Altersfreigabe von TES V

Welche Altersfreigabe erwartet ihr auf der Packung von TES V: Skyrim zu finden?

  • ab 12

    Stimmen: 37 13,0%
  • ab 16

    Stimmen: 144 50,7%
  • ab 18 (keine Jugendfreigabe)

    Stimmen: 74 26,1%
  • indiziert

    Stimmen: 6 2,1%
  • zensierte Version, ab 16

    Stimmen: 9 3,2%
  • zensierte Version, ab 18

    Stimmen: 14 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    284
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man im Großteil eines Spieles an Gewalt spart, ist sie schließlich beim seltenen Einsatz umso wirkungsvoller. Weniger ist da manchmal mehr.
 
Der Trend geht in Richtung Gewalt an Pixeln, da ist nicht dran zu rütteln.

Ich würde sagen, das liegt zum einen auch daran, dass mit verbesserter Technik einfach mehr möglich ist.

Ich meine, man kann wohl kaum behaupten, dass die Spiele früher allgemein weniger brutal waren. Sie waren nur in der Darstellung der Gewalt aufgrund der Technik nicht so "realistisch".

Weniger ist da manchmal mehr.

Das bedeutet für mich nicht, dass da am Gewaltgrad in den Kämpfen gespart wird. Es bedeutet eher, dass ich seltener kämpfen muss bzw. dass ich auch öfters die Möglichkeit habe, einen Konflikt ohne Gewalt zu lösen.

Das wäre meiner Meinung nach nicht nur konsequenter, sondern auch glaubwürdiger und gameplaytechnisch wertvoller.

Eben, ich will nicht bei jedem Angriff umherfliegende Körperteile sehen, sondern -so wie in DarkMessiah- ab und zu mal bei einem Finishing Move den Kopf abhauen.

Also bist du für eine angemessene Implementierung von Splattereffekten?
 
Also bist du für eine angemessene Implementierung von Splattereffekten?

Ja, bin ich. Mag sich vielleicht nicht so angehört haben, weil ich mich aufregen musste... ;)
Wenn manchmal bei Finishing Moves der Kopf abgeht oder der Arm, was auch immer, finde ich das noch in Ordnung. Wenn aber der Gegner schon tot am Boden liegt -man eigentlich nichts mehr mit ihm machen kann- und man ihm mit dem Schwert die Gliedmaßen abtrennen kann, finde ich das überhaupt nicht mehr in Ordnung! Eine nachträgliche Verstümmelung eines Menschen (auch wenn es nur Pixel sind) finde ich absolut unangemessen und die, die solche Gewalt lustig finden bzw. es ihnen Spaß macht, so etwas einer Figur anzutun, finde ich irgendwie abartig!
Bitte das jetzt nicht als Beleidigung werten lassen! Mir ist in diesem Moment einfach kein anderes, passendes Wort eingefallen. Aber wer sich daran ergötzt, Menschen auf grausame Weise zu entstellen, sollte sich vielleicht überlegen, seine "Aggressionen" mit Kampfsport abzubauen.
 
Stimmt alles. Vor allem weniger ist mehr. Auch Konflikte ohne Gewalt lösen. Nicht jeder Bandit braucht einen FM.
Für Bosse müßte der aber um so eindrucksvoller werden, und zwar so eindrucksvoll, dass die USK zwar in die nächste Ecke bricht, aber alles im Rahmen bleibt (welch Widerspruch!).
Mir ist sowieso alles egal, meine Spiele kommen von unseren österreichischen Freunden:lol:
 
