn wäre das bei drachen kampfen schon eher passend.
wie auch immer sie solten nicht übertreiben.
Wenn sie eine ab 18 wertung anpeilen solten sie diese aber auch aussnutzten
beleidigungen und anderes wurde zu den rauen Nords schon passen,
The Witcher war da schon gut das ist mal ein rollenspiel wo die schlimste beleidigung nicht ,,ihr seit widerlich" ist! ;)
Wenn es tatsächlich zu einem USK 18 kommt hätte ich und einige andere auch schwierigkeiten da heran zu kommen:cry:

LG
 
Im BGS-Forum wurde von Mitarbeitern von Bethesda verlautbart, dass sie nie ein Spiel machen werden, in dem man Kinder töten kann. Alle Diskussionen dazu werden direkt gelöscht. So viel zu dem Thema.

Ich habe damit nicht meine eigene Meinung vertreten. Mir kam es so vor, dass Haafingar glaubte, die Diskussion ginge darüber, dass einige glauben, Kinder passen nicht in Spiele und er hingegen anderer Meinung war. Ich wollte ihm erklären, dass eine Unsterblichkeit von Kindern die Atmosphäre kaputt machen würde (nach der Meinung anderer) (Ich dachte er weiß nicht den genauen Grund, warum sich hier so viele über die Thema Kinder aufregen...).

Ich fände brutalere Kämpfe in Skyrim zum setting sehr passend nur finde ich wären abgetrente gliedmassen vor allem in einem standart kampf es was zu viel, mmn wäre das bei drachen kampfen schon eher passend.
wie auch immer sie solten nicht übertreiben.
Wenn sie eine ab 18 wertung anpeilen solten sie diese aber auch aussnutzten
beleidigungen und anderes wurde zu den rauen Nords schon passen,
The Witcher war da schon gut das ist mal ein rollenspiel wo die schlimste beleidigung nicht ,,ihr seit widerlich" ist! ;)
Wenn es tatsächlich zu einem USK 18 kommt hätte ich und einige andere auch schwierigkeiten da heran zu kommen:cry:

LG

Den Drachen Gliedmaßen abtrennen? Wie denn das? Ich denke man wird keine solch großen Drachen mit dem Schwert einfach abtrennen können.
 
Also, ich persönlich wünsche mir jetzt nicht unbedingt abtrennbare Gliedmaßen, aber ich frage mich, ob die Auswirkungen von Magie etc. vielleicht realistischer werden.
Im Hinblick auf die neuen Feuereffekte (brennender Boden, angeblich entzündbares Öl) werden die Gegner möglicherweise verbrennen und danach auch so aussehen, als wären sie verbrannt (?). Und damit meine ich jetzt nicht irgendwelche Aschehäufchen wie in Fallout :D
 
Den Drachen Gliedmaßen abtrennen? Wie denn das? Ich denke man wird keine solch großen Drachen mit dem Schwert einfach abtrennen können.

Da habe ich mich wohl falsch außgedrückt ich meinte das mehr als finaler finishing moves wo der held dem Drachen den kopf abtrennt (es wird ja auch kleinere eventuel geben bei denen das realistischer wäre) aber keines falls das man ihn mit einen pfeil abbschießt und seine gliedmassen werden in alle himmelsrichtungen verteilt........
Ich meinte nur das ich mir so etwas besser vorstellen könnte als vergleichbares mit einfachen gegnern das brauche ich nicht in dem masse!
Außerdem passt ein so extrem hoher gewaltgrad nicht zu TES finde ich nicht!
 
Das haben sie eigentlich nicht. Es gibt zwei Beispiele der Radiant Story in denen Kinder erwähnt werden. Allerdings wird da nicht näher auf die Kinder eingegangen. Auch in Morrowind gab es in mehreren Quests Kinder, nur waren die halt schon erwachsen und unterschieden sich äußerlich nicht. Bis ich also tatsächlich ein Kind sehe, bin ich skeptisch.

Mh echt? Naja ich würde es trotzdem gut finden, natürlich sollte man ihnen auch eigene Animation etc. schenken. In Drakensang oder the Witcher fande ich das sehr athmospärisch die spielenden kinder und co. Aber auf "kleine Erwachsene" kann ich auch gut drauf verzichten. Aber bei Skyrim finde ich noch gäbe es ein problem, man müsste evtl. kinder für alle 10 Rassen machen, aber ich denke wenn sie kommen wird es wohl höchstens die Kinder der Menschenrassen geben.
 
Mh echt? Naja ich würde es trotzdem gut finden, natürlich sollte man ihnen auch eigene Animation etc. schenken. In Drakensang oder the Witcher fande ich das sehr athmospärisch die spielenden kinder und co. Aber auf "kleine Erwachsene" kann ich auch gut drauf verzichten. Aber bei Skyrim finde ich noch gäbe es ein problem, man müsste evtl. kinder für alle 10 Rassen machen, aber ich denke wenn sie kommen wird es wohl höchstens die Kinder der Menschenrassen geben.

Das fände ich nicht so schlimm den die sind ja warscheinlich eh die in den meisten gegenden vorherschenden Rassen die anderen sind ja einwanderer oder abenteurer die Kinderlos seien können ohne das es zu unglaubwürdig wird. Naja vieleicht überascht uns Bethesda ja noch !
 
[...]
kinder für alle 10 Rassen machen
[...].

Naja, für alle 10 Rassen bräuchte man nicht unbedingt Kinder zu erstellen, da die menschlichen und die merischen Rassen sich vom Körperbau her schon sehr ähneln, würde mMn ein "Grundgerüst" für all diese Rassen reichen (jetzt auf Kinder bezogen), lediglich für die beiden Tierrassen bräuchte man dann eigene.
Um allerdings Glaubwürdig zu bleiben, müsste man Kinder aller Alterklassen haben, denn wenn z.B. nur 10-jährige Kinder rumlaufen würden, fände ich das wesentlich schlechter für die Atmosphäre, als gäbe es gar keine Kinder
 
Ich denke es wird Kinder geben. Für alle Rassen. Nur die 10- bis 12-Jährigen. Essential geflaggt. Wie in FO3. Jede Wette. Ich denke, das wird das Mindeste sein (wenn überhaupt), was Beth an Kinder in Skyrim implementieren wird. Ich finde, dass Kinder einfach zu einer realistischeren Atmosphäre beitragen, genau wie Blut und abgetrennte Gliedmaßen (in Elder Scrolls mit scharfen Streitäxten mMn sogar eher als in FO3). Ich denke es schließt sich nicht aus.

