Altersfreigabe von TES V

Welche Altersfreigabe erwartet ihr auf der Packung von TES V: Skyrim zu finden?

  • ab 12

    Stimmen: 37 13,0%
  • ab 16

    Stimmen: 144 50,7%
  • ab 18 (keine Jugendfreigabe)

    Stimmen: 74 26,1%
  • indiziert

    Stimmen: 6 2,1%
  • zensierte Version, ab 16

    Stimmen: 9 3,2%
  • zensierte Version, ab 18

    Stimmen: 14 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    284
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiters stellt sich die Frage, ob man sieht, wie er das Blut spuckt, ob er es überhaupt spuckt, etc. NPCs, die beim Sterben röcheln, gab es schon in Morrowind. Und wenn man ihm vorher das Schwert in den Bauch steckt, ist das in meinen Augen weder pervers, noch krank, sondern einfach realistisch. Und von durchgeschnittenen Kehlen, rumfliegenden Gedärmen, etc. konnte man auf den Screens (es gab ja schon ein paar Finisher zu sehen) nichts erkennen.

Beruhigt euch also mal wieder - denn vll. ist hier nur von Sound ohne visuellem Konterpart die Rede. Daran schon mal gedacht? ;)
 
  • Like
Reaktionen: gollyboy1414
Ich persönlich Brauch auch keine Überdrähten Splätter Effekte wie in Fallout 3 (mit Pistole einen das Bein abschießen o_O)mich würde es aber auch nicht groß Stören wen es sie trotzdem geben wird. Aber ich denke mal das wir das mit den Treffer zonen uns das ähnlich wie in Fallout 3 vorstellen können (für die die das game nicht gespielt haben. Die Körperteile sind da erst abgefallen nachdem der Gegner Tod war ) also Humpeln wen Bein Verletzt ist oder andere Schlag Animation bis zu Unfähigkeit eine Waffe zu halten wenn der Arm verletzt ist etc.

Zu der Gewalt Diskussion:

Ich halte es für komplett Schwachsinnig da ein Bezug zur Realität aufzustellen. Zur Veranschaulichung. Sehe ich in einen Spiel nach einen Autounfall eine Zerfetzte Leiche auf der Straße Verteilt würde ich es achselzuckend hinnehmen und weitergehen. Sehe ich in einen Film nach einen Autounfall eine Zerfetzte Leiche auf der Straße Verteilt finde ich das schon ganz schön Abartig. Und Sehe ich in der Realität nach einen Autounfall eine Zerfetzte Leiche auf der Straße Verteilt hätte ich danach höchstwahrscheinlich ein Trauma. Was aber niemand genau sagen kann der so was oder ähnliches nie in echt gesehen hat(worauf ich auch gut und gerne verzichten kann). Oder anderes Beispiel mir ist mal ein Schwerer Gegenstand auf den Finger gefallen der dadurch aufplatzte (ich spare mir jetzt mal weitere Details) und ich fande den Anblick 1000 mal ekliger als irgendwelche zerfetzten Computerspiele Leichen aus sonst was für ne Spiele. Deswegen ist es für mich auch unbegreiflich wie man da so einen Aufriss über Computerspiele Gewalt machen kann wie läuft es denn bei euch ab wenn ihr euch in denn Finger Schneidet oder eine überfahrene Katze auf der Straße seht (Trauma + Psychologische Betreuung:eek: ).

Die Logik verstehe ich nicht, aber seis drum.

Sowas mit dem Überlebenskampf, nochmals ich würde das ganz gut finden, wenn dsa eventuell in einer speziellen Szene ist und dem Spieler da auch ein dramatisches Bild vermitteln soll, als ds z.B ein geliebter Charakter stßt und auch zeigt was s was ist, nämlich schockierend und unendlich traurig.

Aber wenn sowas scohn nach normalen Kämpfen, passiert und gegen Banditen wird man wohl oft genug kämpfen können, dann stumpft das an, dann wird sowas mit einem Achselzucken hingenommen und das finde ich nicht gut.