Ja, bin ich. Mag sich vielleicht nicht so angehört haben, weil ich mich aufregen musste... ;)
Wenn manchmal bei Finishing Moves der Kopf abgeht oder der Arm, was auch immer, finde ich das noch in Ordnung. Wenn aber der Gegner schon tot am Boden liegt -man eigentlich nichts mehr mit ihm machen kann- und man ihm mit dem Schwert die Gliedmaßen abtrennen kann, finde ich das überhaupt nicht mehr in Ordnung! Eine nachträgliche Verstümmelung eines Menschen (auch wenn es nur Pixel sind) finde ich absolut unangemessen und die, die solche Gewalt lustig finden bzw. es ihnen Spaß macht, so etwas einer Figur anzutun, finde ich irgendwie abartig!
Bitte das jetzt nicht als Beleidigung werten lassen! Mir ist in diesem Moment einfach kein anderes, passendes Wort eingefallen. Aber wer sich daran ergötzt, Menschen auf grausame Weise zu entstellen, sollte sich vielleicht überlegen, seine "Aggressionen" mit Kampfsport abzubauen.

Sign

Genau so meine ich das, an sich auch. Dieses Art von System wäre sehr gut. Das mit den "Verstümmlungen" hat meiner Meinung nach auch nichts mehr mit Atmosphäre zu tun.
 
Eigentlich hatte ich mir diesen Beitrag vorhin gespart, da die Diskussion sich selbst geregelt hatte, da es aber wieder los geht, ein paar Gedanken. Ich mache mir nicht die Mühe entsprechende Zitate rauszusuchen, jeder sollte genügend davon finden können. Ich beziehe mich auch auf keinen speziell.


Amputate: Niemand bei Bethesda hat bisher von Amputaten gesprochen. Seltsamerweise wird hauptsächlich darüber diskutiert. Zur Gewalt in Skyrim haben wir die beiden reißerischen Zitate "wicked brutal finishing moves" und "violence is fun". Dazu die beiden Screenshots, die anscheinend Finishing Moves zeigen und die Beschreibung einiger weiterer (darunter der hier viel diskutierte Todeskampf).


Konsequenzen: Glaubhafte (um nicht das Wort realistisch benutzen zu müssen :p) Gewaltdarstellung wäre nach Ansicht einiger hier weniger gewaltverherrlichend als stumpfsinniges Gekloppe ohne Splattereffekte, bei dem eine Seite irgendwann tot umfällt, da man so die Konsequenzen seines Handelns sieht.

Welche Konsequenzen denn?
Der Bandit spawnt nach ein paar Tagen neu. Der Spieler wird auch sicher nicht aufhören zu kämpfen, da das nun mal der Hauptinhalt des Spiels ist. Es sei denn er lässt es in der Ecke stehen, was ja wohl nicht der Sinn der Geschäftsstrategie sein kann.
Und wie abschreckend ist die Szene wenn man sie zum zwanzigsten Mal sieht? Überhaupt nicht, man ist abgestumpft. Genauso wie in Oblivion. Beim ersten Besuch der Totenländer war man noch "schockiert" über die brennenden Leichen, beim fünften Mal hat man sie wahrscheinlich nicht mal mehr wahrgenommen.


Atmosphäre: Natürlich kann Gewalt der Atmosphäre zuträglich sein, siehe Beispiel mit den Totenländern. Aber nur wenn man es nicht übertreibt bzw. wenn man es übertreibt, dann nur wenn man sie krass überzeichnet. Vielleicht passt extensive Gewalt zu Skyrim, vielleicht nicht. Vor einem Gameplay-Video können wir das nur sehr schwammig beurteilen. Wirklich beantworten können wir das aber erst nach einigen Stunden Spielzeit.


Verweichlicht: Dieses Wort wurde hier oft in die Runde geworfen. Die heutigen Menschen wären zu verweichlicht um Gewalt zu ertragen, die man im Mittelalter oder im Zweiten Weltkrieg (ich nehme an, dass der in dem Beispiel mit den Kriegen enthalten war) noch normal empfunden hätte. Verweichlicht ist ein negatives Wort, es impliziert, dass man eine wichtige Fähigkeit verlernt hat. Ist es tatsächlich ein zivilisatorischer Rückschritt, wenn man eine geringere Toleranz gegen Gewaltdarstellungen hat?