Allerdings würde mich oben angeführtes Szenario des Drachenangriffs schon stören... Die Erwachsenen sterben und die Kinder überleben... dann lieber doch keine Kinder? Nein. Ich kann verstehen, dass einige Bedenken haben, aber es ist ein Spiel. Wenn in Filmen Kinder sterben, wieso nicht auch in einem Spiel? Ihr könnt mich ja gern dafür steinigen, aber Kinder sind nunmal nicht unsterblich. Ich habe vielleicht diesbezüglich weniger Berührungsängste, weil ich, egal ob ich einen guten oder bösen Charakter spiele, nicht aus Spaß alles umniete, sondern ob meiner persönlichen Moralvorstellungen prinzipiell rechtschaffene Charaktere spiele und TES als Rollenspiel sehe und nicht als Actiongame oder Medieval Shooter. Wenn ein Kind durch die Hand eines Bösewichts in einem Spiel sterben würde, würde es mich als Spieler entschlossener machen, den Mörder dafür bezahlen zu lassen was für die Vertiefung meiner Rolle als Spieler in der Spielwelt förderlich ist.

Zudem: Wie wahrscheinlich wäre es, dass ein Kind tatsächlich stirbt bzw. in eine solche Situation gerät?
Erstens: Wozu sollten Kinder primär Ziele für Tötung sein? Wer hätte an einem Kind Interesse? Was hat ein Kind, weshalb man es töten müsste? Somit wäre schonmal im Vergleich zu Erwachsenen NPCs die Gefahr etwas kleiner. Zweitens: Kinder werden in Kriegen/Schlachten etc. verschont (zumindest zum Zeitpunkt des Kampfes), weil sie sich i.D.r. aus Angst verstecken und die bewaffneten Erwachsenen ihrer Fraktion die Ziele des Feindes sind, da diese logischerweise gefährlicher sind. Oft überleben in Literatur und Film in solchen Situationen gerade die Kinder weil sie weglaufen und sich verstecken. Gerade weil wir das so aus Fil und Buch kennen ist es für uns Glaubwürdig.

Mmn wäre es nicht notwendig Kinder sterblich zu machen, aber dann sollte man eventuelle Konfliktsituationen, in denen Kinder zu Schaden kommen könnten, so gestalten, dass sie dennoch glaubhaft sind.
Beispielsweise könnte ein Kind, wenn es angegriffen würde, Schutz bei einem befreundeten Erwachsenen suchen, der sich kämpferisch für das Kind einsetzt (und vielleicht eine Art Rage-Buff bekommt, sodaß diejenigen unter den Spielern mit verschobenen Moral- und Wertvorstellungen maximal nur einmal auf die Idee kommen ein Kind töten zu wollen, weil der Erwachsener sie dann direkt in seiner Wut mit 1-2 Schlägen umhaut).
Dann könnten Kinder auch Essential geflaggt sein, ohne dass auffällt, dass sie es sind.



mfG
Kev

PS.: Für Morrowind gab es die aus meiner Sicht gut umgestzte Mod Children of Morrowind, die sehr zur Atmosphäre und Glaubwürdigkeit der Spielwelt beitrug. Ich finde im großen und Ganzen, dass Kinder einfach in jedes Spiel gehören, wo es Zivilisation bzw. Gesellschaften gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und überhaupt ich habe immernoch nirgends gehört das angekündigt wurde das die Dörfer zerstört

In TESIV wurde eine ganze Stadt auslöscht. Es wurde aber angkündigt, daß Drachen Dörfer angreifen werden oder können. Kann mir nicht vorstellen, daß die dann vor dem Dorftor (falls es eines gibt) kehrt machen.

Bei TES IV wurde ja gerade das kritisiert, daß von den Obliontoren, direkt vor den Toren der Städte, keine Gefahr für die Bewohner zu spüren war. Alles schien nur auf den Char zu warten.

Die Daedra hielten sich im Umkreis des Tores auf, die Staftwachen nahmen das teilnamslos hin und die "verängstigte" Stadtbevölkerung, erzählte sich die neuesten Schlammkrabbenwitze.

Das alles reeller darzustellen , wovon ich von den bisher Gesehenen und Angekündigten ausgehe, wird das aber auch seinen Preis haben.
Meiner Meinung nach (vieleicht auch das Vernünftigste, es sollen ja keine Fans ausgeschlossen werden), wirds zwei Versionen geben, eine geschnittene 16er und die andere eine Stufe höher. (Aber bitte jetzt nicht wieder, das hat Bethesda noch nie gemacht).
 
Ich kommentiere jetzt einfach so, als hätte ich das das erste Mal gelesen:


Ich denke es wird Kinder geben. Für alle Rassen. Nur die 10- bis 12-Jährigen. Essential geflaggt. Wie in FO3. Jede Wette. Ich denke, das wird das Mindeste sein (wenn überhaupt), was Beth an Kinder in Skyrim implementieren wird. Ich finde, dass Kinder einfach zu einer realistischeren Atmosphäre beitragen, genau wie Blut und abgetrennte Gliedmaßen (in Elder Scrolls mit scharfen Streitäxten mMn sogar eher als in FO3). Ich denke es schließt sich nicht aus.

Auch wenn sie unsterblich sind? Sag bitte "glaubhaft" bzw. "glaubwürdig", weil realistisch im Bezug auf ein Fantasy Spiel nicht wirklich passt.

Allerdings würde mich oben angeführtes Szenario des Drachenangriffs schon stören... Die Erwachsenen sterben und die Kinder überleben... dann lieber doch keine Kinder? Nein. Ich kann verstehen, dass einige Bedenken haben, aber es ist ein Spiel.

Na also! Du findest Unsterblich keit auch nicht gut, willst also das Gegenteil. Falls für die Erwachsenen verbrannte Körper gemacht wurden, soll das deiner Meinung auch auf Kinder übertragen werden? Sollen dann Kinder, wenn sie von einem Drachen mit Feuer getroffen wurden, auch so verbrennen wie evtl. Erwachsene? :?

Wenn in Filmen Kinder sterben, wieso nicht auch in einem Spiel?