Ich finde es schon erstaunlich, das the Witcher, ich behaute mal das "erwachsenste" spiel von allen" am wenigsten Gewalt kommt.
Gut, das wach ich bei Dragon Age 2 zum Beispiel gesehen habe ist sowieso schon lächerlich.


Abgesehen davon liefert das doch allles das perfekte Futter, wenn teilweise schn "perverse" Todesszenen in Fantasyspielen eingebaut sind, für die "Spielekritiker".
 
  • Like
Reaktionen: gollyboy1414
Wieso regst du dich auf, wenn von einem Pixel Körper ein Arm abfällt? Wer dadurch im realen Leben in irgendeiner Form abstumpft sollte sich sowieso einmal gedanken machen, es ist nur ein Spiel...
 
Die Logik verstehe ich nicht, aber seis drum.
du sollst ja auch den ganzen beitrag lesen und nicht nur das was du Dick gemacht hast :p auf jeden fall kann mich sonst nicht vorstellend was daran nicht zu verstehen ist :?

Ingame Gemetzel stumpft höchstens nur gegen Ingame Gemetzel ab nicht aber gegen irgendetwas aus den RL. Alles andere ist nur ein (leider) allzu verbreiteter wirr glaube. Spätestens wenn du die nächste Platt gefahrene Katze von Dichten anguckst und deine Reaktion darauf mit der wenn du eine Zerstückelte Fallout 3 Leiche siehst vergleichst solltest du verstehen was ich meine.
 
Wieso regst du dich auf, wenn von einem Pixel Körper ein Arm abfällt? Wer dadurch im realen Leben in irgendeiner Form abstumpft sollte sich sowieso einmal gedanken machen, es ist nur ein Spiel...
Es mag ein Spiel sein, doch wird es sich - wie es alle Dinge tun - auf die Menschen, die es spielen auswirken.

Die Auswirkungen mögen individuell sein - zu leugnen sind sie aber nicht.

Isaac Asimov schrieb:
Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen.
 
Wieso regst du dich auf, wenn von einem Pixel Körper ein Arm abfällt? Wer dadurch im realen Leben in irgendeiner Form abstumpft sollte sich sowieso einmal gedanken machen, es ist nur ein Spiel...

Du hast keine Ahnung, genau so wie ich, wie sich das auf deine unbewusste Psyche auswirkt, ob du willst oder nicht.

Und nochmals zur Gewalt, ich habe nichts dagegen wie das gerade erwähnt, wenn das in bestimmten Stellen eingesetzt wird, oder in einem Horror spiel zum "schocken", aber nicht wenn slche brutalen Szenen fast nebensächlich sind und einfach das sind "weil sie cool sind". Ganz abgesehen davon, dass das ja nicht ist was ein Spiel "erwachsener" macht, so wenn die ab 18 Einstufung, dann nur wegen diesen Szenen ist un der Rest des spiels immer nch wie in Oblivin der Morrowind ist, dann ist das ja noch unnötiger.
Und zu den Gliedassen, auch wen es warscheinlich nict der Fall sein wird, wenn da abtrennen möglic ist, dann werde ich es mir nicht kaufen, ganz ehrlich, weil ich das schlichtweg eklig finde und Leute die draran gefallen finden sich meiner Meinung nach echt mal untersuchen lassen sollten, auch wenn es nur virtuell ist. Bestes Beispiel: Oblivions Mod Deadly Reflex, der Modder der sich da hunderte Stunden seiner Freizeit Mühe macht, damit man Leute in zwei teilen kann etc...., sowas ist einfach nur noch merkwürdig.


@ Orio das Auge, ich verstehe ja den Rest deines Beitrags, aber die Unterscheidung von Film und Spiel eben nicht.
 
  • Like
Reaktionen: gollyboy1414
Eine realistische, angemessene und nicht überzogene Gewaltdarstellung ist meiner Meinung nach nicht verwerflich. Das Gegenteil schon eher. Wenn ich jemandem in einem Spiel mit nem Streitkolben ins Gesicht schlage und nichts passiert, dann ist das doch mindestens genauso gewaltverherrlichend wie wenn nichts geschieht.
Eher noch mehr, da Gewalt ja keine schlimmen Folgen zu haben scheint.