EDIT:
@Bananenminister: Gewaltfreie Lösungen wären natürlich ein ausgleichendes Gameplay-Element.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dunkelherz schrieb:
Das Problem an der ganzen Sache ist, dass die heutige Gesellschaft verweichlicht ist.

Verweichlicht? Ich würde eher sagen, abgebrüht. Gerade weil die Gewalt heutzutage allgegenwärtig ist, ist Jugendschutz schon sinnvoll.

Edit: Upps, schon ist der Beitrag wech.
 
Ich gehe mittlerweile eigentlich davon, dass Skyrim nicht mehr die FSK 12 Freigabe bekommen wird. Allein schon die Aussage, dem Gefallenen beim "Todeskampf" zuschauen zu können, klingt alles andere als "kindgerecht".
Desweiteren hoffe ich, dass sie das völlig überzogene Fallout-Kampfverhalten nicht eingebaut haben. Ganz im Ernst: Ich möchte meinen virtuellen Gegner keine Arme/Köpfe/Beine abhacken, und dann zusehen, wie sie auf dem Boden kriechend langsam vor sich hin sterben. So etwas brauche ich nicht, dass hat für mich weniger mit Spielspaß, als mit perverser Gewalt zu tun. Verletzungstexturen sind schön und gut, Blutspritzer in Ordnung und im Endeffekt nur realistisch, aber viel mehr brauche ich nicht.
Zusammen mit schöneren, flexibleren Kampfanimationen und den angekündigten Fnishing-Moves könnte das Kampfsystem wesentlich angenehmer, aber nunmal auch brutaler werden.
Ich hoffe nur, dass die "Finishing" moves in der Ego-Perspektive nicht völlig ausarten - TES war eben nie ein Left-for-Dead Gewalt-Spiel, dass ganze war wesentlich dezenter - Wenn nun ein wenig mehr Realismuss hinzukommt, dann kann ich das nur begrüßen, aber eigentlich sollte man eines nicht vergessen:

Das ist ein Spiel, und es sollte Spaß machen - Und mir macht es keinen Spaß, röchelnden, auf dem Boden herumdümpelnden und armlosen Gegnern dabei zuzuschauen, wie sie ihr Leben aushauchen.
Hier vertraue ich Bethesta jedoch. Sie wissen, wie weit sie gehen können, ohne dass das ein Level erklimmt, das mit TES nicht mehr vereinbar wäre.

Deswegen hoffe ich, dass sich das Kampfsystem zwar verbessert, schöne Animationen geboten werden, die Gewalt aber dezent bleibt - Und nicht über FSK 16 herausreicht, da TES eigentlich kein Spiele mit "Gewalt-Fokus" sind, und bisher auch nicht eine derartige Zielgruppe ausgerichtet waren.

Also dann!

Mit freundlichen Grüßen,

MadHatter :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Amputate: Niemand bei Bethesda hat bisher von Amputaten gesprochen. Seltsamerweise wird hauptsächlich darüber diskutiert. Zur Gewalt in Skyrim haben wir die beiden reißerischen Zitate "wicked brutal finishing moves" und "violence is fun". Dazu die beiden Screenshots, die anscheinend Finishing Moves zeigen und die Beschreibung einiger weiterer (darunter der hier viel diskutierte Todeskampf).

Naja, ich finde es auf jeden Fall nicht abwegig, dass diese Diskussion entstanden ist, da ich eine Implementierung solcher Effekte für gut möglich halte. Und Amputationen würden den Gewaltgrad und die potenzielle USK-Bewertung maßgeblich beeinflussen.

Atmosphäre: Natürlich kann Gewalt der Atmosphäre zuträglich sein, siehe Beispiel mit den Totenländern. Aber nur wenn man es nicht übertreibt...

Wenn man es nicht übertreibt. Aber ist das nicht auch der Tenor der meisten hier verfassten Beiträge? Dass solche Effekte ok sind, wenn sie nicht übertrieben sind?