Nenne mir bitte drei Filme, in denen man ganz genau sieht, wie Kinder umgebracht werden! Meistens, wenn Kinder getötet werden, sieht man es nicht und hört nur einen Schuss oder Schlag etc. Ich kenn keinen Film, in dem ein Mörder vor einem Kind steht und man sieht, wie das Kind erschossen wird. (es zählen nur nicht indizierte bzw. beschlagnahmte Filme)

Ihr könnt mich ja gern dafür steinigen, aber Kinder sind nunmal nicht unsterblich. Ich habe vielleicht diesbezüglich weniger Berührungsängste, weil ich, egal ob ich einen guten oder bösen Charakter spiele, nicht aus Spaß alles umniete, sondern ob meiner persönlichen Moralvorstellungen prinzipiell rechtschaffene Charaktere spiele und TES als Rollenspiel sehe und nicht als Actiongame oder Medieval Shooter. Wenn ein Kind durch die Hand eines Bösewichts in einem Spiel sterben würde, würde es mich als Spieler entschlossener machen, den Mörder dafür bezahlen zu lassen was für die Vertiefung meiner Rolle als Spieler in der Spielwelt förderlich ist.

Viele hier wollen ja, wenn Kinder vorhanden sind, dass man sie dann auch töten können soll. Auf der anderen Seite halten die Meisten das für unmoralisch (oder wie auch immer ihr das nennen mögt). Also bliebe die Lösung: gar keine Kinder.

Wenn Kinder, dann töten -> ist aber grausam, dann doch nicht töten -> schadet der Atmosphäre -> ganz weglassen

Zudem: Wie wahrscheinlich wäre es, dass ein Kind tatsächlich stirbt bzw. in eine solche Situation gerät?

Sehr wahrscheinlich! Die Spielwelt ist rau und gefährlich. Drachen greifen gelegentlich Dörfer an. Es gibt Bürgerkrieg. Alles Möglichkeiten, bei denen Kinder sterben können.

Erstens: Wozu sollten Kinder primär Ziele für Tötung sein? Wer hätte an einem Kind Interesse? Was hat ein Kind, weshalb man es töten müsste? Somit wäre schonmal im Vergleich zu Erwachsenen NPCs die Gefahr etwas kleiner.

Es gibt tatsächlich Menschen auf dieser Welt, die Kinder töten! Teilweise vergewaltigen sie sie sogar! Das ist zwar nicht mit einem Spiel vergleichbar, aber theoretisch ist das möglich!

Zweitens: Kinder werden in Kriegen/Schlachten etc. verschont (zumindest zum Zeitpunkt des Kampfes), weil sie sich i.D.r. aus Angst verstecken und die bewaffneten Erwachsenen ihrer Fraktion die Ziele des Feindes sind, da diese logischerweise gefährlicher sind. Oft überleben in Literatur und Film in solchen Situationen gerade die Kinder weil sie weglaufen und sich verstecken. Gerade weil wir das so aus Fil und Buch kennen ist es für uns Glaubwürdig.

Schon mal was von Kindersoldaten gehört? Die werden als Kanonenfutter eingesetzt und durch Minenfelder gejagt! Im Spiel wird es natürlich keine Kindersoldaten geben, aber trotzdem ist es unglaubwürdig, wenn Kinder immer überleben. Ganz im Gegenteil, warum sollten Kinder nicht sterben können? Im Krieg achtet auch nicht jeder darauf, wen er trifft. Ein Drache wird darauf übrigens erst recht nicht achten!

Mmn wäre es nicht notwendig Kinder sterblich zu machen, aber dann sollte man eventuelle Konfliktsituationen, in denen Kinder zu Schaden kommen könnten, so gestalten, dass sie dennoch glaubhaft sind.
Beispielsweise könnte ein Kind, wenn es angegriffen würde, Schutz bei einem befreundeten Erwachsenen suchen, der sich kämpferisch für das Kind einsetzt (und vielleicht eine Art Rage-Buff bekommt, sodaß diejenigen unter den Spielern mit verschobenen Moral- und Wertvorstellungen maximal nur einmal auf die Idee kommen ein Kind töten zu wollen, weil der Erwachsener sie dann direkt in seiner Wut mit 1-2 Schlägen umhaut).
Dann könnten Kinder auch Essential geflaggt sein, ohne dass auffällt, dass sie es sind.

Und was, wenn ein Drache angreift?


PS.: Für Morrowind gab es die aus meiner Sicht gut umgestzte Mod Children of Morrowind, die sehr zur Atmosphäre und Glaubwürdigkeit der Spielwelt beitrug. Ich finde im großen und Ganzen, dass Kinder einfach in jedes Spiel gehören, wo es Zivilisation bzw. Gesellschaften gibt.

Zur Atmosphäre und Glaubwürdigkeit trägt aber auch die Tötbarkeit von Kindern bei, auch wenn ich das nicht gut finden würde. :?


Aber um deinen Post eigentlich sinnlos zu machen, weil der Umgang mit Kindern schon beschlossene Sache ist, zitier ich mal Killfetzer:
Im BGS-Forum wurde von Mitarbeitern von Bethesda verlautbart, dass sie nie ein Spiel machen werden, in dem man Kinder töten kann. Alle Diskussionen dazu werden direkt gelöscht. So viel zu dem Thema.
 
Viele hier wollen ja, wenn Kinder vorhanden sind, dass man sie dann auch töten können soll. Auf der anderen Seite halten die Meisten das für unmoralisch (oder wie auch immer ihr das nennen mögt). Also bliebe die Lösung: gar keine Kinder.

Wenn Kinder, dann töten -> ist aber grausam, dann doch nicht töten -> schadet der Atmosphäre -> ganz weglassen

Also ich eigentlich nicht. Bist eigentlich der einzige der sich das, wegen angeblich nicht vorhandener Atmosphäre wünscht.

Zitat von Kevnage
Erstens: Wozu sollten Kinder primär Ziele für Tötung sein? Wer hätte an einem Kind Interesse? Was hat ein Kind, weshalb man es töten müsste? Somit wäre schonmal im Vergleich zu Erwachsenen NPCs die Gefahr etwas kleiner.
Es gibt tatsächlich Menschen auf dieser Welt, die Kinder töten! Teilweise vergewaltigen sie sie sogar! Das ist zwar nicht mit einem Spiel vergleichbar, aber theoretisch ist das möglich!

