E
Ehemaliger Benutzer
Gast
Wenn man im Großteil eines Spieles an Gewalt spart, ist sie schließlich beim seltenen Einsatz umso wirkungsvoller. Weniger ist da manchmal mehr.
Wenn man im Großteil eines Spieles an Gewalt spart, ist sie schließlich beim seltenen Einsatz umso wirkungsvoller. Weniger ist da manchmal mehr.
Der Trend geht in Richtung Gewalt an Pixeln, da ist nicht dran zu rütteln.
Weniger ist da manchmal mehr.
Eben, ich will nicht bei jedem Angriff umherfliegende Körperteile sehen, sondern -so wie in DarkMessiah- ab und zu mal bei einem Finishing Move den Kopf abhauen.
Also bist du für eine angemessene Implementierung von Splattereffekten?
Ja, bin ich. Mag sich vielleicht nicht so angehört haben, weil ich mich aufregen musste...
Wenn manchmal bei Finishing Moves der Kopf abgeht oder der Arm, was auch immer, finde ich das noch in Ordnung. Wenn aber der Gegner schon tot am Boden liegt -man eigentlich nichts mehr mit ihm machen kann- und man ihm mit dem Schwert die Gliedmaßen abtrennen kann, finde ich das überhaupt nicht mehr in Ordnung! Eine nachträgliche Verstümmelung eines Menschen (auch wenn es nur Pixel sind) finde ich absolut unangemessen und die, die solche Gewalt lustig finden bzw. es ihnen Spaß macht, so etwas einer Figur anzutun, finde ich irgendwie abartig!
Bitte das jetzt nicht als Beleidigung werten lassen! Mir ist in diesem Moment einfach kein anderes, passendes Wort eingefallen. Aber wer sich daran ergötzt, Menschen auf grausame Weise zu entstellen, sollte sich vielleicht überlegen, seine "Aggressionen" mit Kampfsport abzubauen.
Dunkelherz schrieb:Das Problem an der ganzen Sache ist, dass die heutige Gesellschaft verweichlicht ist.
Amputate: Niemand bei Bethesda hat bisher von Amputaten gesprochen. Seltsamerweise wird hauptsächlich darüber diskutiert. Zur Gewalt in Skyrim haben wir die beiden reißerischen Zitate "wicked brutal finishing moves" und "violence is fun". Dazu die beiden Screenshots, die anscheinend Finishing Moves zeigen und die Beschreibung einiger weiterer (darunter der hier viel diskutierte Todeskampf).
Atmosphäre: Natürlich kann Gewalt der Atmosphäre zuträglich sein, siehe Beispiel mit den Totenländern. Aber nur wenn man es nicht übertreibt...
Verweichlicht: Dieses Wort wurde hier oft in die Runde geworfen. Die heutigen Menschen wären zu verweichlicht um Gewalt zu ertragen, die man im Mittelalter oder im Zweiten Weltkrieg (ich nehme an, dass der in dem Beispiel mit den Kriegen enthalten war) noch normal empfunden hätte. Verweichlicht ist ein negatives Wort, es impliziert, dass man eine wichtige Fähigkeit verlernt hat. Ist es tatsächlich ein zivilisatorischer Rückschritt, wenn man eine geringere Toleranz gegen Gewaltdarstellungen hat?
Naja, ich finde es auf jeden Fall nicht abwegig, dass diese Diskussion entstanden ist, da ich eine Implementierung solcher Effekte für gut möglich halte. Und Amputationen würden den Gewaltgrad und die potenzielle USK-Bewertung maßgeblich beeinflussen.
Wenn man es nicht übertreibt. Aber ist das nicht auch der Tenor der meisten hier verfassten Beiträge? Dass solche Effekte ok sind, wenn sie nicht übertrieben sind?
An dieser Stelle wäre es für mich interessant, wenn du nochmal darlegen würdest, was für dich genau übertrieben und was angemessen wäre.
Das fängt aber schon bei der immer heftiger ausfallenden TV-Berichterstattung an...
Naja, btt
... da die schon genug Potential haben Skyrim (EV) auf den Index zu bringen.
Call of Duty 7: Black Ops? Die internationale (=ungeschnittene) Version ist in Deutschland auf dem Index und zugleich mit das erfolgreichste Spiel aller Zeiten. Natürlich würde dann für den deutschen Markt eine entschärfte Version erscheinen, die dann auch wie jedes andere Spiel beworben werden darf. Im Gegenteil, mehr Gewalt = mehr Gewinn, leider. Noch vor einigen Jahren war ein großer Teil der Rollenspiele ab 12 freigegeben - durch Titel wie The Witcher, Dragon Age: Origins oder auch Mass Effect (wobei das eigentlich nur noch Rollenspielelemente hat) würden mir spontan auch keine erfolgreichen aktuellen RPGs ab 12 einfallen. Deshalb sehe ich auch keinen Grund, warum Bethesda da nicht mitschwimmen sollte, zumal die aktuellen Infos eher auf ein "Assassin's Skyrim" hindeuten.Ich denke auch nciht das skyrim auf den index kommt. Mit solchen spiele kann man nicht so viel geld machen.
Es wird, nach meiner Meinung scharf an die 16 kratzen aber ab 12 freigegeben werden.
ch traue Bethesda ehrlich gesagt nicht wirklich zu, abgetrennte Körperteile in den Finishing Moves zu bringen - das passt einfach nicht zu Skyrim.
Wieso passte es nicht nach Skyrim?