An dieser Stelle wäre es für mich interessant, wenn du nochmal darlegen würdest, was für dich genau übertrieben und was angemessen wäre.

Verweichlicht: Dieses Wort wurde hier oft in die Runde geworfen. Die heutigen Menschen wären zu verweichlicht um Gewalt zu ertragen, die man im Mittelalter oder im Zweiten Weltkrieg (ich nehme an, dass der in dem Beispiel mit den Kriegen enthalten war) noch normal empfunden hätte. Verweichlicht ist ein negatives Wort, es impliziert, dass man eine wichtige Fähigkeit verlernt hat. Ist es tatsächlich ein zivilisatorischer Rückschritt, wenn man eine geringere Toleranz gegen Gewaltdarstellungen hat?

Obwohl die Grundaussage meiner Meinung nach zutrifft, ist das doch ein Aspekt, der besser nicht in die Diskussion hätte gebracht werden sollen. Das Vermögen, mediale Gewalt "abzukönnen" dürfte bei den meisten Menschen (auch diejenigen, die Splattereffekte haben wollen und zu diesen Leuten zähle ich mich) im krassen Gegensatz zur Fähigkeit, reale Gewalt zu verarbeiten, stehen.
Da stimme ich dir also zu, auch wenn die Toleranz gegenüber Gewaltdarstellungen deutlich zuzunehmen scheint.
Das fängt aber schon bei der immer heftiger ausfallenden TV-Berichterstattung an...
Naja, btt :D
 
  • Like
Reaktionen: reaggyGandalf
Naja, ich finde es auf jeden Fall nicht abwegig, dass diese Diskussion entstanden ist, da ich eine Implementierung solcher Effekte für gut möglich halte. Und Amputationen würden den Gewaltgrad und die potenzielle USK-Bewertung maßgeblich beeinflussen.

Auf jeden Fall. Trotzdem finde ich, dass sich die Diskussion auf die bestätigten Features konzentrieren sollte, da die schon genug Potential haben Skyrim (EV) auf den Index zu bringen.

Wenn man es nicht übertreibt. Aber ist das nicht auch der Tenor der meisten hier verfassten Beiträge? Dass solche Effekte ok sind, wenn sie nicht übertrieben sind?

Ich habe nie was anderes gesagt. Ich sehe die Grenze halt nur an einem anderen Punkt als andere (was ja wohl ganz normal ist, dass es verschiedene Meinungen gibt).

An dieser Stelle wäre es für mich interessant, wenn du nochmal darlegen würdest, was für dich genau übertrieben und was angemessen wäre.

Ich bin so ehrlich und sage, dass ich es nicht weiß. Ich werde es erst beurteilen können, wenn ich tatsächlich etwas sehe. Was ich bis jetzt höre, gefällt mir nicht. Wie es im Spiel wirkt, kann ich eben noch nicht beurteilen.

Prinzipiell lehne ich solche Dinge wie Amputate oder Todeskämpfe (wenn nicht aus storytechnischen Gründen erforderlich) ab und die Finishing Moves bringen ja keinerlei Storyinhalt, sondern sollen nur gut aussehen. Wobei ich bei letzterem natürlich Dunkelherz zustimmen muss, dass die Beschreibung des Todeskampfes komplett irreführend sein kann und der Gegner einfach mit einem "Arrgh!" umfällt wie in Morrowind.

Das fängt aber schon bei der immer heftiger ausfallenden TV-Berichterstattung an...
Naja, btt :D

Zu dem Thema sollte ein "kleiner" Thread im OT existieren. Dort können wir gerne weiter diskutieren ;)
 
... da die schon genug Potential haben Skyrim (EV) auf den Index zu bringen.