Die Welt besteht aber nicht vorrangig aus Massen - bzw. Kindermördern. Sicher auch nicht die TES - Phantasiewelt.

Sehr wahrscheinlich! Die Spielwelt ist rau und gefährlich. Drachen greifen gelegentlich Dörfer an. Es gibt Bürgerkrieg. Alles Möglichkeiten, bei denen Kinder sterben können.

Was hat das jetzt damit zu tun? Tötungen, können auch anders dargestellt werden. Ich denke da nicht nur an Kinder, sondern auch Frauen.

Aber wenn es nur aus Freude gemacht werden soll, sonst leidet ja deiner Meinung nach die Atmosphäre. Auf sowas hoffst du warscheinlich vergebens.
Tut mir leid, aber so kommen deine Postings rüber.
 
Atmosphäre hin oder her,Mafia 2 z.B hat doch auch gezeigt das man Kinder nicht zur Atmosphäre braucht.Ausserdem was ist so schlimm in einem SPIEL Kinder zutöten?Ja natürlich wäre es merkwürdig wenn so ein Holzkopf mit seiner Riesenaxt rumläuft und wahllos Kinder angreift immerhin ist das NICHT ECHT.Das einzige woran man denken muss sind andere Npc´s weil es schon mal passieren kann das jemand eine Wache beklaut und deshalb getötet wird bei nem Kind wäre das sehr,sehr zum nachdenken geben.


LG
 
Ach Paprikamann.... :roll:

Objektivität an:
Auch wenn sie unsterblich sind? Sag bitte "glaubhaft" bzw. "glaubwürdig", weil realistisch im Bezug auf ein Fantasy Spiel nicht wirklich passt.

Wenn man sich nach der Wortbedeutung der Begriffe erkundigt,wird man feststellen, dass die Begiffe nahezu synonym gebraucht werden. Etwas Wichtiges was man über Kommunikation wissen sollte, ist, dass sich die inhaltliche Bedeutung und Aussage u.A. aus dem Kontext des Gesprochenen/Geschrieben und dem Informationsstand des Zuhörers/Lesers erschließt.
Ich denke jeder hier weiß auf anhieb, was ich in dem Zusammenhang meine wenn ich "realistisch" oder "Realismus" benutze. :roll:

Na also! Du findest Unsterblich keit auch nicht gut, willst also das Gegenteil. Falls für die Erwachsenen verbrannte Körper gemacht wurden, soll das deiner Meinung auch auf Kinder übertragen werden? Sollen dann Kinder, wenn sie von einem Drachen mit Feuer getroffen wurden, auch so verbrennen wie evtl. Erwachsene?

Ich finde nicht "gut" (oder "realistisch", extra für dich: "glaubhaft"), wenn Erwachsenen beim Eintreten eines beliebigen tödlichen Effektes auf den Körper sterben sollten, während Kinder es nicht tun, ja.
Was ist daran verwerflich? Es ist lediglich die Feststellung, dass es unrealistisch (für dich: unglaubwürdig) ist.
Wie du darauf kommst, dass ich zwangsläufig ob dieser Feststellung will, dass Kinder sterben sollen, vorallem wo ich weiter unten Lösungsansätze für den Konflikt angeregt habe, in denen Kinder nicht zu Tode kommen, das Setting aber dennoch glaubhaft bleibt, erschreckt mich.
Es gibt eben Menschen für die ist alles was nicht Weiß ist zwangsläufig Schwarz ist. Das ist freilich die elementarste Logik, so elementar, dass sie gern von Menschen benutzt wird, um sich keine Gedanken um kompliziertere Lösungen machen zu müssen.
Falls du kognitiv generell nicht in der Lage bist, bildlich gesprochen "Das Grau zwischen Schwarz und Weiß" bei der Suche nach Lösungswegen wahrzunehmen, dann tut mir das leid, weil du dann wahrscheinlich viele Probleme im Leben haben und mit vielen Menschen aneinander geraten musst.

Nenne mir bitte drei Filme, in denen man ganz genau sieht, wie Kinder umgebracht werden! Meistens, wenn Kinder getötet werden, sieht man es nicht und hört nur einen Schuss oder Schlag etc. Ich kenn keinen Film, in dem ein Mörder vor einem Kind steht und man sieht, wie das Kind erschossen wird. (es zählen nur nicht indizierte bzw. beschlagnahmte Filme)

Es geht mir nicht darum, dass der Sterbevorgang in allen Einzelheiten visuell dokumentiert ist, sondern einfach um die Tatsache, dass Kinder auch sterben bzw. tot sein können.

3 Filme in dennen ein ind zu Tode kommt:
Sabotage (von A.Hitchcock, 1936)
Spiel mir das Lied vom Tod (1968)
The Untouchables - Die Unbestechlichen (1987)
Léon – Der Profi (1994)
Face/Off - Im Körper des Feindes (1997)
Sleepy Hollow (1999)
Battle Royale (2000)
City Of God (2002)
28 Days Later (2002)

u.v.v.v.v.v.v.v.m. ...

In einigen dieser Filme ist nichts indiziert, z.B. Face/off oder City Of God.

Viele hier wollen ja, wenn Kinder vorhanden sind, dass man sie dann auch töten können soll. Auf der anderen Seite halten die Meisten das für unmoralisch (oder wie auch immer ihr das nennen mögt). Also bliebe die Lösung: gar keine Kinder.

Wenn Kinder, dann töten -> ist aber grausam, dann doch nicht töten -> schadet der Atmosphäre -> ganz weglassen

Ich verweise nochmal auf meine Antwort zu dem Punkt davor (ohne die Aufzählung der Filme, in dennen Kinder zu Tode kommen):roll:

Sehr wahrscheinlich! Die Spielwelt ist rau und gefährlich. Drachen greifen gelegentlich Dörfer an. Es gibt Bürgerkrieg. Alles Möglichkeiten, bei denen Kinder sterben können.

Auch wenn man es mMn aus dem Kontext hätte erschließen können: Gemeint war im Vergleich zu Erwachsenen Charkteren. Wie bereits erwähnt werden Kinder sich i.d.R. nicht von selbst in eine Kampfhandlung begeben und sind i.d.R. für aktive Kriegshandlungen definitiv keine primären Ziele, da sie keine Gefahr darstellen.
Und ja, es sind Möglichkeiten, was nicht heißt, dass das Spiel unrealistisch (für dich: unglaubwürdig) wäre, wenn man nicht sieht, dass ein Kind zu Tode kommt.