Brauchst du wirklich eine Gewaltdarstellung in Spielen, um zu zeigen welche Folgen Gewalt hat? So wie du das jetzt beschrieben hast, ja. Und wenn du dann Gewalt hast, um zu sehen, dass sie "schlimme" Folgen hat, zuckst du mit den Achseln und sagst: "Ist doch sowieso nur ein Spiel." Wo ist jetzt der Sinn dahinter?
 
  • Like
Reaktionen: gollyboy1414
Weiters stellt sich die Frage, ob man sieht, wie er das Blut spuckt, ob er es überhaupt spuckt, etc. NPCs, die beim Sterben röcheln, gab es schon in Morrowind. Und wenn man ihm vorher das Schwert in den Bauch steckt, ist das in meinen Augen weder pervers, noch krank, sondern einfach realistisch. Und von durchgeschnittenen Kehlen, rumfliegenden Gedärmen, etc. konnte man auf den Screens (es gab ja schon ein paar Finisher zu sehen) nichts erkennen.

Beruhigt euch also mal wieder - denn vll. ist hier nur von Sound ohne visuellem Konterpart die Rede. Daran schon mal gedacht? ;)

Immer dieses hirnrissige Realismus-Argument....
Wenn du ein realistisches TES willst, dürftest du in schweren Rüstungen auch nicht laufen können, schwimmen schon garnicht.
Und auch in den leichten Rüstungen dürfte beides nicht funktionieren, sofern diese ebenfalls aus Metall beteht.
In schwerer Rüstung reiten? Gerne, wenn du jemanden hast, der dir hilft auf- und abzusteigen.
Soll ich noch weiter machen?
 
Von mir aus kann das alles gern eingebaut werden. Bis auf die Magie und die fremden Rassen / Kreaturen (TES-Lore halt) kann das Spiel gern bis ins Detail realistisch sein. Inkl. essen /schlafen / trinken, etc. Einschränkungen beim Bogenschießen, wenn man schwere Rüstung trägt, absaufen, wenn man damit ins Wasser steigt...

Edit:
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass die heutige Gesellschaft verweichlicht ist. Früher, als man noch im kleinen bäuerlichen Rahmen selber Hühner, Schweine, etc. geschlachtet hat, selbst jagen war, oder aber auch in Zeiten des Krieges lebte (ja, fast jede Generation hatte ihren Krieg), haben nicht alle gleich aufgeschrieen, wenn es wo ein paar abgetrennte Gliedmaßen gab. Im Mittelalter waren die Körper & Gliedmaßen exekutierter Verbrecher weithin für jedermann sichtbar ausgestellt - und keiner hatte damit ein Problem. Haben es also hier anscheinend mit einem Problem der Jetztzeit zu tun, wo das Essen aus dem Tiefkühler kommt, wo wir Krieg gerade mal in den Nachrichten sehen (wenn wir die denn noch gucken), wo man die Unfallopfer nur in den Schlagzeilen als nichtssagende Zahlen wahrnimmt - das ist realitätsfern! Die Realität ist brutal, Tatsache! Wer's nicht glaubt, soll mal als Rettungsfahrer / Kriegsberichterstatter oder Polizist bei 'ner SoKo arbeiten, oder in einem Schlachthof zugucken, wie Hühnern die Köpfe am Fließband weggesenst werden. Nur weil man zu weich ist, die Realität zu verkraften, muss sie nicht verdammt und als pervers klassifiziert werden...meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dex
Edit:
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass die heutige Gesellschaft verweichlicht ist. Früher, als man noch im kleinen bäuerlichen Rahmen selber Hühner, Schweine, etc. geschlachtet hat, selbst jagen war, oder aber auch in Zeiten des Krieges lebte (ja, fast jede Generation hatte ihren Krieg), haben nicht alle gleich aufgeschrieen, wenn es wo ein paar abgetrennte Gliedmaßen gab. Im Mittelalter waren die Körper & Gliedmaßen exekutierter Verbrecher weithin für jedermann sichtbar ausgestellt - und keiner hatte damit ein Problem. Haben es also hier anscheinend mit einem Problem der Jetztzeit zu tun, wo das Essen aus dem Tiefkühler kommt, wo wir Krieg gerade mal in den Nachrichten sehen (wenn wir die denn noch gucken), wo man die Unfallopfer nur in den Schlagzeilen als nichtssagende Zahlen sieht - das ist realitätsfern! Die Realität ist brutal, Tatsache!