Ich bezweifle, dass irgendjemand der sich seit mehr als zwei Monaten mit Videospielen beschäftigt ernsthaft glauben könnte, Skyrim würde, außerhalb einer medienwirksamen Inszenierung, auch nur am Rande einer Indizierung kratzen. Bethesda und TES sind zu groß für solche Dämlichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch nciht das skyrim auf den index kommt. Mit solchen spiele kann man nicht so viel geld machen. Und nur weil die so eine engine eingebaut haben mit todesgeräuchen wird es sicher nicht voller gewalt sein.

Es wird, nach meiner Meinung scharf an die 16 kratzen aber ab 12 freigegeben werden.
 
Ich denke auch nciht das skyrim auf den index kommt. Mit solchen spiele kann man nicht so viel geld machen.
Call of Duty 7: Black Ops? Die internationale (=ungeschnittene) Version ist in Deutschland auf dem Index und zugleich mit das erfolgreichste Spiel aller Zeiten. Natürlich würde dann für den deutschen Markt eine entschärfte Version erscheinen, die dann auch wie jedes andere Spiel beworben werden darf. Im Gegenteil, mehr Gewalt = mehr Gewinn, leider. Noch vor einigen Jahren war ein großer Teil der Rollenspiele ab 12 freigegeben - durch Titel wie The Witcher, Dragon Age: Origins oder auch Mass Effect (wobei das eigentlich nur noch Rollenspielelemente hat) würden mir spontan auch keine erfolgreichen aktuellen RPGs ab 12 einfallen. Deshalb sehe ich auch keinen Grund, warum Bethesda da nicht mitschwimmen sollte, zumal die aktuellen Infos eher auf ein "Assassin's Skyrim" hindeuten.
 
  • Like
Reaktionen: Cheater59
Es wird, nach meiner Meinung scharf an die 16 kratzen aber ab 12 freigegeben werden.

Es ist ja bekannt, dass Skyrim "realistische" Gewalt haben wird und deutlich brutaler sein soll. Wenn jetzt Oblivion schon PEGI 16 bekommen hat und Todd Howard sagt, dass es in Amerika wahrscheinlich Mature erhält, ist deine "Hoffnung" somit erloschen.
 
@Cheater59 Es wird garantiert (leider?) nicht ab 12 werden, mit viel Glück noch ab 16.
Wie Paprikamann schon schrieb, war Oblivion schon PEGI 16 und jetzt vergleich mal den angekündigten Gewaltgrad von SKyrim und den von Oblivion ;)

Ich habe für "18 Uncut" abgestimmt.
Ich denke, man kann jetzt schon ganz klar sagen, dass man im Kampf selbst keine Körperteile abtrennen dürfen wird, da das ja ein ganz neues Kampfsystem bedeuten würde: Taktisches Abtrennen von Körperteilen, wie in Dead Space. Das hätten sie schon angekündigt, wenn es so wäre ;)

Ich traue Bethesda ehrlich gesagt nicht wirklich zu, abgetrennte Körperteile in den Finishing Moves zu bringen - das passt einfach nicht zu Skyrim. Nur weil es hier um ein wikingermäßiges Volk geht, wird es ja nicht gleich "Viking" (tolles Game übrigens ;))

Ich finde, dass das mit dem Röcheln eine sehr gute Idee ist, da es den Tod der Gegner sehr gut, aber nicht zu real... äh glaubwürdig darstellt.
Denn wenn dort überall Gedärme und Arme rumliegen würden, wäre das Szenario zwar sehr glaubhaft, aber mal im Ernst: Welcher TES-Spieler will DAS denn wirklich sehen?? :roll:
Irgendjemand hatte ja auch mal vorgeschlagen, einen verletzten Arm des Gegners einfach nur leblos herunterhängen zu lassen, was in meinen Augen genau die richtige Mischung von Glaubwürdigkeit und "Das-ersparen-wir Euch" ist.