Es gibt tatsächlich Menschen auf dieser Welt, die Kinder töten! Teilweise vergewaltigen sie sie sogar! Das ist zwar nicht mit einem Spiel vergleichbar, aber theoretisch ist das möglich!

Es ist schlimm, dass soetwas passiert. Aber weißt du was theoretisch auch möglich ist? Es gibt tatsächlich Menschen auf dieser Welt, die Erwachsenene töten! Teilweise vergewaltigen sie sie sogar!
Wieso unterscheidest du, was diese Taten angeht, in Kinder und Erwachsene. Beides ist gleichermaßen schrecklich und ich persönlich differenziere nicht, ob einem Kind oder einem Jugendlichen oder einem Erwachsenen soetwas zustößt.

Schon mal was von Kindersoldaten gehört? Die werden als Kanonenfutter eingesetzt und durch Minenfelder gejagt! Im Spiel wird es natürlich keine Kindersoldaten geben, aber trotzdem ist es unglaubwürdig, wenn Kinder immer überleben. Ganz im Gegenteil, warum sollten Kinder nicht sterben können? Im Krieg achtet auch nicht jeder darauf, wen er trifft. Ein Drache wird darauf übrigens erst recht nicht achten!

Wenn du schon kontextlos den Begriff "Kindersolaten" anführst, dann solltest du die Kinder nicht als Opfer der eigentlichen Kampfhandlung hinstellen. Freilich sind Kindersoldaten Opfer, aber in Kampfhandlung sind sie eher die Täter. Kinder werden zu Kindersoldaten gemacht indem man sie psychisch manipuliert und fanatisiert (insofern sind sie Opfer). Die Intention der Erschaffung von Kindersoldaten, ist nicht die Kanonenfutter zu haben oder jemanden der Minen "ausschaltet", sondern die, dass der Feind im Kampf moralische Skrupel hat ein Kind zu töten und das Kind ihm dadurch zuvor kommt. Aber das führt hier zu weit. Jedenfalls war dieses Beispiel mMn sehr an den Haaren herbeigezogen und eher ein Schuss in den Ofen, weil das nicht der Regelfall in kriegerischen Auseinandersetzungen ist.
Was den Drachenangriff betriff, hört sich das (bewusst überspitzt dargestellt) bei dir so an, als würde sich der Drache erstmal auf Kkerlakengröße schrumpfen, in den Schleichmodus gehen und sich selbst mit Unsichtbarkeit und Chamäleon verzaubern um in das Dorf zu schleichen und dann *puff* aufeinmal zu erscheinen. :-D
Nein, der Drache ist Groß und man sieht ihn am Himmel, mann sieht ihn anfliegen und alle geraten in Panik und versuchen sich zu retten. Ich fände es nicht unglaubwürdig wenn die Kinder und einige Erwachsene eines Dorfes überleben, weil sie sich in kellern oder einer nahegelegenen Höhle verstecken.

Und was, wenn ein Drache angreift?

Siehe vorherige Antwort. Im Übrigen sehe ich es als nicht problematisch an, wenn man nach einem etwaigen Drachenangriff auf ein Dorf beim durchstreifen der Ruinen neben unkenntlich verkohlten Erwachsennenleichen auch welche auf Kindergröße findet.

Es geht im Eigentlichen darum, einen Weg zu finden, dass man ingame Kinder sieht, impliziert wird (etwa durch schriftstücke oder vekohlte Leichen etc.), dass auch Kinder sterblich sind und den visuellen Vorgang der Tötung eines Kindes ingame realistisch (für dich: glaubwürdig) zu verschleiern. Etwa durch den von mir genannten Vorschlag, dass ein NPC sich für ein Kind kämpferisch engagiert, wöährend das Kind flüchtet.

Aber um deinen Post eigentlich sinnlos zu machen, weil der Umgang mit Kindern schon beschlossene Sache ist, zitier ich mal Killfetzer:
Im BGS-Forum wurde von Mitarbeitern von Bethesda verlautbart, dass sie nie ein Spiel machen werden, in dem man Kinder töten kann. Alle Diskussionen dazu werden direkt gelöscht.
So viel zu dem Thema.

Erstens sehe ich meinen Post nicht als sinnlos, weil er sich mit Lösungsvorschlägen für ein diffiziles Problem befasst.
Objektivität aus.
Subjektivität an:
Sinnlos finde ich eher solch pseudo-moralischen Affektposts mit verkrampft gesuchten Zwangsargumenten, wie den deinen.
Subjektivität aus.
Wenn du Killfetzers Zitat richtig liest, wirst du feststellen, dass es die von mir zuvor angeführte Lösung nicht ausschließt, weil es um den Vorgang der Tötung von Kindern durch den Spieler (und NPCs) und insbesondere dessen visuelle Darstellung geht.

Nicht mehr und nicht weniger.


mfG
Kev
 
Es ist schlimm, dass soetwas passiert. Aber weißt du was theoretisch auch möglich ist? Es gibt tatsächlich Menschen auf dieser Welt, die Erwachsenene töten! Teilweise vergewaltigen sie sie sogar!
Wieso unterscheidest du, was diese Taten angeht, in Kinder und Erwachsene. Beides ist gleichermaßen schrecklich und ich persönlich differenziere nicht, ob einem Kind oder einem Jugendlichen oder einem Erwachsenen soetwas zustößt.

ICH differenziere. Es ist beides schlimm, aber 1000 Mal schlimmer, es einem Kind anzutun.

Ein Kind genießt für mich den obersten Schutz den es gibt, bis es ins Erwachsenenalter kommt und selbst seine Erfahrungen macht. Und so schlage ich einmal den Bogen zur Altersfreigabe. Mag sein, dass einige Kinder erwachsener sind als andere, mag sein dass einige Kinder besser differenzieren können als andere, Welten auseinander halten können.

Früher war ein Kind ein kleiner Erwachsener, heute wird es als Kind behandelt. Das ist keine biologische Sache, sondern eine soziale. Wenn also das Kind in der realen Welt bis zu einem gewissen Alter geschützt bleibt, dann wäre mir es lieb, wenn das auch in Spielen geschieht, auch wenn es der Spielewelt nicht entspricht...
 
