Altersfreigabe von TES V

Welche Altersfreigabe erwartet ihr auf der Packung von TES V: Skyrim zu finden?

  • ab 12

    Stimmen: 37 13,0%
  • ab 16

    Stimmen: 144 50,7%
  • ab 18 (keine Jugendfreigabe)

    Stimmen: 74 26,1%
  • indiziert

    Stimmen: 6 2,1%
  • zensierte Version, ab 16

    Stimmen: 9 3,2%
  • zensierte Version, ab 18

    Stimmen: 14 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    284
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also von mir aus kann das Spiel so brutal werden, wie es nur möglich ist. Ich hätte nichts dagegen, wenn nach einem Bogentreffer in den Kopf aufeinmal die Arme abfliegen, oder wenn nach einem tödlichen Treffer gegen den Brustkorb der Kopf platzt... [/Ironie]

Ich stelle wieder fest, dass sich die Diskussionsteilnehmer in zwei Gruppen einteilen lassen. Diejenigen, die nichts gegen eine heftigere (realistischere) Gewaltdarstellung haben und diejenigen, die sie ablehnen, weil sie sie nicht brauchen.

An diese möchte ich mich jetzt mal richten: Schön für euch dass ihr sowas nicht braucht. Aber hört endlich auf, euch anderen überlegen zu fühlen nur weil ihr meint, eure ablehnende Haltung gegenüber Gewalt würde euch erwachsener erscheinen lassen.
Habt ihr Oblivion gespielt? Habt ihr nach 50 Spielstunden mal in eure Statistik geschaut und nachgesehen, wie viele Personen ihr bereits ermordet habt? Ihr wolltet in der Realität wahrscheinlich nicht mal einen einzigen Mord begehen, in einem Spiel tut ihr es aber ohne mit der Wimper zu zucken. Warum? Weil das Spiel euch keine andere Möglichkeit lässt? Warum spielt ihr das Spiel dann überhaupt?

Tot ist tot, ob da beim letzten Schlag noch der Arm abfällt oder nicht. Ihr könnt es gern überflüssig oder ekelhaft finden, ist euer gutes Recht. Aber ihr habt absolut keine Legitimation, anderen mangelnde reife etc. zu unterstellen, nur weil sie sich solche Funktionen im Spiel wünschen.

Und wieso brauche ich das in einem Spiel ?

Die Frage ist mal sowas von absolut hirnlos. Und sie wird wirklich laufend gestellt. Wozu braucht man eigentlich überhaupt Spiele?
 
@Bizzy:
Vielleicht bin ich durch meinen Job auch etwas geprägt, aber ich finde, dass die Beschäftigung mit Moral in einem Rollenspiel etwas essentielles ist. Bin ich ein gewissenloser Verbrecher, oder bin ich der strahlend weiße Paladin? Ist der strahlend weiße Paladin denn ein Guter, wenn er doch seine Gegner genauso gnadenlos tötet wie der Verbrecher? <-- das ist imho essentiell für ein RPG.

Zelda kenne ich nicht, aber Supermario ist eine völlig andere Art von Spiel. Auch spielst du nicht in der Egoperspektive und verwendest keine Waffen, um deinen Gegner zu überwinden. Jump'n'Run stellt andere Ansprüche an den Spieler als ein Ego-RPG. Und bei letzterem ist die Moral der ganze Spass, finde ich.

Meine Meinung. ;)

Ja wenn sie gewissenlose Verbrecher sind und anderen Schaden oder Untote oder was weiß ich beschwören? Natürlich ^^. Ist aber nur die persönliche Minung eines meist Ritter oder Waldäufer spielenden Menschen ^^.

Zu meinem Beispiel, bei den Leuten die da toll finden habe ich jetzt eigentlich explizit Deadly Reflexes gemeint, es ist zwar nur meine Meinung, aber das sollte einem wirklich zu denken geben wenn man das toll findet.

@ Bananenminister

Die Frage ist nicht hirnls, aber besser sollte sie lauten wozu brauche ich das in TES?
 
Zu meinem Beispiel, bei den Leuten die da toll finden habe ich jetzt eigentlich explizit Deadly Reflexes gemeint, es ist zwar nur meine Meinung, aber das sollte einem wirklich zu denken geben wenn man das toll findet.

Deadly Reflex ? Es geht hier um Skyrim und nicht um irgendeinen Mist den ein Modder auf die Beine gestellt hat... es gibt soviele Mods die alle wirklich eigenartige Sachen einfügen, aber ich halte deswegen keinen Modder für geistlich Krank.

Die Frage ist nicht hirnls, aber besser sollte sie lauten wozu brauche ich das in TES?

Wozu braucht man es nicht ? Nur weil es in den Teilen davor nicht vorhanden war ? Weil deiner Meinung nach immer noch Tes verweichlicht wirken soll ?
 
