Altersfreigabe von TES V

Welche Altersfreigabe erwartet ihr auf der Packung von TES V: Skyrim zu finden?

  • ab 12

    Stimmen: 37 13,0%
  • ab 16

    Stimmen: 144 50,7%
  • ab 18 (keine Jugendfreigabe)

    Stimmen: 74 26,1%
  • indiziert

    Stimmen: 6 2,1%
  • zensierte Version, ab 16

    Stimmen: 9 3,2%
  • zensierte Version, ab 18

    Stimmen: 14 4,9%

  • Umfrageteilnehmer
    284
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich denke spontan an eine ab 18 version wenn ich mir das mit den "brutalen kämpfen" und "realistischen kills" so durchlese .. glaube aber nich dass es so krass sein wird .. deswegen denk ich dass es ab 16 wird
 
Ganz meine Meinung.
Schon allein darum, weil sie dadurch einfach die größere Bandbreite an Spielern ansprechen, da kann ich mich zahlreichen Vorrednern nur anschließen.

K
 
Ganz meine Meinung.
Schon allein darum, weil sie dadurch einfach die größere Bandbreite an Spielern ansprechen, da kann ich mich zahlreichen Vorrednern nur anschließen.

K

Wahrscheinlich eher weil ihr es dadurch nicht kaufen könntet....
Da würde ein enttäuschter Aufschrei durch die Clerasil Fraktion gehen, wenn dies ab 18 wäre hehehe.
Ein amüsanter Gedanke.
Ich weis, ich bin boshaft.

:-D
 
Hehe, das würde sogar ganz sicher passieren!
Aber, mal im Ernst, wer das Spiel dann trotzdem spiele möchte, hat die Möglichkeit es zu tun.
Ich werde bis November 18 sein, wie man meinem Konto aber auch entnehmen kann :p

K
 
Ich denke das Skyrim ganz einfach ab 18 sein wird.

- Der Norden ist rau und hart, man spürt die gefahr in den eisigen gebirgen ununterbrochen.
- Die sogenannten Kill Finishing Moves untermalen das ganze
- Nach Fallout 3 wissen wir das Bethesda auf trennbare Gliedmaßen steht, wieso also nicht mit dem schwert das gerade frisch geschliffen wurde ein paar banditen die arme und beine abschneiden? "Das ganze soll möglichst realistisch sein und nicht so das man einen hieb macht und alles bei den figuren wegplatzt wie in Fallout"
- Der Norden ist wie oben beschrieben hart, man muss mit der kälte und den umständen kämpfen.
- Da es ein Open World game ist und man tun und lassen kann was man will ist es sehr naheliegend das manche spieler ganze Dörfer oder gar Städte niedermetzeln, Dabei sterben selbstverständlich Zivilisten.

Das sollte für den Anfang an Beispielen reichen, TESV kommt definitiv mit einem ab 16 Etikett, vieleicht aber auch mit "USK 18" wenn die Gliedmaßen trennung implementiert sein sollte.
 
- Die sogenannten Kill Finishing Moves untermalen das ganze

Assassin's Creed (2) hatte auch ziemlich brutale Finishing-Moves, aber es war ab 16

- Nach Fallout 3 wissen wir das Bethesda auf trennbare Gliedmaßen steht, wieso also nicht mit dem schwert das gerade frisch geschliffen wurde ein paar banditen die arme und beine abschneiden? "Das ganze soll möglichst realistisch sein und nicht so das man einen hieb macht und alles bei den figuren wegplatzt wie in Fallout"

Der Gewaltgrad soll realistisch, aber nicht so überdreht wie in Fallout 3, sein.
Ich gehe davon aus, dass man trotz "realistischer" Gewalt keine Körperteile abtrennen kann. Das ist TES und kein Fallout 3.


- Da es ein Open World game ist und man tun und lassen kann was man will ist es sehr naheliegend das manche spieler ganze Dörfer oder gar Städte niedermetzeln, Dabei sterben selbstverständlich Zivilisten.

Hast du schonmal Oblivion, Morrowind oder Daggerfall gespielt?? Das sind übrigens auch Open-World spiele und man konnte auch ganze Städte niedermetzeln (weiß nicht wie's in Daggerfall war; in Oblivion gab's sogar eine Quest, bei der man ein Dorf "auslöschen" musste [Das haben die Einwohner dann selber getan, aber immerhin]) Open-World ist kein USK 18 Kriterium.
 
Ich denk mal es wird ab 16 freigegeben sein.Ich verstehe nicht wieso ihr denkt das Bethesda ´Körperteile abtrennen´ zugefügt hat ist doch immernoch TES und TES ist und bleibt eine Fantasy-Welt.
 
  • Like
Reaktionen: Paprikamann
Ich denk mal es wird ab 16 freigegeben sein.Ich verstehe nicht wieso ihr denkt das Bethesda ´Körperteile abtrennen´ zugefügt hat ist doch immernoch TES und TES ist und bleibt eine Fantasy-Welt.