Unter dem von dir angeführten Aspekt gesehen, bin ich völlig einer Meinung mit dir. Es ging mir darum, dass mich die Scheinheiligkeit im Bezug auf den Schutz von Kindern die hier manche an den Tag legen gerade zu anwidert.
Sinngemäß "Es ist o.k., wenn in einem Spiel Erwachsene getötet werden, aber bei einem Kind ist das was zutiefst verwerflich."

Ich muss aus tiefsten Herzen sagen, dass ich gerade eine solche Einstellung, eine grausame Tat derart zu differenzieren, in der Form, wie hier teilweise argumentiert wird, sozialpsychologisch äußerst bedenklich finde.

Wenn man der Auffassung ist, dass Kinder nicht zu Tode kommen dürfen o.Ä., dann sollte derjenige der diese Auffassung vertritt, gleichermaßen die Auffassung vertreten, dass Selbiges auch für Erwachsene gilt. Es geht dabei um die Grausamkeit der Tat an sich! Seit wann ist denn Grausamkeit differenzierbar?

Wenn ein Erwachsener ermordet wird, ist das grausam und wenn ein Kind ermordet wird, ist das grausamer? Oder wie soll ich das verstehen?
MMn ist das Humbug. Die Tat des Mordes als solche ist und bleibt, an wem auch immer, grausam.

Ich bin der Meinung, dass ich die moralische und geistige Reife besitze, um mit solcherlei Inhalten angemessen umgehen zu können. Es ist selbstredend, dass nicht jeder diese moralische und geistige Reife besitzt und diese Personen daher von derartigen Inhalten mittels Altersbeschränkung ferngehalten werden müssen. Das alles sind aber nur grobe Eindämmungen. Es gibt auch Personen die mit 50+ noch nicht die moralische und/oder geistige Reife entwickelt haben (aus welchen Gründen auch immer) und diese werden von einer Altersbeschränkung nicht erfasst.

Also müsste man folglich sämmtliche moralisch bedenklichen Inhalte aus Spielen generell entfernen oder jeden Spieler auf o.genannte Reife vor dem Verkauf eines Spieles prüfen. Das sind 2 Möglichkeiten die mir direkt einfallen würden.

Ich sehe darin keinen Weg mit Medien umzugehen. Das läuft wieder auf die Killerspiele-Diskussion hinaus. Ich denke es kommt auch immer auf die Darreichungsform der Gewalt und den inhaltlichen Kontext eines Mediums an, wie der Konsument das Vermittelte wahrnimmt und ob er überhaupt als Konsument für das Medium in Frage kommt.

Oder kurz:
In einem Schooter mit spärlicher Handlung ist, im Vergleich zu einem Rollenspiel mit dem Anspruch eine realistische oder glaubwürdige Welt abzubilden, die Konsumentengruppe eine andere und durch den Inhalt des Spiels der Umgang mit, möglicherweise sogar dem selben, Grad an Gewalt, ein völlig anderer.


mfG
Kev
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dex
Ach Kevnage... :roll: :p

Ach Paprikamann.... :roll:

Objektivität an:


Wenn man sich nach der Wortbedeutung der Begriffe erkundigt,wird man feststellen, dass die Begiffe nahezu synonym gebraucht werden. Etwas Wichtiges was man über Kommunikation wissen sollte, ist, dass sich die inhaltliche Bedeutung und Aussage u.A. aus dem Kontext des Gesprochenen/Geschrieben und dem Informationsstand des Zuhörers/Lesers erschließt.
Ich denke jeder hier weiß auf anhieb, was ich in dem Zusammenhang meine wenn ich "realistisch" oder "Realismus" benutze. :roll:

Die Verwendung von "glaubhaft" anstatt von "realistisch" ist nicht auf meinen Mist gewachsen, sondern auf den eines anderen Users. Vor seinem Post haben alle das Wort "realistisch" verwendet (es ging dabei um den Gewaltgrad in Skyrim bzgl. Splatter etc.), danach haben sich alle auf "glaubhaft" geeinigt, weil realistische Gewalt in unserer (der anderen) Diskussion nicht passend war. Z.B. ist es zwar glaubhaft, dass körperliche Schäden an gegnerischen NPCs sichtbar sind (nicht so, wie in Oblivion), aber realistisch, dass man dem Gegner alle Gliedmaßen etc. antrennen kann und noch weiter verstümmeln kann.

Deshalb verwenden so ziemlich alle hier, ab sofort "glaubhaft". ;)

Ich finde nicht "gut" (oder "realistisch", extra für dich: "glaubhaft"), wenn Erwachsenen beim Eintreten eines beliebigen tödlichen Effektes auf den Körper sterben sollten, während Kinder es nicht tun, ja.
Was ist daran verwerflich? Es ist lediglich die Feststellung, dass es unrealistisch (für dich: unglaubwürdig) ist.
Wie du darauf kommst, dass ich zwangsläufig ob dieser Feststellung will, dass Kinder sterben sollen, vorallem wo ich weiter unten Lösungsansätze für den Konflikt angeregt habe, in denen Kinder nicht zu Tode kommen, das Setting aber dennoch glaubhaft bleibt, erschreckt mich.

Ich bin ja ganz deiner Meinung! Ich finde es ja auch unglaubhaft, dass Kinder nicht sterben können, allerdings widerspricht es Vielen ihren Moralvorstellungen, wenn Kinder schreiend und brennend durch die Gegend rennen und z.B. nach ihrer Mutter rufen, sie aber nicht kommt und das Kind stirbt. Deshalb wollen einige (oder auch Viele, weiß es nicht), dass das eben nicht der Fall ist. Das würde aber eine Unsterblichkeit bedeuten, es sei denn man macht es so, wie du vorgeschlagen hast. (Dazu weiter unten noch mehr)

Es gibt eben Menschen für die ist alles was nicht Weiß ist zwangsläufig Schwarz ist. Das ist freilich die elementarste Logik, so elementar, dass sie gern von Menschen benutzt wird, um sich keine Gedanken um kompliziertere Lösungen machen zu müssen.
Falls du kognitiv generell nicht in der Lage bist, bildlich gesprochen "Das Grau zwischen Schwarz und Weiß" bei der Suche nach Lösungswegen wahrzunehmen, dann tut mir das leid, weil du dann wahrscheinlich viele Probleme im Leben haben und mit vielen Menschen aneinander geraten musst.