Ich denke, es wird auch in genau diese Richtung gehen. Der Spruch "Violence is fun" war wahrscheinlich nur dafür da, Aufmerksamkeit zu bekommen, die Fans diskutieren und sich über das Thema Gedanken zu machen zu lassen, was ja anscheinend prima geklappt hat ;)

Worüber ich mir Sorgen mache, ist, wie sie die Finishing Moves denn letztendlich unterbringen. Wenn es hochkommt, werden es vielleicht 70, 80 Finishing Moves (je nach Entfernung und Stellung zum Gegner und je nach entsprechender Waffenkombination) und wenn es tatsächlich für jeden Gegner die Möglichkeit geben wird, einen Finishing Move zu landen, wird es sehr schnell langweilig (ich sehe mich schon fast, auf die X-Taste hämmernd vor dem Fernseher sitzen, um die Finishing Moves im Kampf mit mehreren Gegnern zu überspringen).
Ich meine, Ihr wisst alle, wieviel Zeit Ihr mit Oblivion verbracht und wieviele tausende Gegner Ihr dort getötet habt. Da wird sich einiges wiederholen, zumal man ja wahrscheinlich immer eine ähnliche Waffenkombination haben wird.

Ich will mir doch nicht für jeden Banditen einen halbgescripteten Finishing Move ansehen. Das wäre ja ein bisschen wie die Kontermoves in "Assassin's Creed", bloß, dass das nicht im mindesten zu TES passt...
 
@Crashtestgoblin

Was Black ops ist auf dem Index? Hätte ich nicht gedacht. So schlimm finde ich es nicht. Dann wars ein Fehler von meiner seite.

@Paprikamann

Es ist nicht meine hoffnung sondern meine meinung. Aber mir ist es eigentlich egal ich bin über 16. Und auch nicht wäre es mir egal.
 
  • Like
Reaktionen: reaggyGandalf
ch traue Bethesda ehrlich gesagt nicht wirklich zu, abgetrennte Körperteile in den Finishing Moves zu bringen - das passt einfach nicht zu Skyrim.

Wieso passte es nicht nach Skyrim? Vielleicht war es Bethesda vorher einfach nicht möglich ein solches System einzubauen.
 
Wieso passte es nicht nach Skyrim?

Wir wissen ja nicht wie die Finishing Moves ablaufen, damit man sie aber irgendwelche spektakulären Bewegungen sehen kann, müsste das Spiel in die Thrid Person Perspektive laufen. Laut einer Umfrage hier spielen die meisten primär First Person. Das heißt, das Abspielen eines Finishing Moves würde einen Kamerawechsel erfordern. weiterhin wurde es bisher so verstanden, dass Finishing Moves komplett ohne das Zutun des Spielers ablaufen, er diese also nicht kontrolliert.

Beides hört sich nach ablaufenden Videosequenzen an. Diese unterbrechen gezwungenermaßen den Spielfluss. Bei einem Spiel das viel Wert auf die Choreographie der Kämpfe legt (zB diverese Jedi-Spiele), mag sowas passen. Zu einem Spiel, das auf Interaktion und Taktik setzt, passt unterbrochene Interaktivität eben nicht.

Wobei ich ja nach wie vor hoffe, dass Finishing Moves keine Zeitlupeneinstellungen mit rotierenden Kamerafahrten sein werden.
 
Es passt weniger nicht nach Skyrim, als nicht in die TES-Reihe.
Ich traue es Bethesda nicht zu, weil der Großteil der Fans (behaupte ich jetzt mal) dagegen ist und man das von so einem storyorientierten Rollenspiel wie TES nicht erwartet.
Außerdem passt diese extreme Gewalt nicht zu den TES-Spielen. Abtrennbare Körperteile waren bisher wahrscheinlich wirklich nicht möglich, aber wenn Bethesda in die Richtung wollte, hätten sie schon in den Vorgängern in den Kämpfen mehr But gebracht.
Betheda macht eben durch die Fans ihren größten Umsatz und würde sich ganz bestimmt nicht selbst ein Bein stellen, indem sie Features einbauen, wegen der einige das Spiel vielleicht gar nicht erst kaufen würden und über die die meisten sagen, dass sie diese nicht brauchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.