Aber vielleicht soll es eine rauere und gewaltätigere Fantasy Welt werden, alá The Witcher, Dragon Age ? ;)
 
Ich halte eine Ab-16-Klassifizierung nach dem, was ich bisher gehört habe, für angemessen. Bei der USK wird es also wahrscheinlich ab 18 ;)

MIR ist das letztenendes egal, solange es nicht geschnitten wird...
 
Ich halte eine Ab-16-Klassifizierung nach dem, was ich bisher gehört habe, für angemessen. Bei der USK wird es also wahrscheinlich ab 18 ;)

MIR ist das letztenendes egal, solange es nicht geschnitten wird...

Falls die Brutalität so hoch ist, wie ich vermute ( Gliedmaßen abtrennen etc. ) wird es mit einer sehr hohen wahrscheinlichkeit geschnitten in Deutschland erscheinen, was mich persönlich im nachhinein nicht stören wird.
 
Grundsätzlich finde ich die Idee mit abtrennbaren Körperteilen interessant und es würde ganz gut rein passen.

Es nervt mich zwar unheimlich dass solche "Features" in Deutschland dann geschnitten werden, aber prinzipiell ist das kein Problem.
Genau so wenig wie die Altersfreigabe, denn wer das Spiel wirklich haben will, bekommt es auch.
 
Ihr Gewalt-Fetischisten!! :p
Was habt ihr so an abtrennbaren Körperteilen?! Was ist daran so toll??? Ins Szenario würde das evtl. noch passen (Nordreich: brutal, Kampf ums nackte Überleben..., wobei das noch lange nicht heißen muss, dass man deswegen Körper mundgerecht herschneiden muss!), aber das passt auf gar keinen Fall in die TES Welt!! Fallout 3 /New Vegas, okay, da gehts ja noch: Schusswaffen, die ganze Welt ist gearscht... etc...., aber in The Elder Scrolls nun wirklich nicht...!
 
Ich denke das es maximal ab 16 sein wird.
Den TES war nie wirklich ein Spiel das brutal war. Das "schlimmste" bei Oblivion z.B. war das man für ein paar Sekunden am Schwert/Axt oder was auch immer, eine rote substanz gesehen hat, die Blut darstelen sollte.
 
Ich gehe von einer ungeschnittenen ab 18 Fassung aus. Die letzten Bethesdaspiele deutden eindeutig darauf hin das die Jungs und Maedels von Bethesda erwachsen geworden sind, hier bitte nicht falsch verstehen! XD
Das sich die letzten beiden FallOut Teile verkauf haben wie warme Semmeln hat Bethesda keinen Grund sich zurueck zu halten, aber ueber die Straenge (wie bei FallOut) werden sie hier denke ich, nicht schlagen!
 
Also ich muss da mal persönlich was zu abtrennbaren Gliedmassen sagen (auch wenn es die sowieso nicht geben wird, soweit ich die Äußerungen zu den Finishing Moves verstanden habe):
Findet ihr das nicht abslut wiederlich, was ist so toll daran in einem Spiel aus Ego Sicht jemanden zum Beispiel den Arm abzusäbeln und der jenige dann jämmerlich verreckt, abgesehen davon das sowas sowieso weit unten auf einer Proiriätenliste stehen sollte?

Ich fande z.B Deadly Reflex für Oblivion einfach nur noch pervers bzw. weise für mich ist das noch eine persönliche Grenze beim Gewaltgrad was ich einfach nicht haben will.

Gut bei Fallut 3 gibt es ja auch ähnliches, aber es hat da ja auch eine satyrische Bedeutung und außerdem ist das nochmal ein ganz anderes Intensivitätlevel, wenn man in einer Egoansicht ala Oblivin jemand mit einer rostigen Axt in zwei schlägt, ich bin nicht gerade scharf drauf sowas zu sehen :?.
 
Ich denke das es maximal ab 16 sein wird.
Den TES war nie wirklich ein Spiel das brutal war. Das "schlimmste" bei Oblivion z.B. war das man für ein paar Sekunden am Schwert/Axt oder was auch immer, eine rote substanz gesehen hat, die Blut darstelen sollte.

Das schlimmste waren eher die verrottenden Leichen und abgetrennten Gliedmaßen, die herumlagen und hingen.
 
Finishing Move: Man versenkt sein Schwert im Bauch eines Banditen und kann ihm danach im Todekampf hören, wie er Blut rauswürgt.

MMn bleiben jetzt drei Möglichkeiten:
- Ab 16 geschnitten
- Ab 18 Uncut
- Ab 18 geschnitten

Indizierung schließe ich nach wie vor aus, da ein Spiel nach der USK-Bewertung nicht mehr von der BPJM indiziert werden kann.
Persönlich würde ich jetzt eine "Ab 18 Uncut" bevorzugen.

Zwar muss ich in einem Spiel nicht den Gewaltgrad haben, der diese Einstufung hervorruft, aber ich hab auch eine Abneigung gegen am Spiel rumgeschnippsel (weil es dann ja oft nach dem Motto geht "Lieber zuviel als zuwenig")
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.