Willst du mir damit irgendetwas unterstellen?
Ich habe deine Lösungsvorschläge nicht ausgeschlossen. Ich habe ja ganz oben geschrieben, ich kommentiere so, als würde ich diesen Post das erste Mal lesen, also nacheinander... Vielleicht hättest du das bzgl. meiner Kommentare beachten sollen... :roll:

Es geht mir nicht darum, dass der Sterbevorgang in allen Einzelheiten visuell dokumentiert ist, sondern einfach um die Tatsache, dass Kinder auch sterben bzw. tot sein können.

Wie oben schon geschrieben, bin ich auch dafür, dass Kinder sterben können sollten. Ist es aber nicht auch irgendwie unglaubhaft, wenn man nie sieht wie sie sterben? Das ist jetzt wirklich nur eine Frage. Da kann jeder etwas anderes sagen.

3 Filme in dennen ein ind zu Tode kommt:
Sabotage (von A.Hitchcock, 1936)
Spiel mir das Lied vom Tod (1968)
The Untouchables - Die Unbestechlichen (1987)
Léon – Der Profi (1994)
Face/Off - Im Körper des Feindes (1997)
Sleepy Hollow (1999)
Battle Royale (2000)
City Of God (2002)
28 Days Later (2002)

u.v.v.v.v.v.v.v.m. ...

In einigen dieser Filme ist nichts indiziert, z.B. Face/off oder City Of God.

Ich hab von diesen Filmen nur Sleepy Hollow gesehen, aber da hat man nicht gesehen, wie er dem Kind den Kopf abgeschlagen hat, man hat nur einen Schlag gehört. Ich weiß jetzt nicht, wie es in den anderen Filmen ablief, aber ich hatte nach Filmen gefragt, in denen man den Sterbevorgang von Kindern sieht.

Ich verweise nochmal auf meine Antwort zu dem Punkt davor (ohne die Aufzählung der Filme, in dennen Kinder zu Tode kommen):roll:

Ich hab ja nicht gesagt, dass man unbedingt immer alle Einzelheiten sehen muss. Aber, wie oben schon beschrieben, ist es nicht wiederrum unglaubwürdig, wenn man nicht auch mal sieht, wie ein Kind stirbt? Die selbe Frage wie oben.

Auch wenn man es mMn aus dem Kontext hätte erschließen können: Gemeint war im Vergleich zu Erwachsenen Charkteren. Wie bereits erwähnt werden Kinder sich i.d.R. nicht von selbst in eine Kampfhandlung begeben und sind i.d.R. für aktive Kriegshandlungen definitiv keine primären Ziele, da sie keine Gefahr darstellen.
Und ja, es sind Möglichkeiten, was nicht heißt, dass das Spiel unrealistisch (für dich: unglaubwürdig) wäre, wenn man nicht sieht, dass ein Kind zu Tode kommt.

Du hast gefragt, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Kind in eine solche Situation gerät. Und es kann durchaus passieren, dass solche Situation vorkommt. Du tust ja beinahe so, als würde ich mich daran ergötzen, Kinder sterben zu sehen! Das will ich doch gar nicht! Wenn ich weiß, dass Kinder sterben, es aber nicht seh, ist das dann nicht etwas komisch? :?

Es ist schlimm, dass soetwas passiert. Aber weißt du was theoretisch auch möglich ist? Es gibt tatsächlich Menschen auf dieser Welt, die Erwachsenene töten! Teilweise vergewaltigen sie sie sogar!
Wieso unterscheidest du, was diese Taten angeht, in Kinder und Erwachsene. Beides ist gleichermaßen schrecklich und ich persönlich differenziere nicht, ob einem Kind oder einem Jugendlichen oder einem Erwachsenen soetwas zustößt.

Natürlich betrifft das Erwachsene gleichermaßen. Du hast aber von Kindern gesprochen, deshalb hab ich auch von Kindern gesprochen. Bei dir hört es sich so an, als ob Kinder unantastbar wären und nie irgendjemand auf die Idee kommen würde, eins zu töten. Kann aber durchaus passieren und das sollte man im Hinterkopf behalten...

Wenn du schon kontextlos den Begriff "Kindersolaten" anführst, dann solltest du die Kinder nicht als Opfer der eigentlichen Kampfhandlung hinstellen. Freilich sind Kindersoldaten Opfer, aber in Kampfhandlung sind sie eher die Täter. Kinder werden zu Kindersoldaten gemacht indem man sie psychisch manipuliert und fanatisiert (insofern sind sie Opfer). Die Intention der Erschaffung von Kindersoldaten, ist nicht die Kanonenfutter zu haben oder jemanden der Minen "ausschaltet", sondern die, dass der Feind im Kampf moralische Skrupel hat ein Kind zu töten und das Kind ihm dadurch zuvor kommt. Aber das führt hier zu weit. Jedenfalls war dieses Beispiel mMn sehr an den Haaren herbeigezogen und eher ein Schuss in den Ofen, weil das nicht der Regelfall in kriegerischen Auseinandersetzungen ist.

Das Beispiel war vielleicht etwas unpassend, das geb' ich zu. Kindersoldaten zeichnen sich aber nicht nur als Opfer aus, weil sie manipuliert wurden, sondern (Zitat von Wikipedia):

Sie werden oft einer brutalisierenden Behandlung unterworfen und teilweise unter Drogen gesetzt. Auf Disziplinlosigkeit wie z. B. Einschlafen auf der Wache können drakonische Strafen folgen. Fortlaufen oder Desertieren wird in der Regel mit Hinrichtung bestraft. Kindersoldaten werden vor allem in den sogenannten neuen Kriegen eingesetzt, da diese Kriege überwiegend mit leichten Waffen geführt werden. Kinder werden oft auch zum Verlegen oder Entschärfen von Landminen eingesetzt. Mädchen werden häufig vergewaltigt oder zur Heirat mit älteren Soldaten gezwungen.

Das lässt sie zu noch größeren Opfern machen, als von dir beschrieben. Aber das ist jetzt etwas zu Off-Topic....

Was den Drachenangriff betriff, hört sich das (bewusst überspitzt dargestellt) bei dir so an, als würde sich der Drache erstmal auf Kkerlakengröße schrumpfen, in den Schleichmodus gehen und sich selbst mit Unsichtbarkeit und Chamäleon verzaubern um in das Dorf zu schleichen und dann *puff* aufeinmal zu erscheinen. :-D
Nein, der Drache ist Groß und man sieht ihn am Himmel, mann sieht ihn anfliegen und alle geraten in Panik und versuchen sich zu retten. Ich fände es nicht unglaubwürdig wenn die Kinder und einige Erwachsene eines Dorfes überleben, weil sie sich in kellern oder einer nahegelegenen Höhle verstecken.