Wozu brauche ich in TES mehr oder minder korrekt umherfliegende Teller und Tassen? Jetz sag bloß nicht, weils realistisch ist und die Atmosphäre verbessert...
 
Wozu brauche ich in TES mehr oder minder korrekt umherfliegende Teller und Tassen? Jetz sag bloß nicht, weils realistisch ist und die Atmosphäre verbessert...

Es ist einfach wie tausendmal erwähnt nur meine Meinung und ich bleibe dabei. Wieso braucht man das in TES. Das hat auch nichts mit verweichlicht zutun, so eine *******e. Gewalt oder vor allem "Düsterheit" kann man besser einsetzen, ich habe zum Beispiel, wie schon erwähnt, gegen sowas wie eine Sterbeszene nichts wenn man sie geschickt einsetzt, außerdem hat "Verweichlickeit" und "erwachsene" Spiele sicher nichts mit dem Gewaltgrad zu tun.
 
Wieso braucht man es nicht =?

Und für mich gehört Gewalt einfach dazu um eine glaubhaft raue Welt darzustellen...auch meine Meinung.

Und wozu die Gegenfrage, zudem hast du das jetzt zwei mal hintereinander geopsotet.

Auch mal eine Gegenfrage: Und warum sollen Oblivion und Morrowind verweichlicht sein? Ist ein Spiel das keine hohe Gewaltdrastellung hat verweichlicht, interessante These.
 
Könnte man bitte von dem Wort "realistisch" absehen? Dieses Wort und die damit verbundenen teis recht abstrusen Argumentationen (auf beiden Seiten) geht mir schön langsam - man entschuldige den Ausdruck - auf den Sack. Ich halte es für sehr unglücklich gewählt für ein Fantasy(!)-Spiel(!). Könnte man nicht einfach von Glaubwürdigkeit der Spielwelt reden? Denn "realistisch" kann ein etwas, in dem es Magie und Katzenmenschen gibt, sowieso nicht sein. Eine Spielwelt mit entsprechenden Ausgangsbedingungen kann aber durchaus glaubwürdig sein wenn sie sinnvoll umgesetzt ist. So, und für diesen Abschnitt nochmal ein Danke an Bizzy.

Puh, jetzt hab ich mich wieder halbwegs abgeregt. Stichwort Moral: Ich persönlich finde, eine moralische Hinterfragung von Kampfhandlungen lässt sich besser erreichen, indem man Hinweise auf die Menschlichkeit der Gegner hinterlegt anstatt Ihren Sterbevorgang möglichst grausam darzustellen. Ich finde ein Bild der kleinen Tochter, die in Zukunft ohne ihren Vater aufwachsen muss bewirkt wesentlich mehr als charakterloses Kanonenfutter, das an seinem eigenen Blut erstickt.
 
Und wozu die Gegenfrage, zudem hast du das jetzt zwei mal hintereinander geopsotet.

Auch mal eine Gegenfrage: Und warum sollen Oblivion und Morrowind verweichlicht sein? Ist ein Spiel das keine hohe Gewaltdrastellung hat verweichlicht, interessante These.

Beantworte sie mir doch einmal richtig ?

Oblivion und Morrowind sind im Vergleich zu Dragon Age, The Witcher, Baldurs Gate etc. sehr friedlich, in Oblivion bekommt man zum bsp. nicht das Gefühl das ganz Cyrodil vor seiner Auslöschung stehen könnte....eher wie eine Märchenwelt die eine Bedrohung festgestellt hat und jetzt ihren einzigen Helden losschickt der alle retten soll.

Ist ein Spiel das keine hohe Gewaltdrastellung hat verweichlicht, interessante These.

Ich habe geschrieben es gehört dazu, hör auf permanent jemanden die Sätze zu verdrehen. Das Gesamte macht´s.
 
Ich finde ein Bild der kleinen Tochter, die in Zukunft ohne ihren Vater aufwachsen muss bewirkt wesentlich mehr als charakterloses Kanonenfutter, das an seinem eigenen Blut erstickt.

Genau darum geht es. Und ich glaube darum geht es auch Bizzy. Gewalt kann eingesetzt werden, um die Auswirkungen zu zeigen... so dass dem Spieler das Gezeigte schockt.

Sparsam eingesetzte Gewalt ist auch viel wirkungsvoller. Wenn aber die Gewalt als Spaßfaktor dient, naja... wers zum Abreagieren braucht. Dann kann man ja ein Painkiller oder Diablo spielen... Ich habe schon in Foren gelesen, dass in Morrowind und Oblivion Gegenden komplett entvölkert wurden. Das ist aber nicht Sinn des Spiels...