Und wieso brauche ich das in einem Spiel ? Nach der zwar nicht von dir genannten Argumentation sind Spiele wie Oblivion, Zelda und co. verwerflich, so ein Quatsch. Aber ja man konnte schon in Gothic, aufgehänge Leichname sehen oder in Oblivion aufgespieste Köpfe. Aber aus der Ego Ansicht jemanden brutal zu zerstückeln oder oder ihn mitliedslos vor seinen Knien verrecken zu lassen, das ist nochmal ein ganz anderes Level und auch die Leute die sowas früher erlebt hatten, hatten dann auch meistens einen psychsichen Knacks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso brauche ich das in einem Spiel ? Nach der zwar nicht von dir genannten Argumentation sind Spiele wie Oblivion, Zelda verweflich so ein Quatsch. Aber ja man konnte schon in Gothic, aufgehänge Leichname sehen oder in Oblivion aufgespieste Köpfe. Aber aus der Ego Ansicht jemanden brutal zu zerstückeln oder oder ihn mitliedslos vor seinen Knien verrecken zu lassen, das ist nochmal ein ganz anderes Level und auch die Leute die sowas früher erlebt hatten, hatten dann auch meistens einen psychsichen Knacks.

Ich habe in keinster Weise behauptet, ich bräuchte dergleichen unbedingt in einem Spiel. Das war lediglich der Konter gegen all jene, die andauernd herummaulen, wie realitätsfremd, pervers, krank und verwerflich doch die Realität (und sei es die vergangener Tage) ist / war!

Mir persönlich ist es gleich, ob sie finishing moves einbauen, oder nicht. Ich will das Spiel ungeschnitten in Händen halten können, Brutalität als Stilmittel ala Fallout oder DAO brauche ich in TES nicht. Wenn sie Finisher einbauen, dann sollten diese wohldosiert und zu TES passend sein. Und wie die umgesetzt werden, wissen wir nicht. Alles sind Spekulationen. Von Zerstückeln war nie die Rede, und wie sich der Todeskampf des Gegners nun wahrlich gestaltet, wissen wir auch nicht, bis wir es gesehen haben. Insofern ist die ganze Diskussion sinnlos.;)
 
  • Like
Reaktionen: Dex und Synthoras
@ Orio das Auge, ich verstehe ja den Rest deines Beitrags, aber die Unterscheidung von Film und Spiel eben nicht.
Naja im Film hopsen ja Richtige lebende Menschen Rum(bei mein Beispiel habe ich jetzt mal Animationsfilme etc. ausgelassen). Also nicht alles künstlich wie bei irgendwelchen Pixel Männchen (da unterscheidet man nämlich auch unbewusst).

zudem heiß ich Orios und nicht Orio ;)


Und wieso brauche ich das in einem Spiel ? Nach der zwar nicht von dir genannten Argumentation sind Spiele wie Oblivion, Zelda verweflich so ein Quatsch. Aber ja man konnte schon in Gothic, aufgehänge Leichname sehen oder in Oblivion aufgespieste Köpfe. Aber aus der Ego Ansicht jemanden brutal zu zerstückeln oder oder ihn mitliedslos vor seinen Knien verrecken zu lassen, das ist nochmal ein ganz anderes Level und auch die Leute die sowas früher erlebt hatten, hatten dann auch meistens einen psychsichen Knacks.
Ich denke mal das ist ein Ganz großer unterschied ob da ein Pixelmännchen das nur dafür da ist oder ein echter Mensch mit Zukunft, Vergangenheit, Familie etc. mitleidlos Verreckt. Also entweder verstehe ich deinen Beitrag total falsch oder bei dir bewegt sich beides auf der Gleichen ebene o_O. das würde mir an deiner Stelle mal ordentlich zu denken geben.