Glaubst du wirklich, dass es so einfach ist, auf einen Drachenangriff zu reagieren? Er wird ja nicht zuerst 10 Min. lang um das Dorf kreisen, bis dann mal alle kapiert haben, dass er gleich angreifen wird. :roll:

Ich finde es auch nicht unglaubwürdig, dass sich einige retten können, muss aber nicht heißen, dass einige es schaffen. Auch Kinder können es nicht schaffen. Nicht jeder hat einen Keller und nicht jeder hat eine Höhle in seinem Vorgarten stehen. Es ist auch sehr wahrscheinlich, dass ein Drachenangriff viele Opfer kosten würde, auch Kinder.

Siehe vorherige Antwort. Im Übrigen sehe ich es als nicht problematisch an, wenn man nach einem etwaigen Drachenangriff auf ein Dorf beim durchstreifen der Ruinen neben unkenntlich verkohlten Erwachsennenleichen auch welche auf Kindergröße findet.

Sehe ich auch nicht als problematisch an, wo habe ich sowas geschrieben? Aber brennend rumlaufende Kinder sind da schon etwas problematischer, weil Viele das als unmoralisch (oder wie auch immer) betrachten.

Es geht im Eigentlichen darum, einen Weg zu finden, dass man ingame Kinder sieht, impliziert wird (etwa durch schriftstücke oder vekohlte Leichen etc.), dass auch Kinder sterblich sind und den visuellen Vorgang der Tötung eines Kindes ingame realistisch (für dich: glaubwürdig) zu verschleiern. Etwa durch den von mir genannten Vorschlag, dass ein NPC sich für ein Kind kämpferisch engagiert, wöährend das Kind flüchtet.

Gegen so einen Weg habe ich im Prinzip auch nichts. Kann man durchaus so lösen. Wenn es aber viele Kinder geben würde (jedes Paar vielleicht zwei oder eins), fände ich es ein wenig komisch, wenn ich nur Erwachsene sterben sehen würde, aber nie Kinder, weil sie sich komischerweise immer in Sicherheit bringen können. (auch wenn man weiß, dass Kinder gestorben sind, man es aber nie zu Gesicht bekommt)

Erstens sehe ich meinen Post nicht als sinnlos, weil er sich mit Lösungsvorschlägen für ein diffiziles Problem befasst.
Objektivität aus.
Subjektivität an:
Sinnlos finde ich eher solch pseudo-moralischen Affektposts mit verkrampft gesuchten Zwangsargumenten, wie den deinen.
Subjektivität aus.
Wenn du Killfetzers Zitat richtig liest, wirst du feststellen, dass es die von mir zuvor angeführte Lösung nicht ausschließt, weil es um den Vorgang der Tötung von Kindern durch den Spieler (und NPCs) und insbesondere dessen visuelle Darstellung geht.

Nicht mehr und nicht weniger.


mfG
Kev

"Sinnlos" war von mir etwas falsch gewählt.
Das zu Killfetzers Post, muss ich dir Recht geben. Ich hab da etwas zu viel zusammengefasst, aber ich habe ja oben schon geschrieben, dass ich nichts gegen deinen Lösungsvorschlag hab.


Zu Rotwadrons Kommentaren:

Also ich eigentlich nicht. Bist eigentlich der einzige der sich das, wegen angeblich nicht vorhandener Atmosphäre wünscht.

Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass ich unbedingt sehen will, wie Kinder sterben. Nein, überhaupt nicht! Ich entschuldige mich hiermit nochmal bei allen, falls das für euch so rübergekommen ist! :sorry:
Aber ist es nicht etwas wunderlich, wenn alle sterben können, außer Kinder?


Die Welt besteht aber nicht vorrangig aus Massen - bzw. Kindermördern. Sicher auch nicht die TES - Phantasiewelt.

Ich will ja nicht sehen, wie irgendwelche Angreifer, Kinder abschlachten! Ich will doch damit nur sagen, dass es durchaus möglich ist, dass Kinder zu Schaden kommen, auch durch Menschen.

Was hat das jetzt damit zu tun? Tötungen, können auch anders dargestellt werden. Ich denke da nicht nur an Kinder, sondern auch Frauen.

Aber wenn es nur aus Freude gemacht werden soll, sonst leidet ja deiner Meinung nach die Atmosphäre. Auf sowas hoffst du warscheinlich vergebens.
Tut mir leid, aber so kommen deine Postings rüber.

Ich will doch auch nicht, dass Kinder getötet werden! Aber wie oben beschrieben, alle können sterben, nur Kinder nicht? Das würde halt einfach ein wenig komisch sein. Man kann das auch so darstellen, wie Kevnage beschrieben hat, das wäre wahrscheinlich die beste Lösung. Ich bin halt einfach der Meinung, dass eine Lösung dafür gefunden werden muss und diese dann nicht ist, dass Kinder einfach nicht sterben können. Ich will sie nicht verbrennen sehen oder durch eine Klinge fallen.


Ich denke ihr habt jetzt alle einen falschen Eindruck von mir, oder? Ich hoffe, ich konnte zumindest ein bisschen was klar stellen.


LG
Paprikamann
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema dieses Threads ist die Altersfreigabe von TES V und nicht inwiefern die Möglichkeit Kinder in einem Spiel töten zu können realistisch ist.

Diese Diskussion ist nun vorbei. Das Töten von Kindern ist unverzeihlich - auch in einem Spiel!

Jeder weitere Beitrag zu diesem Thema wird gelöscht werden.
 
Gerade wollte ich einen abschließenden Post absenden, indem ich persönlich und objektiv die Wahrscheinlichkeit abwäge.

Falls es jemand interssiert, wie ich genau dazu gekommen bin: PN.

Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass wenn Kinder implementiert werden, das wahrscheinlich in dem Rahmen sein wird, wie in FO3. Die Kinderfrage wird also unabhängig vom Grad der Gewalt sein und sicherlich keine Auswirkung auf die Altersfreigabe haben.

Von daher gehört das dann wirklich nicht mehr hierher. ^^



mfG
Kev
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.