Aber Oblivion spiele ich mit seinen Mods des Rollenspiels wegen. Nehrim spiele ich noch lieber des Rollenspiels und hier vor allem der Geschichte wegen... Ich habe noch nie in die Statistik geschaut, wieviele Gegner ich dabei getötet habe. Wenn ich so ein Spiel spielen will, dann auf der Konsole z.B. Dynasty Warriors oder Ninty Nine. Oblivion oder Skyrim sollten darauf nicht ihren Fokus legen... Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man bitte von dem Wort "realistisch" absehen?

Glaubhaft ist auch ein gutes Wort. Aber diese Fantasywelt, von der wir hier reden, bedient sich nunmal auch an Elementen aus unserer wirklichen Welt. Und wenn man über diese Dinge spricht, finde ich das Wort realistisch nicht unpassend. Man kanns zwar auch übertreiben und wirklich jedes Detail des Spieles totdiskutieren, aber vom Grundsatz her seh ich da kein Problem.


... Stichwort Moral: Ich persönlich finde, eine moralische Hinterfragung von Kampfhandlungen lässt sich besser erreichen, indem man Hinweise auf die Menschlichkeit der Gegner hinterlegt anstatt Ihren Sterbevorgang möglichst grausam darzustellen. Ich finde ein Bild der kleinen Tochter, die in Zukunft ohne ihren Vater aufwachsen muss bewirkt wesentlich mehr als charakterloses Kanonenfutter, das an seinem eigenen Blut erstickt.

Warum nicht einfach beides einbauen? Wobei ich mir das situationsabhängig schwierig vorstelle. Bei wichtigen NPCs wärs sicherlich möglich, aber bei jedem x-beliebigen Banditen, der dir in einem Erdloch übern Weg läuft? Glaub auch kaum, dass sich jemand für die Lebensumstände eines Räubers interessiert, der aus dem Hinterhalt ohne Vorwarnung angreift :D.
Dein Beispiel mit der Tochter würde nur funktionieren, wenn es sich bei dem NPC wirklich um einen Charakter handelt, der eine glaubwürdige! Persönlichkeit besitzt und den man halbwegs kennt.

... Ich habe noch nie in die Statistik geschaut, wieviele Gegner ich dabei getötet habe.

Man bist du gewissenlos. Dich interessiert es also überhaupt nicht, wie viele Leben du ausgelöscht hast? Jaa, so könnte man das auch sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Synthoras
Warum nicht einfach beides einbauen? Wobei ich mir das situationsabhängig schwierig vorstelle. Bei wichtigen NPCs wärs sicherlich möglich, aber bei jedem x-beliebigen Banditen, der dir in einem Erdloch übern Weg läuft? Glaub auch kaum, dass sich jemand für die Lebensumstände eines Räubers interessiert, der aus dem Hinterhalt ohne Vorwarnung angreift :D.
Dein Beispiel mit der Tochter würde nur funktionieren, wenn es sich bei dem NPC wirklich um einen Charakter handelt, der eine glaubwürdige! Persönlichkeit besitzt und den man halbwegs kennt.
Es ist eine nahezu unbewältigbare Mammutaufgabe, aber schaffbar. Man müsste dazu von der Idee des Gegners als reproduzierbare Massenware (Name: "Bandit") abkommen und Ihnen einen Platz in der Spielwelt beschaffen. Man kann natürlich nicht jeden Banditen mit einer erkennbaren Geschichte ausstatten, das würde sich mit der Zeit auch abstumpfen. Viel mehr könnte man z.B. in das Haus einer alten Frau ein Bild eines dieser Banditen stellen - ihr vermisster Sohn. Oder irgendsowas. Auch eine drastische Reduzierung der Banditen würde der Atmosphäre guttun. Es kann nicht sein, dass es mehr Verbrecher als Gesetzeshüter oder Zivilisten gibt.
 
@Royal_Flush:

Ist ne interessante Geschichte... würde bestimmt ne gute Diskussion ermöglichen, also wenn du nen Thread dazu aufmachst kannst du mit mir rechnen :D.

Ansonsten kommen wir glaube ich gerade vom Thema ab...
 
Beantworte sie mir doch einmal richtig ?

Oblivion und Morrowind sind im Vergleich zu Dragon Age, The Witcher, Baldurs Gate etc. sehr friedlich, in Oblivion bekommt man zum bsp. nicht das Gefühl das ganz Cyrodil vor seiner Auslöschung stehen könnte....eher wie eine Märchenwelt die eine Bedrohung festgestellt hat und jetzt ihren einzigen Helden losschickt der alle retten soll.

Ich habe geschrieben es gehört dazu, hör auf permanent jemanden die Sätze zu verdrehen. Das Gesamte macht´s.

Ich verdreh hier garnichts.