@Eldarie: Ich denke mal das Zitat von Isaac Asimov ist eher im Bezug auf Gewalt irgendwelcher Minderbemittelten Straßen Schläger die sinnlos alles mögliche kaputtschlagen und andere Leute nach dem "ey Alda was guckste so blöd auf fresse!!" Prinzip verprügeln zu nennen ;) .
 
Naja im Film hopsen ja Richtige lebende Menschen Rum(bei mein Beispiel habe ich jetzt mal Animationsfilme etc. ausgelassen). Also nicht alles künstlich wie bei irgendwelchen Pixel Männchen (da unterscheidet man nämlich auch unbewusst).

zudem heiß ich Orios und nicht Orio ;)


Ich denke mal das ist ein Ganz großer unterschied ob da ein Pixelmännchen das nur dafür da ist oder ein echter Mensch mit Zukunft, Vergangenheit, Familie etc. mitleidlos Verreckt. Also entweder verstehe ich deinen Beitrag total falsch oder bei dir bewegt sich beides auf der Gleichen ebene o_O. das würde mir an deiner Stelle mal ordentlich zu denken geben.

Und du unterstellst mir einen Quatsch. Das hat mir gar nichts zu denken zu geben. Hört endlich mal auf zu versuchen bei euren Diskussionspartner den Fehler zu suchen. Die Leute die es toll finden wenn sie in einem Spiel Leute möglichst brutal umbringen können, die sollten mal darüber nachdenken, alleine der Spaß daran ist bedenklich, auch wenn es nur virtuell ist.


Zum Film, das macht trotzdem keinen großen Sinn den auch im Film, weiß man das es der Schauspieler nicht wirlich ist sondern irgend ein Specialeffect, darum finde ich das eine bedrückend zu finden und das andere vollkmmen nüchtern zu betrachten nicht wirklich logisch.
 
Und du unterstellst mir einen Quatsch. Das hat mir gar nichts zu denken zu geben. Hört endlich mal auf zu versuchen bei euren Diskussionspartner den Fehler zu suchen. Die Leute die es toll finden wenn sie in einem Spiel Leute möglichst brutal umbringen können, die sollten mal darüber nachdenken, alleine der Spaß daran ist bedenklich, auch wenn es nur virtuell ist.

Quatsch, die Leute finden nicht das töten gut, sondern die Atmosphäre die durch solche Kämpfe verursacht wird.
 
Wer redet von Spass haben? Ich habe garantiert keinen Spass daran, auch wenn ich mich dank diverser RL-Erfahrungen (Tätigkeit bei der Polizei) nicht ekeln würde, wenn mein virtuelles Gegenüber von einer Klinge zerteilt wird.

Aber ich denke nicht, dass Bethesda bei Skyrim überhaupt so weit gehen wird. Soundanimationen oder Partikelemitter ja, möglich - aber zerstückelbare Opponenten halte ich für TES doch etwas übertrieben.

Generell hat gezeigte Gewalt allerdings den Vorteil, den Spieler zum Nachdenken anzuregen. Ist es rechtens, wenn ich im Namen des "Guten" meine Gegner einen qualvollen Tod sterben lasse? (z.B.) Die meisten würden sich auch ekeln, oder zumindest eine Pixelblutorgie, die realistisch ist, nicht genießen. Darauf traue ich mich wetten.

Überzeichnete Gewalt ist da von einem anderen Aspekt aus zu beurteilen, da hier alles so unrealistisch ist, dass mancher vielleicht Spass daran hat, wenn der Gegner in 100 Fetzen explodiert, wenn man ihn mit einer Pistolenkugel trifft, ala FO3.

Auch schlimmer finde ich gar nicht zu merkende Gewalt ala Oblivion. Man drischt auf den Gegner ein, irgendwann ist seine Gesundheit auf null und er kippt um. Da wird man sich sicherlich nie moralische Fragen stellen, die bei realistischem Gewaltgrad wohl doch aufkommen sollten.
 
  • Like
Reaktionen: Dex
Quatsch, die Leute finden nicht das töten gut, sondern die Atmosphäre die durch solche Kämpfe verursacht wird.

Atmosphäre, naja....

Außerdem,als ob du für alle Leute sprechen kannst, natürlich gibt es Leute die das toll finden.


@ Dunkelherz

Was ist daran schlimm, es sind ja auch nur virtuelle Leute, da muss ich doch nicht sehen, das er jämerlich verreckt, das ist zwar nur meine Meinung, aber ich denke das desensiblisiert. Und nach dieser Argumentation ist auch Zelda der Super Mario nicht gut, weil man die Viecher nicht "brutal" sterben sieht, ich denke das empfindet keiner so, oder?
 
@Bizzy:
Vielleicht bin ich durch meinen Job auch etwas geprägt, aber ich finde, dass die Beschäftigung mit Moral in einem Rollenspiel etwas essentielles ist. Bin ich ein gewissenloser Verbrecher, oder bin ich der strahlend weiße Paladin? Ist der strahlend weiße Paladin denn ein Guter, wenn er doch seine Gegner genauso gnadenlos tötet wie der Verbrecher? <-- das ist imho essentiell für ein RPG.

Zelda kenne ich nicht, aber Supermario ist eine völlig andere Art von Spiel. Auch spielst du nicht in der Egoperspektive und verwendest keine Waffen, um deinen Gegner zu überwinden. Jump'n'Run stellt andere Ansprüche an den Spieler als ein Ego-RPG. Und bei letzterem ist die Moral der ganze Spass, finde ich.

Meine Meinung. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Dex
Atmosphäre, naja....

Außerdem,als ob du für alle Leute sprechen kannst, natürlich gibt es Leute die das toll finden.

Na, aber über die Gewalt Leutchen schreiben, das sie nicht mehr ganz so fit im Kopf sind ? ;) Nungut lassen wir diese sinnlose Diskussion, da wird es sowieso zu keinem Ergebnis kommen.
 
Und du unterstellst mir einen Quatsch.
Ich habe dir gar nichts unterstellt

Das hat mir gar nichts zu denken zu geben. Hört endlich mal auf zu versuchen bei euren Diskussionspartner den Fehler zu suchen.
Machst du denn was anderes ;).

Die Leute die es toll finden wenn sie in einem Spiel Leute möglichst brutal umbringen können, die sollten mal darüber nachdenken, alleine der Spaß daran ist bedenklich, auch wenn es nur virtuell ist.
Ich habe nie behauptet das ich das jetzt total Geil finde wenn die Leute ingame möglichst Brutal Verrecken. Meiner Meinung nach ist das Geschmackssache (worüber es sich bekanntlich streiten lässt ) und nur weil man das in Spielen total toll findet heißt es noch lange nicht das man es im RL ebenso toll findet. Zusammengefasst: Gewalt in Spielen nicht gleich Gewalt im RL = Gewalt in Spielen nicht Schlimm. Wenn es nicht dein Geschmack ist ok muss es ja nicht aber diese "alle die das Toll finden sind gestört" Einstellung Kotzt mich an. Ich finde frösche essen auch Ecklig sage aber trozdem nicht das die die das Essen Krank, Pervers oder was auch immer sind.

Zum Film, das macht trotzdem keinen großen Sinn den auch im Film, weiß man das es der Schauspieler nicht wirlich ist sondern irgend ein Specialeffect, darum finde ich das eine bedrückend zu finden und das andere vollkmmen nüchtern zu betrachten nicht wirklich logisch.
Ich habe geschrieben wie ich das sehe zudem sieht ein Film wesentlich echter aus und die Aktoren verhalten sich Menschlicher usw.
 
  • Like
Reaktionen: Dex und Synthoras
Status
Für weitere Antworten geschlossen.