Und zu der Stimmung die du beschreibst, das leigt aber nicht am Gewaltgrad der jeweiligen Spiele in Kämpfen, sondern darin wie die Welt dargestellt wird, ja in Oblivion fehlen z.B Flüchtlinge und eine bedrückende Stimmung, aber dazu braucht man keine brutalen Finisher.


Aber ich denke Sandor hat es perfekt gesagt,
 
Generell hat gezeigte Gewalt allerdings den Vorteil, den Spieler zum Nachdenken anzuregen. Ist es rechtens, wenn ich im Namen des "Guten" meine Gegner einen qualvollen Tod sterben lasse? (z.B.) Die meisten würden sich auch ekeln, oder zumindest eine Pixelblutorgie, die realistisch ist, nicht genießen. Darauf traue ich mich wetten.

Auch schlimmer finde ich gar nicht zu merkende Gewalt ala Oblivion. Man drischt auf den Gegner ein, irgendwann ist seine Gesundheit auf null und er kippt um. Da wird man sich sicherlich nie moralische Fragen stellen, die bei realistischem Gewaltgrad wohl doch aufkommen sollten.

Glaubst du wirklich, dass eine realistische Gewalt einen Spieler zum Nachdenken anregen würde?! Wenn das bei dir so wäre, müsstest du aber trotzdem nach jedem getöteten Gegner in Oblivion 5 Minuten stehen bleiben und nachdenken, was du da gemacht hast: getötet (tot ist tot, egal welcher Gewaltgrad). (Das war evtl. etwas übertrieben, aber ich hoffe, du weißt, was ich meine ;) ).

Hierzu nochmal mein Zitat von vorhin:

Brauchst du wirklich eine Gewaltdarstellung in Spielen, um zu zeigen welche Folgen Gewalt hat? So wie du das jetzt beschrieben hast, ja. Und wenn du dann Gewalt hast, um zu sehen, dass sie "schlimme" Folgen hat, zuckst du mit den Achseln und sagst: "Ist doch sowieso nur ein Spiel." Wo ist jetzt der Sinn dahinter?
(Das "du" bitte durch etwas allgemeines ersetzen, in meinem Zitat, wars an einen direkt gerichtet, jetzt an "alle")

Genau darum geht es. Und ich glaube darum geht es auch Bizzy. Gewalt kann eingesetzt werden, um die Auswirkungen zu zeigen... so dass dem Spieler das Gezeigte schockt.

Mein Zitat von oben ist auch auf deinen Kommentar gerichtet.
Du widersprichst dir selbst, das weißt du schon?:

Aber Oblivion spiele ich mit seinen Mods des Rollenspiels wegen. Nehrim spiele ich noch lieber des Rollenspiels und hier vor allem der Geschichte wegen... Ich habe noch nie in die Statistik geschaut, wieviele Gegner ich dabei getötet habe. Wenn ich so ein Spiel spielen will, dann auf der Konsole z.B. Dynasty Warriors oder Ninty Nine. Oblivion oder Skyrim sollten darauf nicht ihren Fokus legen... Meine Meinung.

Richtig, ich werde gewissenlos bei der Masse an Gegnern.

Du sagst, Gewalt soll eingesetzt werden, um zu zeigen, welche Auswirkungen dein Handeln hat. Auf der anderen Seite sagst du, es interessiert dich einen Dreck, wie viele Gegner du getötet hast! In Oblivion gab's auch Gewalt, wenn auch nicht realistische, das Töten zählt zu Gewalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trend geht in Richtung Gewalt an Pixeln, da ist nicht dran zu rütteln.
Hm, ich bin aber einer derjenigen, die das begrüßen. Warum? Ich bin psychisch
gefestigt, habe aber Freude an virtueller Gewalt, vor allem an Finishern (gab es
schon in Gothic 1 und 2 und in anderen Spien, was weiß ich).
Ich habe für "ab 18, keine Jugendfreigabe" gestimmt.
Jetzt sag' ich euch mal was: Das Spiel wird ab 18. Eine andere Möglichkeit
gibt es für Bethesda in der heutigen Zeit nicht. Was mir im Umkehrschluss Sorgen bereitet:
Dürfen unsere unter 18jährigen Freunde dann noch im Forum sein? Ein Ausschluss
wäre extrem schade! Und das ist kein Sarkasmus.
 
Natürlich sind sie hier weiter im Forum vertreten, sieh dir mal den Fallout 3 Bereich an. Da haben die Eltern auch nachgegeben :) Ob sowas Positiv oder Negativ ist soll jeder selbst entscheiden.

Ich würde sogar behaupten das Skyrim von minderjährigen sogar mehr gekauft wird, da bekanntlich das verbotene am meisten die Leute reitzt.
 
Gegen Finishing Moves hat ja -soweit ich mich erinnern kann- keiner was gesagt. Es ging vielmehr darum, ob man den Gegner in Einzelteile zerlegen und Köpfe abhacken kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.